Wie gestaltet Ihr Weihnachten & Was kocht ihr ???

  • Hallo,


    dieses Jahr bin ich mit meinem Zwei Süssen Jungs, die ganzen Weihnachtsfeiertage alleine.


    Ich weiß leider nicht was ich kochen soll.


    Lesen und Singen werde ich aufjedenfall mit den Kleinen, aber habt ihr noch mehr Ideen ??


    LG Nicole

  • kommt drauf an wie alt die jungs sind....


    heiligabend gibt´s bei uns denn klassiker : kartoffelsalat mit würstchen, geht schnell und es bleibt mehr zeit für anderes
    nachmittags gibt´s einen langen spaziergang mit der ganzen familie, ist immer lustig und schön , man kann ja dann die ganze lichterpracht in den strassen sehen

  • Bei uns kommt auch der Klassiker auf den Tisch = Kartoffelsalat mit Würstchen


    Nachmittags ein Spaziergang und dann gehts ab in die Kirche, zum Familiengottesdienst

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Bei uns ist es ähnlich: Heilig Abend gibt's Würstchen und Kartoffelsalat, für die Jungs alternativ Pommes. Am 25.12. essen wir Gans oder Ente (ich kaufe für uns allerdings immer nur ein, zwei Keulen) mit Klößen und am 26.12. meistens Wildschwein oder Hirsch wiederum mit Klößen.
    An den Tagen danach kann man von den Restern leben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Am Heilig Abend gibt es bei uns Fleischfondue.
    Einen Weihnachtstag ist meinen Eltern,das gibt es meisten Wildbraten.
    Der andere Weihnachtstag ist bei uns und da werde ich dieses Jahr Ente machen.

  • Heilig Abend gibts bei uns Kartoffelsalat mit Würtschen. Am 1. Festtag ist die ganze Familie (dieses Jahr ohne Noch-Mann) bei uns da machen wir Ente. Am 2. Festtag gehen wir immer alle zusammen essen.

    LG Katrin mit Lennart, Helen und Finnian an der Hand und Sternchen tief im Herzen

  • Weihnachten sind wir bei meinem Patenkind und dessen Familie


    Wir wollen Heiligabend Rinderbraten mit verschiednen Beilagen machen!


    An 1+2 Weihnachtag ist Mj ja weg und meine Freundin ist bei Ihrer Familie unterwegs! Bin dann alleine,weiß noch nicht was ich esse!


    Silvester gibbet dann Fondue


    lg


    Kerstin

  • Weihnachten kommen Freunde und ich mache wohl Braten.
    Aber für die Feiertage würde ich überlegen, ob ihr nicht in ein Spaßbad oder in einen Indoorspielplatz fahrt. Hab ich letztes Jahr gemacht und beides war total leer. Das fanden wir toll.
    Groß essen kochen würde ich nur für Kinder nicht - das gibt nur Frust. Normale Lieblingsgerichte reichen völlig aus.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich muss erst mal (wie jedes Jahr....) bis Mittags arbeiten (ab 5 Uhr morgens)-


    am Vormittag besorgen die Kids alles für´s Fleischfondue (vorher bestellt) und räumen es in den (viel zu kleinen) Kühlschrank-


    dann schmücken sie den Baum-


    Wenn ich mittags nach Hause komme, dann verschwinden alle in ihre Zimmer, und bereiten die Geschenke vor-


    Etwas später kommen dann mein Vater, und mein Bruder mit seinem Sohn-


    nachmittags gehen wir dann in die Kirche so gegen 17:00 Uhr-


    wenn wir wieder nach Hause kommen, dann müssen alle Kids (mich eingeschlossen) in die Kinderzimmer (wobei meins normalerweise im Alltag Schlafzimmer heisst)-


    nach (gefühlten unendlichen Minuten) erklingt dann das Glöckchen, und wir dürfen ins Wohnzimmer-
    wie durch ein Wunder :D liegt plötzlich das Jesuskind in der Krippe, und das ganze Wohnzimmer erstrahlt im Kerzenglanz-


    (meisstens haben meine Katzen dann schon irgend nen Scheiss angestellt :lach )


    Die Geschenke werden unter den Baum gelegt, und wir singen gemeinsam (und schrecklich schief und vor allem textstrittig :lgh ) einige Weihnachtslieder-
    Die Kids tragen Gedichte vor, oder spielen liebevoll ihre Musikinstrumente :ohnmacht:


    manchmal lesen wir dann noch die Weihnachtsgeschichte (je nachdem, wieviel wir in der Kirche mitbekommen haben).


