Ich beantrage den 48-Stunden-Tag

  • Hi Ihr!


    Ich muss mich mal auslassen und möchte natürlich auch Eure Erfahrungen und Ansichten wissen. :thanks:


    Also - Ich brauch einfach einen 48-Stunden-Tag. Und diesen täglich! :rolleyes2: Ohne diesen komme ich als AE nicht mehr klar. :nanana


    Denn wenn ich nämlich meine Interessen mit Haushalt, Kind und Job verbinden möchte und nebenher nochmal an mich denken soll, dann wird dies nur mit einem 48-Stunden-Tag funktionieren. :crazy


    Ganz ehrlich? Mein Tag wäre im Grund nach mit Haushalt, Job und die blosse Versorgung von 2 Kleinkindern schon zu 80 % ausgebucht.


    Ja, aber ich möchte natürlich auch gerne mal Freunde sehen, meiner Tochter zum Geburtstag eine tolle Dekoration basteln, mit beiden bei schönem Wetter auf den Spielplatz gehen, bei schlechtem ne Runde puzzeln. Mit meiner großen Tochter zusammen Kuchen backen für ihren Geburi. Ich mag den Job des Elternrates total gerne. Ich bin stolz darauf, dass meine beiden Töchter tanzen und ihre Auftritte haben, ich möchte günstig einkaufen gehen und daher Aldi und Supermarkt ansteuern, ich möchte meine Finanzen unter Kontrolle kriegen, ich möchte mich einfach mal vor die Glotze schmeissen und nichts tun, mal Sport treiben, wenn die Kinder nicht da sind...... Nur - ich mache viele dieser Dinge auch! Weil sie mir Spaß machen. Ich stecke auch voller Ideen! Weil ich einfach keine Lust darauf habe, nur aus Job und Haushalt zu bestehen.


    Aber ich bin ständig im Stress! Eben weil ich mir zuviel vornehme. Nur - meines Erachtens nehme ich mir gar nicht zuviel vor. Ich habe nur irgendwie einen Zeitfresser!?!? Mein Hauptproblem, dass ich mich zu sehr mit Aufräumen beschäftige. Nur - ich krieg die beiden da nicht in den Griff. Naja, ich bin ja auch nicht besser.


    Ich bin ständig am dauerrotieren!!! Mache vieles in Hektik, in Stress, nur halb fertig.... Selbst schöne Dinge!


    Mich ärgert das! Klar, ich könnte kürzer treten, aber was ist dann?? Dann habe ich nur noch Job und Haushalt. Das möchte ich nicht! Und schon drehe ich mich im Kreis!


    Wie geht Ihr damit um?? Wie schafft Ihr Euch Zeitfenster???


    Viele Grüße


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Dem "Besonderen" Vorrang geben... und trotzdem ganz krass Termine zusammenstreichen.


    Als ich anfänglich in der selben Situation steckte wie du, fing ich an, Termine unterbewusst mehrfach zu belegen - am 2.11. einen Arzt-Termin angenommen, am kommenden Montag auf der Arbeit nachmittags einspringen und in 5 Tagen eine Freundin zum Tee einladen weil bis dahin ganz viele Termine auf dem Plan stehen. Am kommenden Montag, den 2.11. dann feststellen, dass der Chef GSD Verständnis hat, dass der Arzttermin nicht verschoben werden kann und abends einen Anruf der Freundin zu bekommen, wo frau denn war - ob was mit den Kindern war.... So haben sich die Termine dann auf ein erträgliches Maß reduziert :pfeif
    Mittlerweile hab ich gelernt, dass weniger mehr ist - auch bei Terminen.


    Und entrümpeln ;) - Eine Sorte Spielzeug ist schneller weggeräumt als das "normale" Chaos

  • Ich hab' auch schon oft den 30-Stunden-Tag beantragt, oder dass man alternativ nicht mehr schlafen muss, ist aber bisher noch nie genehmigt worden...


    Mir geht es haargenau wie Dir, wenn das Pflichtprogramm beendet ist, bleibt keine Zeit mehr für die Kür, dabei ist mir die doch eigentlich 100-mal wichtiger. Eine wirkliche Lösung für das Problem kenne ich nicht, aber ich lasse eben immer so viel von der Pflicht liegen, wie ich glaube, vertreten zu können und gönne mir dafür ein Stückel Kür - trotzdem, ich könnte und wollte sooo vieeeel und fühle mich ständig gefrustet über die Dinge, mit denen ich mein Leben totschlage!

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Mir geht es haargenau wie Dir, wenn das Pflichtprogramm beendet ist, bleibt keine Zeit mehr für die Kür, dabei ist mir die doch eigentlich 100-mal wichtiger. Eine wirkliche Lösung für das Problem kenne ich nicht, aber ich lasse eben immer so viel von der Pflicht liegen, wie ich glaube, vertreten zu können und gönne mir dafür ein Stückel Kür - trotzdem, ich könnte und wollte sooo vieeeel und fühle mich ständig gefrustet über die Dinge, mit denen ich mein Leben totschlage!


    Danke - Du bringst mein Problem auf den Punkt!


    Ja, und ABC! Diese Mehrfachbelegung ist mir durchaus bekannt! Ich habe manchmal auch zig Termine an einem Tag. Ich lasse zwischenzeitlich schon bewußt "Bekannte" außen vor, weil ich es einfach nicht schaffe. Aber ständig werde ich immer wieder gefragt "Kommt doch vorbei!" "Lass uns mal Kaffee trinken!"...... Nur dann schaffe ich wieder nicht den Haushalt und häng wieder im Stress! Nur - ICH MÖCHTE ja auch Kaffee-Trinken dürfen. Es nützt aber nix, wenn ich dafür um halb 6 aufstehe, damit ich meinen Haushalt an meinem freien Tag noch gemacht bekomme und abends dafür wieder total geschafft bin. Ja, und sind die Kinder weg putze ich meist schnell durch, mach den Großeinkauf und meine Finanzen und schwups - guck ich auf die Uhr - sind sie wieder da. Und was habe ich mir eigentlich vorgenommen??? Nach dem Putzen vielleicht mal ein paar Bahnen schwimmen zu gehen, damit der Nacken sich mal entkrampft oder ich wollte ein Buch lesen. Und was war?? Nix - außer Pflichtprogramm!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Ich hab sogar folgende Erfahrung gemacht: hab auf den Rat meiner Mutter gehört; wenn Papa-Wochenende ist, mach schnell alles ordentlich und sauber, dann hast du lange was davon - Jau - klappte perfekt, gleich beim ersten Mal :nixwieweg kaum war ich fertig brachte mir der Papa die Kinder zurück, sie wären krank, hätten Fieber und wollten zu Mama :crazy


    Edith wollte noch hinzufügen, dass ich daraus superschnell gelernt hab, erst mal die freie Zeit für mich zu nutzen... der Haushalt läuft nicht weg

  • Wenn irgend jemand von Euch den Antrag durchbekommt.... dann sagt mir bitte was ihr geschrieben habt.


    Bisher bekam ich den Antrag nur zu sehr hohen Kosten auf das Schlafbedürfnis genehmigt und habe mich jedesmal sehr hoch verschuldet was meinen Schlaf angeht.... :muede


    So ich muss jetzt zur Nachtschicht beim hustenden Kind...

  • So ich muss jetzt zur Nachtschicht beim hustenden Kind...


    Die Nachschichtwoche hatte ich vorige Woche. 2 Kinder Erkältung und Magen-Darm! War kein Zuckerschlecken. Deswegen muss ich diese Woche wieder mehr arbeiten und deswegen schaffe ich mal wieder nicht die Dinge, die ich mir eigentlich für den Geburi meiner Großen vorgenommen habe.


    Naja, ich bin wohl der Hamster im Rad!?!?


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Man braucht auch Ruhepausen, ohne dem rächt sich der Körper früher oder später. Also: Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit und macht Abstriche bei Dekorationen und anderen Schnick-Schnack. Mut zur Lücke!


