Soll ich ihn zurücknehmen?

  • Hallo,



    ich habe da momentan ein kleines Problem und wollte mal eure Hilfe:


    Mein Mann hat sich im Dezember 2008 von heute auf morgen von mir getrennt. Ob das jetzt eine endgültige Trennung sein sollte oder nur auf Zeit ließ er offen. Er spielte mit Aussagen wie er hätte noch keine Zeit gehabt darüber nachzudenken bis ich lasse mich scheiden. Da mich die ganze Sache ziemlich mitgenommen hat beschloss ich im Juni jedweden Kontakt zu unterbinden. Gespräche gab es nur wenn es um die Kinder ging.


    Zuletzt sagte er mir er wolle sich bis nach seinem Urlaub -also Ende August/Anfang September- entscheiden wie es weiter geht. Die ganze Zeit hat mich das jetzt nicht sonderlich belastet, zumal ich in der Zwischenzeit auch jemand kennengelernt habe. Nichts ernstes aber einfach mal eine männliche Person mit der ich mich gut unterhalten kann und mit dem ich hin und wieder was unternehme. Allerdings stellt sich dieser neue schon wieder mehr eine neue Partnerschaft vor, was ich aber auf keinen Fall möchte.


    Na ja, auf jeden Fall flattern mir jetzt doch etwas die Nerven. Was mache ich wenn er zurückkommt? Wir hatten so viele Probleme miteinander und mit den Kindern das ich mir das nur ganz schwer vorstellen kann. Ich geniesse die Ruhe wenn er nicht da ist und nicht ständig einer nörgelt. Keiner der mich angreift und wegen dem ich die Polizei anrufen muß und keiner der seine Wut an meiner Großen auslässt. Falls er sich aber scheiden lassen will bekomme ich Existensängste. Momentan arbeite ich noch nicht und ich denke es wird dann ganz schön eng. Und unsere Eigentumswohnung wäre ja dann auch noch. Eigentlich war ich froh endlich ein festes Zuhause gefunden zu haben aber momentan steht wieder alles auf der Kippe. Ich merke eben das der einzige Grund für eine Rückkehr der finanzielle Aspekt wäre und das ist einfach zuwenig für eine Ehe.


    Und jetzt? Wenn er zurückkommt habe ich wieder mein altes trostloses Leben und wenn er wegbleibt wird es finanziell knapp. Hilfe! Und was mache ich jetzt?

  • Ich merke eben das der einzige Grund für eine Rückkehr der finanzielle Aspekt wäre und das ist einfach zuwenig für eine Ehe.


    Die Antwort hast Du Dir gerade selber gegeben...


    Klar wirst Du Dich finanziell einschränken müssen, aber es ist nicht unmöglich. Und wiegt denn eine gesicherte, finanzielle Existenz Deinen Seelenfrieden auf? Nein, ich denke nicht.. Lieber verzichte ich auf diverse materielle Annehmlichkeiten als mich emotional kaputt zu machen. Ich war in einer ähnlichen Situation und kenne Deine Sorgen...


    Glaub mir, auch wenn der Anfang schwer sein sollte, es wird auf Dauer gesehen nur besser.


    LG, Lilalotta

  • Hallo Lisa!


    Mein Mann und ich haben uns auch Anfang 2009 getrennt.
    Wir hatten schon lange Probleme miteinander, haben das aber lange auch nicht wahrhaben wollen.
    Und dann ging es einfach nicht mehr. Er ist dann ausgezogen...
    Ich habe in dieser Zeit jegliche Hilfe von Beratungsstellen in Anspruch genommen, hatte aber auch große Unterstützung von Freunden und meiner Familie.
    Nachdem dann der schlimmste Schmerz überwunden war habe ich angefangen, mir konkrete Gedanken über unsere Zukunft zu machen. Ich habe 2 Kinder im Alter von 8 und 3 Jahren. Ich habe immer schon std.weise gearbeitet und nun, wenn die kleine in den Kiga kommt gehe ich auf halbtags. Das steht mir jetzt unmittelbar bevor. Und ich muß sagen, ich freue mich darauf, mein Leben selbst in den Griff zu nehmen.
    Ich habe mich auch immer auf meinen Mann verlassen, was ich auch immer konnte. Aber nun, wo ich alleine bin merke ich, das ich in dieser Zeit auch unheimlich gewachsen und selbstbewuster geworden bin.
    In unserer Beziehung ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen, aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass man auch ohne "ihn" zurecht kommt, um eben dann die Gefühle entscheiden lassen zu können und nicht den Verstand!


    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen dass es mir sehr gut getan hat, all diese Beratungen und Gespräche in Anspruch zu nehmen.
    Allerdings ging das alles auch nicht von heute auf morgen, es gab auch viele Tage an denn ich Rotz und Wasser geheult habe.


