Sollte man fremdgehen heutzutage tolerieren???

  • Claire: das ist eine schöne Einstellung, aber ich finde gerade echte Freunde müssen ihre Meinung auch dann sagen, wenn es der andere gerade nicht hören will. Ja, vielleicht gerade dann. Sie soll ihrer Freundin ja nicht vorschreiben was die zu tun hat.

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen,ABER:


    Fremdgehen könnte ich nie verzeihen.
    Das Problem ist aber leider,das es heutzutage schon viele,sehr viele tun.
    ich habe die Erfahrung gemacht,das die Männer die am meisten rumtönen,das sie niemals fremdgehen würden,erst rehct die schlimmsten sind!
    Egal,in welcher Situation man ist,man sollte dem anderen fair gegenüber sein.


    Mit einem Mann,der meint,er müsste sein Ding woanders rein halten,weil er es extrem nötig hat,könnte ich nicht leben!
    Wieso haben viele männer es immer so extrem nötig???
    Das werd ich nie verstehen!

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Hi,

    Wieso haben viele männer es immer so extrem nötig???

    dann müssen es aber auch die Frauen extrem nötig haben :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Rein von den Zahlen her , gehen mit 3-4 % Unterschied (dieses Plus ist bei den Männern) genau soviel Frauen wie Männer fremd, hält sich also in etwa die Waage.
    grüße streuner



    ich gehöre auch der altmodische Treuefraktion an ggg

  • Hi,

    dann müssen es aber auch die Frauen extrem nötig haben :D


    Gruß
    babbedeckel



    Da ich jetzt nicht unbedingt auf Frauen stehe,kann ich das nicht so beurteilen:-)
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen,das manche Männer das abschreckend finden...Oder? :frag

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Gretchen In dem Moment wo mir eine Freundin ihre Ansichten aufdrücken möchte ( wie schlimm sie es doch findet das er das macht, was ist denn das für ein mann, dergehört hin wo der pfeffer wächst usw.) beeinflusst mich diese Freundin, oder versucht es zumindest.


    Freunde beeinflussen aber nicht sie sind einfach da.


    In früherer Zeit war es gang und gebe das die herren (oder Frauen) eine Frau hatten die sie geliebt haben, mit der sie Familie hatten und nebenbei irgendwas was sie jung hielt, manche Männer und Frauen sind noch in dieser Zeit verhangen.


    Im übrigen hätte ich unter bestimmten Bedingungen auch nix dagegen wenn Man(n) zwei oder mehrgleisig fährt.

  • Claire: es geht mir ja nicht darum, jemandem eine Meinung aufzudrücken, sondern mit der eigenen Meinung nicht hinterm Berg zu halten. Ich würde mich schlecht dabei fühlen wenn ich das Gefühl hätte, meine Freundin rennt ins Verderben bzw in eine Opferrolle und ich sag ihr nicht mal was ich davon halte.


    Deine Einstellung zur Zwei- und Mehrgleisigkeit mag für dich ok sein, aber für mich ist so etwas absolut nicht nachvollziehbar, ich kann mich da so gar nicht reinversetzen :Hm Und von meinem Partner erwarte ich altmodischerweise absolute Treue :platz

  • Meine Güte, ich war schon mal in einer ähnlichen Situation.


    Hätte dann noch eine Freundin mich in die Mangel genommen und mir erzählt, wie naiv ich bin, weil ich ihn nicht verlasse.... dann hätte ich mich vermutlich in meiner Verzweiflung noch mehr an den Kerl gehängt und die Augen noch fester zugedrückt. ... Wer nämlich nicht feinfühlig genug ist, mir noch eine Weile meine Ilusionen zu lassen, ist letztendlich nicht die richtige Gesprächspartnerin für mich.


    Die Frau ist schwanger! Sie träumt von der Familie und hat den Traum noch nicht aufgeben können.
    Verdient das Verurteilung oder Beistand?



    Ungebetene Ratschläge sind Schläge!!!

  • Ich habe nicht alle Antworten hier gelesen. Nur den ersten Teil überflogen und musste grinsen, weil es zu erwarten ist, dass alle "NO GO" schreien. Das ist die einzig logische Reaktion. Aber wenn man sich mal anschaut, wie viele Geliebte es gibt. Wie viele Ehen kaputt gegangen sind und nicht wenige weil es einer oder gar beide mit der Treue nicht so genau genommen haben. Es ist wahr, viele tun es offenbar irgendwann. Und das schlimme daran finde ich, dass es so viele (meist Frauen) gibt, die dann sich dann hinhocken wie die drei Affen und so tun als würden sich nichts davon mitbekommen. Oder sie finden für sich selbst solche Ausreden wie "es ist ja bloß Sex - in Warheit liebt er doch nur mich"...


    Für viele ist vermutlich der Schmerz zu groß der Tatsache ins Auge zu sehen. Viele haben wohl auch Existenzängste, Angst vor Veränderung - was dann nach der Trennung kommt. Oder sie ahnen, dass er sich für die andere entscheiden könnte, wenn sie ihm die Pistole auf die Brust setzen. Also tun viele so, als wäre nichts. Und reden es sich selber schön.


    Es ist leicht gesagt, dass man es als NO GO sehen würde. Man kann es tatsächlich erst beurteilen, wenn man in der Situation ist. Ich habe früher auch immer ganz laut dafür plädiert, dass sowas gar nicht geht. Als meine eigene Ehe dann an dem Punkt war, da musste ich mit großem Erstaunen über mich selbst feststellen, dass ich ihn auch (erst) zurückgenommen hätte. Ich hätte ihm nach den ersten Tagen als ich es wußte vermutlich alles verziehen um die Familie zu retten. Aber was für einen Preis zahlt man dafür?


    Damals wollte er nicht zurück. Und gottseidank bin ich schnell genug aufgewacht, dass ich ihn dann auch nicht mehr zurückgenommen hätte!


    Ich denke nämlich auch, dass einer der fremd geht, das immer mal wieder tun wird, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und ich persönlich wäre mir zu schade mit so jemandem zusammen zu sein. Daher bin ich meinem Ex inzw. auch dankbar, dass er damals nicht wollte. Ich hätte ihm nie wieder vertrauen können und dann wäre unsere Bez. eben ein bißchen später hin gewesen. So eben gleich. So konnte ich mich immerhin schneller wieder aufrappen. Ich wünsche deiner Freundin ganz viel Kraft für alles was noch auf sie zukommen wird...


    LG
    Sha

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • ..........ich glaube das Sex und Liebe zwei Paar Schuhe sind. Mann und Frau kann Sex auch ohne Liebe haben. Wenn einer der Partner fremdgeht dann stimmt etwas in der Beziehung nicht (es sei denn die Beziehung wird im gemeinsamen einvernehmen so gelebt).


    Meines erachtens ist es nicht richtig gleich das Handtuch zu werfen bei einem "one night stand". Natürlich ist das Vertrauen, die Basis für eine funktionierende Beziehung, kaputt. Aber ein "Ausrutscher" kann auch eine Chance sein wieder aufeinander zuzugehen und die Liebe (mental und auch körperlich) füreinander (sofern sie noch da ist) neu zu entdecken.


    Im Alltagstrott vergisst man schnell was man an seinem Partner hat und gerade in unserer schnelllebigen und leistungsorientierten Gesellschaft ist die Gefahr groß sich aus den "Augen" zu verlieren.


    Tja es gibt noch kein "Rezept" für eine langlebige, glückliche und harmonische Beziehung. Aber wenn man in einer lebt darf man nicht aufhören daran zu "arbeiten" und sie "pfleglich" zu behandeln.


    ..... :frag nicht das ich in irgend einer Weise Ahnung von der Materie hätte :Hm

  • Ehrlich gesagt: ich haett mir so gewuenscht, dass mich mal eine Freundin zur Seite nimmt und mir sagt: "das, was dein Mann da mit dir macht, ist absolut nicht akzeptabel. Du hast was viel besseres verdient..." So oder so aehnlich. Stattdessen kam immer nur betretenes Schweigen oder aber: naja, versuch mal irgendwie die Ehe noch zu retten... man rennt ja nicht einfach so auseinander. Nix war schlimm genug und mein Deckverhalten wurde noch unterstuetzt. Irgendwann kam mal bei einer entfernten Bekannten die Sprache auf eine "Kleinigkeit", die in unserer Ehe schief lief und sie sagte nur: sag mal: SPINNST DU? So einen Typ wuerde ich sofort verlassen. Ich weiss noch, dass es bei mir da erst anfing zu rattern. Das war wie ein wake up call. Wenn das Selbstwertgefuehl so niedrig ist, dass man alles moegliche mitmacht, das noch schoen redet vor anderen, damit latent sogar noch seine Schwangerschaft gefaehrdet (sorry, aber bei uns war es nicht weit davon entfernt: seine Seitenspruenge sind naemlich nicht folgenlos geblieben!): so jemand braucht einen wake up call und zwar von der besten Freundin. Kann nicht verstehen, wie man dazu als beste Freundin schweigen kann und sich seelenruhig angucken kann, wie die Ehe den Bach runtergeht (und das wird sie wohl). Ich schweig auch bei anderen Themen nicht, wenn meine Freundinnen mir was erzaehlen (eine wollte sich kuenstlich in Daenemark befruchten lassen, weil sie keinen Partner gefunden hat): ich hab ihr klar meine Meinung dazu gesagt....auch wenn das natuerlich letztlich ihre Entscheidung ist. Gab dann etwas Zoff (aber der hielt nur kurz an), aber fuer mich gehoert auch das zu einer Freundschaft, dass man sich mal die Meinung sagt.

  • als fremder geht es mich nichts an, richtig! aber als freund eher doch. eine freundschaft baut doch meistens auf gemeinsame interessen so wie auch auf im ansatz equivalente lebensphylosophien auf. ich habe so meine probleme mit einer freundschaft, wenn die denkweise des anderen so massiv gegen meine grundphylosophie verstösst. und dass weiss er und er weiss auch, dass unsere freundschaft darunter leidet. sobald er das thema anscheidet blocke ich ab. da ist einfach kein freiraum mehr. wir schweigen uns aus und dass tötet die freundschaft langfristig...


    Ach ja - wie langweilig. Man umgibt sich im Konkoon Gleichgesinnter, die die eigenen Meinungen bestätigen und ja nix anders machen, damit man auf keinen Fall seinen Horizont mal übendenken müßte.


    Ich weiß das ist ein bißchen gemein, aber im Grunde argumentierst du so.


    Wenn meine Freundin gegen meine Grundphilosophie verstößt und dabei aber zufrieden ist und andere nicht verletzt - dann ist das für mich eine Bereicherung meines Horizonts und kein Grund den Kontakt abzubrechen.
    Im Übrigen verstoßen alle meine Freundinnen gegen meine Grundphilosophie, weil ich als einzige eine offene Beziehung führe - ich wäre sehr schnell sehr einsam, wenn ich das auch von meinen Freundinnen verlangen würde.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • ...Ehrlich gesagt: ich haett mir so gewuenscht, dass mich mal eine Freundin zur Seite nimmt,....aber fuer mich gehoert auch das zu einer Freundschaft, dass man sich mal die Meinung sagt.


    Dies hier sehe ich genauso... das sind sehr schöne und wahre Worte.


    Allerdings ist das auch nicht ganz so einfach.... viele haben einfach die Scheu davor ,dann von dieser Freundin,
    der man einen ""Rat"" gegeben hatte, abgewiesen zu werden....


    Grundsätzlich aber finde ich, wenn sich beide Partner einig sind (ich könnte das absolut nicht, aber darum geht es letztlich hier nicht), warum sollten sie es nicht so machen. Jeder muss das Ganze individuell für sich ausmachen.
    Es wäre halt nur wichtig, die gesamte Problematik beim ´jeweilgen Partner auch anzusprechen, die Ängste, die Bedürfnisse... Reden ist sooo wichtig in einer Beziehung... und ich denke, hier fehlt die Kommunikation.... denn auf lange Sicht, wenn sie verschweigt, dass sie es weiß und er davon ausgeht, sie weiß es nicht... wird das Ganze nicht bestehen... wenn nicht auf kurz, dann aber auf lang....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • morgan :


    das mit den freundschaften hast du sehr treffend geschrieben..... :thanks:



    und gerade ein rat von einer "anders" denkenden freundin hat mich persönlich schon oft weitergebracht

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • Ehrlich gesagt: ich haett mir so gewuenscht, dass mich mal eine Freundin zur Seite nimmt und mir sagt: "das, was dein Mann da mit dir macht, ist absolut nicht akzeptabel. Du hast was viel besseres verdient..."


    Das unterschreibe ich vorbehaltlos. Trotz meines Posts auf der vorigen Seite.


    Aber es ist ein Unterschied, zu sagen "es ist nicht akzeptabel, was er tut - ich bin für Dich da" und "Deine Partnerschaft ist zu Ende, Du musst ihn verlassen und zwar sofort... " und darauf dann auch missionarisch hinzuwirken. Das führt zu Druck und zu Zwang und letztendlich womöglich zur Verteidigung seines Verhaltens. Ihre Entscheidungen muss die Frau nämlich alleine treffen und dafür muss nach dem Wakeupcall einige Zeit in's Land gehen.


    So wie es jetzt ist, hat die Freundin der TS doch drüber geredet? Warum wohl? Weil sie stolz auf ihren Kerl ist? Oder weil sie das Gespräch sucht und vielleicht doch nicht ganz so sicher ist, was die Beurteilung seines Verhaltens angeht?
    Und ganz sicher hat die Freundin der TS ihre Meinung bereits kund getan. Alles was jetzt noch bleibt, ist ab und zu zu fragen "wie geht es Dir?" und damit Gesprächsbereitschaft zu signalisieren.

  • Also mich schockt nichts mehr nachdem ich erfahren habe was in meinen Schwangerschaften abgelaufen ist. Ich hatte nicht umsonst hochschwanger einen heftigen Nervenzussammenbruch, und auch das deine Freundin so redet..........sie sucht für ihn die Entschuldigungen und versucht sich selber zu schützen.
    Aber irgendwann wird das bittere erwachen kommen, nämlich wenn sie merkt das er auch weiter macht, obwohl sie nicht mehr schwanger ist, denn dann stillt sie, oder wenn das Kleinkind nachts nicht richtig schläft, krank ist, Zähnchen bekommt, Kindergartenstress hat und noch viele Sachen weiter. Alles Freifahrtscheine für ihn ! :kopf


    Ich wünsch Deiner Freundin viel viel Kraft für die kommende Zeit, denn das wird sie brauchen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee