Liebe hoffnungslos?


  • Irgendwer schrieb hier gestern, er hat ein Problem mit sich selber..! Das stimmt so auch-er weiss es, ich weiss es, alle wissen es-----ich hätte ihn aber glücklich machen können, meine Liebe reicht dafür....!


    Jemand, der Probleme mit sich hat: den kann kein anderer gluecklich machen. Der muss sich selbst gluecklich machen!


    Nein, es vergeht NIE ganz. Ich hab neulich ein Foto von ihm auf facebook gesehen (nach 10 Jahren: ich dachte eigentlich, er ist laengst tod, so viele Probleme hatte er mit sich). Was soll ich sagen: da war es wieder: das ziehen im Bauch. Aber nie wuerd ich mit dem Mann wieder zusammen kommen. Dazu bin ich mir jetzt zu viel wert. Und im Nachhinein muss ich sagen, dass 5 Jahre Gruebelei und "was waere wenn" und "soll ich nochmal mit ihm sprechen" etc mir nicht gerade gut getan haben. Ein klarer, endgueltiger Schlusstrich waere fuer meine weitere Entwicklung sehr viel besser gewesen.

  • "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"


    :daumen
    Den hätte mir mal einer sagen sollen, vielleicht wäre ich etwas eher aufgewacht!


    Trotzdem kann man von außen noch soviele Ratschläge bekommen, bei einem selber muß es Klick machen. Ich bin mir fast sicher, dass du irgendwann ein Schlüsselerlebnis haben wirst und dann erscheint es dir sonnenklar. So ist es zumindest mir ergangen.
    In der Zwischenzeit kann ich dir nur anraten keine Gedanken darauf zu verwenden, was er denkt, was er fühlt. DU kannst keine Verhaltensänderung bei ihm erwirken.


    Und du mußt nicht traurig sein. Du bekommst ein Kind, das mit Liebe entstanden ist und bei dir willkommen ist. Es ist müßig darüber nachzudenken, ob du ihn hättest glücklich machen können, denn er tritt es mit Füßen.


    Mir hilft es, wenn ich darüber nachdenke, ob ich so einen Menschen später meiner Tochter wünschen würde als Partner. Sicher nicht, ich würde sie schütteln, denn sie hätte einen verläßlichen, liebevollen, zugewandten Menschen verdient, der sie zu schätzen weiß. Gestehe dir das auch zu..
    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Den Menschen ist wohl das bekannte Unglück immer noch lieber als das unbekannte Glück.

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Ja, manchmal ist das wohl so, wenn ich auch glaube, dass das unbewusst abläuft. Oft beginnt auch eine Beziehung schön und wenn sie es nicht mehr ist, möchte man so sehr festhalten, dass man sich vieles schöndenkt und schönredet. Ins Wasser zu springen, ohne zu wissen, ob es kalt, heiß oder angenehm warm sein wird, erfordert eben Mut - je nach Umständen, Charakter, Selbstreflektion etc. bleibt man eben kürzer oder länger am Rand stehen. Gerade, wenn man schon oft gesprungen ist und die Temperatur katastrophal war - oder man unten ankam und garkein Wasser mehr da war...


    Was ich damit sagen will, ist, dass man mit dem Loslassen einer Liebe immer auch ein Stück von sich selber, vom eigenen Leben, loslässt. Natürlich wird man sich weiterentwickeln und kann an vielem wachsen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich kenne niemanden, der gern oder leicht loslässt - nicht, wenn die Bindung so stark war.

  • Es ist einiges passiert und ich möchte es euch gern wissen lassen, da ihr mir ja hier so geholfen habt.....


    Ich habe 2 Nächte damit verbracht weinend einen laaangen Brief zu schreiben- an ihn. 8 Seiten sind es geworden. Ich musste mir alles einmal von der Seele schreiben. Nicht mit dem Ziel ihm diesen Brief zu geben, erstmal nur um mich frei zu machen.


