Kann ich nicht Rechnen?

  • Hallo,ich organisiere gerade alles damit ich bei meinem alten arbeitgeber wieder im Frühdienst arbeiten kann.


    Mir fehlt nur noch die Zusage einer Tagesmutter um bestimmte Zeiten zu überbrücken.


    Zur Zeit lebe ich von harz4 und Unterhalt.
    Jetzt habe ich ausgerechnet das ich wenn ich arbeiten gehe c.a.100 Euro weniger im Monat hätte als mit harz4.
    Habe ich da richtig gerechnet?
    Das kann doch nicht sein das man noch dafür bestraft wird das man mit drei Kindern arbeiten gehen will.


    Kennt sich da jemand aus?
    Ich würde nur halbtags arbeiten und c.a.600 Euro netto verdienen.
    Dazu könnte ich Wohngeld oder unterstützendes harz4 beantragen.
    Aber trotz unterstützung habe ich laut meiner Rechnung dann c.a.100Euro weniger und habe noch Fahrtkosten.


    Danke für jede Hilfe Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Hi,


    Fahrtkosten können (nicht müssen!) von der Arge bezuschusst werden.
    Ferner gibt es Erziehungsgeld um nicht ALG II beantragen zu müssen.


    Grundsätzlich hast du dich wahrscheinlich wirklich nicht verrechnet :ohnmacht: ; ich sach mal lapidar: "Das System will es so..." :scared
    Über deine Einkommenssteuererklärung bekommst du auch noch ein paar Eu's zurück.


    Mehr fällt mir spontan leider nicht ein :rolleyes2:
    Volker

  • Danke für Deine Antwort.


    Da kann ich doch so manchen verstehen der dann lieber zu hause bleibt.


    Mann hat mit der arbeit und Kinderbetreuung mehr Stress und dann auch noch weniger Geld.


    Ich brauche die arbeit sonst versauer ich hier.
    Es ist einfach für mich ein besseres Gefühl für mein Geld selbst gearbeitet zu haben.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Als ich damals wieder angefangen habe zu arbeiten bekam ich 200 Euro weniger. Mir war wichtiger Berufserfahrung zu sammeln und in meinem Job zu bleiben. Ich hätte aber auch noch fast ein Jahr Alg1 nehmen können und auf Kosten des Staats leben können.
    Manchmal ist das schon ungerecht.
    Kein Wunder das so viele nicht arbeiten wollen.
    Wieso auch wenn sie doch scheinbar ohne Arbeit mehr Geld haben.

  • Ich würde ja jetzt gerne was schreiben,aber ich lass es lieber.


    Einer der über 21 Jahre in einer Firma arbeitet,immer ! ! Unterhalt für seine Töchter gezahlt hat,mit Steuerklasse 1 belohnt wird,und als AE mit Sohn ``Vollzeit`` arbeitet.



    Ich muß doch einen am Appel haben ? ? ?



    P.S. warum sitze ich nicht mit dem Arsch in der Sonne ?

  • 100 Euro hast du von deinem einkommen frei.. dann vom Rest 20 %. Hinzu kommen Freibeträge für Versicherungen und Arbeitsaufwand. Fahrkosten werden von der Arge nicht übernommen da dein Einkommen steuerpflichtig ist und die Fahrkosten bei der Lohnsteuerjahresabrechnung erstattet bekommst.
    Das mit 100 Euro weniger kann hinkommen dazu müsste man aber wissen was du da alles berechnet hast.. denn einige Zuschüsse wie GEZ ec. fallen ja weg wenn du arbeiten gehst,die musst du dann allein bezahlen. Wärst leider nicht die erste die sich den Hintern abbugglt und am Ende zuviel MOnat und zu wenig geld hat.

  • Hallo Heike,


    ja, ich kenne das auch. Habe 2 Kinder und einen Halbtagsjob und bekomme nur wenig (60 Euro) Unterhalt. Mit dem Alter der Kinder steigen auch die Kosten und damit es reicht habe ich jetzt noch einen 400 Euro Job angenommen und geh Samstags putzen. Es ist kein Zuckerschlecken und oftmals bin ich einfach nur platt.
    Natürlich würde ich mit Harz4 fast genau dasselbe erhalten, oder nur unwesentlich weniger und hätte nicht die Auto- und Fahrkosten und nicht den ganzen Stress. Aber weißt du, was das schöne ist? Ich bin auf Vater Staat nicht angewiesen, aus seine tollen Gesetze und Anträge und fühle mich nicht mehr als Mensch 2. Klasse, da ich das alles alleine schaffe. :strahlen


    LG

  • Wie viele Stunden arbeitest du denn?
    Wenn du auf Steuerkarte arbeitest, hast du doch Lohnklasse 2, also kaum Abzüge.
    Wohngeld gibt es glaub ich nur, wenn du nichts mehr von Hartz4 bekommst - ist ein Rechenspiel.
    Wie sind denn deine Kinder betreut? Für Kiga und Tagesmutter kannst du dich bei der Gemeinde von den Kosten befreien lassen...


    Versuch einfach alles auszunutzen, was dir zusteht und wo du noch was bekommen kannst, vielleicht bringt es noch ein paar Euro.


    lg

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Hallo, da das Thema ja schon einige Tage her ist, wird sich das Prob wohl schon erledigt haben. Interessant wäre es, zu wissen, ob Du mit deinen restlichen Bezügen rausfällstaus ALG 2 oder ergänzend erhalten wirst. Bei einem Verdienst von 600 Brutto hast Du nicht weniger, sondern 200 Euro mehr, wenn Du noch ergänzend ALG2 erhälst, lass es ausrechnen. Fahrtkosten gibt es auch ab einem Vedienst von mehr als 400 Euro brutto. Fahrtkosten und andere Ausgaben können vom Verdienst abgezogen werden. Für die Fahrt zur Arbeit gilt eine Kilometerpauschale von 20 Cent je Entfernungskilometer, es sei denn, es entstehen nachweislich höhere Kosten. Ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel möglich und zumutbar, erstatten die Job Center nur die Kosten, die die Fahrt mit den Öffentlichen verursachen würden. Dies ist keine Kann-Regelung sondern gesetzlich geregelt.


    Ferner gibt es Erziehungsgeld um nicht ALG II beantragen zu müssen.


    was meinst Du mit Erziehungsgeld???


    Arbeit lohnt auf jeden Fall und wenns nur fürs eigene "Wohlbefinden" ist.


    lg :-)

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Hi Mami375,


    hast Du an Kindergeldzuschlag gedacht? Funktioniert insbesondere dann, wenn Du wenig bis keinen Unterhalt für die Kinder bekommst. Ansonsten wie von anderen angesprochen, Wohngeld und evtl. einen Zuschuß vom Jugendamt zur Kinderbetreuung.


    Vielleicht hast Du da ja was vergessen :frag


    Aber auch wenn tatsächlich kaum mehr rumkommt als bei HartzIV, es gibt ja noch andere Dinge, die für die Berufstätigkeit sprechen. Zum einen fühlt man sich besser, man steht im Arbeitsleben und hat von da aus eine deutlich bessere Ausgangsposition, sich irgendwann mal zu verbessern, wenn die Kid's etwas größer sind.


    Viele Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hi,

    Wenn du auf Steuerkarte arbeitest, hast du doch Lohnklasse 2, also kaum Abzüge.

    Also das ist der Witz des Tages :lach


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ Babbedeckel,


    das Gerücht, daß die Lohnsteuerklasse 2 einen vom Steuerzahlen befreit hält sich echt hartnäckig, oder?


    :hae::lgh

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Danke für Eure vielen Antworten.


    Es ist wirklich so das ich dann weniger Geld haben werde.
    Habe mir das ausrechnen lassen.


    Meine kinder sind von Kita und Tagesmutter betreut und da bin ich von den kosten befreit.
    Ich werde ca.600 Netto verdienen.
    Kinderzuschlag bekomme ich nicht da ich Unterhalt bekomme.


    Ich werde ergänzendes Harz4 bekommen.
    Ab Januar gehe ich wieder 15 Stunden die Woche arbeiten.
    Ich denke auch das wenn die Kinder grösser sind ich auch noch einen Zweiten Job annehmen kann.


    Bin schon von meinen Verwanden als blöd hingestellt nworden weil ich arbeiten gehen will aber es geht mir besser weil es mein Geld ist.


    Ende Oktober fahre ich erst mal in Mutterkindkur und dann bin ich auch fitt wieder zu arbeiten.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)


  • solange Du ergänzend ALG 2 bekommst, kannst Du nicht weniger haben! Wer hat das denn ausgerechnet???


    lg

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Hallo Heike,


    sorry, aber wenn Du zu Deinem Job ergänzend ALG 2 erhälst, dann hast Du definitif mehr in der Tasche als ohne Job, durch die Freibeträge.


    Und Steuern hin oder her....bei 600€ zahlst Du keine Steuern, da zu geringes Einkommen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat

    Ich habe ca 60 Euro mehr aber davon muss ich Gez zahlen und die Fahrtkosten sowie Reparaturen.


    Daher kommt das weniger zu stande.


    völliger Quatsch, ergänzend ALG 2 wird immer GEZ übernommen, Fahrtkosten werden ab 600 Euro auch angerechnet, wie ich vorhin schon schrieb und was für Reperaturen??? Die musst Du auch ohne Arbeit selbst bezahlen
    lg

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von laura21 ()

  • Danke aber das mit den Fahrtkosten wusste ich bisher nicht.


    Na da hab ich dann ebend vermutlich 60 Euro mehr.


    Super!
    Werde Euch Ende Januar berichten wie das ist.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Also ich hatte damals auch 600€ brutto....und hatte aber mehr als 60€......und zwar rund 200€....


    Weil das der Freibetrag ist bei dem Verdienst, wie Laura schon schrieb.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst