stinke sauer, Urlaub und viel zu wenig gehalt bekommen

  • hallo ihr lieben,



    ich muss mir mal luft machen gerade.... :wand
    bin seit tagen stinkesauer. Nach einem sehr stressreichen jahr freuten Mini-me und ich uns auf unseren urlaub!!!! :strahlen:anbet:tanz
    Anfang des Monats war es auch endlich soweit(Urlaub und neues geld aufm Konto) ich freute mich tierisch auf die freie Zeit.....
    bis ich auf mein Konto guckte!!!! :wow:angry Ich habe nur einen Bruchteil von meinem sonstigen gehalt bekommen!!!!!
    Wollte das direkt klären , der zuständige Mitarbeiter ist in URLAUB und die vertetung; ja die ist im hause, aber die ist grad nicht aufzufinden. " und das seit Tagen!!! ich habe so eine Wut. :flenn:angry ich kann grade mal meine miete zahlen, alles weitere MUSS leider warten. (hab jetzt grad noch genug um essen und trinken zu kaufen)


    Warum ist es uns nicht vergönnt geblieben, nach einer so stressigen zeit mit burnouts und psychoterror, endlich mal einfach nur Urlaub zu haben und den zu genießen???? :kopf


    Wir hatten so viele Ausflüge geplannt und jetzt sitzen wir seit Wochen zu hause (Urlaub fast zu ende) und können NICHTS unternehmen, kein Freizeitpark, kein Zoo, kein gar nichts.
    Mein kleiner tut mir so richtig leid, denn ich habe ihn wochenlnag auf unseren Urlaub vertöstet, dass wir da endlich wieder Ausflüge machen. :flenn



    Naja und die realität sieht so aus, dass wir in der umgebung möglichst viele neue spielplätze ausfindig machen :party:kopf , denn für alles andere fehlt einfach das geld, obwohl ich 39stunden in der woche arbeiten gehe...



    ich könnte einfach nur heulen und bin so sauer über die zuständigen, die jetzt schön im urlaub sitzen und MEIN PERSÖNLICHER URLAUB TOTAL VERSAUT WURDE; weil anscheinend irgendeiner schlecht gearbeitet hat oder in gedanken schon längst vor Urlaubsbeginn in Urlaub war!!!! :wand:heul



    Am liebsten würde ich den Verantwortlichen zur rechenschaft ziehen... :nudelholz:nudelholz:nudelholz:nudelholz



    einen traurigen Gruß
    Lena


    :flenn

  • Hi Lena,


    das ist ja supergemein!


    Wenn es sich bei der Abrechnung wirklich um einen Fehler handelt, würde ich an Deiner Stelle mal Deinen direkten Vorgesetzten anrufen und nachfragen, ob man nicht wenigestens einen Teil der Differenz über einen Vorschuß regeln könnte. Es ist ja nicht Dein Fehler, daß Menschen aus der Lohnbuchhaltung im Urlaub sind.


    Viele Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hi,
    das ist saublöd! Aber da mußt du wohl einfach hartnäckig sein: in solchen Fällen MUSS jemand in der Personalabteilung handeln und sei es der Personalleiter! Setz dich vor das Zimmer und warte bis jemand Zeit hat! Und schalte umgehend den Vorgesetzten ein! Sollte es nur ein Versehen sein: leih dir das Geld und mach um Himmels willen deinen Urlaub! Du brauchst ih genau so wie alle anderen!
    Viel Glück
    Musica

  • Ich weiß nicht, wie es in Deiner Verwandtschaft aussieht, aber meine Eltern hätten mir sofort und gleich ein paar hundert Euro geliehen, wenn mir sowas passiert wäre. Zur allergrößten Not hätte ich mein Konto bis in den Dispo hinein überzogen und zähneknirschend dann halt die Zinsen gezahlt.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • nicht jeder bekommt einen kredit
    nicht jeder hat eltern die einspringen können und wollen
    nicht jeder hat einen dispo



    schade lenea, tut mir sehr leid für euch... hast du ne chance irgendwo etwas zu leihen?
    ich wünsche euch viel glück


    alles liebe rübli

  • Da man Dir mit der Schlamperei und der Sturheit der Vertretung Deinen verdienten Erholungsurlaub vermasselt hat, würde ich vom Arbeitgeber Ersatz verlangen, und bei 3 Tagen bezahlten Extraurlaub ansetzen, natürlich an ein WE grenzend. Dann hättet Ihr wenigstens was davon.


