Brauche dringend Hilfe bzw Infos

  • Hallo,
    ich will mich Anfang nächsten Jahres von meinem Mann trennen und habe nun unendlich viele Fragen die mir andauernd durch den Kopf schwirren, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.
    Also ich bin zur Zeit seit Juli dauerhaft krankgeschrieben, da ich durch den ganzen Stress wieder in meine Essstörungen eingebrochen bin und naja habs einigermaßen im Griff, aber fahre jetzt Anfang nächsten Jahres erst noch auf Kur um das wieder ganz in den Griff zu bekommen und danach will ich meinen Mann vor die Tüt setzen...Allerdings bin ich nach der Gesundschreibung erstmal ALG I Empfängerin...
    Jetzt meine Fragen:
    1. Hat mein Mann die Möglichkeit wegen den Essstörungen mir die Kids weg zu nehmen???
    2. Wie wird der Haushalt aufgeteilt????
    3. bekomme ich evt Finanzielle unterstüzung bei neuanschaffungen???
    4. Bekomme ich evt auch fürs tägliche Leben finanzielle Unterstützung????
    5. Wir wohnen zu Zeit in einer 3 Zimmer wohnung mit 110qm die 490 Euro kalt und 590 euro warm kostet, der Mietvertrag läuft alleine auf mich, kann ich in der Wohnung wohnen bleiben, oder muß ich in eine kleinere umziehen????
    6. Wie sieht es aus mit Unterhalt für die Kids??? Mein gekommt ca 1600 euro Brutto und 1100 netto???
    7. Gibt es evt kostenlose Beratungsstellen wo ich mich beraten lassen kann???
    8. Wie sieht es mit gemeinsamen Schulden aus??? Werden die geteilt oder muß die einer alleine dann weiter bezahlen???
    9. Gibt es unterstützung für die Kinderbetreuung???
    :hilfe :hilfe :hilfe :wand :hilfe :hilfe :hilfe
    Sorry ich weiß es sind Fragen über Fragen, aber mir dreht sich seit wochen der Kopf und ich hoffe einfach auf ein bisschen klarheit, hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen..
    Vielen Dank im vorraus
    Tatti und ihre Chaoskids

  • , aber fahre jetzt Anfang nächsten Jahres erst noch auf Kur um das wieder ganz in den Griff zu bekommen und danach will ich meinen Mann vor die Tüt setzen


    Also bleiben die Kinder bei Ihm und er denkt Du kommst wieder und es wird wieder gut?


    Sorry, aber ich habe mit solchen sätzen schwierigkeiten. Weiß er von Deiner Absicht?
    Wenn nicht, finde ich die Vorgehensweise nicht sonderlich fair ihm gegenüber.



    Vielleicht solltet Ihr mal MITEINANDER reden?.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.


  • sorry, ich habe mich in ähnlicher weise seinerzeits von meinem ex getrennt. gut, ich hatte einen ersten versuch monate vorher unternommen, mit dem ergebnis, daß mein ex-schwiegervater mir drohte: wenn du gehst, bekommst du die kinder nicht. daraufhin habe ich meinen auszug heimlich vorbereitet und am abend vorher meinem damaligen mann präsentiert. aber da war schon alles eigentlich fix.
    ich denke, man kann diese vorgehensweise nicht pauschal verurteilen, man weiß nicht, wieso eine person so handelt und nicht anders.
    wünsche dir viel glück und das es so wird, wie es für dich und deine kinder werden soll
    lg monnemermadl

