Beiträge von Puenktchen


    Danke...bin da ganz deiner Meinung.


    Zumal alleinerziehende Berufstätige, die letztendlich auch nur plus, minus Null wirtschaften, bekommen keine Vergünstigungen bei Eintrittskarten uvm.


    So und unseren Staat sehe ich bei dem UNTERHALTSVORSCHUSS als so eine Art Bank mit Richter an, denn das Geld wird vom Staat nur geborgt...und der eigentliche Schuldner muss es ja zurückzahlen. Somit leben Elternteile, die Unterhaltsvorschuß beantragen keineswegs vom Staat!


    Lieben Gruß Pünktchen :wink

    :Hm Hmmm...ich lass mich ja eher selten hinreissen, etwas zu schreiben...bin da mehr der "lesende User"


    Hierzu möchte ich aber gern eine Frage stellen.


    Warum wird ein unterhaltsflichtiger Vater nicht genauso kontrolliert, wie ein Privat-Geschäft vom Finanzamt. Denn die wollen ja auch nur das ihnen zustehende Geld wiederhaben. Mit denen sollte man sich nicht anlegen. :nanana


    Anders ist es doch nicht mit dem Unterhaltsvorschuß. Der Staat bezahlt doch nix...wie bei Harz4 oder so...sondern geht ledigtlich in Vorkasse...oder? Somit sind doch Elternteile, die Unterhaltsvorschuß beantragen keine Sozialschmarotzer...sondern einfach nur Menschen, die den Staat um rechtliche Hilfe bitten.


    Seit sechs Jahren zahlt der Vater meiner Kinder keinen Unterhalt. Ich kämpfe wie ganz viele Frauen /Männer um jeden Cent. Bin Vollzeitbeschäftigt...aber in der Wirtschaft als Vertreter...was das zur Zeit heißt, muss ich keinem sagen. Durch die wirtschaftliche Lage bin ich kaum noch zu Hause...bin lange bis spät in den Abend unterwegs, um die monatlichen finanziellen Ausgaben zu sichern.


    Der Vater meiner Kinder kümmert sich nicht die Bohne darum...lässt noch nicht einmal von sich hören. Und wenn die Kinder mal bei ihm anrufen und fragen warum er sich nicht meldet...dann bekommen sie zur Antwort...er müsse soooo lange arbeiten... :kotz (er ist selbständig)


    Entschuldigt bitte....aber...mache ich das nicht auch?...und dazu habe ich aber die Kinder am Früh und am Abend....habe die Verantwortung...und wesentlich Mehrausgaben...oder?


    Also...warum haben meine Kinder kein Recht, das Geld zu bekommen bis sie 18 sind?...so wie das bei dem Unterhalt auch ist? Die Schulden die der KV dann bei unserem Staat macht....interessiert doch nicht die Kinder....aber sie können durch diese Hilfe Klassenfahrten mitmachen...usw...oder?


    Fazit...der Staat bezahlt nicht sondern geht nur in Vorkasse...und holt sich sein Geld wieder. Warum also nicht ein wenig länger?


    Und noch was: Warum überprüft er den KV nicht...denn unserer schlängelt sich seit Jahren mit diversen Arbeiten (ohne Quittung)nur so durch und lacht mich dabei noch aus. Er sagt zu mir dass er das meiste "schwarz" macht...aber ich kann nix tun. Das Jugendamt reagiert auf diese Aussagen nicht...sagen nur ich könne ihn anzeigen...na toll.


    Ich habe mich seit geraumer Zeit damit abgefunden...soll er nur machen...ich habe die Liebe meiner Kinder und das ist unbezahlbar... :-)

    Hallo ihr Lieben,


    ich hatte versprochen euch auf dem Laufenden zu halten. Dazu hole ich diesen Thread noch einmal hoch. Also das Projekt "allein nach Hause und dort mitunter 2-3 Stunden auf Mama warten" läuft nun schon seit ca 5Wochen. Es läuft perfekt!!!! :D Was ich zu allem Überfluss dazu bekommen habe...meine Kinder sind dadurch um einiges "gewachsen" Sie arbeiten meistens..(es sind und bleiben Kinder) im Team und überraschen mich mit kleinen Haushaltshilfen, die sie erledigt haben. Sie haben gemerkt, das wenn sie etwas mehr mit anpacken...die Mama mehr Zeit am Abend mit ihnen verbringen kann. Ich bin unheimlich stolz auf meine Mäuse und freue mich darüber, das sie dadurch noch selbsbewußter geworden sind.


