Alleinsein, ist das wirklich so schlimm?

  • In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Menschen, die anscheinend nicht alleine sein können/wollen.


    Manche leben in unglaublich zermürbenden Partnerschaften und klagen nahezu täglich über diesen Zustand.
    Dennoch trennen sie sich oft auch nach regelrechten Schlachten nicht.


    Immer wieder sagen sie dann, dass sie nicht Alleine sein könnten. Und fragen, was sie dann mit ihrer Zeit anfangen sollen.
    Teilweise werden sie auch zu Wiederholungstätern in Sachen von einem Partner zum nächsten wechseln, ohne mal eine Auszeit zu nehmen.
    Meist mit überschneidendem Überlaufen.



    Kennt ihr sowas auch? Was meint ihr dazu? Kann man solchen Menschen etwas raten? Was ist denn nun wirklich so schlimm am Alleinsein?

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Ich bin fast mein ganzes Leben allein.
    Weil ich nicht leiden will, krank werden will und mich kaputt machen lasse.
    Manchmal geb ich vielleicht zu früh auf. Aber ich weiß was ich mir Wert bin.
    Insofern eine klare Aussage: Nein.


    Ich hatte auch schon längere Beziehungen, aber irgendwann gings einfach nicht mehr gut.
    Deshalb lasse ich es lieber.



    Viele Grüße,
    Finegirl


    Edit: Ich kenne auch solche Leute, raten kann ich ihnen nichts, sie müssen selber wissen, wie und ob sie klarkommen.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

    Einmal editiert, zuletzt von finegirl ()

  • dass ist bei mir tagesform abhängig.....


    in manchen situationen im alltag wäre ich schon froh, nicht immer alles alleine zu machen oder entscheiden zu müssen...
    im großen und ganzen klappt der alltag ohne partner " recht gut "....hat aber bei mir sehr lange gedauert bis ich an diesen punkt gekommen bin...


    als " Frau " gesehen......klar wäre es schön nicht mehr alleine zu sein, sondern jemanden neben sich zu haben....
    ....zum austausch, zum kuscheln.....


    wer wünscht sich dass nicht...???


    ich glaube auch, dass der mensch gar nicht für das " alleinsein " gedacht ist.....


    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, aber es fühlt sich nicht schön an! Ich war in meinem Leben noch nie alleine. Bin direkt von zuhause aus mit meinem Ex über nun viele Jahre zusammengezogen.


    Aber es geht langsam. Die Kinder geben mir viel Halt und abends mache ich endlich das, was ich immer gerne gemacht habe - Am PC sitzen, früh schlafen gehen, ein Buch lesen und KEIN Fernseh gucken. Oder zumindest selten!


    Manche Punkte fallen mir sehr schwer, aber ich bin auch erst 4 Monate getrennt. Das Alleinsein finde ich aber nicht das schlimmste an der Trennung. Viel schlimmer ist die Unklarheit, was alles noch an Konflikten auf einen zukommt. Da merkt man erst, wie sorgenlos das vorherige Leben doch war.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Tagesform. Habe ich auch. Wenn ich Freiitags von einer 12h Schicht komme bin ich sogar froh wenn ich allein bin.


    Aber wenn ich an einem Samstag (eigentlich sollte ein Kind dasein ... aber kein Bock) alleine in der Bude hocke überlegt man sich schon was anders.

  • Ich komme eigentlich allein ganz gut (auch mit mir) zurecht.


    Gerade der Alltag funktioniert bei mir allein mit Kind besser als während der Ehe, schon weil es planbarer geworden ist.



    Zu zweit ist aber vieles schöner und es tut mir auch gut zu zweit zu sein,


    deswegen hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

  • Hallo,


    ich glaube das ist - auch - Typsache. Ich liebe es, allein zu sein, ich brauche es, sonst werde ich unerträglich. Ich bin gerne in Gesellschaft, habe viele soziale Kontakte, könnte aber niemals über Tage weg in der Horde verbringen. Ich könnte aber tagelang vor mich hinpusseln, ohne dass ich mich einsam fühle. Kann ich aber nicht, weil ich ja - zum Glück - den Sohn habe, daher sind mir die Alleinzeiten umso heiliger.


    Grüße
    sonnenaufgang

  • Ich war mein Leben nie allein. Immer war ein Familie bei mir.


    Ich glaube es gibt Menschen die verzweifeln an sowas.


    Seit ich meine Kinder habe war ich auch nie allein. Sie geben mir ganz viel Liebe und Kuscheleinheiten. Partnerschaftlich bin ich schon viele Jahre allein weil ich lange brauchte meine Beziehung zu verarbeiten.


    Ich denke wenn du von einer Beziehung in die nächste rutscht, trägst du deine Altlasten automatisch mit rein. Das kann nicht gut sein.
    Grundsätzlich gibt es Menschen die sich sehr wohl mit sich allein fühlen. Es gibt aber genauso das Gegenteil.