    Danach gibt es Fleischfondue..... immer!!!!


    im Anschluss daran würfeln wir, wer wann ein Geschenk auspacken darf- das ist super lustig-


    nach der wilden Auspackerei stürzen wir uns auf den Nachtisch-


    Zum Schluss liege ich meistens schlafend auf dem Sofa- :wand während mein Vater und mein Bruder sich in politischen Diskussionen ergehen, oder gegen die Kids
    im Monopoly verlieren ;)


    Irgendwann ist dann Ruhe, und ich krieche vom Wohnzimmer glücklich- aber völlig erschlagen in mein Zimmer, das dann wieder mein Schlafzimmer ist :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • hm.. also das ist ja mein zweites Weihnachten alleine mit den Kids..


    Ich hab frei an Heiligabend, Gott sei dank...


    wir schmücken am Vormittag gemeinsam den Baum, ich werde Kartoffelsalat machen und dazu gibts Würstchen, zum Nachtisch gibt es traditionell Vanillepudding mit Weißbrot und Rosinen...
    Meine Schwester wird zu uns kommen.. vielleicht dieses Jahr auch meine Mutter mit ihrem Lebensgefährten...
    den ganzen Tag stehen die Bunten Teller auf dem Tisch... gegen 15 Uhr gehen wir wahrscheinlich zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel in die Kiche... zwischen 16 und 18 Uhr kommt dann der Weihnachtsmann...


    dann gibts Essen und wir spielen zusammen, dann bring ich irgendwann den Kleinen in sein Bett und dann ist mal Zeit nur für den Großen, bis ich dann irgendwann ins Bett falle..


    an den Weihnachtsfeiertagen gibt es Pute, Rotkohl und Klösse.. und wir machen es uns gemütlich, ohne Programm... vielleicht zum Kaffee zu meiner Mutter.. mal sehen..


    Und je nach Wetter raus an die Luft.. dann hat der hund auch Weihnachten!!


    Auf jedenfall ist das wichtigste, dass ich viel Zeit mit den Kids und den Tieren verbringe, die kommen durch den Vollzeitjob ja immer ganz schön zu kurz!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Heiligabend geht es wie jedes Jahr zu meinen Ex-Schwiegereltern.
    Da sind dann der Papa und Tante und Onkel und es gibt auch da Kartoffelsalat mit Würstchen.
    Am ersten Weihnachtstag gibt es bei uns immer Kaninchen :sabber
    Am ersten oder zweiten Weihnachtstag geht es dann zu meinem Vater (wenn bis dahin die aktuellen Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt sind).
    Dieses Jahr hab ich mal sowohl Weihnachten als auch Silvester keinen Dienst.
    Nachdem ich letztes Jahr Ostern, Pfingsten, das WE nach Weihnachten und Silvester Dienst hatte (und Silvester haben wir 19,5 Stunden operiert :ohnmacht: ) gönn ich mir das dieses Jahr mal.

  • Wir bilden da wohl eine rühmliche Ausnahme hier - meine Kids und ich feiern den Heiligabend mit dem KV und meinen Noch-Schwiegereltern. Mittlerweile schon das dritte Jahr in Folge und es geht erstaunlich gut.


    Vormittags muss ich noch bis 12 Uhr arbeiten. So gegen 17 Uhr fahre ich dann immer zu uns ins Haus, wo wir dann gegen 18 Uhr erstmal die Kinderbescherung machen. Danach wird gegessen - mein Noch-Mann macht immer Gans, Rotkohl und Klöße bzw. Kartoffeln. Ich bin dann immer für den Nachtisch zuständig. Anschließend werden dann die restlichen Geschenke verteilt - trotz Trennung schenken wir uns gegenseitig auch immer noch eine Kleinigkeit. Den Abend lassen wir dann mit ´nem witzigen Gesellschaftspiel ausklingen.


