Keine Einigung für Umgang 2010

  • Hallo Zusammen :)


    Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum aber dieses Mal habe ich selber ein Anliegen. :)


    In einem gerichtlichen Vergleich (2008 ) wurde festgehalten, dass immer zum Jahresende ein Umgangsplan für das Folgejahr von den Eltern festgelegt werden sollte.
    Das hatten wir eh und je schon gemacht, daher war meiner Meinung nach die Verhandlung an sich schon etwas, sagen wir mal, seltsam.


    Für das Jahr 2010 war es der Part des Vaters den Plan zu erstellen. Dieser ist mir vor einigen Tagen auch zugegangen. Leider bin ich mit diesem nicht einverstanden.
    Ich habe den Plan entsprechend geändert an ihn zurück geschickt und bekam heute zur Antwort, dass er das aber so haben will und Ende.


    Ähm, ja. So wie es aussieht wird es wohl für 2010 keine Einigung geben.
    Welche Möglichkeiten haben wir nun? Denn jeder für sich hat natürlich seine Argumente warum etwas so und nicht anders sein soll.


    Wobei ich mich auf der anderen Seite frage, ob so ein straffer Plan bei einem 13jährigen und 15jährigen Kind überhaupt noch sinnvoll ist.
    Was meint ihr. Können Kinder in dem Alter sich nicht selber an den Wochenenden mit ihrem Vater verabreden. Mit ein paar Tagen Vorlauf, damit jeder sich drauf einstellen kann?
    Wobei ich dabei sagen muss, dass sich beim Vater auch 3 Kinder befinden und er sie abholen muss, da 35 km Entfernung.


    Freue mich über eure Tips und Anregungen. :)


    Lieben Gruss
    Muckeli

  • Naja, wenn beim Vater auch noch 3 Kinder im Haushalt leben, und Eure beiden dazu kommen, da ist ein relativ genauer Zeitplan schon sinnvoll- allein schon aus organisatorischen Gründen.........


    Schade ist es natürlich, wenn keiner von Euch beiden von seinem Stand (organisations-)punkt abweichen kann/ will bvzw nur einer derjenige ist, der nachgibt.


    Aber vielleicht hilft es ja mal zu reden? Einfach mal darlegen, warum dir dieses oder jenes WE wichtig ist, und dir auch anmdersrum anhören, warum er so plant wie er plant- vielleicht kann man so ja doch zu Kompromissen kommen? Dabei bricht man sich keinen Zacken aus der Krone ;)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hallo du :)


    Reden ist nicht möglich. Lange Geschichte.
    Es wäre auch eine ziemlich lange Geschichte die Querelen der letzten Umgangspläne dar zu legen


    Ich möchte halt, dass der Plan die Strukur der Pläne 2008/9 bei behält. Dort war es so geregelt, dass an geraden Kalenderwochen die Kids bei ihm am Wochenenden und an den ungeraden bei mir.
    Für dieses Jahr hat er die Wochenenden komplett verdreht. Ich kann mir denken warum. Weihnachten 2010 fällt auf ein Wochenende in einer ungeraden Kalenderwoche.


    Und natürlich muss er anders organisieren mit noch 3 Kids bei sich und dann halt 5 wenn unsere Beiden auch noch da sind. Für die Ferien würde ich das auch brauchen, da ich keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit habe. Im Gegensatz zu ihm. Die Kids sind oft halt bei seinen Eltern oder verbleiben bei seiner Verlobten, da er nicht unbedingt Urlaub hat, wenn die Kids länger bei ihm sind.


    Nur sehe ich es kommen, dass die Kids lieber mit ihren Freunden abhängen. Und es dann Ärger gibt, wenn sie ein Wochenende nicht kommen wollen, oder 2 oder 3. (wäre auch ne lange Geschichte zu erklären warum das sicher Ärger geben würde.) ;)
    Von dem Fun des Vaters den Machthengst raushängen zu lassen will ich mal lieber nicht reden. :brille


    Daher halt meine Frage, was zu tun ist wenn keine Einigung zu finden scheint und auch keine Gespräche möglich sind.
    Und halt was ihr davon haltet einen Umgangsplan nur für die Ferien zu erstellen.