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Nein er weiß noch von nichts.
    Rede seit Monaten bzw probiere es seit Monaten und er sat immer ja ja und dann gehts ne woche einigermaßen gut und dann ist wieder der selbe Mist wie immer...
    Habe mich versucht von Ihm zu trennen als ich wieder nach Braunschweig gezogen bin vor knapp 6 Monaten und das einzigste was er dazu sagte ( als ich das Gespräch in ruhe gesucht habe) war dass ich dann die Kinder nie wieder sehen werde, weil er alles probieren wird sie zu behalten. Der witz ist aber, dass er sich kaum mit unseren Kids beschäftigt, sie plappern seit wochen und ich muß ihm immer noch jedes 2. Wort übersetzen weil er sie nicht versteht.....
    Die Kids nehme ich mit auf Kur, werde danach auch wieder heim fahren, allerdings werde ich ihm dan halt sagen. dass ich möchte dass er auszieht, Wohnung läuft alleine auf meinen Namen.Natürlich bekommt er auch noch Zeit dafür, aber ich habe einfach Angst, dass wenn ich es ihm vorher sage, dass er dann die ganze Bude ausräumt während ich auf Kur bin und all so was, daher die etwas blödere Variante. Ich weiß das es nicht das aller fairste ist, aber was soll ich sonst machen???
    Ich brauche die Kur umwieder richtig fit zu werden, aber ich kann d9ie Beziehung nichgt mehr weiterführen, er hat mich mehrmals etrogen ( von 2x weiß ich 100%ig) und er hat jedes mal ne neue Chance bekommen und jetzt trifft er sich schon wieder heimlich mit Mädels in UNSERER WOhnung.Ich kann ihm einfach nicht mehr vertrauen und es sind keine Gefühle mehr da aber wenn ich versuche es ihm zu erklären dann blockt er ab und meint dass das am stress liegen würde und das die schon wieder kommen.
    Hinzu kommt, dass er sich um nichts kümmert, er macht nicht mal seine Post auf, ich muß ihm mit und wegen allem hinterher laufen und auch das habe ich schon x mal versucht zu besprechen, aber ohne erfolg....und wenn ich mich kümmere ernte ich nur nen flunsch und motzt mit mir rum.... :motz:
    Ich habe einfach keine Kraft mehr und die brauche ich doch für die Kids.... :knuddel

  • Ich weiß das es nicht das aller fairste ist, aber was soll ich sonst machen???


    Ich will mich nur auf einen Punkt beschränken. Pläne zu besprechen ist, wenn möglich, meist besser als Fakten zu schaffen, die den anderen vor den Kopf stoßen können. Das gilt insbesondere dann, wenn Kinder im Spiel sind. Ganz gleich, aus welchen Gründen ihr beide euch trennt: Die Kinder haben zwei Eltern, die sie ihr Leben lang behalten werden. Es sollte das Ziel beider Eltern sein die Beziehung der Kinder zum jeweils anderen Elternteil zu fördern.


    Wie ihr es schaffen könnt, dass die Kinder einen guten Kontakt zu euch beiden behalten, solltet ihr vor der Trennung besprechen. Es gibt für den Aufenthalt der Kinder verschiedene Möglichkeiten, von einem 50/50 Wechselmodell über gewichtete Lösungen (40/60, 30/70) bis zu einer Wochenendlösung. Wenn ihr es nicht alleine schafft, euch im Sinne der Kinder zu einigen, dann gibt es Hilfestellung für solche Gespräche. Das Jugendamt, Diakonie, Caritas oder professionelle Mediatoren sind bereit Trennungen zu begleiten. Wenn ihr es vor einer Trenung schafft eine Lösung für die Kinder zu finden, dann könnt ihr damit von den Kindern viel von der Trennungsproblematik fernhalten. Dann wird aber auch für euch Brisanz aus der Trennung genommen.


    Ein Plan den Vater der Kinder rauszuwerfen (ob das juristische möglich ist, sei mal dahingestellt) klingt dagegen jetzt schon wie eine Kriegserklärung. Im Trennungskrieg gibt es aber nur Verlierer.

  • Wegen Deiner Wohnung - einer dreiköpfigen Familie stehen 80qm Wohnfläche zu, die dann entsprechend mit Wohngeld unterstützt wird. Ich weiß jetzt nicht ob das von Bundesland zu Bundesland anders ist, zumindest ist das hier in Sachsen-Anhalt so.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Um so zu handeln wie du, müssen aber doch gravierende Gründe vorliegen. Schlägt er euch? Verspielt er die Miete?
    Du sagst er antwortet immer nur "ja,ja" wenn du mit ihm sprichst und nach einer Woche ist alles wie vorher. Das hört sich nach einer verfahrenen Ehe an, aber nicht nach einer akuten Krise.
    Ich finde deine Vorgehensweise mit den Infos, die du gegeben hast, nicht in Ordnung.


