Geschlechterrivalität

  • Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage hier im Forum, schreibe meinen Senf zu dem ein oder anderen und das Forum hat mir schon einige male geholfen, wenn es auch nur dabei war, einen langweiligen Abend zu überbrücken.
    Sinn eines solchen Forums ist doch vorrangig ein Erfahrungs- bzw Informationsaustausch.
    Dass viele Sachen oft kontrovers disskutiert werden, liegt in der Natur der Dinge und ist gut, jeder Mensch hat seine Meinung und diese Tatsache macht ein solches Forum bunt und interessant.


    Was mich in der letzten Zeit stört, ist ,dass hier einige User am laufenden Meter geschlechterspezifisch pauschalisieren.....
    Manche Leute scheinen hier so traumatisiert zu sein, das es echt nicht mehr möglich ist neutral und unvoreingenommen zu antworten. Ich denke da z.B. an die aktuellen Fragen bezüglich Abtreibung und dem Einfluss des Mannes darauf...... wenn ich mir da so einige Posts anschaue kann ich nur den Kopf schütteln und denke mir, dass kann doch jetzt nicht sein/ihr Ernst sein.... und ich glaube das geht nicht nur mir so, kann man nicht endlich diese uralt, eingefahrenen klischees abwerfen??? Wir sind doch alle groß :hae: oder etwa doch nicht???


    Stört das nur mich so oder denke andere auch so.....


    Gruß


    der Frosch

  • Danke Kermit,


    ich sehe das genau so.
    Sicherlich ist es schwierig einen Text so zu schreiben, das sich kein Geschlecht angegriffen fühlt. Und jeder Leser sollte auch sich nicht immer alle Schuhe anziehen.
    Wenn jemand schreibt, die Frau oder alle Frauen sind......................dann zieh ich mir den Schuh nicht an wenn ich so nicht bin !
    Von jeder Medaille gibt es zwei Seiten, keiner steht über den anderen, es gibt kein besser oder schlechter. Jeder Mensch ist individuell. Vielleicht sollten wir ansatt das Geschlecht zu benennen immer schreiben "ein Mensch" der so und so handelt ist so und so.
    Denn so offen die Unterschiede zwischen Frauen und Männer sind, haben wir eine ganz große Gemeinsamkeit, wir sind MENSCHEN !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    2 Mal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • hey kermit


    Wir sind doch alle groß oder etwa doch nicht???


    ja, die frage stelle ich auch oft :ohnmacht:




    Stört das nur mich so oder denke andere auch so.....



    ich denke auf alle fälle auch so... und in letzter zeit immer öfters...und dann stellt man fest...upppsss die antworten, haben mit dem eigentlichem thema gar nichts zu tun :hilfe



    lieben gruss


    lulum .-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Also ich mag Männer :-)
    Aber es gibt auch welche, die ich nicht mag und es gibt Frauen, die ich nicht mag.


    Ich finde bisweilen einfach diesen Aufschrei nach Gleichberechtigung so sinnlos, bei Themen, wo sich aufgrund biologischer Unterschiede eben einfach keine Gleichstellung erzielen lässt.


    Schade, dass sich an manchen Themen solche Geschlechterfronten bilden...wir sitzen hier doch alle im selben Boot, auch wenn die Plätze unterschiedlich komfortabel sind.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Schade, dass sich an manchen Themen solche Geschlechterfronten bilden...wir sitzen hier doch alle im selben Boot, auch wenn die Plätze unterschiedlich komfortabel sind.

    Du hast es erfasst die einen müssen rudern und die anderen trommeln.


    Es wird immer Probleme wegen der verschiedenen Rollen geben. Hier im Forum wird das sogar krasser als im RL ablaufen.
    Ich hoffe das es mir nicht zu oft passiert.

  • Vielleicht sollten wir ansatt das Geschlecht zu benennen immer schreiben "ein Mensch" der so und so handelt ist so und so.


    das wird sich nicht umsetzen lassen.. oder möchtest du in jedem beitrag kontrollieren? also ich nicht.


    ich weiß nicht, was ihr habt.. es gibt nunmal themen, da ist der unterschied zwischen mann und frau ganz klar. siehe abtreibung.


    wenn ich jetzt wegen jedem thema n fass aufmachen würd, dann könnt ich auch auf die straße gehn und jeden mann anmaulen, weil er nen penis hat und ich nicht!
    was ich damit sagen will ist, dass es nunmal dinge gibt, die sich nicht ändern lassen. und hier herrscht schon viel gleichberechtigung zwischen den geschlechtern. (z.b. wird ganz oft -wenn nicht gar grundsätzlich- von unseren AE-Vätern das veto eingelegt, wenn es heißt "kümmern sich wenigstens die "väter" eurer kinder..." oder dergleichen. und das ist verdammt nochmal auch gut so!)


    ich könnt im moment echt :kotz wenn ich immer wieder lesen darf "ABER die frauen sind auch die bösen" oder sowas in der art.. so what.. ABER die männer sind in einigen bereichen im leben auf besserer ebene als ne frau.. schlagwort verdienstmöglichkeiten.


    wer was gegen rivalität oder nicht-gleichstellung tun möchte, möge bitte in die politik gehen und das ganze durchboxen. ich wünsche viel spaß!


    mal nicht immer alles auf die goldwaage legen und sich nciht grundsätzlich angesprochen fühlen.. nur mal als tipp am rande..


    soviel von mir dazu..

  • Hi,


    es bestätigt sich die gesellschaftliche Grundhaltung:

    • Ein Kind gehört zur Mutter
    • Mutter hat die größere Bindung, da sie das Kind unter dem Herzen trug

    so what ... ich bin raus ... :tuedelue


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Dass viele Sachen oft kontrovers disskutiert werden, liegt in der Natur der Dinge und ist gut, jeder Mensch hat seine Meinung und diese Tatsache macht ein solches Forum bunt und interessant.


    Was mich in der letzten Zeit stört, ist ,dass hier einige User am laufenden Meter geschlechterspezifisch pauschalisieren.....


    Der Frosch hat sich doch wirklich deutlich ausgedrückt:
    Unterschiede sind ganz klar, verschiedene Meinungen dazu interessant.


    Ihn stört das geschlechterspezifische pauschalisieren.


    Und eine halbe Stunde später ist genau das wieder im vollen Gange.


    Fest steht: Recht haste, Kermit! :daumen


    Edith: Bezieh's nicht auf Dich, Babbedeckel.

    Einmal editiert, zuletzt von Snake_Plissken ()

  • ich weiß nicht, was ihr habt.. es gibt nunmal themen, da ist der unterschied zwischen mann und frau ganz klar. siehe abtreibung.


    Na da liegt doch der Punkt, so klar scheint das scheinbar oft nicht zu sein, sonst gäb es zu dem Thema nicht gerade mehrere parallele Threads, wo naturbedingte Begebenheiten absolut an der Machbarkeit vorbei nach dem Motto disskutiert werden.... "ich bin beleidigt, was Du darfst will ich auch dürfen....." und das meinte ich mit meinem Ausgangsthread, das passiert hier im Augenblick viel zu oft, wohl gemerkt auf beiden Seiten..... zum Schluß wird dann meistens der Ton noch übel und die Mods müssen einschreiten.....und genau das finde ich albern und es stört halt etwas.... Sorry, meine Meinung.


    Gruß


    der Frosch

  • okay, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. kommt davon, wenn man hier "schnell" liest während ein zwerg rumhüpft ;)

  • Ich bin lernfähig, ich habe mir beispielsweise das Wort Vater abgewöhnt, wenn's um Umgangselternteile geht. Genau den gleichen Prozess betrachte ich auch bei anderen Usern hier. Find ich gut :daumen


    Ich find's allerdings krass daneben, wenn's zum Kindergarten wird.
    Beim Kinderkriegen kommen so Sprüche wie "es gibt nix, was eine Mutter kann, was ein Vater nicht auch könnte". Da denk ich mir süffisant mal die Situation, wie ein Vater versucht, dem Stillkindchen das bei der Nahrungsaufnahme klar zu machen. Der Mann würde dieses vermeintliche Defizit gerne egalisieren und plädiert dann halt für's Abpumpen. Gibt ja nix wichtigeres auf der Welt als SOLCHE Themen zu diskutieren und eine Frau dafür in den Senkel zu stellen, dass sie es nicht will oder nicht kann. Sie muss können. Einige männliche Stillberater geben das schließlich vor.
    Das geht mir zu weit, ist Kindergarten und verhärtet die Fronten, statt sie durchlässiger zu machen.


    Damit mein Statement poltitisch korrekt ist, auch ein andersrum-Beispiel:
    Mich nervt es ebenso, wenn so Sprüche kommen "Alle Männer sind Schweine, betrügen uns, hauen ab und zahlen keinen Unterhalt". (bei mir war's zwar so, aber ich weiß ja nun wg. Lernprozess, dass es andersrum auch geht).


    Was mich extremst (!!!!) nervt, ist wenn die Geschlechterfrage nicht mehr beim Thema bleiben kann. Da stellt eine Frau die Anschnallfrage zur Diskussion. In diesem speziellen Fall schnallen zwei Männer ein Kind nicht an. Wenn dann jemand daher kommt und erst mal klar macht, dass es vor der Schule die Frauen sind die ihre Kinder nicht angeschnallt hatten .... dass die Frauen sich lächerlich machen, weil sie die Kinder im Bus hinten sitzen lassen. ... Also bei solchen Postings frag ich mich wirklich, warum so was nicht als nicht-zum-Thema-gehörig kommentarlos gelöscht wird. Hier wird eindeutig Geschlechtervorurteil gelebt und an den Mann/die Frau gebracht weil's Thema halt grad ein ganz klein wenig passen könnte.


    Oder was mich auch extrem nervt: Da wird bei einem brisanten Thema schon extra ein neuer Thread aufgemacht, damit die allgemeinen Diskussionen verlagert werdenn und im Ursprungsthread nur über die Situtation der Starterin geredet werden kann. Und was ist? EINER (!!!) bringt auch weiterhin in diesem Thread seine Vorurteile an die Frau ... vermutlich weil's gar nicht um die sachliche Diskussion geht, sondern in der Tat darum einmal mehr eine Frau niederzumachen, die seiner Meinung nach ein verwerfliches Wesen ist.


    Was ich sagen will: Es ist alles eine Frage des Maßhaltens und des Lernens - ausser bei einigen Usern und die kann man ja hoffentlich noch irgnorieren.

  • Auch wenn ich ein Frischling hier bin, kann ich euch beruhigen, diese Symptomatik findet ihr in JEDEM Forum in denen MAnn und Frau kommunizieren. Bei reinen Männerforen ebenfalls^^ Da solidarisiert man sich aber auf anderen Ebenen. Bei Frauen vermute ich das gleiche (StillerIN gegen NichtstillerIN)


    Vermutlich, weill Person sich angegriffen fühlt, wenn PersonIN was spezifisches schreibt. Ebenfall reagiert die PErsonIN aber angefressen, wenn Person etwas Fall spezifisches schreibt. Reine Geschlechtssolidarisierung. Wenn man es weiss, kann man grinsen oder mitspielen, ich entscheide das von Fall zu Fall.



    PS: Auch Männer könnten stillen, nach britischen Forschungen... ich würds nicht wollen und verweigere da die Gleichberechtigung. ;)

    Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander? Ich hoffe die verhüten...

  • Was mich in der letzten Zeit stört, ist ,dass hier einige User am laufenden Meter geschlechterspezifisch pauschalisieren.....

    Also ich kenne dies schon viel länger hier. Dies wird übrigens nicht nur geschlechterspezifisch gemacht sondern oft auch Userspezifisch oder Themenspezifisch.

    Wir sind doch alle groß :hae: oder etwa doch nicht???

    Nein, Groß sein heisst eben nicht: Mein Haus, mein Auto, mein...ect., Um groß zu sein bedarf es wesentlich mehr. Das bedeutet auch dass man selbstkritisch sein kann, dass man andere Meinungen respektieren kann, dass man differenzieren und nicht pauschalisieren kann ( das nicht nur in einem sondern in allen Punkten ), dass man zu dem stehen kann was man selbst getan hat, dass man verantwortungsvoll mit sich und anderen umgehen kann, das man nicht nur das negative sehen kann und vieles mehr. Oft ist dies aber nicht möglich weil zu viele Verletzungen erlebt wurden, weil man selber emotional immer noch im Teenageralter gefangen ist, weil man Angst davor hat "Schwäche" zu zeigen und viele Umstände mehr.


    Es finde gut dass Du diesen Thread gestartet hast. :daumen Er wird auch sicherlich den ein -oder anderen User erreichen und ein paar Änderungen im Umgang hier miteinander bringen. Die Erfahrung allerdings hat gezeigt dass dies wenn es nicht wöchentlich immer wieder neu gepuscht wird, in den Hintegrund gerät und der "normale" Verlauf in den Threads wieder seinen Platz findet. :frag


    Einige Beiträge wurden von mir soeben gelöscht. Es ist doch immer wieder erstaunlich wie schnell ein doch wichtiges Thema entarten kann durch solche Beiträge :kopf . Bitte kehrt zum Thema zurück! Weitere Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht ! Vielen Dank.




    Viele Grüsse,


    Czeltik.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Er wird auch sicherlich den ein -oder anderen User erreichen und ein paar Änderungen im Umgang hier miteinander bringen.


    He, schreibt das derselbe Czeltik, der sich am Dienstag für ein post bedankt hat, dass im wesentlichen daraus bestand einen anderen wörtlich als "Klugscheisser" zu bezeichnen? :hae:

  • Hm... da hast Du Recht, manchmal merkt man es gar nicht weil man gerne aus eigener Erfahrung schreibt, männlich wie weiblich,
    ich muss aber sagen auch wenn hier ein Mann total schlecht auf die Frauenwelt zu sprechen ist, fühle ich mich nicht angesprochen !!! jeder hat hier glaube ich mal schlechte Erfahrung mit dem Gegenüber gemacht.
    Und groß sind wir trotzdem alle :schiel


    Ein schönen Tag Euch allen !!
    Nicole


  • He, schreibt das derselbe Czeltik, der sich am Dienstag für ein post bedankt hat, dass im wesentlichen daraus bestand einen anderen wörtlich als "Klugscheisser" zu bezeichnen? :hae:


    :kopf:kotz


    und manche lieben es zu provozieren :dribbel so bald jemand nicht der gleichen meinung ist wie man selber ist eine feindeshaltung unaufhaltsam :hilfe traurig wirklich traurig, wenn man bedenkt, dass diese user kinder haben, alleinerziehend sind und eigentlich gelernt haben sollten mit unstimmigkeiten umzugehen ....


    lieben gruss


    lulum :-)


    p.s. und damit ist nicht @Czeltik gemeint

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

  • hmm ich stell mir das gerade mal vor mensch fängt an ganz genau zu schreiben, es soll sich ja keiner angegriffen fühlen was das für lustige texte werden könnten! ohweh ob da dann noch wirklich das wesentliche bei rum kommt?



    ich bin nun mal weiblich (Zwinker kann ich auch nichts für) udn in vielen punkten hab ich nun mal mit dem (huch wie schreib ich das jetzt wieder anderem geschlecht könnte ja unter umständen auch ....... :hae: ) also ich hab nun mal erfahrungen mit einigen (ups wie komm ich aus der nummerw ieder raus das ich nicht da steh als wären es........... :rolleyes2: ) also da sidn nun mal negative sachen vorgefallen die ich eben nur aus meiner sicht schildern kann und meine erfahrungen sind die sich bei einigen männern (autsch hoffendlich war das jetzt so richtig) ..........och nee sorry ich hab keine lust mehr so komme ich ja nie aufen punkt udn am end hats doch nicht gereicht udn irgendwem irgendwo in den weiten des netzes (huch sorry wieder verallgemeinert) hier im forum der zufällig liest .............



    es gab ihn immer es wird ihn immer geben! man kann nun noch einen elefanten draus basteln udn sich das leben noch schwerer machen in dem man nun alles auf sich bezieht! oder man kann mal ganz bissel toleranz üben und sich nicht jeden schuh anziehen der einen nicht past ! sind ja nicht bei aschenputtel oder?


    man kann sich probleme udn ärger aber wirklich auch selbst schaffen! sorry udn ich mags nun mal lieber direkt! ist euch wirklich im real sooo langweilig das ihr euch hier über sowas kleines aufregen müst?



    wir sind zwar angeblich der pabst, aber müssen ja wohl nicht noch päbstlicher sein als er selber!


    irgendwie komisch es geht gegen verallgemeinern das mannd och mann gegen frau sein lassen soll udn kann man dann auch erkennen in den freds?
    ich bin besser als ihr weil sowas tut man ja nicht udn zeigefinger heb!
    hmm............................... aber stand da nicht sowas wollten wir lassen?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Naja, man muss das auch so sehen das bei vielen der schmerz halt noch tief sitzt. dann ist nun mal alles blöd und jeder mann oder frau halt dumm und ein A.....! ob man nun das hier so schreiben muss, denke ich nein. lieber etwas überlegen ruhig blut an tun und dann etwas dazu schreiben.
    jeder hat sein wissen aus anderen erlebnis gesammelt und die bringt man nun mal in seine meinung ein. aber dann sollte man das mit bedacht machen. aber ob man das jetzt ändern kann und alle zu ruhig blut anhalten kann ist fraglich.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • das wird sich nicht umsetzen lassen.. oder möchtest du in jedem beitrag kontrollieren? also ich nicht.


    :lach nein, da hast du mich falsch verstanden. Es soll doch keine Pflicht werden. Ich meinte damit eher, wenn jemand einen Beitrag schreibt und es halt von vorn herein nicht auf ein Geschlecht beziehen will , der könnte dann doch einfach " Mensch " schreiben. Jeder sollte das so für sich mal überlegen ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Das öffentliche Forum ist jedenfalls sicher nicht der richtige Platz um persönliche Probleme auszutragen, dafür gibts private Möglichkeiten.


    Ja, sehe ich ganz genauso. Kannst Du vielleicht mal allgemein für alle formulieren, paßt ja auch hier in den thread.


    Kann es sein, dass du derzeit gerne persönliche Probleme mit Usern hier im öffentlichen Forum austrägst?


    Nein, in keinster Weise, weder gerne noch tatsächlich. Guck' mal genau hin.


    Fiel mir gestern schon auf gegenüber maikind in ihrem Thread ums Anschnallen.


    Welches persönliche Problem sollte ich mit Maikind haben? Habe ich garantiert keins. Da findest Du täglich schärfer formulierte Kritiken von anderen usern die unkommentiert bleiben.