Unterhaltsvorschuss - Online-Petition im Deutschen Bundestag

  • Sorry, aber die Diskussion ist zum :kotz .
    Immerzu wird unterstellt, dass Menschen die Sozialleistungen brauchen in ihrer Mehrzahl "faule Säcke" seien.
    Da muss in D ja mit der Harz4 Regelung der Anteil Fauler explodiert sein. Und Massgeblich in der Gruppe der AE`s, die mit das höchste Armutsrisiko tragen....
    Wie unmenschlich ist das eigentlich und warum schreien nicht ganz viele hier, die "faul " auf Kosten des Staates leben, oder auf Kosten ihrer Exen, laut auf und verbitten sich das?


    Moment mal,das habe ich so weder gesagt noch gemeint!
    eigentlich ging es in diesem Fred um eine Petition,dabei sollten wir bleiben,bitte schön.
    Aber ok,du sprichst von Armutsrisiko? aha ok... Vieleicht sollte ich mal einen Thred aufmachen um zu erfahren was Arm ist...
    und nochmal ,wir jammern ALLE auf hohem Nieveau

  • Anderseits wäre ich auch dafür die "Unterhaltspflichtigen " anders zu besteuern,nähmlich NICHT als Single aber das ist ne andere Baustelle :))


    Na das wäre doch eine Petition, die ich auch unterschreiben würde...gar keine Frage.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Sorry, aber die Diskussion ist zum :kotz .
    Immerzu wird unterstellt, dass Menschen die Sozialleistungen brauchen in ihrer Mehrzahl "faule Säcke" seien.
    Da muss in D ja mit der Harz4 Regelung der Anteil Fauler explodiert sein. Und Massgeblich in der Gruppe der AE`s, die mit das höchste Armutsrisiko tragen....


    Ich geh arbeiten, Teilzeit und durfte jetzt noch zusätzlich Hartz4 beantragen. Da kam ich mir mehr als bescheuert vor, Aussicht auf ne Volltagsstelle - Null, Arbeitslosigkeit hier weit über 20%, ich bin nicht faul. Aber ich nehm das schon mit um mit meinen Jungs über die Runden zu kommen!


    Andi, was ist denn los mit Dir? Du klingst wirklich ziemlich angefressen, keine Möglichkeit mit der Ex normal zu reden, bezüglich des Unterhaltes?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Andi, was ist denn los mit Dir? Du klingst wirklich ziemlich angefressen, keine Möglichkeit mit der Ex normal zu reden, bezüglich des Unterhaltes?[/quote]


    Nein ,ich bin weder angefressen ,noch verbittert oder sonst was.Ich kenne aber nun BEIDE Seiten(als Unterhaltszahlender der sich um die Kidds kümmert,und als"Haupterziehender") beide sind weder toll noch prickelnd.
    Normal reden? na ja,ich versuche es immer wieder ;)
    Ich sehe mich eher als ein ganz normaler Vater der sich der verantwortung über die Kidds bewusst ist und sich darum kümmert,egal was kommt.

  • Ich bin der Meinung, nach eingehender Prüfung sollte es möglich gemacht werden, auch nach Ablauf der 72 Monate, bzw. für Kinder über 12 Jahren noch Vorschussleistungen zu erhalten.


    Möglich wäre auch, bestimmte Dinge zu erstatten, z. B. alle Kosten, die die Schulausbildung verursacht inkl. Klassenfahrten, damit unsere Kinder unbeschwert sein können.


    Es gibt nichts schlimmeres, als Kinder die einen fragend, bangend und traurig anschauen, wenn mal wieder Klassenfahrt, Ausflug oder nur dieses bescheuerte Papiergeld ansteht.



    Ich arbeite Vollzeit. Meine Kinder bekommen/bekamen UVG. Der Vater bezahlt nichts.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • ...ich finde die Sozialleistungen in Deutschland MEHR als ausreichend.


    und wieder "just my minds"


    Was nicht unbedingt auf Sachkunde hindeutet. :rolleyes2:
    Auch wenn da gerade ein BGH feststellt, dass die Regelsätze für Kinder willkürlich und zu niedrig angesetzt sind.



    Ich sehe mich eher als ein ganz normaler Vater der sich der verantwortung über die Kidds bewusst ist und sich darum kümmert,egal was kommt.


    Wobei Eigenwahrnehmung und Außenwirkung ja schon mal getrennte Wege gehen. :pfeif


    Wenn ich Deiner Argumentation folge, müssten Menschen entsprechend ihres "Selbstverschuldens" soziale Leistungen bekommen.
    Egal Thema war ja nun auch UVG, was wohl keine Transferleistung ist.
    Warum darauf das gesamte Kindergeld angerechnet wird, warum es nur bis zum 12 Lebensjahr gezahlt wird oder nur 6 Jahre :crazy , lässt sich wohl kaum vernünftig begründen. Bis zum 12 Lebensjahr, aber davon nur die Hälfte an Lebensjahren, entbehrt jeglicher Logik.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Das UVG hat Geschichte. Es ist eine tolle Errungenschaft. Denn es gab halt Zeiten, wo man nichts bekam, wenn der unterhaltspflichtige Elternteil sich durch die Instanzen drückte ... Oder halt nach Jahren eine Nachzahlung. Da kann man dankbar für die UVG-Gelder sein.


    Um es damals finanziert zu bekommen, wurde das UVG auf die bekannten Eckdaten begrenzt. Ein Kompromiss.
    Heute entbehrt das jeglicher Logik und wird als ungerecht empfunden. Zeit also, ein Gesetz zu verbessern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und ich bin auch der Meinung das der Staat nicht dazu da ist jemanden ein "weitgehend sorgenfreies Leben" zu finanzieren.

    Das mag wohl stimmen. Allerdings frage ich mich, wieso ein Kind ab 12 dies nichts mehr zusteht wo es ja mit Sicherheit 1. noch nicht selbst arbeiten gehen darf und 2. mit Sicherheit nicht weniger Kosten verursacht.

    Heute entbehrt das jeglicher Logik und wird als ungerecht empfunden. Zeit also, ein Gesetz zu verbessern.

    Ist nur die Frage wie das ausschauen könnte ? Verlängert es sich gleich dem Kindesunterhalt. Wird dies Einkommensabhängig vom AE ? Sollen dann AE´s die genung verdienen in Zukunft weniger Kindesunterhalt ( wo ein Aufschrei vorprogrammiert ist ! ) bekommen ?
    Ich bin auf jeden Fall dafür das es verlängert wird weil es gerecht dem Kind gegenüber wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich habe die Petition unterzeichnet und bin schon recht traurig, wie wenige Unterschriften bisher zusammen gekommen sind.


    Ich habe sie nun in mehreren Foren verbreitet und würde euch bitten, dies auch zu tun, nur so bekommt sie genügend Aufmerksamkeit und damit dann hoffentlich genügend Stimmen.


    Eure Argumente habe ich gleich übernommen, denn mir kam sofort ein Gegenwind entgegen ...


    geht halt arbeiten ....


    ich bin in der glücklichen Lage flexibel arbeiten zu können, nur wievielen ist das nicht gegönnt. Gerade bei mehreren Kindern wird der Spagat zwischen Arbeitszeiten und Betreuungsangebot fast unüberwindlich. Zumal die Betreuungsangebote oftmals nicht den Bedürfnissen der Alleinerziehenden entgegenkommen. Krank werden darf eh niemand, denn ansonsten bricht alles zusammen.


    Die Alternative ist dann HartzIV und das kann es ja nicht sein ...


    Nein, ich finde diese Petition einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung!


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Und auch wenn die Betreuung gesichert wird, dann bedeutet das nicht gleichzeitig, man findet einen Arbeitsplatz.


    Außerdem entbindet ja nicht eine aufgenommene Berufstätigkeit den Unterhaltspflichtigen von seiner Unterhaltspflicht, es ist ja lediglich eine Überbrückung, bis er seiner Pflicht wieder nachkommen kann.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • geht halt arbeiten ....

    Das Argument gibt es leider immer wieder. Dabei hat der Unterhaltsvorschuss rein gar nichts damit zu tun ob man nun arbeitet oder nicht. So viel ich weiss wird UV ja vom Hartz4 abgezogen und fällt dieser weg, wird dies ja entsprechend wieder ausgeglichen. Korrigiert mich bitte mit Fakten falls ich mich da irre.
    Die Benachteiligten sind hier nämlich die, die arbeiten gehen. Die bekommen keinen Ausgleich wenn das UV abläuft.

  • :Hm Hmmm...ich lass mich ja eher selten hinreissen, etwas zu schreiben...bin da mehr der "lesende User"


    Hierzu möchte ich aber gern eine Frage stellen.


    Warum wird ein unterhaltsflichtiger Vater nicht genauso kontrolliert, wie ein Privat-Geschäft vom Finanzamt. Denn die wollen ja auch nur das ihnen zustehende Geld wiederhaben. Mit denen sollte man sich nicht anlegen. :nanana


    Anders ist es doch nicht mit dem Unterhaltsvorschuß. Der Staat bezahlt doch nix...wie bei Harz4 oder so...sondern geht ledigtlich in Vorkasse...oder? Somit sind doch Elternteile, die Unterhaltsvorschuß beantragen keine Sozialschmarotzer...sondern einfach nur Menschen, die den Staat um rechtliche Hilfe bitten.


    Seit sechs Jahren zahlt der Vater meiner Kinder keinen Unterhalt. Ich kämpfe wie ganz viele Frauen /Männer um jeden Cent. Bin Vollzeitbeschäftigt...aber in der Wirtschaft als Vertreter...was das zur Zeit heißt, muss ich keinem sagen. Durch die wirtschaftliche Lage bin ich kaum noch zu Hause...bin lange bis spät in den Abend unterwegs, um die monatlichen finanziellen Ausgaben zu sichern.


    Der Vater meiner Kinder kümmert sich nicht die Bohne darum...lässt noch nicht einmal von sich hören. Und wenn die Kinder mal bei ihm anrufen und fragen warum er sich nicht meldet...dann bekommen sie zur Antwort...er müsse soooo lange arbeiten... :kotz (er ist selbständig)


    Entschuldigt bitte....aber...mache ich das nicht auch?...und dazu habe ich aber die Kinder am Früh und am Abend....habe die Verantwortung...und wesentlich Mehrausgaben...oder?


    Also...warum haben meine Kinder kein Recht, das Geld zu bekommen bis sie 18 sind?...so wie das bei dem Unterhalt auch ist? Die Schulden die der KV dann bei unserem Staat macht....interessiert doch nicht die Kinder....aber sie können durch diese Hilfe Klassenfahrten mitmachen...usw...oder?


    Fazit...der Staat bezahlt nicht sondern geht nur in Vorkasse...und holt sich sein Geld wieder. Warum also nicht ein wenig länger?


    Und noch was: Warum überprüft er den KV nicht...denn unserer schlängelt sich seit Jahren mit diversen Arbeiten (ohne Quittung)nur so durch und lacht mich dabei noch aus. Er sagt zu mir dass er das meiste "schwarz" macht...aber ich kann nix tun. Das Jugendamt reagiert auf diese Aussagen nicht...sagen nur ich könne ihn anzeigen...na toll.


    Ich habe mich seit geraumer Zeit damit abgefunden...soll er nur machen...ich habe die Liebe meiner Kinder und das ist unbezahlbar... :-)

    Wirklich reich ist,wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. :blume

  • ..... Vater Staat, die Allgemeinheit zahlt schon...


    Hallo zusammen,


    die Petition habe ich auch gezeichnet. Aber wie so oft in unserem Staat, mitten zwischen der Allgemeinheit, juckt es doch die wenigsten. Das Hemd ist halt näher als die Jacke :kotz


    Grundgesetz Art. 20
    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.


    Die Allgemeinheit. Ich lach mich weg :lgh . Als wäre das Geld nicht da und würden alle Steuern in Transferleistungen oder UVG untergehen. Bildungsrepublik? Wo denn?


    Die "Allgemeinheit" kann nur für andere zahlen, wenn diese nicht dazu gehören!!!



    overtherainbow :rainbow:



  • Hallo Andy,
    es ist insoweit ungerecht, da Kinder, dessen Unterhaltspflichtige, die Zahlungsfähig sind bis zur Ausbild usw Zahlen.
    In dem Fall des UV ist, nach ablauf der ganzen 6 Jahre bis spätestens des 12 lebensjahres, der Unterhalt selbstauszubringen.
    es werden somit kinder benachteiligt, die für ihre situation nichts können und unterhalt bekommen auch die kinder, deren mutter oder
    vater arbeiten gehen!
    kann deine aussage nicht nachvollziehen

  • HAB UNTERZEICHNET


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    [s]Text der Petition[/s]
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen , das der Unterhaltsvorschuss für Kinder zeitlich unbegrenzt, jedoch höchstens bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung bezahlt wird.


    Begründung
    Die derzeitige Regelung das der Unterhaltsvorschuss nur bis zum 12. Lebensjahr und auch noch höchstens 72 Monate gezahlt wird, ist meiner Meinung nach eine eindeutige Verletzung von §3 GG.


    Es werden hierbei nicht nur die Kinder benachteiligt, wenn ein Unterhaltsverpflichteter nicht in der Lage ist Unterhalt zu zahlen, sondern auch die alleinerziehenden Elternteile.


    Kinder die unterhaltsberechtigt sind, erhalten vom zahlungsfähigen Unterhaltsverpflichteten Unterhalt bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung!!!!!!!


    Nur ein !!! Beispiel zum Nachdenken:


    Ein arbeitstätiger Elternteil von 2 Kinder 12, und 14 Jahre wird alleinerziehend und der andere Elternteil ist nicht in der Lage den Unterhalt zu zahlen.
    Nach derzeitiger Regelung bliebe nur der Gang zum Sozialamt, mit allen Konsequenzen.


    Kinderfreundlichkeit des Staates sollte nicht nur ein Lippenbekenntnis sein.


    ------------------------------------------------------

  • Die "Allgemeinheit" kann nur für andere zahlen, wenn diese nicht dazu gehören!!!




    Stimm ich dir zu!!


    Kinder sollen die Zukunft sein und Deutschland soll Kinderfreundlich sein und will die Kinderarmut bekämpfen!
    Wo denn, wenn da schon Unterschiede gemacht wird. Welcher Vater/Mutter Unterhalt zahlen kann oder ???
    Es geht soviel Geld in Kriege und Wiederaufbau für andere Kinder, was ich auch nicht abtreiten will, aber wo sind die Kinder hier???
    Wie Unfair ist das ??

  • Sorry aber ich bin und bleibe der Meinung das die Sozialleistungen(H4,Wohngeld,Krankenkasse,ec,ec,ec,ec) ausreichend sind.Es kann nicht sein das der Staat eine DAUERLÖSUNG sein soll.


    Das habe ich geschrieben und gesagt,nichts anderes.



    Ich sehe mich eher als ein ganz normaler Vater der sich der verantwortung über die Kidds bewusst ist und sich darum kümmert,egal was kommt.


    Wobei Eigenwahrnehmung und Außenwirkung ja schon mal getrennte Wege gehen. :pfeif


    > sorry no Comment,wir kennen uns nicht, also lass es einfach und bleibe sachlich ;)


    Wenn ich Deiner Argumentation folge, müssten Menschen entsprechend ihres "Selbstverschuldens" soziale Leistungen bekommen.



    <Siehe oben,lese und zerpflücke es meinetwegen wieder>

  • Ich finde Unterhaltsvorschuss wichtig und richtig.
    Der zeitliche Rahmen ist jedoch mehr als ausreichend.


    Jeder der Kinder hat braucht einen nicht unerheblichen Teil seines Einkommens für diese, nicht nur Alleinerziehende.


    Was ist mit dem verheiraten Handwerker, dem plötzlich die Aufträge ausgehen?
    Bekommt der Unterhaltsvorschuss vom Staat für seine Kinder? Ziemlich sicher nicht.


    Es gibt auch andere Gründe warum das Geld für Kinder knapp wird, nicht nur nichtzahlende, unterhaltspflichtige Elternteile.
    Säumige Arbeitgeber, Unfall oder Krankheit des arbeitenden Elternteils... all die davon betroffenen könnten ja auch mal auf die Idee kommen nach Unterhaltsvorschuss zu fragen.
    Und dass überall die Mittel knapp sind, ist wohl jedem klar.


  • Ich verstehe schon deinen Gedankengang, nur er hat einen kleinen Denkfehler ... ;-)


    Du gehst damit automatisch von zwei Eltern aus, wo sich einer um die Kinder kümmern kann und der andere somit absolut felxibel in seinen Arbeitszeiten ist und sogut wie jeden Job, egal unter welchen Bedingungen annehmen kann, weil er sich keinen Kopf um die Kinderbetreuung zu machen braucht.


    Außerdem hat Unterhalt(svorschuß) doch überhaupt nichts damit zu tun. Es steht Kindern nunmal zu.


    Gut, gehen wir mal davon aus, wenn der Unterhaltspflichtige Elternteil nicht zahlt und der Unterhaltszuschuß ausläuft, dann springen andere Sozialleistungen ein. Aber die muss niemand zurückzahlen, während das Jugendamt schon sehr wohl sehen wird, wenigstens einen Teil des Geldes zurückzuholen. Du ahnst gar nicht, wieviele Väter aufeinmal brav zahlen, wenn ihnen das JA im Rücken sitzt.


    Ich habe eine gütliche Einigung mit meinem Ex, nur was ist, wenn er sich von seinem Arbeitgeber nach Asien versetzen lässt und sich so seiner Pflicht entzieht? Es ist nicht abwägig, denn seine Dauerfreundin lebt auf den Philippinen und sie hat keine Einreiseerlaubnis bekommen, obwohl ich für sie mitgebürgt habe. Klar kann er Antrag auf Heiratserlaubnis stellen oder sie bekommt ein Kind, nur das erstreckt sich auf einen Zeitraum von ca, anderthalb Jahren, was ist, wenn ihm das zu lange dauert???


    Ich würde mich freuen, wenn recht viele diese Petition unterstützen würden.


    Es geht hier auch darum sich für etwas einzusetzen und sich nicht immer nur zurücklehnen und sagen .. ach es ist alles ungerecht ...


    wir haben in einer Demokratie die Möglichkeit uns zu wehren und das sollten wir endlich auch tun!!!!!


    Seit einiger Zeit bin ich ja in einer Bürgerinitiative engagiert, in der wir die Menschen aufrufen, endlich die friedlichen Mittel, die uns zur Verfügung stehen auszuschöpfen. Deshalb veranstalten wir am Samstag in Mainz unsere zweite "Socken" Demo, wo wir aufmerksam machen möchten, das den Familien einfach kein Geld mehr übrig bleibt Rücklagen zu schaffen und wir werben für den Bundesweiten Volksentscheid.


    Man muss doch nicht einmal von seinem bequemen Stuhl aufstehen, es reicht völlig sich anzumelden und die Petition zu unterzeichnen ...


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von XXLMami ()