    Ich glaube so ganz alleine zu sein kann große Not in einem Menschen auslösen. Wie Sarek schon schreibt. Deshalb kann ich sowas nachvollziehen. Die Leute denken sich, lieber eine schlechte Beziehung als gar keine. Deshalb kannst du ihnen auch nichts raten.


    Übrigens beobachte ich das in meinem Umfeld sehr oft. Ist also gar nicht so selten. Der Mensch ist nicht dafür geboren allein zu sein.

  • JA !


    ( :tuschel = YES :daumen - nix Jugendamt! :kopf:kopf:nanana )


    Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei .... :lach:lach:D
    (Buch der Bücher - ziemlich am Anfang)

  • Also ich kann Sarek nur zustimmen, allein sein ist doof. Ich hasse es. Es gibt Tage da genieße ich das auch...aber dann muss ich viel Action gehabt haben. Aber ansonsten find ich das Alleinesein fürchertlich, es frisst mich auf. Ich glaube, wenn ich wüsste ich würde ein Leben lang alleine sein, dann würde ich eingehen wie ein Blümchen, das nicht gegossen wird. Deswegen kann ich es kaum erwarten, dass meine Kleine bald kommt, denn dann kann ich endlich jemanden wieder Liebe geben und bekomme "stinkige windeln" zurück :D

  • Ich glaube so ganz alleine zu sein kann große Not in einem Menschen auslösen. Wie Sarek schon schreibt. Deshalb kann ich sowas nachvollziehen. Die Leute denken sich, lieber eine schlechte Beziehung als gar keine. Deshalb kannst du ihnen auch nichts raten.


    Übrigens beobachte ich das in meinem Umfeld sehr oft. Ist also gar nicht so selten. Der Mensch ist nicht dafür geboren allein zu sein.

    Ja und je nach Veranlagung gibt es Leute die jede besch. Beziehung für besser halten wie keine. Taube auf dem Dach.


    Allein sein will sicher keiner. Ne Zeitlang Ruhe ist gut.


    Ich wünsche Euch allein das Ihr erkennt das die Partnerschaft die Ihr habt gut für Euch ist und wenn nicht das Ihr es lasst.
    Das ist sicher das schwierigste.

  • ich auch nicht.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Jugendamt? :hae: Nixversteh . . .


    Bopperle, :dribbel:dribbel:klimper


    ich habe JA drüber geschrieben. Gaaaaaaanz gross


    Hier im Forum ist das die gängige Abkürzung für Jugendamt.


    Wollte aber ausnahmsweise etwas vernehmlich laut sagen - nämlich "Ja!"


    Insofern wollte ich gleich Deinen Scherzen bzgl. JA entgehen, bin aber offenbar vom Regen ohne Umwege inne Traufe geraten :lach:lach:D


    Dumm gelaufen :anbet:anbet:lach:lach:D


    LG in Norden


    Cobra

  • JA !


    ( :tuschel = YES :daumen - nix Jugendamt! :kopf:kopf:nanana )


    Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei .... :lach:lach:D
    (Buch der Bücher - ziemlich am Anfang)



    so wie ich das verstehe , was cobra meint:


    im buch der bücher (bibel) steht ziemlich am anfang , das es nicht gut ist , das der mensch allein sei


    das mit dem jugendamt verstehe ich so : das es nichts bringt das JA einzuschalten , um nicht allein sein( also ohne partner )zu müssen....


    um den partner zu halten , den weg übers kind gehen...





    sollte ich es falsch sehen @ cobra , berichtige mich gerne

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • sollte ich es falsch sehen @ cobra , berichtige mich gerne[/quote]



    Das hat er schon. Aber ich bin auch zu bekloppt gewesen um es zu verstehen...


    So und um zu zitieren bin ich auch zu blöd. Das kommt davon, wenn man dauernd alleine ist ....

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalula ()

  • Ne cobra, ich heut echt abgestellt und Brett vorm Kopf.


    Deine frischen Gedankensprünge mal wieder :D


    JA kann sein dass ich über dieses Thema schon mal was gelesen habe hier :hae: ich könnte es aber nicht beschwören. :lach:lach

  • das mit dem jugendamt verstehe ich so : das es nichts bringt das JA einzuschalten , um nicht allein sein( also ohne partner )zu müssen....


    Also COBRA, was immer du sagen wolltest,


    Das Ergebnis der Exegese von Rübli gefällt mir besser als deine eigene. Ich bleibe bei Rüblis Deutung.


  • Für alle nochmal:




    JA (als Antwort auf den Fredtitel: "Alleinsein, ist das wirklich so schlümm?")



    Ja, ich finde es schlimm ! Das sollte die Kernaussage sein


    Die folgende Passage versucht den Eindruck zu vermeiden, das JA als Abkürzung für Jugendamt zu missdeuten



    Das ist grundlichst inne Hose gelaufen .... mea culpa :anbet:anbet:flenn



    Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei .... :lach:lach:D
    (sagt das Buch der Bücher - ziemlich am Anfang)


    LG Cobra


    Alle Klarheiten beseitigt??

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()