    Das kann ja wohl echt nicht angehen. Tut mir echt sowas von leid :troest

  • ...und nicht jeder arbeitet in eine Firma in welche es einen Betriebsrat gibt...


    Ich würde auch eine Entschädigung dafür haben wollen. Glück im Unglück: Du hast nirgends was reserviert, denn du hättest nicht fahren können und das Geld wäre futsch.


    Ich finde es schlimm wie man mit Leute umgeht. Es muss doch eine Vertretung geben, ansonsten Vorgesetzte, desto höher du kommst, desto besser.

  • kann es vielleicht auch sein, dass Du Zulagen (z.B. Nachtdienstgeld) bekommst?-


    Diese werden bei Urlaub nicht gezahlt, und da kann ganz schnell eine Menge zusammenkommen... ist bei uns auch so- die Teilkräfte Nachtdienst wollen möglichst niemals ihren Urlaub in einem Monat, da dann genau das passiert (vieeeeeeeel weniger Geld)-


    Was auch oft vorkommt ist, dass die Lohnsteuerkarte vergessen wurde abzugeben- und irgendwann kommt dann natürlich die StKl 6


    Oder war es vielleicht eine Rückbuchung von zuvor zuviel gezahltem Geld?


    Hach, leider kann so viel passieren... und soviele Fehler gemacht werden-


    Hast Du denn herausfinden können, wo der Fehler lag?


    Ich drück Dir die Daumen, und würde denen auch kräftig auf die Füsse treten-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Du hast nirgends was reserviert, denn du hättest nicht fahren können und das Geld wäre futsch.

    In diesem Fall bestünde evtl. ein Schadenersatzanspruch gegenüber dem Arbeitgeber und zwar auch dann, wenn sie noch einen Kredit hätte aufnehmen müssen, denn dann könnte es sein, dass der Arbeitgeber die Kreditzinsen zahlen muß. Das könnte auch gelten, wenn ein Kredit aufgenommen worden wäre um die Urlaubstage zu Hause zu überbrücken. Voraussetzung ist natürlich das wirklich eine Unterzahlung vorliegt.



    Oder war es vielleicht eine Rückbuchung von zuvor zuviel gezahltem Geld?

    Könnte zwar sein, darf aber nicht einfach eigenmächtig vom laufenden Gehalt abgezogen werden, es muss eine Rückzahlungsvereinbarung getroffen werden, die sowohl der AG, als auch der AN zu unterschreiben haben. In dieser Vereinbarung können dann auch Motalitäten wie Ratenzahlung vereinbart werden. Eigenmächtige Zurückhaltung von Gehalt(-steilen) könnte man als ungemütlicher Mensch als Unterschlagung bzw. Nichteinhaltung des Arbeitsvertrages werten, was rechtl. Konsequenzen für den AN nach sich ziehen könnte.

  • ...und nicht jeder arbeitet in eine Firma in welche es einen Betriebsrat gibt...

    Bei einer Firma die einen eigenen Personalsachbearbeiter hat und einen Stellvertreter gehe ich von +100 aus.


    Da ist BR Pflicht.


    Nicht das nur Gehalt zahlen Pflicht ist gehört auch ein konkrete Abrechnung dazu.
    Das scheint alles nicht vorzuliegen.


    Wenn bei uns es 25€ zu wenig Urlaubsgeld gibt rotiert unser Sachbearbeiter
    und bei mir steht das Telefon nicht still (weil dann mind. 30% der MA beim BR anrufen).

  • Bei einer Firma die einen eigenen Personalsachbearbeiter hat und einen Stellvertreter gehe ich von +100 aus.



    In welchem Zeitkontinium bist du denn gefangen?



    Das mag bei alten Firmen noch so sein. Jede neue wird strengstens aufpassen, dass sich sowas nicht bildet.


    Ich war bei einer Firma angestellt, die fast 1000 MA hatte (selbstverständlich mehrere Personalsachbearbeiter) aber es kam einfach kein Betriebsrat zustande. MA, die darüber mal nachgedacht haben waren immer irgendwie schnell wieder entlassen.....


    :kopf


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hi,

    In welchem Zeitkontinium bist du denn gefangen?

    :lach :lach :lach ....sorry sarek ;) ...der war gut :lach

    MA, die darüber mal nachgedacht haben waren immer irgendwie schnell wieder entlassen.....

    kenne ich genauso, einmal Firma mit ca.150, einmal eine Fa. mit ebenfalls mehr als 1000.
    Allerdings muß ich auch sagen, ist der BR manchmal hinderlich....im IT-Bereich :kopf :schwitz


    Programmierer die keine Überstunden machen dürfen. Datenaustausch von versch. System müssen genehmigt werden blabla ...
    Dann kommt der Chef, wieso der Plan nicht eingehalten werden kann.... :schwitz


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Rein betrieblich und betriebswirtschaftlich sind BRs eigentlich immer hinterlich und doch ist es das Recht der Belegschaft ab 8 MA eine BR zu ernennen und eigentlich, ja ganz eigentlich, ist es der Geschäftsführung per Gesetz untersagt die Gründung eines BRs zu unterbinden.

  • Schlechte Gewerkschaft.


    Wie machen das die Firmen mit den ganzen Gesetzten in den der BR mitbestimmungs oder anhörungspflichtig ist.
    Das übernimmt dann die Chefsekretärin? Es gibt in Deutschland Gesetze und wenn ein AG sich nicht an die Gesetze halten will geht das nie lange gut.


    Spätestens wenn es Probleme gibt ist das gejammere groß.


    Zum Glück wohne ich im Zeitkontinum IG Metall.

  • hi ihr lieben, :wink



    mein Urlaub neigt sich dem Ende, am Montag geh ich erstmal zum chef und frag mal nach , was da schief gelaufen ist. :angry



    ich kann mir das absolut nicht erklären, da muss irgendwer geschlampt haben. (ob MIT oder OHNE Absicht). :hm...



    Habe telefonisch weiterhin nichts erreichen können. :wand




    Hier eine wichtige Frage: Wie lange dauert eine Bearbeitung von Krankenscheinen (bzw. von diesen AE´s Arzt-bescheinigungen) ?
    Mein kleiner war nämlich Anfang Juli eine woche krank, wo ich natürlich nicht arbeiten gehen konnte.
    Vielleicht, und das ist mir erst jetzt eingefallen, vielleicht ist DAS ja der Grund warum weniger Geld daruf war.
    Aber dann gleich so viel weniger? Das verstehe ich nicht.... Na gut, wenn es daran gelegen haben sollte, dann müsste ich doch eigentlich von meiner Krankenkasse Geld auf dem Konto gehabt haben, oder? (oder wie lange dauert soetwas? Hatte da eigentlich noch nie Probleme mit.) :kopf


    In dem Fall gäbe es drei möglichkeiten:
    1.: Chef hat dem Zuständigen die Bescheinigung noch nicht gegeben.
    oder
    2.: Zuständiger hat Bescheinigung noch nicht an Krankenkasse weitergeleitet
    oder
    3.: Krankenkasse hat noch nichts bearbeitet.



    Einen Betriebrat haben wir glaub ich nicht und wenn doch, dann hat er sich bei mir noch nciht vorgestellt ;-) :frag




    Zeitkontinium hab ich noch nie gehört, sorry :rotwerd
    ich arbeite 39 h/w bei eigentlich immer gleichem Gehalt. (meintet ihr das?) ?(:frag



    Kredit und Familie fällt leider aus. also einen kredit würde ich bestimmt bekommen, aber das kommt nicht in frage....



    bin froh wenn das geklärt ist, und ich endlich mein geld bekomme, dann können mein Sohn und ich wenigstens an den kommenden Wochenenden , die ins Wasser gefallenen Ausflüge nachholen..... :anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet





    Gruß
    Lena




    :sonne

  • Hallo,


    warst Du die Woche krank geschrieben?


    also eine gewisse Anzhal von Tagen bekommst Du Für Kinderbetreung Lohnfortzahlung.


    Tja sowas kann man beim BR erfragen.


    Wenn dein AG das nicht macht >Krankenkasse

  • also mein Kind war Anfang Juli krank, und von seinem Kinderarzt hab ich diese KrankheitsBetreuungsBescheinigung bekommen. (sorry ich weiß grad nicht, wie das richtig heißt) und er war das erste mal dieses Jahr krank.


    AE´s haben glaub ich 20 oder 22 "KinderKrank"Tage...