    Meist fahre ich dann gegen Mitternach nach Hause. Aufgrund meiner alljährlichen Urlaubssperre im Dezember und Januar sind meine Jungs die ganzen Weihnachtsferien bei ihrem Vater - insofern verbringe ich die restlichen Tage mehr oder weniger alleine oder mit Freunden.


    Am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag lade ich mich immer noch bei meiner Mutter zum Essen ein.

  • Heiligabend und den ersten Weihnachtsfeiertag verbringen wir auf Wunsch des Muckelmännleins bei Oma und Opa (meinen Eltern). Mit allem drum und dran und Gedöhns. Dieses Jahr wird wohl auch ein Weihnachtsmann kommen, wir werden vorher in die Kirche gehen zum Krippenspiel. Nach der Bescherung machen wir Raclette.


    Am 2. Weihnachtsfeiertag düst der Herr Papa mit Sohnemann zu den Großeltern väterlicherseits. Allerdings kommen sie schon am nächsten Tag wieder.

  • Es wird das erste Weihnachten mit Sohnemann allein sein und ich habe noch überhaupt gar keine Ahung wie ich es verbringen werde.
    Heiligabend: Vermutlich mit Baum und Geschenken. Würde auch Kartoffelsalat und Würstchen machen Sohnemann mag nur überhaupt gar keinen Kartoffelsalat. Die Idee mit den Pommes ist gut (wenn ich denn dann eine Küche habe in dem es einen Backofen gibt...sieht aber ganz gut aus)
    1. Feiertag ist Sohnemann er vermutlich bei Papa (es sei denn wir regeln alles irgendwie anders, da von dem Herrn aber noch nichts diesbezüglich gekommen ist... :frag )
    2. Feiertag ich hab keine Ahnung

  • An die Fleischfondueler: Wie macht ihr euer Fleichfondue? Ich weiss, dass man dazu ein bestimmtes Fett braucht, was ich aber hier nicht bekomme. Wie kann man das alternativ machen?

  • Wir feiern Heiligabend wie jedes Jahr bei meinen Eltern, mit meinen Geschwistern und deren Lebenspartnern.


    Gegessen wird bei uns Fisch mit einem schlesischen Sauerkraut (das gibt es nur zu Weihnachten, heisst bei uns deshalb Weihnachtskraut).


    Morgens wird der Weihnachtsbaum geschmückt, nachmittags geht es in den Kindergottesdienst mit Krippenspiel. Danach geh ich mit meinen Kindern spazieren, damit das "Christkind" die Geschenke bringen kann. Dann wird gegessen und danach gibt es die grosse Geschenkearie.


    Am 1. Feiertag gibt es die klassische Gans und am 2. Feiertag gibt es dann die Reste vom 1. Feiertag nochmal.


    Zum Papa von den Zwergen können wir nicht, es sei denn wir nehmen einen Flieger nach Afrika. Er fliegt jedes Jahr zu Weihnachten zu seinen Eltern und bleibt dort für drei Monate. Aber es gibt immer ein grosses Paket mit selbstgebasteltem afrikanischem Spielzeug, worauf sich der Grosse jetzt schon sehr freut!

  • An die Fleischfondueler: Wie macht ihr euer Fleichfondue? Ich weiss, dass man dazu ein bestimmtes Fett braucht, was ich aber hier nicht bekomme. Wie kann man das alternativ machen?


    Wir nehmen immer Fleischbrühe - ist Magenverträglicher und auch lecker ;)

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • @downunder: Das IST einfach. :D Wir machen es hier genauso. Und was meinst Du, wie hinterher die Brühe schmeckt. Die ist sooo kräftig. Wird bei uns NIE weggeschüttet, sondern immer eingefroren und dann später noch genutzt.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.