    Unter anderem stand darin, dass er seine Tochter immer sehen kann und somit die Tür immer offen steht. Das er auch im KH nach der Entbindung willkommen ist. Ob er an der Namenswahl wirklich Interesse hat (wurde mir zugetragen), dann würde ich dem zustimmen und ihr einen Namen von ihm, und einen von mir geben wollen- da das für sie bestimmt mal ne große Bedeutung haben wird. Das ich jetzt schon unheimlich stolz auf sie bin und ich sie unglaublich liebe. Ich hoffe,dass sie seine Augen bekommt und vielleicht sein Lachen. Das es mir leichter fällt ihn auf gewisse Art und Weise weiter zu lieben und mit diesem Gefühl unsere Tochter zu entbinden und groß zu ziehen als ihn zu hassen. Ich versuchen werde endlich ( nach soooo langer Zeit) die Liebe zu akzeptieren und somit den nächsten Schritt eingehen zu können und zwar ihn gehen zu lassen. Und das ich ihm alles Gute wünsche....


    Nach diesem Brief , fühlte ich mich freier. Besser. Es war alles gesagt. Ich fühlte mich wie nach einem Abschied. Ich dachte noch ein paar Tage nach und wusste dann ich muss ihm diesen Brief geben.


    Das tat ich auch. Er sah mich an und was soll ich euch sagen, dieser letzte Blick- der nur für mich war- war soooo leer, dieser Blick von ihm für mich und seine Tochter war so furchtbar leer--ein großes NICHTS. Dann sank sein Blick auf den Boden - wie immer. Er kann mich nicht mehr ansehen. Ich sagte nur noch- "Lies ihn bitte, es steht nichts schlimmes darin. Machs gut." Er nickte nur mit gesunkenem Kopf. Ich wusste und fühlte in dem Moment das ist ein Abschied für immer...


    Er hat ihn gelesen. Er nahm sich dann einen Tag frei und tat das was er immer tut wenn er allein sein muss um nachzudenken. Wurde mir zugetragen. Es kam keinerlei Reaktion von ihm (hat mich nicht überrascht), ausser das er wieder guckt und grüßt- sehr verhalten aber er tuts.


    Ich erfuhr dann, dass er mal wieder ne Neue hat. Ist ja nix neues. Leidet ja unter Dauer-Samenstau. Und mir wurde an diesem tage gesagt---SIE ist keine Konkurrenz. Und wisst ihr was ich darauf antworten musste ---- " ICH WEISS, dass wird nie eine der kommenden werden...!" Ich musste das sagen, schon allein um mich in diesem Moment aufzubauen und die Nase in den Himmel zu heben--endlich mal wieder.


    Ich habe alle gebeten mir absolut nichts mehr von ihm zu erzählen ...ich möchte und muss los lassen. Sie halten sich alle daran.


    Ich hatte mir auch Hilfe von Aussen zu dem Thema gesucht---der Therapeut sagte: (vielleicht hilft das hier auch einigen weiter...) " Die Liebe die sich empfinden ist sehr stark und ehrlich, trotz der ganzen Quälereien, und sie dürfen auch lieben, kämpfen sie nicht dagegen an sondern lernen sie diese Gefühle zu akzeptieren. Dann ist man erst bereit den nächsten Schritt einzugehen-zu verarbeiten und los zulassen. Nicht jeder kann so intensiv und mächtig fühlen, geniessen sie es und bewahren sie es sich- das ist etwas sehr kostbares. Liebeskummer ist eine Art Trauerzustand und braucht Zeit und durchläuft mehrere Stadien..! Das alles gehört zum Prozess..."


    Übrigens fragte ich den Therapeuten auch, ob man je wieder fähig ist soooo zu lieben, ob es nicht tiefe Narben hinterlässt und man nur noch mit Angst und Zweifel in die nächste Beziehung geht und somit sich das Kommende schon selber kaputt macht, durch diesen Schmerz der war und die Narben.


    Er sagte, (Hoffnung für alle..) Diese intensiven Gefühle jetzt für sich zu zulassen- ganz wichtig:auch den tiefen Schmerz- nur so verarbeitet man...wenn man das kann und sich zeit nimmt, ist man bereit unvoreingenommen eine neue Liebe zu erleben. (Seine Worte waren besser.)