    Lieben Gruss
    Muckeli


  • Und halt was ihr davon haltet einen Umgangsplan nur für die Ferien zu erstellen.


    Lieben Gruss
    Muckeli


    Sowas hattenb wir letztes jahr, und ich kann Dir sagen, das war ganz schön sch**** - Kein Ostern mit Zewrg zusammen kein Weihnachten, die meisdten Geburtstage nicht........


    Und warum machen die Kids nicht die Termine mit ihrem Vater? Du kannst ihnen ja die Daten, an denen du sie bei dir brauchst sagen, und dann können die es mit ihrem Vater ausmachen :frag

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Zitat

    das war ganz schön sch**** - Kein Ostern mit Zewrg zusammen kein Weihnachten, die meisdten Geburtstage nicht........

    Nein, nicht missverstehen. :)
    Das bei dir klingt danach, als wenn die Kids die Kompletten Ferien und Feiertage bei ihrem Vater waren. Das möchte ich nicht, da ich mir denken kann, dass das Mist ist. :(


    Ich dachte eher daran jetzt verbindlich festzulegen welche Ferienwochen die Kids hier sind und welche bei ihrem Vater. Und halt fest zu legen welchen Feiertag sie hier sind und welchen nicht.
    Da könnte man da zumindest Urlaub oder so planen.


    Und den Rest des Jahres sollen die Kids halt sich mit ihrem Vater verabreden, wie es denen in den Kram passt. Wäre dann halt nur schön ein paar Tage vorher zu wissen wann die Kids dann nicht hier wären.


    Lieben Gruss
    Muckeli

  • Das klingt doch ganz gut- solange deine Kids so gefestigt sind bzw ein gutes Verhältnis zum Vater haben, dass sie die WEs selber regeln können. Schlag ihm das doch einfach mal vor..............

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • In einem gerichtlichen Vergleich (2008 ) wurde festgehalten, dass immer zum Jahresende ein Umgangsplan für das Folgejahr von den Eltern festgelegt werden sollte.
    Das hatten wir eh und je schon gemacht, daher war meiner Meinung nach die Verhandlung an sich schon etwas, sagen wir mal, seltsam.


    Für das Jahr 2010 war es der Part des Vaters den Plan zu erstellen. ....


    Hi Muckeli,


    nur mal so zum Verständnis :hae: . Ihr habt also gerichtlich festgelegt, dass ihr im Jahreswechsel eine Jahres Vorrausplanung erstellt :crazy ?


    Also letztes Jahr Du, dieses Jahr er?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo,

    Wobei ich mich auf der anderen Seite frage, ob so ein straffer Plan bei einem 13jährigen und 15jährigen Kind überhaupt noch sinnvoll ist.
    Was meint ihr. Können Kinder in dem Alter sich nicht selber an den Wochenenden mit ihrem Vater verabreden. Mit ein paar Tagen Vorlauf, damit jeder sich drauf einstellen kann?
    Wobei ich dabei sagen muss, dass sich beim Vater auch 3 Kinder befinden und er sie abholen muss, da 35 km Entfernung.

    Ja. Je genauer die Planung ist desto besser ist es für die Kinder.

    Nur sehe ich es kommen, dass die Kids lieber mit ihren Freunden abhängen. Und es dann Ärger gibt, wenn sie ein Wochenende nicht kommen wollen, oder 2 oder 3. (wäre auch ne lange Geschichte zu erklären warum das sicher Ärger geben würde.) ;)

    Das ist ne andere Baustelle. Ab einem gewissen Alter ist es wohl normal das Fete wichtiger ist wie Papa.

  • diergingen immer alle 14 tage zum vater. dies habe ich auch so beibehalten, als 2kids zu ihm sind . also leben immer 5 kids bei ihm und neuer frau.mein soghn kommt immer alle 4 wochen zu mir. und wenn es bei mir nicht grht, sage ich es meinem sohn. so wie jetzt frisch operiert, und dann ist mir der stress zu groß. ich würde es nicht jedes jahr ändern. lg ute

  • overtherainbow


    Ende 2007 / Anfang 2008 sind einige Umgangswochenenden ausgefallen auf Grund heftiger Differenzen zwischen dem Vater und Kids.
    Nachdem der Umgang wieder angelaufen war, flatterte mir eine Umgangsklage ins Haus (etwa 2 Monate später).
    Bei der Verhandlung kam auf den Tisch, dass wir bisher auch schon mit Plänen gearbeitet haben.
    Da wurde ein Vergleich geschlossen in dem es hiess, dass sich die Parteien verpflichten am Ende jedes Jahres einen Plan für das komplette kommende Jahr auszustellen.
    Das diese Pläne abwechselnd erstellt wurden, ergab sich einfach so, da wir das ja schon vorher so gehandhabt haben. :frag


    Lieben Gruß
    Muckeli

  • Für dieses Jahr hat er die Wochenenden komplett verdreht. Ich kann mir denken warum. Weihnachten 2010 fällt auf ein Wochenende in einer ungeraden Kalenderwoche.


    soweit ich weiß stehen die hohen feiertage euch doch sowieso im wechsel zu; wäre es da nicht eine möglichkeit, den jahresplan wie die letzten jahre zu gestalten und ihm weihnachten zusätzlich zu gönnen? somit hättet ihr beide (zumindest teilweise) was ihr wollt und es gibt keinen weiteren ärger...


    wenn du die pläne gemacht hast, war er dann damit einverstanden oder hatte er sich einfach danach zu richten?

  • Sehe ich wie catblue.


    Hohe Feiertage (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) werden sowieso jeweils geteilt (Ostersonntag bei einem, Ostermontag beim anderen und im nächsten Jahr umgekehrt etc.) und Ferien fallen auch aus der Regelung heraus. Wo ist dann das Problem, ob er gerade oder ungerade Wochenenden hat?


    Wenn die Kinder dann im Einzelfall bei gegebenem Anlass Sonderwünsche verhandeln, ist das was anderes, das ändert nicht den Jahresplan.


    Macht es nicht kompliziert.

  • Irgendwie ahne ich schon schlimmes. Werde mir schnell einen Jahresplan aufhängen und genau anschauen.
    Kann mich ja an den Thread anhängen.

    coole Idee... das Forum ist Euer Mediator :rainbow:

  • Irgendwie ahne ich schon schlimmes. Werde mir schnell einen Jahresplan aufhängen und genau anschauen.
    Kann mich ja an den Thread anhängen.


    *kicher* im Netz gibt es eine Seite "Umgangskalender Punkt de". Da können sich dann beide Eltern eintragen und so Absprachen treffen.


    Ist aber leider kostenpflichtig :(


    :brille

  • Finde den Gedanken ja schrecklich 1. ganzes Jahr im voraus zu planen, warum sollt Ihr das den machen, ist doch nicht normal, oder?


    Muss man da seine eventuellen Krankheitstage oder die des Kindes gleich mit berücksichtigen?


    Im Ernst, man kann nicht für ein Jahr ein Kind (ver) planen! :kopf

  • Finde den Gedanken ja schrecklich 1. ganzes Jahr im voraus zu planen, warum sollt Ihr das den machen, ist doch nicht normal, oder?


    Muss man da seine eventuellen Krankheitstage oder die des Kindes gleich mit berücksichtigen?


    Im Ernst, man kann nicht für ein Jahr ein Kind (ver) planen! :kopf

    Das sehe ich anders. Bei uns ist ist quasi für die nächsten Jahre klar, wie die Umgangszeiten sind. Ich finde es für die Kinder (und auch für mich wichtig) da eine gewisse Planungssicherheit zu haben. Und wenn der Kv kränkelt oder die Kinder ist das ja auch kein Grund den Umgang auszusetzen.

  • Das sehe ich anders. Bei uns ist ist quasi für die nächsten Jahre klar, wie die Umgangszeiten sind. Ich finde es für die Kinder (und auch für mich wichtig) da eine gewisse Planungssicherheit zu haben. Und wenn der Kv kränkelt oder die Kinder ist das ja auch kein Grund den Umgang auszusetzen.


    Für die nächsten Jahre??? :hae:


    Sorry, aber mir würde das keine Sicherheit geben, es gibt Tage und WE, wo sich was spontan ergibt, da dann auf seinen Plan schauen zu müssen, finde ich hat nichts mit Sicherheit zu tun!


    Die Kinder werden älter und wollen vielleicht auch nicht immer jedes 2te WE zu Papa oder Mama, weil sie ganz andere Bedürfnisse haben! Besser ist es zu reden und auch die Kinder mal zu fragen, denn um sie geht es ja schließlich!


    Generell aber halte ich es so, jeder muss das mit sich ausmachen und das tun, was er für richtig hält!

  • Huhuu zusammen :)


    Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Echt super von euch. :)


    Die Feiertage zu teilen, ging bisher ganz gut. Bis letzes Jahr Weihnachten die Kids anfingen zu meckern, dass sie schon am 1. Weihnachtstag mittags abgeholt werden sollten. Wir hatten dann, wie die letzten 10 Jahre auch, Heiligabend zusammen und am nächsten Tag mussten sie weg. Ich denke, dass dies der Aufhänger ist warum der Vater die Wochenenden verdreht hat, damit Weihnachten nächstes Jahr auf sein Wochenende fällt. Er fand das nämlich nicht lustig die Kids erst am 1. Weihnachtstag abends abholen zu können. :(
    Ich kann das in gewisser Weise schon verstehen. Aber warum muss jetzt alles durch einander gewürfelt werden, was jahrelang so praktiziert wurde? Nur damit er wieder seinen Willen bekommt.

    Zitat

    wenn du die pläne gemacht hast, war er dann damit einverstanden oder hatte er sich einfach danach zu richten?

    Nein, er hatte sich natürlich nicht 100pro danach zu richten. So ein Plan ist immer ein Entwurf. Aber erinner mich lieber nicht an das Theater letztes Jahr. Vor lauter Machthaberei hat der Vater lieber auf einige Tage verzichtet, damit ich gucken kann wie ich die Kids betreue, da ich ebenfalls berufstätig bin. *seufz*


    Es ist manchmal gruselig zu sehen, wie der Vater agiert in dem Glauben mir ans Bein zu pullern, aber nicht merkt das er eiskalt den Kids eins drüber gibt. :flenn


    Na, wie auch immer. Ich weis noch immer keine Lösung für den Plan 2010. Die Meinungen hier sind auch recht unterschiedlich.
    Davon ab, dass ich auch gucken muss wegen der Ferien. Mein Urlaub ist auch von Kollegen abhängig. Schon jetzt zu wissen wann ich 2010 im Sommer die Kids hier hab, hilft mir da auch nicht wirklich.
    Wie organisiert bzw plant ihr sowas? Meinem Chef kann ich doch nicht indirekt seinen Urlaub vorschreiben, nur weil ich an so einen Plan gebunden bin. Bisher hab ich es immer irgendwie hin bekommen, aber sich jedes Jahr ein Bein ausreissen zu müssen, ist nicht wirklich witzig. :(

    Zitat

    Die Kinder werden älter und wollen vielleicht auch nicht immer jedes 2te WE zu Papa oder Mama, weil sie ganz andere Bedürfnisse haben!

    Das war mein Gedanke warum ich die Wochenendplanung lieber lassen möchte. Ich befürchte nur das wird beim Vater auf nicht sonderlich grossen Zuspruch treffen. In seinem neuen Haushalt befinden sich ja, wie bereits erwähnt, noch 3 Kinder.


    Lieben Gruss
    Muckeli