Weihnachten - wie und wo feiert ihr?

  • hallo!
    Ich versteh mich mit KV ja noch sehr gut..
    letztes Jahr waren wir zusammen bei meinen Eltern, da wir wussten das es das letzt x-mas für meinen Dad sein wird..
    dieses Jahr feiern wir zusammen mit seiner Mama bei seiner Oma..Meine Mutter ist auch eingeladen..
    Also, hat die Kleine alle um sich die sie mag..Mama, Papa, Uroma und 2 Omas..
    Viel Trubel, aber so haben wir alles aufeinmal und können die anderen 2 Weihnachtstage in Ruhe zu Hause genießen, evtl auch mit KV.

  • Einen genauen Plan für Weihnachten haben wir noch nicht, aber wahrscheinlich wird es auch in diesem Jahr wie immer ablaufen:
    Heiligabend gehen die Kinder und ich am späten Nachmittag meine Eltern besuchen. Eventuell ist auch mein Bruder mit Frau da. Mehr Familie gibt`s leider nicht bei uns. Vorher besuchen wir wahrscheinlich eine Freundin, da deren Tochter am 24.12. Geburtstag hat und wenns dann noch passt, besuchen wir bei uns den Kindergottesdienst.
    Dann werden die Kids entweder am 01. oder 02. Weihnachtstag von ihrem Papa abgeholt und übernachten wahrscheinlich auch dort. Am 27.12. habe ich sie dann spätestens wieder.


    Allerdings würde ich am liebsten nicht mit meinen Eltern, sondern mit lieben Freunden feiern, da meine Eltern, besonders mein Vater, recht anstrengend sein kann. Oder ich würde in den Süden fliegen ... weitab von allem Weihnachtstrubel.


    LG, Linx

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Am Heiligen Abend schmücken wir gemeinsam (die Kinder und ich) den Baum. Danach bereiten wir ebenfalls gemeinsam ein Raclette vor. Ich finde das sehr gemütlich, weil man lange sitzt und ratscht. Um 21.00 Uhr machen wir uns auf den Weg in die Christmesse. Zurück sind wir etwa um 23.30 Uhr. Dann gehts ab ins Bett, und wenn die Kids morgens aufwachen, liegen die Geschenke unterm Baum.


    Ich habe das so eingeführt, weil es mich immer sehr enttäuscht hat, wenn die Kinder während des Essens nur noch gequengelt haben, und danach über die Geschenke hergefallen sind, wie die Irren. So wissen sie, dass es erst am nächsten Morgen so weit ist, und der Heilige Abend vergeht entspannt und besinnlich. Sie fallen dann zwar am frühen Morgen genauso irr über die Geschenke her, aber dann ist es erlaubt. Beim gemeinsamen Weihnachtsbrunch (bei uns traditionell mit Weißwurst und Brezen) kann ich mich dann richtig mit ihnen freuen.


    Am ersten Feiertag besuche ich mit den Kindern meine Oma.


    Am zweiten Feiertag besuchen wir dann die Großeltern väterlicherseits.


    Meine Eltern leben ja bei uns im Haus, die müssen nicht besucht werden.


    Wenn der Papa will, kann der die Kinder am Heiligen Abend haben, oder am zweiten Feiertag. Jeweils den Tag über. Aber er will nicht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Mein diskutierwütiger Junior hat zumindest schonmal einen Tannenbaum heraus geholt.


    Ich mag die Teile nicht - aber jetzt ist Platz - na dann, her damit.


    Wir feiern zuhause.


    Der Grosse geht wahrscheinlich an Muttis PC und wird Weihnachten garnicht so mitbekommen.


    Wir werden einen Vogel in den Backofen schieben - spielen und ansonsten chillen .... :lach :lach :D


    Dat wird sicher jut


    LG Cobra

  • Hallo,
    wenn bei uns es so klappt:
    Heiligabend bei uns, meine Familie kommt dann zu uns,
    1. Feiertag nochmal meine Familie, bei meiner Mutter
    2. Feiertag ist Junior beim Vater.


    LG
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hi,


    Heiligabend nachmittags geht Pubi-Tochter -wahrscheinlich- zur Mutter.
    Abends werde ich einen Vogel in die Röhre schieben, und meine Mutter, die Oma, einladen.
    Christbaum fällt flach, seitdem die Katze da ist :D
    Abends um 10, werde ich nochmal die Kirche, mit Töchterchen, besuchen :engel


    Danach wird wohl Tochter, als auch ich, nochmal um die Ecken ziehen :brille


    1. Weihnachtfeiertag, nachmittags werden wir zu den Paten fahren, und uns vollessen


    2. Weihnachtsfeiertag zu Hause abhängen und Reste essen.


    Silvester weiß ich jetzt noch nicht genau, aber ich habe vor paar Tage Ski zu fahren, und/oder Wellness zu machen.
    Gefeiert wird auf jeden Fall....egal wie :D


    Ich genieße dann die Zeit zwischen den Jahren, mit Wanderungen und einfach Seele baumeln lassen. Freue mich jetzt schon.

    Ich bin ein furchtbarer Silvestermuffel, finde Böller abscheulich und bleib nicht gern länger als bis 11 auf...

    AN SILVESTER :wow ....Hilfe :crazy



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wir verbringen heilig Abend bei meinen Eltern mit evtl. noch Uroma und meinem Schatz. Da meine Eltern gleich nebenan wohnen ist das alles recht easy.
    Den 1. Feiertag gehts mit Verwandten zum essen und am 2. weiss ich noch gar nicht....??
    Silvester hat meine Mama Geburtstag, da kommts drauf an, ob sie dieses Jahr auf Töchterlein aufpassen will. Falls ja, will ich endlich mal wieder was unternehmen. Auf KV kann ich in der Zeit nicht bauen, da er arbeitsbedingt im Dauereinsatz ist. Er wird uns wohl am 23. besuchen :hm...

  • Wo wir feiern,weiss ich nicht,da mein Vater seit 2 Wochen an der Dialyse hängt und ne neue Hüfte bekommen hat und jetzt erstmal in Reha muss für n paar Wochen.
    Normalerweise kocht er für alle und wir treffen uns bei meinen Eltern,samt KV ,Tante und Onkel.
    Ich nehme an,dass er dieses Jahr weder die Kraft,noch den Nerv hat,Koch zu spielen,also werden wir sicher alle zu meiner Tante fahren an Heilig Abend.
    Die Feiertage wird er dann sicher ne Kleinigkeit kochen .
    In die Kirche werde ich dieses Jahr auch gehen,das habe ich mir fest vorgenommen.
    Ansonsten mag ich diese seltsame Stille zwischen den Jahren eher weniger,aber meine Familie is cool ,also spiel ich da mit ,brauchs aber nicht so wirklich.
    Meiner Tochter is das natürlich auch alles wichtig,vorallem ,dass Papa dabei ist.
    Ich nehme an,dass er wie jedes Jahr vorbeikommen wird,war zumindest die letzten 2 Jahre so,Trennung hin oder her.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Bei uns wird es dieses Jahr so ablaufen:


    Heilig Abend: Wir suchen die Mama von meinem Besten heim, mit Töchterlein. Dort gibt es Kaffee und Kuchen, Kirche und Kartoffelsalat mit Fisch (und natürlich Bescheeeerung...)


    1. Feiertag: Wir suchen meine Eltern heim, ebenfalls mit Töchterlein. Kaffee und Kuchen, Spaziergang statt Kirche und Raclette. Abends wird Töchterlein bei meinen Eltern von ihrem Vater abgeholt (bis zum 03.01. also auch über Silvester), der Rest der Familie fährt wieder nach Hause.


    2. Feiertag: Frei zum entspannen. Evtl. treffen wir Freunde, aber das ist nicht soooo wahrscheinlich.


    Silvester hab' ich bisher eigentlich immer kindfrei gehabt, die Eltern von Töchterleins Vater bleiben eh zu Hause und haben sie gerne aufgenommen. Dieses Jahr haben wir dann ja noch ein zusätzliches, gemeinsames Kind, so dass mit um die Ecken ziehen nix werden wird. Das bedauere ich schon ziemlich.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Dieses Jahr werden wir zu Hause feiern.
    Meine Schwester wird am 24.12. abends mit ihrem Mann und den Kindern kommen, meine Mutter und ich denke auch mein Vater wird vorbeischauen.


    Am 25.12 bleiben wir alleine, und essen bei meiner Mutter zu Mittag.
    Den 26.12. wird meine Tochter bei ihrem Vater verbringen.


    Silvester werden wir uns, denke ich, abwechseln. Dieses Jahr werde ich unsere Tochter haben und nächstes Jahr er.


    Letztes Jahr hatte ich wirklich nen Horror vor Weihnachten. War das erste fest ohne KV.
    Es tut gut, sich wieder drauf freuen zu können ohne gleich in Tränen auszubrechen :-)


    Lieben Gruß
    Lucy

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Zitat

    Für mich ist es dieses Jahr ja das erste Weihnachten ganz offiziell als Ae...


    Für mich auch... Wir werden Heiligabend bei meinen Eltern verbringen und bis zum Abend des 1.Weihnachtstages dort bleiben, da meine Eltern weiter weg wohnen. Den zweiten Weihnachtstag verbringen wir dann mit meinem Ex und dessen Eltern, gehen Mittags gemeinsam essen etc.

  • Also wir (meine Mama,Schwester evtl.mein bester Freund und mein Bruder mit seiner Verlobten) werden Heiligabend wahrscheinlich bei mir Zuhause feiern.Denn das ist einfach praktischer mit den kleinen.
    Dieses Jahr ist meine Mama dran mit Essen machen.Und darauf freue ich mich schon immer das ganze Jahr.


    Am 1 Weihnachtsfeiertag wird meistens ein Restessen veranstaltet mit Freunden und denen die gern kommen wollen.


    Und am 2.Weihnachtsfeiertag werde ich wahrscheinlich wieder essen machen und dann mal sehen was Abends so passiert.



    Den KV gibt es nicht.Habe mich letztes Jahr mit ihm gestritten weil ich Ihn gern dabei gehabt hätte weil er seine Kinder das letzte mal gesehen hat als sie 3 Monate waren.Naja und seitdem nichtsmehr von ihm gehört.

  • Bei uns besteht ein Umgangsverbot bis zur Gerichtsverhandlung. Wann die sein wird, steht noch in den Sternen.


    Also werde ich Weihnachten mit den Kindern allein sein. Wir werden es uns kuschelig machen und ganz traditionell die Gans und Christmette mitnehmen.


    Den 2. Weihnachtstag werden wir mit meinen Eltern, meinen Schwestern und deren Familien verbringen.


    Silvester bin ich wohl wieder mit den Kids allein - zumindest mit zweien, Sohnemann macht Party...


    Alles ist gut, aber ein klitzekleines bischen Angst vor dem "heulenden Elend" hab ich trotzdem, auch wenn auf dem Plan steht, das Tränen ab sofort ersatzlos gestrichen sind.... ;)

  • Bei uns besteht leider kein Kontakt zum Vater, daher haben wir dahingehend nichts zu berücksichtigen.


    Bis 2007 sind wir an Heiligabend immer zu meinen Eltern gefahren (die Geschenke für die Familie im Kofferraum). Ich bin dann nochmal alleine nach Hause gefahren, hab da ne 2. Bescherung nur für Töchterchen und mich vorbereitet.


    Allerdings bis wir zuhause waren, konnte mein Kind überhaupt nichts mehr mit meiner Bescherung anfangen, weil sie total k.o. und überfordert war.


    Letztes Jahr war ja Weihnachten in der Patchwork-Familie.


    Dieses Jahr feiere ich mit Töchterchen an Heiligabend alleine bei uns (was meinem Vater sicherlich widerstrebt, denn er möchte immer alles bestimmen), aber diesmal setze ich mich durch.


    Werde die ganzen Geschenke schon eingepackt in meinem Kleiderschrank verstauen, mit Töchterchen dann den Weihnachtsbaum schmücken und dann evtl. zu nem Weihnachtsmärchen oder so gehen (bevor wir dann losgehen oder -fahren, habe ich natürlich etwas wichtiges in der Wohnung vergessen, so dass ich nochmal hoch muss :D ).


    1. Feiertag gehts dann zu meinen Eltern, am 2. dann zu meiner Oma


    Vor Silvester graut´s mir auch schon, weil meine Tochter absolute Panik vor den Böllern hat. Will aber auch da nicht wieder bei meinen Eltern hocken, dann mache ich mir lieber nen gemütlichen Abend mit Tochter mit Spielen, TV-Silvesterprogramm, etc.


    Denn ab jetzt gehts nach MEINER Nase...und ich fühl mich sauwohl dabei :D

  • Der KV hat sich schon für dieses Jahr bei mir abgemeldet. Heißt, kommendes WE ist das letzte gemeinsame WE mit seinem Sohn in diesem Jahr. Gut, soll mir recht sein.


    Wie es dieses Jahr mit Weihnachten wird, weiß ich noch nicht. Bei uns ist wegen einer Bombensprengung Urlaubssperre und das Gefängnis muss evakuiert werden :crazy


    Ansonsten verbringen Sohnemann und ich Weihnachten bei meinen Eltern. Meistens koche ich dann, aber keine Gans, mag keiner von uns. 2. Weihnachtstag verbringen wir entweder bei meinem Bruder oder er kommt zu uns.


    LG
    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Ich weiß noch absolut gar nicht wie und wo wir dieses Jahr Weihnachten feiern werden.
    Ist alles noch so kompliziert und durcheinander das ich es leider noch absolut nicht planen kann, was mich ja wieder total irre macht.

  • So ganz klar ist das bei uns dieses Jahr noch nicht - Heiligabend entweder nur ich und die Knuddels hier zuhause oder bei meiner Ma. Am ersten Feiertag Großelternbesuche, am 2. Feiertag fährt mein Sohn mit dem KV und dessen Eltern wie jedes Jahr 2 Wochen in die Skiferien... Sylvester werd ich dann wohl mit meiner Lütten und meinem Schatz verbringen.


    Im Zweifel würde ich Heiligabend immer für mich beanspruchen, bei den Feiertagen bin ich da ziemlich flexibel.

  • Also dieses Jahr Heiligabend sind meine Jungs bei ihrem Papa...


    Ich habe die Beiden dann vom 1. Weihnachtsfeiertag bis Neujahr...


    Wir tauschen jedes Jahr damit jeder die Kinder mal an Heiligabend hat...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Also da ich letztes Jahr die Kinder Weihnachten und Silvester hatte
    habe ich dem ex vorgeschlagen das er die kinder ja Heiligabend abend nehmen könnte
    damit die kinder auch mit ihm und der next schön feiern können
    und ich sie dann dafür silvester habe


    und dann wird das regelmässig so gemacht....sprich nächstes jahr wird das dann umgekehrt stattfinden


    Heiligabend wird für mich bestimmt komisch werden aber...... ich werd mich abends dann ins Party getümmel
    stürzen und mich mal austoben und da freu ich mich auch drauf


    Ja und ersten Weihnachten hab ich dann die minis hier und wir werden schön kuschelig feiern
    und 2ten weihnachten dann mit dem rest der familie sprich oma und opa


    und dann hat die kleine ja am 28. geb.also werden wir die ganze zeit alles locker halten




    Lieben Gruss von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Die Kleine und ich feiern allein,mit leckerem Braten.Vielleicht kommt noch die Große,doch das ist noch nicht sicher. Am 2.Feiertag geht sie dann von Vormittag bis Abend zum Papa