Reihe von Symptomen, was könnte dahinter stecken?

  • Was Du über Deine Hände schreibst klingt für mich ein bisschen nach Raynaud-Syndrom.


    Könnte es auch sein..trifft auch irgendwie auf die Beine zu...



    Aber blauverfärbte Finger, deutet auch iregendwie auf eine Durchblutungsstörugn hin..dann der Schwindel..Durchblutungsstörung? Vernegte Blutgefäße? Herzprobs? Thrombose? Gerinsel?
    Auf jedenfall klingt das ein wenig nach gestörter Durchblutung, weshalb die Finger blau werden.
    Damit sollte man nicht spaßen u die Ursache dringenst suchen.


    Auch das Taubheitsgefühl..


    Oder aber es wird wirklich was eingeklemmt, das einerseits den Blutfluss erschwert u die Nerven abklemmt..



    bin zudem völlig übermüdet, erschöpft und abgeschlagen...muss mich zusammenreißen, dass ich meinen Alltag bewältige.


    Könnte damit zusammenhänge, kann abet auch viele andere Ursachen haben..


    Mir ist auch ab und an über den Tag verteilt recht schwindlig (kann aber auch der Schlafmangel sein) bzw. komme nicht in die Gänge...


    Schlafmangel ist dan ausserdem eine weitere Sache die dringenst behandelt werden sollte, bzw.. abgestellt werden muß!


    Denn das kann zu gravierenden körperlichen Problemen führen!!!
    Es gibt nichts wichtigeres als Schlaf für den Körper, neben Nahrung, Flügssigkeit u Sauerstoff !



    Auf jedenfall dringenst abklären lassen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Also ich habe öfter, weiße Finger ohne jegliches Gefühl und es ist ein einfaches Kapaltunnel-Syndrom. Blaue Finger würde ich jetzt mal als eine Durchblutungsstörung deuten. Deine Herzschmerzen, können von deinem Rücken kommen, hab ich auch recht regelmäßig. Ist furchtbar und tut auch manchmal höllisch weh und führt zu Atmennot. Ist aber auch nichts ernstes. (und würde auch, je nachdem, was du dir im Rücken verklemmt hast deine blauen Finger erklären)


    Deine Ständige Müdigkeit könnte von einem einfach Eisenmangel herrühren. Viel Vitamin C zu dir nehmen und dir googeln, welche Lebensmittel viel Eisen enthalten. Dann erst Vitamin C und dann das Eisenhaltige Lebensmittel zu dir nehmen. Vitamin C hilft dem Körper das Eisen besser aufzunehmen.


    Du solltest zum Arzt gehen aber auf jeden Fall auch auf deine Rückenprobleme aufmerksam machen.


    (Die Herzschmerzen sind wie Krämpfe, und weil es so weh tut und meist völlig unerwartet und plötzlich kommt bleibt einem auch die Luft weg, also mein Herz ist völlig und Kerngesund und trotzdem hab ich diese Schmerzen die mich mitten am Tag auf offener Straße zusammenkrümmen lassen und ich denk immer lieber Gott, lass es keinen Herzinfakt sein)

  • Werde morgen bei meinem Hausarzt anrufen und nen Termin vereinbaren, aber vielleicht hat ja von Euch schonmal jemand ähnliches gehabt....


    Der Weg zum Arzt ist sicher der beste Weg! Hier gibt es so viele verschiedene Menschen und das eine oder andere der Symptome haben bestimmt schon viele hier gehabt.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    deine körperlichen Symptome hängen sicherlich mit der permanenten Überbelastung und den Sorgen zusammen. Dein Körper möchte dir gerade sagen, dass er es nicht gut findet, was du alles machst und wenn du nun noch nicht einmal Schlaf findest um ihm die nötige Ruhe zu verschaffen, dann ist das Raubbau an deinen Kräften. Und es geht nicht mehr lange gut, wenn du nicht die Notbremse ziehst und zum Arzt gehst. Aber es ist auch nötig sich Pausen zu verschaffen, die wirkliche Pausen sind. Dann spielt das Kind eben mal alleine oder ihr befüllt die Waschmaschine zusammen. Plane deinen Tagesablauf zu deinem Gunsten um, so gut es geht. Und Arbeitslosigkeit ist zwar nicht schön, aber kein Grund sich unter Druck zu setzen. Alles das, was du unbedingt finden musst, findest du garantiert nicht. Ich weiß, es ist leicht gesagt. Aber das sind meine Erfahrungen.


    Du trägst gerade alle Last auf deinem Rücken, dadurch die Verspannungen, nimm dir die Last und versuche zu leben. (dazu gehört auch regelmäßig Sport zu treiben für dich)


    Gute Besserung :troest

  • @ Kaj


    Blutbild hatte ich aufgrund meiner Erschöpfungszustände anfang des Jahres (bedingt durch den Stress in meiner Patchworkfamilie) machen lassen, da war weiter nichts auffälliges...werde ich wohl aber mal wiederholen ;)

    Laß Dir noch ein Blutbild machen und den Feritin- (Eisen-) ordentlich abklären. Oftmal ist es so, das ein zu hoher Feritinwert als "vorgestern ein Bierchen" abgetan wird, dabei ist ein zu hoher Feritinwert alles andere als normal. Müdigkeit, Schlappheit, Problem mit Gelenken, Untergewicht, können auf ein Krankheitsbild hinweisen das böse Folgen haben kann. Leider erkennen nicht alle Ärzte dieses Krankheitsbild (Hämachromatose), dabei ist die Behandlung denkbar einfach - Aderlass.


  • (Die Herzschmerzen sind wie Krämpfe, und weil es so weh tut und meist völlig unerwartet und plötzlich kommt bleibt einem auch die Luft weg, also mein Herz ist völlig und Kerngesund und trotzdem hab ich diese Schmerzen die mich mitten am Tag auf offener Straße zusammenkrümmen lassen und ich denk immer lieber Gott, lass es keinen Herzinfakt sein)



    Wow ich les das zum ersten mal bei jemand anderen.
    Ich kam mir schon völlig doof vor. Andere wussten nie was ich habe und meinten "stell Dich nich so an".
    Das hab ich nämlich auch, sehr oft.
    Das sind Schmerzen. :ohnmacht:
    Ich muss mich dann immer zwingen einmal kräftig einzuatmen und dann ist das wie ein reißen und der Krampf ist weg.
    Hab das seit meiner Jugend und die Ärzte fanden nichts und hatten nur ein lächeln dafür übrig.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Es ist mit Sicherheit super nett von allen gemeint wenn man auf so eine Frage bezüglich gewisser Symptome bzw. deren Ursache eine Antwort schreibt, aber ich finde sowohl die Frage als auch die Antworten recht gefährlich. Die Symptome lassen eine große Bandbreite an Möglichkeiten zu, von Pillepalle bis zu was wirklich Ernstem und ich glaube man sollte da echt lieber sofort zum Arzt anstatt hier im Kaffeesatz zu lesen.....


    Gruß


    der Frosch

  • - Aderlass.


    Macht man das heute in der Schulmedizin wirklich noch so ??
    Aderlass??
    ?(


    Leider erkennen nicht alle Ärzte dieses Krankheitsbild


    Das ist bei vielen gesundheitlichen Problemen so, weshalb es wichtig auch ist, das man einen wirklich für sich guten u kompetenten Hasuarzt hat, dem man vertraut u bei dem man sich gut aufgehoben fühlt .. u die sich auch Zeit nehmen für ihre Patienten u sie ernst nehmen.. leider ist das heute sehr schwer zu finden.
    Oft hilft es auch, wenn man sich selber vorhe, zumindest ein kleines eigenes Bild mach, u selbst einen gewissen Verdacht hat was los ist..
    Und man auch selber darauf besteht, das es nicht abgetan wird, sondern abgeklärt wird, was los ist oder was nicht los ist !


    Notfalls sich auch eine zweite Meinung einholt!!

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()


  • Also mal ganz erlich . Wenn ich solche Gesundheitlichen Probleme hätte würde ich mich nicht erst noch in aller seelenruhe an den PC setzen und erst noch großartig darüber schreiben . :kopf



    Ich wäre schon lange beim Arzt gewesen denn das ließt sich nicht so als wenn es irgendwie harmlos wäre .


    Wenn Du soviel mit dem Haushalt zu tun hast dann muß der eben mal zurück stehen . Deine Gesundheit ist doch wichtiger . Und mach Dir mal nicht so einen stress sondern lass mal alles ruhig angehen .

  • Ich war erst vor kurzem beim Arzt, wegen der Symptome.....Ergebnis erstmal 2 Wochen krankschreiben lassen (was aber nicht viel gebracht hat, denn die Arge macht zwischenzeitlich Druck, stellte mich hin, als würde ich was weiß ich was), dann nochmal ne Woche krank geschrieben, wo ich das Telefon abgestellt hatte....


    Erst in der 3. Woche ging es mir recht gut, wollte aber dann nicht noch ne 4. Woche dranhängen, damit ich nicht dastehe, als wollte ich mich vor irgendwas drücken.....aber dieses Seminar von der Arge ist ein einziger Krampf, für viele sicherlich sinnvoll, für mich nicht...zudem ein großes Gehetze und ich hatte gestern endlich (für September, Oktober und November) meine Fahrtkosten erstattet bekommen (bis auf den Betrag, den die Arge übernimmt, der fehlt jetzt noch, sind ca. 150 Euro), aber auch nur, weil ich gesagt habe, dass ich nicht eher gehe, bis ich mein Geld habe.


    Wollte ja auch nur wissen, ob schon jemand mit solchen Symptomen Erfahrungen gemacht hatte...zum Arzt gehe ich sowieso heute.


    SunnyDay

  • Macht man das heute in der Schulmedizin wirklich noch so ??
    Aderlass??
    ?(

    Ja, durchaus, denn das ist die natürlichste Art der Blutreinigung, bei genannten / gemeinten Krankheitsbild werden nur in sehr fortgeschrittenen Fällen Medis verschrieben, meist dann, wenn die organischen Schäden bereits zu groß sind für Aderlass.

  • Ein normales Blutbild ist kein zwingender Beweis für eine Hämochromatose, sondern bedeutet bei den meisten Menschen, dass das Blutbild ... eben normal ist.


    Deine Symptome sind sehr unspezifisch. Ob sie Krankheitswert haben, kann du nur mit dem Arzt vor Ort besprechen, Ferndiagnosen kann man nicht stellen. Alles Gute.

  • Mit solchen Symptomen, die teilweise nicht wirklich zusammen passen, passiert es ganz schnell, dass dir ein Arzt einfach irgendwas gibt. Oder dich zu unsinnigen Untersuchungen schickt, die kein Hand und Fuss haben oder aber noch besser laechelnd darauf hinweist, dass das sicher alles psychisch ist (ganz einfach, weil er sich keinen Reim drauf machen kann). Geholfen ist einem damit nicht. Wenn es kompliziert wird, muss man leider anfangen mit zu denken und moegliche Ideen mit dem Arzt besprechen. Eine Ueberweisung zu einem Endokrinologen wuerde sicher nicht schaden. Und ein Blutbild ist das mindeste bei solchen Beschwerden.
    PS: Herzschmerz zum "Kruemmen" hab ich auch, aber schon seit 20 Jahren. Damals hiess es: Wachstumsbedingt... So ein Quark.

  • Komme grad vom Arzt und bin auch nicht weiter.....


    Er schiebt es grundsätzlich auf die Psyche (mag auch gut möglich sein, denn momentan befinde ich mich in einem totalen Anflug von Frust/Depression), aber weitere Untersuchungen hat er jetzt nicht ins Visier genommen....


    Nur allein von einer Krankmeldung für bis nächsten Freitag und Antidepressiva werden die Symptome nicht verschwinden.


    Was mich halt wundert: Meine Blutdruckwerte lagen meist so um die 90:60, wobei der untere Wert eher zwischen 52 und 56 wankte. Die Werte waren noch NIE höher. Eben hatte ich Werte von 120:80 (für andere sicherlich Top-Werte, aber für meine persönlichen Verhältnisse hoch im Vergleich zu meinen sonstigen Werten)....nur dabei bin ich müde, abgeschlagen, hab Beine wie Blei und friere wie Sau.


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.....

  • Ein normales Blutbild ist kein zwingender Beweis für eine Hämochromatose, sondern bedeutet bei den meisten Menschen, dass das Blutbild ... eben normal ist.

    Hat niemand geschrieben


    SunnyDay


    Bei Euch gibt doch bestimmt in der Nähe eine Uniklinik, geh doch da mal hin und laß Dich richtig durchchecken.

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • SunnyDay: das erstaunt mich garnicht (dein Besuch beim Arzt). Geh zu einem anderen und lass dir eine Ueberweisung zu einem Endokrinologen geben (Schilddruese und Cortisol testen lassen) oder kann man in D auch so zu einem Endokrinologen?

  • weißt Du, was mir mal wirklich geholfen hat?
    Jetzt werden hier sicher einige lächeln, aber mir hat ein ehrenamtl. Job im Altenheim sehr geholfen......
    Ich hatte eine Aufgabe, die wichtig war und die alten Leute waren übers Vorlesen, unterhalten, Einkaufen gehen etc.. dankbar.
    Dadurch hat meine angeknackste Psyche Streicheleinheiten bekommen und ich hab wieder begriffen, dass ich mehr bin als Mutter und Hausfrau.
    Jeanny

  • @ Jeanny


    an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht...hier gibts in der Nähe ein SOS Kinderdorf....wollte dort schon längst mal anrufen, ob die jemanden ehrenamtlich suchen....damit ich wenigstens etwas zu tun habe

  • Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.....


    Wie ich chon erwähnte, du kennst deine Sympthome am besten, vielleicht findest du da etwas was da zu passt u entsprechend sprichst du nohmal mit deinem Doc, aber alles in allem würde ich vielleicht nochmal eine ander eMeinugn einholen.
    Und du bist mit deinem Hausarzt ansonsten zufrieden u er kennt dich auch u kann somit alles einschätzen?


    Es gibt so viele Dinge, die auch mit etwas untypischen Sympthomen einhergehen können u oft erst gar nicht erkannt werden..oder aber erst durch nur einen Zufall ans Licht kommen, oder aber auch erst durch einen eigenen spezifischen Verdacht ans Licht kommen u vorher lapidar abgetan wurden u wie ebn bei dir als psychisch bedingt hingestellt wurden..


    Wenn gleich du offensichtlich auch doch unter einem gewissen psychischen Druck zu leiden scheinst..


    ....damit ich wenigstens etwas zu tun habe


    Weshalb es mich auch wundert das du dir da noch zusätzlich was aufhalsen willst..
    Ich hab es so verstanden das du auch so persönlich/familiär schon ziemlich eingespannt bist..
    Was auch an der psyche Kratzen kann..wäre da nicht eher auch Entspannung sinnvoller, als noch mehr Aufgaben u Verpflichtungen?!


    Auf jedenfall nicht locker lassen u eben auch eine zweite Meinung einholen..u versuche dir selber ein Bild zu mache was los sein könnte..

  • Hi SunnyDay,
    ich habe damals in einem Altenheim nachgefragt und die haben mir eine Teleph. Nr. von einer Dame gegebenen, die solche ehrenamtl. Tätigkeiten vergibt.
    Es wurde darauf geachtet, dass ich mit Bus oder Bahn hin kam und ich bekam sogar die Fahrtkosten erstattet.
    Einmal im Monat trafen sich diese ehrenamtl. Personen zum Austausch miteinander und durch diese Gespräche bekam ich zu einem Ehepaar Kontakt, welches bei mir um die Ecke wohnte und Hilfe brauchte.
    Dort hatte ich dann praktisch einen Nebenjob, putzte die "Hütte" und bekam Geld dafür.
    Für mich wurden diese alten Leute so ein Stück "Mamaersatz" für mich selber und das tat richtig gut.


    Durch die Gespräche mit den alten Leuten, den ehrenamtlichen Helfern und meiner neuen Omafamilie, hab ich meine Einstellung zu vielen Dingen, die einfach im Laufe der Zeit sich so lala eingefahren hatten, lockern und lösen können und damit ging endlich meine persönliche Entwicklung nach langer Zeit mal wieder in die Presche...


    Natürlich gibt es im Leben für jeden von uns verschiedene Wege.
    Welches der richtige Weg für einen selbst ist, kann man auch nur selbst raus finden.
    Ich kann nur sagen, das mir dieser Weg in meinem Leben wirklich weitergeholfen hat.
    Jeanny