    Seit dem ich all das weiss und mit diesem Wissen arbeite - an mir- geht es mir besser. Ich weine nicht mehr wegen ihm. Ich möchte ihn auch definitiv nicht zurück. Es ist nur noch eine gewisse tiefe Enttäuschung da, Sehnsucht nach dieser beonderen Zweisamkeit die mal bestand, Erinnerungen die nur das Gute wiederspiegeln und meine Gefühle die so tief waren... aber es wird gerade mit jedem Tag und jeder Nacht besser.


    Ich sehe wieder eine schöne Zukunft---auch ohne ihn....


    Danke fürs Zu"hören"--ich musste das mal so los werden...

  • Entschuldigt...ich hab nur den Eröffnungsthread gelesen...aber nu denke ich weiß ich...wie mein Ex sich gerade und bei jedem mal Sohnemann abholen fühlt. Er hat´s versucht zu beschreiben, aber nu versteh ich es. Danke!

  • lass dich mal drücken, die kleene is ja noch frisch alles liebe dazu.. ich wünsch euch und vorallem dir alles alles liebe und hoff wir lesen uns öfters:)

    Da es einige Anmerkungen gab zwecks Meiner schreibweise rechtschreib probleme, ich hatte einen schweren unfall an dem ich leider meinn erstgeborenen verloren habe, durch den unfall hab ich eine gehirnschädigung und bin am arbeiten das ich irgendwann wider ordentlich schreiben kann auch sprachlich. ich hoffe das tehma ist nun aus der Welt, ich versuche mich anzustrengen, ich tu was ich kann.

  • Ich kenne deine Situation, mir ging es ähnlich. Ich konnte in der Schwangerschaft auch nicht loslasseen. Ich glaube, es ist auch eine hormonelle Sache in der Schwangerschaft. Man kann so miserabel behandelt werden, aber in der Schwangerschaft sieht man es einfach nicht, würde alles verzeihen, hegt weiter Hoffnungen, bildet sich ein, dass noch Liebe vorhanden ist.


    Aber die Wahrheit wird mit den Monaten nach der Geburt ans Licht kommen: Mit einem Mann, der einen schon in der Schwangerschaft so hat sitzen lassen, mit dem möchte man gar nicht wirklich zusammen sein. Man hat etwas Besseres als das verdient. Bedauerlich ist es nur für das Kind, dass es einen so untauglichen Vater hat. Aber du, du solltest ihn vergessen. Breche die Situation so schnell du kannst auf die harten Fakten runter, regele die sachlichen Dinge wie Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt, Umgansrecht. Die emotionalen Punkte hake ab, damit du wieder offen wirst und das Glück mit deinem Kind alleine genießen kannst.


    Ich selbst bin noch am Rotieren, aber es wird mit den Monaten besser. Ich denke aber mittlerweile, dass ich konsequenter darauf hätte beharren sollen, dass die harten Fakten früher geklärt werden, weil es nach der Geburt unheimlich viel Zeit raubt, die von der schönen Zeit mit dem Kind abgeht.


    Aber tu dir wirklich den Gefallen und vergiss ihn. Lass' dich auch nicht zwischendurch wieder einlullen. Ich habe das alles selbst durch und kann dir sagen, dass dich das keinen Schritt weiterbringt, sondern immer wieder nur zurückwerfen wird, bis du endlich fest genug auf die Schnauze gefallen bist. Aber das musst du dir nicht antun.

  • Ich traue mich kaum zu fragen..... aber nachdem ich ja nun mal nicht von ihm los komme und vor mich hin heule, Sehnsucht habe und alle möglichen Dinge getan habe um über ihn hinweg zu kommen......------ hab ich mir überlegt, vielleicht gehts vorbei wenn man einfach mal flirtet und sich anfängt nach doch 2 Jahren mal wieder um zuschauen...????? Was haltet ihr davon? Wäre das ne "Lösung"? Klingt blöd- ist es auch. Aber ich habe kein Bock mehr zu trauern und unnötige Kraft an ihn zu verschwenden. Er hat es nicht verdient. Und ...es ist doch bald Frühling... :D



    ????? Ohweia hab jetzt schon :nixwieweg vor euren Antworten...

