Spinnt mein RA oder ich???

  • Hallo,


    nach 5 1/2 Jahren Getrenntlebens geht es nun an die Scheidung. Deshalb war ich jetzt beim RA. Zuallerst hat er mir sehr direkt gesagt, ich sei ziemlich bescheuert, dass ich in den letzten Jahren nicht auf dem korrekten TU bestanden habe (wir hatten uns selbst geeinigt). Mir sei sehr viel Geld dadurch entgangen. Als ich erzählte, dass mein Nochehemann eine notarielle Einigung vorgeschlagen hatte bezügl. des Ehegattenunterhalts, meinte er nur, dass ich da auch den kürzeren ziehen würde, da mein Mann sich offensichtlich um den vollen Betrag drücken möchte. Da die Einigung begrenzt sein soll, d.h. ca. auf 2 Jahre erstmal, liege doch klar auf der Hand, dass mein Ex nur gemindert zahlen will und danach nichts mehr, da ich wieder eine neue Beziehung habe. Ich solle den mir zustehenden Unterhalt beanpruchen und innerhalt diesen Jahres meinen Freund in den Wind schießen, damit mir der Unterhalt erhalten bleibt. Klipp und klar gesagt: Als geschiedene Alleinerziehende am besten Single bleiben oder alle 2 Jahre einen neuen Partner "anschaffen". Am besten garnicht versuchen, wieder eine neue normale Beziehung aufzubauen, denn damit verliert frau den Unterhaltsanspruch, auch wenn die neue Beziehung auseinandergeht. Oder aber, auch ein Vorschlag meines Anwalts: schwanger werden vom neuen Partner.
    Was sagt Ihr dazu?? Bin ich wirklich verantwortungslos gegenüber meinen Kindern, wenn ich bei meinem Freund bleibe und damit den Ehegattenunterhalt auf´s Spiel setze? (Auch das musste ich mir vorwerfen lassen) Habt Ihr schon mal solche Sprüche von einem RA gehört?
    LG
    Eva

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Hallo,


    der bekommt glaube ich Honorar abhängig vom Streitwert, wenn es keinen gibt geht es um "billige Scheidungen".
    Mein Tipp wechsel den bloß.



    Gruß
    christian

  • Finde deinen Scheidungsanwalt in deiner Nähe ...


    Wirbt Google Adsense gerade mit ..


    Such dir nen neuen ! Solche Äusserungen sind schwammig und nicht konstruktiv !

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Ich hab von Rechtsanwälten schon ziemlich viel Blödsinn gehört. Aber das ist echt gut. :radab :kotz Fehlt bloss noch das er dir vorschlägt aller 2 Jahre von dem jeweils neuen Partner schwanger zu werden.


    :rolleyes:

    Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander? Ich hoffe die verhüten...

  • :hae: Wenn Ex einen ebenso bissigen Anwalt hat, ist der Krieg für die nächsten Jahre eröffnet!
    Ich muss mich da den anderen anschließen!


    Meine Anwältin meinte mal: Am besten ist sie, wenn auch der EX, die Gegenseite sie weiterempfiehlt! :lach

  • Er hat Dir nur drastisch aufgezeigt, in welcher Situation Du Geld vom Ex bekommst (vielleicht) und in welcher nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hab von Rechtsanwälten schon ziemlich viel Blödsinn gehört. Aber das ist echt gut. :radab :kotz Fehlt bloss noch das er dir vorschlägt aller 2 Jahre von dem jeweils neuen Partner schwanger zu werden.


    :rolleyes:

    Du wirst lachen, das hat er getan. Eine mögliche Lösung: so schnell wie möglich vom neuen Partner schwanger werden :kopf

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Es ist schon ziemlich dreist sich so in deine Privatsphäre einzumischen. Es ist das eine dir die rechtlichen Grundlagen und deine Rechte aufzuzeigen, aber es ist etwas völlig anderes dir zu sagen, wie du dein Privatleben händeln sollst. Ich würde ihn bei deinem nächsten Besuch darauf hinweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das wirklich ernst gemeint hat. Falls doch könntest du ihn ja mal fragen, wann er mal wieder zum Friseur geht oder ob er sich nicht mal nen neuen Anzug kaufen sollte. Vllt geht ihm dann ein Licht auf. Im schlimmsten Fall würde ich den Anwalt wechseln, denn Vertrauen ist die Basis für eine Zusammenarbeit und unter diesen Umständen wäre das wohl nicht gegeben!


    LG, Moonlight

  • Seine Aufgabe ist es (könnte man zumindest so sehen) für seine Mandantin den größtmöglichen Vorteil rauszuschlagen. Insofern ist sein Rat erst mal richtig.


    Welche der vielen Ratschläge Du umsetzen möchtest und womit Du ihn letztendlich beauftragen wirst, ist Deine Entscheidung.


    (aber befremden würde mich das auch :D )

  • Noch günstiger wird es, wenn du alle zwei Jahre von einem Rechtsanwalt schwanger wirst, beginnend mit dem derzeitigen. Bei gehobenem Einkommensniveau sind KU und BU gesichert und eine Abrechnung seiner Rechtsanwaltskosten unterhalb der Gebührenordnung der Rechtsanwälte (BRAGO) sollte innerfamiliär möglich sein.
    Also ran. :lach


    Edit: Spaß beiseite: Die Rolle des Rechtsanwaltes sollte es sein dir den rechtlichen Rahmen dessen zu zeigen, was du (im Leben) willst und nicht dir Vorschläge zu machen für dein Leben unter dem Aspekt des rechtlich möglichen.

  • Seine Aufgabe ist es (könnte man zumindest so sehen) für seine Mandantin den größtmöglichen Vorteil rauszuschlagen. Insofern ist sein Rat erst mal richtig.


    Diese Ratschläge gehören aber nicht in seinen beruflichen Bereich. Als Rechtsanwalt hat man zwar die Pflicht, den Mandanten aufzuklären, aber das geht definitiv zuweit. Eine moralische Pflicht sollte auch ein Rechtsanwalt an den Tag legen.


    Für mich hat er nur in seine "eigene Tasche" gedacht. Ziemlich verantwortungslos.


    Mein Rat: SOFORT WECHSELN

  • Ich möchte garnicht wissen, wieviele Frauen genauo so einen "Rat" möchten, um den größtmöglichen Vorteil heraus zu holen. In meinem Bekanntenkreis fallen mir spontan 2 ein, denen ich das sofort zutrauen würde.


    Genug davon, und man wird vermutlich auch als Anwalt leicht zynisch und fängt direkt an, diese Möglichkeiten mit zu erwähnen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Naja, der Gute hat zumindest BISS


    Naja, "Biss" finde ich dann doch was völlig anderes..


    Ausser man nennt es Biss haben, wenn er mögglichst viel Kohle in seine eigene Tasche mit solchen durchgeknallten Hinweisen/Tipps wirtschaften will..und um nichts anderes sols wohl eher hier gehen.
    Der Gute ist wohl eher fern von jeglichen Sitten u Moral, als das er Biss hätte. Er mag zwar einen Überbiss haben, aber Biss sicherlich nicht ! :D



    und vielleicht nicht alles ernst gemeint - aber kreative Vorschläge.


    Er ist aber schon Rechtsanwalt, oder doch Komiker, oder wie man es heute nennt Kabaretist?!?! ;):pfeif


    Kreativität sieht aber sicher auch ein wenig anders aus...




    Seine Aufgabe ist es (könnte man zumindest so sehen) für seine Mandantin den größtmöglichen Vorteil rauszuschlagen. Insofern ist sein Rat erst mal richtig.


    Ja ne is klar..das fern jeglicher Realtität und Normalität, fern jeglicher Sitte u Moral...
    Ich glaub der Gute ist inzwischen jenseits von Gut u Böse.


    Wenn der Rat richtig ist, dann haben vermutlich einige die Zeit verpennt .. der Rat ist nicht richtig der ist jenseits von gut u böse..


    Mit solchen Argumenten teilt er eher mit das er mächtig einen an der Waffel hat u kaum ein guter RA ist..mit dem ein Gerichtstermin haben u seine wahre Freude haben u evtl. gtrößtenteils al "Verlierer" den Gerichtssaal verlassen.
    Aber vermutlich ist das ne guter Rat sich dauerend vor Ablauf von 2Jahren vom jeweiligen Partner zu trennen, damit der Ex gefälligst TU weiter zahlen muß.. :crazy
    Und/oder noch ein paar Kids in die Welt zu setzen..ja super Rat..sicher..wenn man entsprechend gestrickt ist, dann ist das wohl ein guter Rat..aber ich glaub mit Sicherheit nicht für sie einen guter Rat..


    Ich wette das der Gute auch der Anwaltskammer recht gut bekannt ist..





    Schnellstens sich von dem RA lösen, ne netter Hinweiß an die Anwaltskammer und sich schleunigst einen vernünftigen RA suchen...

  • Hi,

    Naja, der Gute hat zumindest BISS :-)

    wie meine gegnerische erste RÄttin oder auch FLEDERMAUS :devil:

    Evtl. hat er auch an sein Honoar gedacht, wenn du streitwütig bist.

    klar ... Blutsauger ... Streitwerterhöhung, die Fledermaus fordert erstmal 1400 und dann werdens 300, aber trotzdem liegt der Streitwert bei 12 X 1400 :kotz :kotz :kotz

    Du wirst lachen, das hat er getan. Eine mögliche Lösung: so schnell wie möglich vom neuen Partner schwanger werden :kopf

    :kopf :kopf ...sowas würde ich ja schon schlichtweg für strafbar halten .... halt schlecht beweisbar.

    (aber befremden würde mich das auch :D )

    nach deinem Grinsen interpretiere ich das nicht so...was ich davon denke sage ich lieber nicht :D

    Für mich hat er nur in seine "eigene Tasche" gedacht. Ziemlich verantwortungslos.

    logisch !!!
    ...und von dieser Sorte gibt es nicht so wenige.


    Es ist allgemein bekannt, wie die lieben EXelchen, ihre EXen auszunehmen haben, und dies wird von solchen RAtten forciert.
    Besonders die Verschleierung von Partnern etc. ... war bei mir auch so.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Seine Aufgabe ist es (könnte man zumindest so sehen) für seine Mandantin den größtmöglichen Vorteil rauszuschlagen. Insofern ist sein Rat erst mal richtig.


    Welche der vielen Ratschläge Du umsetzen möchtest und womit Du ihn letztendlich beauftragen wirst, ist Deine Entscheidung.


    (aber befremden würde mich das auch :D )


    mir sind menschlichere RA's lieber! schon nach den worten, "sind sie bescheuert..." hätte ich das beratungsgespräch beendet! ich finde in diesem kapitalistischen denken nichts attraktives...

  • In wieweit das nun auf persönliche Beleidiung und Geschäftsschädugungs geht da noch keine Namen gefallen ist wäre unklar aber im Sinne des Forums und der Schreiber solltet ihr den Thread um die Beleidigungen bereinigen.
    Auch wenn eine Abmahnung nicht unbedingt erfolg haben muss geht es hier doch um eine RA und es bringt nur unnötig ärger auch wenn man den Unmut und die Äußerungen verstehen kann.