    Liebe Grüße, Floriane

  • Mich irritiert der Fred ein wenig :batsch


    Dieses martialisch klingende .... Soll ich ihn zurücknehmen? - so á la


    Nochmal Gnade vor Recht erweisen ... :wow


    Ich hab zwar die Tür zugeschlagen, aber ok, um des lieben Geldes willen, sollte ich vielleicht .... :hä



    Naja und er, der Pseudo-EX, sitzt offenbar auf dem Brett, dass es demnächst auf ihn ankommen, ob und wie es weiter geht.....


    Da kommt die Nummer 3 ins Spiel, die offenbar mehr will, als TS jetzt wirklich zu geben bereit ist - was offenbar eine Flucht zurück ins Family-Nest als Alternative spannend macht


    :Hm


    :kopf:kopf

  • Keiner der mich angreift und wegen dem ich die Polizei anrufen muß und keiner der seine Wut an meiner Großen auslässt.

    Aus eigener Erfahrung sage ich klar NEIN...DAS was ich da zitiert habe, wird sich nämlich nicht ändern. Und das ist definitiv ein Grund, eine Beziehung nicht weiter zu führen.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich geniesse die Ruhe wenn er nicht da ist und nicht ständig einer nörgelt. Keiner der mich angreift und wegen dem ich die Polizei anrufen muß und keiner der seine Wut an meiner Großen auslässt.


    Reicht mir, leider aus Erfahrung, um mich meinen Existenängsten zu stellen.


    Etwas Provokant:
    Was nutzt dir die Dior-Sonnenbrille, wenn darunter das Blaue Auge versteckt ist ?


    Lg Lichtengel

  • Also nur soviel: sollte ich wegen finanzieller Aspekte mit einem Kerl zusammen sein oder bleiben, wäre es für mich, als ob ich meine Seele und meinen Körper verkaufen würde :kotz Ne, das könnte ich nicht und will es auch nicht. Aber bei Dir sind auch Kinder im Spiel...von wegen an der Grossen auslassen, das geht ja mal gar nicht. Sie kann da noch nichts entscheiden, aber Du.


    Es wird finanziell zwar enger, aber wie lilalotta schon sagte, es geht.

  • Da schliesse ich mich an.
    Am materiellen kann man eher arbeiten als an den seelischen Verletzungen die man davon trägt.
    Wenn Du zu sehr um das wohl Deiner Kinder fürchten mußt, dann lass es.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin...und ich war schon immer reiselustig... ;)

  • Du bist der Klassiker unter den Frauen.
    Wie, Polizei rufen und dass er seine Wut an der Großen ausläßt und an dir! Ist da Alkohol im Spiel bei ihm?
    Und du überlegst, ob du ihn zurücknimmst?


    Du sitzt still in deinem Kämmerlein, vollkommen defensiv und wartest, dass er entscheidet? Nachdem er sich
    evtl. draußen mal ausgetobt hat?


    Warum hast DU nicht längst entschieden? :hae::hae::hae:


    Wird Zeit, dass du dein Selbstvertrauen dringend aufmöbelst. Und zwar schnell. Du mußt aus deiner Opferrolle raus.


    Geld ist nicht alles, nimmt zwar einigen Druck weg, aber den Seelenfrieden kann dir keiner bezahlen.
    Hole dir bitte dringend Hilfe, weil du dich und deine Familie ansonsten mit dem Mann nur ins Verderben reißt.
    Und wenn du das geschafft hast, bist du auch frei für einen gesunden, normalen Mann. Den du vlt. auch schon
    kennengelernt hast... :blume

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Hallo,


    Ich hab auch kurz mit dem Gedanken gespielt, mich nicht scheiden zu lassen, und Exelchen wieder anbändeln zu lassen (er mich verlassen im 4. Monat, durfte sofort ausziehen, keine sachen packen etc pp.... aso er ging mit arbeitskollegin angeblich 6 mon. fremd vor trennung und zeugung,... nur als kurzen überblick).


    Ich für mich muss sagen: da ist soviel kaputt. Vertrauen könnte ich nicht mehr aufbauen. Und was ist wenn es wieder schief geht? Das tut ein 2. Mal weh, und mein Kind leidet dann mit. Wenn du eh das Gefühl hast es geht ihm nur ums finanzielle... ist das dann nicht traurig? willst du dich dafür hergeben?
    Und Gewalt geht schonmal garnicht. Wie weit soll das denn noch eskalieren?


    Du musst überlegen, ob du einen Neustart dir und deinen Kindern zumuten willst und kannst. Und in erster Linie - so ist es bei mir - geht das wohl meines kindes vor meinem.
    Und wenn er sich jede option offen hält, von wegen ich weiß nicht, scheidung, ach nee lass mal überlegen, hm ich weiss nicht ... blabla... überlegt und sucht er ob er was besseres findet? und wenn nicht, dann darfst du wieder kommen?


    lass nicht mit dir spielen. Besser wird es dadurch nicht.


    entschuldige meine kleinschreibung... ist schon spät.