    Viele müde Grüße
    Überdenwolken

  • Mut zur Lücke-find ich gut :daumen
    Ich hatte früher einen echten Knall,was meinen Haushalt betrifft.
    Alles musste immer perfekt oderndlich sein.
    Das ist heute etwas anders.
    Ich bin schon irgendwie jeden Tag am rumrödeln,aber nemmer so verbissen .
    Mein Tag ist auch von 6 Uhr morgens bis ca 19 Uhr abends verplant mit Hund,Pferd ,Haushalt,arbeiten,Kind(Hausis,Fahrdepp,üben,Arzttermine etc),aber abends schalt ich dann echt runter,egal was noch zu tun ist.
    Phasenweise dreh ich am Rad,aber im grossen und ganzen gehts mittlerweile,weil ich am Sonntag abend meine Woche so grob plane.
    Wenn ich weiss,ne Woche is voll mit zb Arzttermin,anstehenden Arbeiten von meiner Tochter,wo ich gebraucht werde,dann gibts keine Verabredungen oder grosses kochen,dann wird das erledigt und Ende Banane.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • guten Abend Meerestern,
    ich bewundere euch alle, wie ihr das versucht zu schaffen!!!


    Ich habe "nur 1 Kind" und stosse oft an meine Grenzen. Arbeite jeden Tag bis nachmittag, Kind abholen, einkaufen, Termine, Spielplatz etc all das damit meine Kleine sich wohlfühlt.
    Dann noch der Haushalt, meine Tochter ist auch keine Langschläferin, 6.00 Uhr ist sie fit!


    Manchmal möchte ich auch davonrennen, zur Zeit auch weil mir soviel Schlaf fehlt und ich schon wieder erkältet bin.


    Meine Tochter ist fast 3 jahre alt und das ist auch eine anstrengende Zeit, hoffe das wird besser?


    Tipps, ohje ich kann dir gar keine geben so richtig. Ich habe jetzt zb mal einen Oma und OpaTag eingerichtet an dem Annika nachmittags dort ist und auch mal dort schläft. Aber anstatt mich auszruhen, arbeite ich noch ehrenamtlich an diesem Tag bis Abends....


    Der Montag nachmittag gehört mir für 1 Std, da hab ich mir einen Babysitter organisiert und gehe joggen.......


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du Zeit für DICH findest!!!


    lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Das geht einfach alles nicht.


    Ich hab Prioritäten gesetzt:
    1. Kind
    2. Arbeit
    3. Haushalt


    4. ich
    5. Leute treffen, ausgehen


    In der Regel schaffe ich 1-3. Ich für mich warte halt noch ein bischen ab. Und das mit dem Treffen geht auch irgendwann wieder, wenn die Kleinen größer sind.


    Allerdings:
    Ich gehe gerne Arbeiten, das mache ich für mich, da hab ich Austausch und sehe was anderes.
    Manchmal bügle ich auch noch um elf, so what?


    Eines Tages bin ich soweit, dass auch 4. und 5. irgendwann wieder gehen.
    So ist es halt mit Kind und Arbeit (mit oder ohne Partner, Freundinnen von mir haben die gleichen Probleme).


    Wir halten den Kontakt per Telefon und ab und zu treffen.


    Kopf hoch, das regelt sich alles ein,
    Viele Grüße,
    Finegirl


    PS: wichtig finde ich, dass ihr Abläufe unf Fixpunkte habt. z.B. Abendessen um 18.00h, dann spielen und dann ins Bett oder so.
    Oder heimkommen, erstmal Kaffeetrinken und reden etc.


    Edit: ich kenn das nur zu gut... ich häng jetzt auch erstmal Wäsche auf.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

    Einmal editiert, zuletzt von finegirl ()

  • Hätte der Tag 48 Stunden würde ich ihn mir wahrscheinlich mit noch mehr Arbeit vollknallen!
    Aber ich kenne das auch, Zeit für mich ist nicht drin. Ich plane mir 1x in der Woche einen Abend wo ich mal nichts tue und eine Freundin zu mir kommt oder wir mal weggehen.
    Darauf freue ich mich dann die ganze Woche und lässt mich einiges besser "ertragen".