    Liebe Grüße, das Pünktchen :wink

    Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ja alleine lasse ich sie ab und an mal, wenn ich in den Supermarkt um die Ecke fahre. Sie fühlen sich sichter und stark, sobald sie zusammen sind.


    Ich werde noch ein paar Wochen warten und dann gehts los. Natürlich werde ich mit dem Viererbus anfangen. Ich hatte nur Angst das irgendwas passieren könnte und man ist am Ende der Dumme ist...und macht sich ewig Vorwürfe. Aber passieren kann immer was, auch wenn sie mit Freunden ohne Aufsicht(man kann ja nicht immer am Fenster kleben) im Garten spielen.


    Den Notfall haben wir auch schon oft geprobt...es hätte ja auch mir mal etwas zustoßen können. Nachbaren haben wir auch, nur sind diese auch sehr spät zu Hause. Ich weiß aber, sie würden solange die Türen durchklingeln, bis jemand aufmacht. Wir sind ja erst zugezogen, somit kennen wir hier kaum jemanden.


    Zumindest danke ich euch...es waren alle Meinungen vertreten vom Ja bis zum Nein. Das konnte ich mir denken, aber wie ihr schon schreibt, jeder kennt seine Mäuse am besten. Ich werde dieses Thema nochmal hochholen...sobald alles läuft. Dann bekommt ihr ein kleinen Bericht von mir.


    Bis dann Euer Pünktchen :wink

    Hallo ihr Lieben,


    helft mir mal bitte. Ich weiß nicht so richtig was ich tun soll. Vielleicht hat ja der/die Eine oder Andere diese Situation hinter sich.


    Meine beiden Mädels gehen in die zweite und dritte Klasse. Zur Zeit gehen sie bis 18:00Uhr in den Hort, wo ich sie am Abend nach der Arbeit abhole. Sie haben sich zwar daran gewöhnt immer die letzten Kinder zu sein, die abgeholt werden, aber toll finden sie es nicht. Alle anderen Kinder werden früher abgeholt, oder sie fahren mit dem Bus heim, wo denn jemand zu Hause ist.Wir wohnen auf dem Land, sie könnten mit dem Schulbus, entweder gleich nach der Schule heimfahren, oder erst um 16:00Uhr. Fakt ist eines, sie sind dann bis 18:00Uhr allein. Das ich es irgendwann tun muss ist klar, aber die beiden haben nun schon mehrmals vorgeschlagen, das sie bald damit anfangen möchten. Sie sind zwei sehr liebe Mädels, also ich weiß das sie zu Hause nicht die Katze an die Lampe hängen. Meine Angst ist nur, was ist, wenn etwas passiert...wenn eine stürzt, oder ..oder..oder. Man hat ja die schlimmsten Vorstellungen. Oder kann ich nur nicht loslassen...bin ich vielleicht ne Glucke?.. :scared


    Was habt ihr für Erfahrungen...oder was würdet ihr tun? Ach... ein elektronisches Halsband(Handy) wird dann natürlich bei den Beiden sein.


    Bin gespannt auf eure Meinung, euer Pünktchen :wink

    Ich hatte mir gestern auch mal einen Antrag auf Wohngeld geholt. Die nette Dame in dem Büro meinte, ein Versuch ist es immer wert, gerade wenn man alleinerziehend ist. Und auch sie sagte, das KG muss angegeben werden, aber nur der Unterhalt wird angerechnet. Ich werd mich überraschen lassen und das Ergebnis euch nicht vorenthalten...mal abwarten... :pfeif

    ..bin ich nun nicht mehr...aber da ihr einmal hier seid, will ich mich kurz vorstellen.


    Ich komme aus der Nähe von Halle und lebe allein mit meinen beiden Kindern7- und 9 Jahren. Ich bin im Aussendienst im Vertrieb tätig und somit bleibt in der Woche sehr wenig Zeit für meine Mädels...leider. Es ist ein schmaler Grad auf den man wandert, wenn man Job und Mutterrolle unter einen Hut bringen muss. Der Vater meiner Kinder zahlt seit fünf Jahren keine müde Mark, was das Ganze nicht leichter macht. Und dann gibt es eben Abende an denen man einfach verzweifeln kann, nicht mehr weiter weiß und es gut tut mit Menschen zu reden oder zu schreiben.


    Vielleicht finde ich bei euch ein paar Tipps, mit denen ich unser Leben etwas einfacher gestalten kann. Bis dahin verbleibe ich erst einmal mit lieben Grüßen- das Pünktchen :wink