    LG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Aufgewärmter Kaffee schmeckt immer bitter...


    Es ist sehr selten, dass ein zweiter Versuch klappt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Komm mal bitte aus der Gewaltspirale raus.
    Ich denke das er versucht was zu finden und dich warm halten möchte. Zusätzlich noch das er bei Trennung ja finanzielle schlecht dasteht.

  • liebe lisa,


    ich habe lieber meine "studentenbude" als das haus in kauf genommen, um glücklicher zu werden. es funktioniert. 8)
    du hast doch bestimmt noch familie in deiner nähe, die dir dabei helfen können. aber sieh doch bitte zu, daß du diesen menschen zu deiner vergangenheit ablegst
    anstatt ihm noch dieses maß an aufmerksamkeit zu schenken...
    schau, alle hier raten dir davon ab, das müßte doch antwort genug sein, dich zu entscheiden, oder? und dieser neue mann könnte dir dabei helfen, du mußt ihn ja nicht für immer nehmen.... :engel


    lg
    rockhose

  • Hallo Lisa39,


    in den Gedanken spiele ich die Situation durch , was ist wenn er zurückkommen würden wollen . Ich werde von anderen auch danach gefragt . Das erste was er machen darf, sich mal ganz fett entschuldigen , das zweite er soll sich in Therapie begeben und als drittes eine Paartherapie bzw. Coacing um aufzuarbeiten und festzustellen ob wir beide überhaupt noch das selbe wollen . Nur dann sehe ich überhaupt noch eine Chance für die Ehe und wenn wir festellen sollten das es dafür nicht reichen sollte , könnte eine schöne Freundschaft entstehen.
    Muss dazu sagen , das es bei uns nie verbale oder handgreifliche Auseinandersetzungen gab.


    Im Endeffekt musst Du für Dich selber entscheiden ob Du wieder die Angst in Dein Leben lassen willst , weil Du nicht weiß wie er drauf ist wenn er zu Tür rein kommt oder eben wie es jetzt so ist bei Dir , die Ruhe ohne Handgreilichkeiten ohne verbale Auseinandersetzungen Dir und vorallem Deinem Kind gegenüber . Was ist Dir lieber ? Lieber die finanzielle Absicherung , ( die Dir keiner auf dauer bieten kann ,ausser Du Dir selber mal eines Tages) gegen Schläge oder lieber etwas mehr Ruhe mit weniger Geld in der Tasche aber mit mehr Stolz und mehr Selbstbewusstsein für Dich und Dein Kind , weil Du es alleine geschafft hast...

  • Ich merke eben das der einzige Grund für eine Rückkehr der finanzielle Aspekt wäre und das ist einfach zuwenig für eine Ehe.


    Und jetzt? Wenn er zurückkommt habe ich wieder mein altes trostloses Leben und wenn er wegbleibt wird es finanziell knapp. Hilfe! Und was mache ich jetzt?

    Ähhh. Ist schwer was zu raten den Du hast die Lösung schon selber genannt.


    Wie war das noch mal:
    Manchmal trifft man die richtige Entscheidung,


    manchmal trifft man die Entscheidung richtig.

  • Hallo,
    die frage sollte hier nicht lauten soll ich ihn zurücknehmen, sondern wie weit sollte ich ihn in die wüste schicken... Du bist wertvoll und das sollte dir immer bewusst sein, lass dir nicht einreden dass du nichts besseres verdient hast! klar das sagt dir so ein "Grünschnabel" wie ich, aber das was du beschreibst ist noch nichtmal eine basis auf die aufgebaut werden kann, sondern eine grundlage den kontakt strickt zu unterbinden.


    Ich vertrete die meinung, dass man eine "gescheiterte" ehe schon wieder kitten kann, aber da sollte nur ein grund im raum stehen und das sind noch vorhandene gefühle!!!! Selbst kinder sind dafür kein grund - denn es kann nicht besser sein immer zu leiden, als getrennte eltern zu haben...


    Auf das du bald wieder die Sonne im herzen und ein lachen im gesicht trägst ;)


    Gruß Tom

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du
    willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi

  • :thanks::thanks::thanks::thanks::thanks:


    Ich danke euch für die vielen Rückmeldungen. Auch mir ist klar das diese Ehe keine Chance mehr hat und sehe es wie es auch viele geschrieben haben.


    Aber irgendwie wollte ich doch nicht die sein die die Türe zumacht. Ich dachte halt auch an die Kinder denen ich dann den Papa nehme. Aber ihr habt Recht.


    Türe zu und Schlüssel ganz weit wegwerfen - das ist meine nächste Aktion.


    LG Lisa