  • Also ich denke das ist eine gute Idee.Es geht nur darum das du auch mal merkst,das es noch so viele tolle andere Männer gibt.Wichtig allerdings nur,pass auf das du nicht in die nächste Katastrophe schlitterst und Kiddie aus "Affairen/ Flirts" raushalten.


    Beim ersten Flirt steigt meist auch ungemein das selbstwertgefühl und man weiß das man doch noch attraktiv ist.

    Wer morgens zerknittert aufsteht,hat am Tag mehr Zeit sich zu entfalten.... :sonne

  • Das ist eine sehr gute Idee.


    Ich denke mal alleine wenn ein Mann zurückflirtet ist das gut für die Seele. Dieses Gefühl auch für andere Interessant zu sein und alles. Muss ja nichts draus werden oder, aber einfach dieses Gefühl Frau zu sein und Wirkung zu haben.


    Und blöd klingt das was du schreibst überhaupt nicht. Du bist auf dem besten Weg nach vorne.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • EHRLICH???????????? :wow OK. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Ich weiss auch keine andere Lösung, da ich heute schon wieder nur geweint habe nachdem ich ihn eine Sekunde sah. Und ich will nicht mehr!!!! Ich will mal wieder merken das ich lebe und mal wieder lachen können. Vielleicht was schönes unternehmen. Beziehung keine Ahnung! Ich denke nicht. Aber die Kinder halte ich auf alle Fälle raus. Aber ich bin eben auch noch Frau-und das in den eigentlich besten Jahren?!

  • nicht nur eigentlich!!!


    wenn du jemanden für die kids hast , geh raus und flirte , treffe neue leute :daumen

  • Aber ich bin eben auch noch Frau-und das in den eigentlich besten Jahren?!



    Dann mach mal schnellmöglichst ne Beautytag.....kaufe dir was NEUES schickes in dem du dich richtig wohl fühlst,freundin einhaken.....und dann ab die Post.
    Wünsche dir gaaaanz viel Spaß dabei

    Wer morgens zerknittert aufsteht,hat am Tag mehr Zeit sich zu entfalten.... :sonne

  • Hinaus mit dir ins pralle leben!!! :party Ist doch grad Karneval! :party


    Es ist eine Ablenkung und vorallem Balsam für die Seele und das Ego! So ein paar liebe Worte und Gesten können dir gut tun und zeigen das es auch anders geht!


    Aber sei vorsichtig, lass dich bloss auf nichts ernstes ein solange du dir nicht sicher bist!Solange du nicht wirklich überihn hinweg bist ist es schwer jemanden anderen wirklich zu lieben! Und dann verletzt du.



    Viel spaß beim flirten und viele erfolgreiche Erfolge :rolleyes: :knuddel

  • Ich geh mal nen Schritt weiter, ich würd es absolut ok finden wenn Du mal wieder Dich als Frau spüren könntest. Dh. wenn es mehr wird als Händchen halten, hatt mir gut getan. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • @ Elin: jetzt muss ich mal laut lachen....denn so nach 11 Monaten Ruhepause wird das auch Zeit... :D .....vielleicht verschwinden dann auch mal ein bis zwei Grummelfältchen aus meinem Gesicht :lach



    Ich danke euch so sehr für euren Zuspruch !!!!!! :blume:blume

    Einmal editiert, zuletzt von lilie75 ()

  • mir ging es männertechn auch fast so ähnlich!!
    wobei ich meinem ex nicht nachtrauer!!!


    ich habe aber aber lange kein an mich / uns herangelassen....
    ich war seit dem ich wusste das ich schwanger bin alleine und als mein zwerg 10monate alt war
    habe ich mich mal wieder auf was eingelassen...
    ob die nun pos.oder neg.verlaufen ist , ist ja unrelevant....
    aber zu dem zeitpunkt tat es mir verdammt gut und ich habe gemerkt das mir viele dinge gefehlt haben und das ich mich selbst ganz vergessen habe!!
    es tat aber verdammt gut und dir wird es auch gut tun....


    lass dich :knuddel


    lg :wink

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy