Bin doch ziemlich enttäuscht

  • Hier gehts doch in vielen Freds gar nicht um Meinungsaustausch und Hilfe bei Problemen; manche Freds dienen aus meiner Sicht nur dazu, das eigene Ego aufzuwerten; Mitleid und Bedauern, statt echter Lösungssuche.


    Manchmal kann man eben nicht echte Lösungen suchen wollen. Da braucht man nun mal Mitleid, Bedauern, Solidarität. Dieses Recht sollte nicht nur unbekannterweise für psychisch kranke querulante Ex-Partner vehement gefordert werden (mit der Begleiterscheinung, diese Erkrankung immer wieder in den Mittelpunkt zu rücken, um das Thema des Threads in Vergessenheit geraten zu lassen), sondern sollte auch den Schreibern hier zugestanden werden. :engel Zumal die Lösungsvorschläge hier immer Vorschläge sein sollten, nicht moralinsaure Vorschriften. Und Meinungen sind nicht das Gleiche wie Wissen. ;)

  • du glaubst also allen ernstes solitarius,dass ae die zeit haben,zum bedauern lassen,den pc anzuschmeissen?
    ja klar,ne runde mitleid ,aber bitte keine ideen,tips,erfahrungen oder gar lösungen..nein auf keinen fall..
    was ne zeitverschwendung...im doppelten sinn.
    :crazy


    Es ist sinnlos :wand , ich verabschiede mich aus diesem Fred :winken:

  • Ich glaube, da meinst Du was anderes.


    Ich selbst bin ganz sicher keine, die Samthandschuhe anhat. Aber es gibt dann doch schon Threads und Schreiber, die nicht nur falsch, sondern auch unhöflich und am Thema vorbei wettern. Die auf eine sehr persönliche spekulative Ebene gehen und damit eben letztendlich darauf raus, dass der/die Schreiberin nicht über den eigenen Tellerrand schauen kann und WILL.


    Sicher kann jeder/jede eine Meinung haben und schreiben. Sicher sollte der TS die Größe haben, auch diese Meinung zur Kenntnis zu nehmen. Aber wenn dann weiter und weiter gehackt wird ... und wenn sich die Schreiber untereinander im Wettstreit des Besserwissens beleidigen und herabwürdigen... dann sind es eben nicht mehr sachliche Antworten auf die Fragen des TS.


    Eigentlich mein ich es genau wie ich es sag...dennoch geb ich Dir zum Teil Recht..aber..dennoch denke ich,es ist nicht die Regel,wie einem grad versucht wird weißzumachen.


    Klar ist es manchmal schwer für neue User das zu durchblicken..aber man darf nicht vergessen..wir sind hier ein Internetforum und kein Teekränzchen...so hart wie es klingt.


    Es gibt hunderte von Meinungen,geprägt von hunderten von persönlichen Erfahrungen.
    Das es schwer ist sich da zurechtzufinden,weiß ich aus eigener Erfahrung :ohnmacht:
    Dennoch finde ich den Tipp,"Nimm raus,was Du brauchen kannst und denk dran: Du bist nicht persönlich angegriffen" als sehr wichtig um sich hier zurechtzfinden ;)

  • Dennoch finde ich den Tipp,"Nimm raus,was Du brauchen kannst und denk dran: Du bist nicht persönlich angegriffen" als sehr wichtig um sich hier zurechtzfinden


    Das ist der Beste von allen Tipps.
    Den kann man umsetzen, wenn man mal eine Weile da ist und die Charaktere so ein bisschen kennt.


    Mir tut's halt immer um die Neuen Leid .... :frag

  • coca : die TE hat keineswegs von einer allgemeinen Regel sondern von einem konkreten Fall gesprochen. Allgemein gehalten wurden die Äußerungen von den Leuten, die selbst geschrieben haben, das sie eigentlich gerade keine Ahnung haben, worum es hier geht, aber allgemein mal einfach so sagen...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das hier ist rein virtuell, hier kot*en sich viele aus, die das real nie wagen würden, weil ihnen der Mumm dazu fehlt; hier ists leicht im Schutz der Anonymität und ****Masse mal richtig raus zu lassen, was sonst nicht raus kommen würde.


    Mag sein, dass es bei manchen so ist... Vielleicht sprichst du ja aus eigener Erfahrung.


    Ich persönlich habe für mich den Anspruch (und den auch 1:1 umgesetzt), dass ich grundsätzlich nur sage, was ich auch in Natura, ganze live und real jedem ins Gesicht sagen würde. Und den gleichen Anspruch lese ich auch bei den meisten anderen heraus.
    Und auch in Natura hat so mancher einen Ton drauf, der vielleicht etwas anstrengend ist, von demjenigen aber noch nicht als Angriff gedacht sein muss. Auch das ist bei manchen deutlich.


    Ich gebe allerdings Marlene recht - Den Neuen mag das manchmal wirklich ein echtes Problem sein.



    Emma, es ging hier mehr um den "Tonfall", nicht um die nicht korrekte aussage zum Sachverhalt an sich.


    Ja, das habe ich durchaus so verstanden.


    Aber die individuellen Antennen für Tonfälle sind extrem unterschiedlich.
    Und es ist eine alte Erfahrung, die ich von mir kenne und hier im Forum bei anderen sehr oft wiederfinde: Wenn mir der Inhalt einer Antwort nicht gefällt, reagiere ich wesentlich sensibler auf den Ton. Und dann sehe ich schon einen Angriff, wo vielleicht nur sachliche Nüchternheit von einem Andersdenker steht.

  • Mir hilft immer die Überlegung: Was oder wie würde ich antworten, wenn ich mit dem Poster im echten Gespräch wäre. Oft genauso wie die "schrofferen" Schreiber. Der Unterschied? Mimik, Tonfall, Gesten sind alle sicht- und hörbar. Der Leser weiß, meine Antwort ist kein Angriff.
    Oder auch der Gedanke: Wir sind alle irgendwo verletzt, egal, ob aktuell oder vor vielen, vielen Jahren. Egal wie aufgeklärt, wie reflektiert, haben wir alle eben wunde Punkte. Und diese werden manchmal angestossen. Ergebnis: Eine Antwort, die eben nichts mit kuscheln zu tun hat.

  • Noch einen Punkt möchte ich erwähnen...


    Einige stellen Fragen, wo gerade mal ein kleiner Umstand von der "Norm" abweicht. Manche, die gerne Ratschläge verteilen, überlesen genau diesen Umstand und geben dadurch Tipps, die dann an der Fragestellung vorbei gehen.
    Oder aber es wird bei der Fragestellung einiges nicht erwähnt, was aber wichtig wäre. Auch dann können die Antworten am Ziel vorbei schießen.


    Mal abgesehen von Reizthemen wie "Homöopathie", "Impfen" oder ähnlichem, da treffen dann oft regelrechte Fronten aufeinander.
    Aber sogar bei Familienfesten ist es so, dass darüber dann heftig diskutiert wird - und auch der ein oder andere sehr laut wird.


    Zieht euch die Schuhe, die nicht passen also einfach nicht an.

  • Aber die individuellen Antennen für Tonfälle sind extrem unterschiedlich.
    Und es ist eine alte Erfahrung, die ich von mir kenne und hier im Forum bei anderen sehr oft wiederfinde: Wenn mir der Inhalt einer Antwort nicht gefällt, reagiere ich wesentlich sensibler auf den Ton.


    Ich empfehle nochmal, den Thread, um den es konkret ging ( Und es ging um einen bestimmten Thread, der auch etwas weiter oben von mir verlinkt worden ist) erstmal zu lesen, bevor hier weiter allgemein um sich geschlagen wird über empfindlichkeitsgrade der einzelnen User.


    Das bei einigen Thematiken die Emotionen hochschlagen und entsprechend heftig geantwortet wird ist klar, aber hier war es eine rein sachliche Frage zum Thema Beihilfe. Als ich einige Antworten gelesen habe, hatte ich spontan so einen mittelalterlichen Marktplatz vor Augen, mit dem Pranger darauf... oder direkt den Galgen.


    Und um allgemein zu bleiben: bei manchen Usern weiß ich mittlerweile auch im Vorfeld schon: ach gott, jetzt kommt wieder ein leidenschaftliches drüber-her-fallen. Und zwar teilweise völlig unabhängig von dem, was der/ die TE geschrieben hat, bzw. unter völligem verdrehen des "Sachverhaltes".

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hallo,
    ich bin lange am überlegen gewesen, ob und wenn ja, wie ich das hier mal loswerden kann.
    Ich habe ja einen Beitrag mit Fragen zur Beihilfe reingestellt. Dort wurde mir innerhalb relativ kurzer Zeit Betrug vorgeworfen.


    Hallo Follypferd,


    Du kannst doch den Beitrag mit dem Betrugsvorwurf einfach dem Forenteam melden. Unter dem Beitrag befindet sich unten ein Feld melden und das kannst Du dann öffnen. Dort schreibst Du dann, was Du beanstandest.


    Das ist doch manchmal recht sinnvoll. Einige User hier reagieren halt auf gar nix und dann muss man sich halt beschweren. Das Forenteam reagiert aus meiner Erfahrung auch nur, wenn es Beschwerden gibt.


    Ich kann Dir nur empfehlen, diesen Weg auch wirklich zu gehen.


    Gruß


    Der Kater :brille

  • Du kannst doch den Beitrag mit dem Betrugsvorwurf einfach dem Forenteam melden. Unter dem Beitrag befindet sich unten ein Feld melden und das kannst Du dann öffnen. Dort schreibst Du dann, was Du beanstandest.


    Das ist doch manchmal recht sinnvoll. Einige User hier reagieren halt auf gar nix und dann muss man sich halt beschweren. Das Forenteam reagiert aus meiner Erfahrung auch nur, wenn es Beschwerden gibt.


    Stimmt, das kann sie, und das sollte sie auch tun - ich finde es aber trotzdem auch richtig, sich hier darüber zu äußern, denn offensichtlich geht es ja nicht nur ihr so - und da sind wir dann alle gefragt, gemeinsam darauf zu achten, dass es hier menschlich und sachlich richtig zu geht.

  • Ich finde aber, es gibt einen Unterschied zwischen der Bemerkung:


    "Das ist Betrug!" (ob derjenige nu recht hat oder nicht im speziellen Fall)


    oder "Du bist ein Betrüger!"


    Bei der ersten Behauptung geht es nur um den Sachverhalt, bei der zweiten wird jemand angegriffen.


    Normal ist es Betrug, wenn Versicherungsleistungen an "falschen" Stellen eingereicht werden. Lieber vorsichtig sein...


    Im Zweifel könnte das Ganze in Form von: "Wie meinst du das jetzt?" noch mal geklärt werden.

  • und vor allem nicht vergessen, dass hier jeder nur von seinem eigenen Kenntnisstand aus antworten kann (und jeder sich redlich Mühe gibt)-
    dass es (sogar grosse Rechts-) Irrtümer gibt, ist halt so :frag


    Aber die meisten lassen sich gerne eines besseren belehren, bzw. erkundigen sich sogar privat weiter, um "das" Richtige herauszufinden-


    Hey, wozu gibt es eigentlich Gerichte, wenn ein Forum alles wissen und klären könnte? *Ironie off*

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi ,


    die *tolle Erfahrung* musste ich hier leider auch schon machen als ich meinen ersten und wohl auch letzten Thread hier veröffentlicht habe. Da wurde ich auch als blöde Next hingestellt die der Ex nur Schlimmes will dabei ging's sich lediglich um die Zustände die mit der (immernoch) Kranken Ex herrschen und um meine Sorge um seine Kinder :schiel:rolleyes: ... Wollte nur paar Meinungen darüber einholen mehr nicht.


    Was da so einge von sich gegeben haben hätten sie sich auch sparen können....

  • und vor allem nicht vergessen, dass hier jeder nur von seinem eigenen Kenntnisstand aus antworten kann (und jeder sich redlich Mühe gibt)-


    Das sehe ich anders. Es gibt - hier und überall - User, die immer und überall ihren unqualifizierten Mist schreiben müssen, User, die vielleicht auf einem Gebiet relativ gutes Fachwissen haben und sich dann einbilden, überall mitmischen zu können.
    Sicher kann jeder sich mal vertun, mir ist das auch schon passiert. Aber einige Leute sind absolut von sich überzeugt und vollkommen beratungsresistent. Namen nenne ich natürlich keine... :brille

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Bitte??? Ich bin 2 x ermant worden? 1 x ist mir bekannt, aber wo war das 2. mal?
    Mir ist auch klar, daß es für Euch Mods schwierig ist hier ne Linie ran zu kriegen, es ist ne gewaltige Aufgabe, aber es entsteht halt der Eindruck, daß eher der unliebsame "Einzelkämpfer" ermahnt wird, als daß nach der Ursache des Zwists gesehen wird.[/quote]



    Du bist von der Mod.-Kollegin Trisha und von mir ermahnt worden. Und nein, "unliebsame Einzelkämpfer" sind kein Feindbild der Moderatoren. Wir achten jedoch darauf, dass der Ton der Postings nicht andere User verletzt. Benehmen können sich Mainstreamer wie Einzelkämpfer. Ich bin sicher, Du bist dazu auch in der Lage.


    Nur ca. 15% der moderierenden Eingriffe hier im Forum basieren auf "Meldungen". Meist sind die Kollegen schnell genug, rechtzeitig einzugreifen. Andererseits: Nur ca. 40% der Meldungen führen zur gewünschten Reaktion. Viele Meldungen interpretieren Aussagen anderer User nach Prüfung durch das Mod-Team nicht so, wie es gemeint war und von der Mehrheit der User interpretiert wird.


    By the way und ohne jetzt bewusst mir selbst auf die Schulter zu klopfen: Ich kenne wenige Foren, in denen so aktiv gepostet wird, so viele heikle Themen diskutiert werden und wo das Forum trotzdem so gut in geregelten Bahnen verläuft und viel Kompetenz eingebracht wird.
    Streit lösen neben sehr kontroversen Themen immer wieder a) User aus, die eine Spezialerfahrung als DIE Aussage zum Thema betrachten und B) User, die den Threadstart mit zu wenig Infos beginnen oder mit einer Unzahl an unwesentlichen Nebeninformationen. Bedeutet: Wir alle müssen lernen und üben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()