    Wegen einer Essstörung kann er dir die Kinder nicht wegnehmen, es sei denn, du bist dadurch unfähig, die Kinder zu versorgen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich würde Dir dringend raten, schon jetzt Hilfe von aussen durch eine Beratungsstelle in Angriff zu nehmen-


    die Situation wird nach der Kur keine andere sein, als heute-


    ich fände es auch geschickter, vor der Kur mit ihm zu reden, um dann alles ein wenig "sacken" zu lassen-


    überschätz den Wert einer Kur hier bitte nicht! sie ist kein Allheilmittel-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ..ich bin zwar ganz neu im Foum, jedoch möchte ich auf einige Deiner Fragen versuchen zu antworten!!
    Da du konkrete Fragen gestellt hast und ich mich weigere wie die meisten Antworter hier, auf Deine Beweggründe einzugehen...hier der Versuch eine kleine Hilfestellung zu geben.


    Zu 1) Nein, solange Du für Deine Kinder im vollem Umfang sorgen kannst, die gegebenen falls Hilfe von außen holst, hast du die besten Chancen die Kinder zu behalten.


    Zu 2) Zuerst einmal verbleibt die Wohnungseinrichtung bei Dir, da es auch die Wohnung Deiner Kinder sein wird und deshalb nicht plötzlich die Küche fehlen darf. Ich gehe mal davon aus ihr hab keinen Ehevertrag oder ähnliches getroffen, dann gilt der Zugewinn und bei der Scheidung wird dann der Haushalt aufgeteilt außer, Ihr könnt euch im Vorfeld einigen.


    Zu 3, 4, 5 und 7) Das kommt auf Dein Einkommen an und auf das was neu angeschafft werden muss! ...hier wäre das Forum Sozialhilfe24.de vielleicht ein guter Ansatz um solche Fragen zu klären.


    Zu 6) Google mal nach der Düsseldorfer Tabelle, mit dieser lässt sich ganz gut der Unterhalt berechnen.


    Zu 8) Gemeinsame Schulden, soweit sie nachweislich von beiden gemacht wurden, wie Kredite usw bleiben auch gemeinsame Schulden!!


    Zu 9) Kosten für die Kinderbetreuung sind auch von Deinem Einkommen und Deiner Arbeitsstelle abhängig, bei Geringverdienern mit ALG2 Aufstockung hast Du vielleicht einen Anspruch auf Kosten für die Kinderbetreuung.


    Ansonsten hoffe ich Du hast das Ganze gut durchdacht und wünsch Dir alles Gute für die Zunkunft.


    Lieben Gruß
    Elke

    Schau stehts nach vorn und nie zurück

  • Update
    Guten morgen Ihr Lieben,


    oje gestern abend gabs bei uns den ersten großen Knall, nach 2 jahren hat mein Man das erste mal gefragt ob irgebdwas nicht stimmt und dann ist irgendwie alles aus mir raus geplatzt.
    Ich hab dann auch gesagt, dass die Gefühle nicht mehr da sind, weil durch die sch... die er gemacht hat alles kaputt gegangen ist,....
    Naja und hab dann auch gesagt, dass ich zur Zeit nur wegen den Kids noch da bin.
    Antwort darauf: wenn du mir die Kinder weg nimmst ist mein Leben vorbei.
    Ganz toll das nenne ich doch mal Gespräch....


    Ach was soll ich sagen, hab ihn dann ( freundlich wie ich bin) den Vorschlag gemacht dass wir gemeinsam zu einer Beratungstelle für Eltern in Trennungssituationen gehen können, hat er aber abgelehnt.


    Nach 3 Std schweigen seiner Seits und gesprächsversuchen meinerseits bekom ich dann eine 3. AAussage: Wie wäre es mit Paartherapie?


    Darauf hab ich dann nur gesagt, dass ich denke dass es dafür zu spät ist da von meiner Seite aus einfach keine Gefühle mehr da sind und ich auch keine mehr versuchen mehr machen will irgendwas aufzubauen da er genug chancen hatte, hab dann aber ( damit ich trotzdem die Möglichkeit habe mich genau zu informieren wegen Unterstützung,... er will ja nicht) gesagt, dass ich erst mal auf Kur fahren möchte und ich erst danach endgültige Schritte einleiten werde.


    Damit war er dann auch einverstanden und zufrieden, ich glaube echt er glaubt jetzt, dass aufgeschoben, aufgehoben ist.....


    Aber man merkt, er versteht einfach nix!!!!
    ich versuche zu reden und es friedlich zu klären wegen den Kids, dass es nicht mehr geht und ich mich trennen möchte
    und von ihm kommt nur der Spruch,:
    wenn du mir die Kids weg nimmst ist mein Leben vorbei.


    Das ist doch kein Gespräch, vorallem er ist , wenn er zuhause ist nur genervt von den Kids beschäftigt sich kaum mit ihnen.
    Die beiden plappern seit 2- 3 Monaten wie ein Wasserfall und ich muß ihm trotzdem noch jedes 2. Wort übersetzen weil er seine eigenen Kinder nicht versteht, wo ist denn da das interesse????I
    ch glaube dass ist einfach nur ein vorwand um zu versuchen die Trennung zu verhindern, ich meine ist ja bequem für ihn, er geht Arbeiten und um alles andere kümmere ich mich ja.


    Er kommt immer in eine schöne, saubere Wohnung, hat jeden Tag frisch gekochtes essen auf dem Tisch, ich gehe zu Fuß mit den Kids einkaufen, mache die Wäsche, kümmere mich um die finanzen ( auch wenn er mal wieder mist baut finanziell )reiße ich mir den a... auf ums wieder irgendwie zu retten, da das ja uns alle betrifft, aber das rafft er nicht.
    Jetzt will er sich ein Fahrrad kaufen für 800 Euro!!!!!! Hallo wir haben knapp 20.000 Euro Schulden.
    ich kümmere mich halt um alles, außer um seinen Job.
    Warum sollte man sowas auch freiwillig aufgeben ist ja bequem.


    Bin gespannt wie es weiter geht, wobei ich das gefühl habe, dass er schon wieder glaubt, dass alles in prdnung ist und jetzt so weiter geht.

  • wenn du mir die Kids weg nimmst ist mein Leben vorbei.


    Das ist eine klare Aussage, was für ihn am wichtigsten ist, wovor er am meisten Angst hat und wo die Kriegsgefahr bei euch am größten ist. Deshalb wäre es so wichtig von vorneherein zu klären, dass keinem die Kinder bei einer Trennung weggenommen werden und dass auch nach der Trennung beide von euch Eltern bleiben können.


    Sein Vorschlag mit der Paartherapie ist nicht schlecht. Am Anfang legt man die Ziele fest. Man kann sich bei der Paartherapie von vorneherein darauf verständigen, dass das Ziel ist eine Trennung so zu gestalten, dass nach der Trennung die Kinder Zugang und ein gutes Verhätlnis zu beiden Eltern haben können. Dann heißt es vielleicht nicht mehr "Paartherapie", sondern "Trennungsmediation" oder "Trennungsbegleitung" oder "Elterntherapie", die Fachleute, die so etwas anbieten sind aber oft die gleichen.


    Wenn die Kinderfrage stattdessen auf Konfrontationskurs juristisch geklärt wird, dann wird es teuer und für die Kinder viel belastender.

  • Moin,


    Segelpapa hat es auf den Kopf getroffen. Sie es nciht als Paartherapie zum retten der Ehe, sondern als Trennungshilfe das alles gut und friedlich über die Bühne geht.


    Ich bin froh das es vor der Kur "raus" ist. Gklaube mir. In der Kur wäre es alles andere als Erholsam geworden mit dieser belastung.


    Drück Dir /Euch die Daumen.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.