Beiträge von sonnenaufgang

    Ich habe mich für "Groß" entschieden.


    Ich habe es vor vielen vielen Jahren so gelernt, dass, wenn man jemanden direkt anspricht es groß geschrieben wird und klein, wenn man jemanden nicht direkt anspricht halt klein.


    • z.b. ich danken Ihnen, für Ihre Aufmerksamkeit.
    • z.b. ermutigt durch unser persönliches Gespräch bewerbe ich mich in]ihrem] Unternehmen.


    Grammatik ggrrrrrrrrrrrrrr :kopf :kopf :kopf


    Das gehört auch groß. Sonst könnte man denken, mit "ihrem" ist die dritte Person plural (also mehrere Leute) gemeint.


    Gruß
    sonnenaufgang

    Gab es denn je eine Vereinbarung? Oder ist es nicht vielmehr in den meisten Fällen so daß die Mutter darauf besteht das Kind in Hauptverantwortung zu betreuen? Warum sollte der Mann für diese Entscheidung der Frau zahlen?
    Es ist übrigens mitnichten so, daß Mütter die 20 Jahre lang betreut haben heute leer ausgehen, es gilt die Einzelfallbetrachtung.


    In einer Ehe sollte ein Teil nicht alleine entscheiden, oder? Ich glaube aber, das ist so individuell wie die Menschen verschieden sind. Mein Kollege z.B. wird Väterzeit nehmen - ist aber ansonsten der Hauptverdiener, weil er einfach mehr verdient als die Mutter seiner 3 Kinder es könnte.


    Mein Versicherungsvertreter, der letztens da war (junger Mann, frisch verheiratet), sagte, für ihn käme Elternzeit nicht in Frage, ganz klar, dass sein Frau die Kindererziehung in der Hauptsache stemmen darf.


    Was aber in allen mir bekannten Familien der Fall ist: es arbeiten früher oder später immer beide Elternteile, mit unterschiedlicher Gewichtung und Variationen. Die Alleinernährervariante gibt es in meinem Umfeld nicht. Und da gehts um Familien im Alterspektrum zwischen 25 und 45 Jahren.


    Gruß
    sonnenaufgang

    @vatertochterduo: ich glaube der TS und auch vielen anderen hier gehts nicht um einen einmal im Jahr gerauchten Joint, wenn sie von drogenabhängig reden. Bei uns jedenfalls gings um ganz andere Sachen - das war existenszerstörend.


    Aber zurück zum Ausgangsposting: manche gewalttätigen, drogenabhängigen, straffälligen Elternteile können sich unter Umständen weiterentwickelt haben, "gebessert" , sie können gemerkt haben, dass sie etwas falsch gemacht haben, dass sie ihre Kinder verloren haben. Und stehen deshalb vielleicht auf einmal vor der Tür. So ein Prozess kann Jahre dauern, und vielleicht gehört auch eine Menge Mut dazu, dann bei der Ex / dem Ex anzuklopfen. Wäre doch möglich.


    Gruß
    sonnenaufgang

    Hallo,


    der Vater meines Sohnes war (hoffentlich - genau weiß man es nie), drogenabhängig, wurde deswegen straffällig und ist auch sonst nicht immer ganz einfach. Aber: er ist für unseren Sohn sehr wichtig. Der Sohn (5,5 Jahre alt) weiß von den Problemen des Papas (noch) nichts. Das soll der dann mal selber entscheiden, ob und wie er einiges seinem Sohn erklären will.


    Es wäre zu einem bestimmten Zeitpunkt (als der Papa in Haft saß) sicher einfacher gewesen, den Kontakt komplett abzubrechen und zu sagen:"das mute ich dem Kind nicht zu". Einfacher für mich. Erst mal.


    Ich bin inzwischen aber sehr froh, dass ich den Umgang - mit Hilfe von JA und Drogenberatungsstellen - zugelassen habe. Er funktioniert, in den Möglichkeiten des Vaters. Ich bin auch davon überzeugt, dass der Umgang dem Vater hilft (darf es ja als Nebenprodukt). Würde der Mann zugedröhnt vor der Tür stehen, würde ich den Umgang an dem Tag aussetzten, das ist aber noch nie passiert.


    ich glaube, es ist für Kinder immer besser, einen Vater zu kennen, der unter Umständen schwere "Mängel" aufweist, als einen Vater zu haben, den sie nie kennengelernt haben, den sie dann womöglich irgendwann heroisieren. Kinder können mit den schwierigen Elternteilen leben, wenn man sie bei den entsprechenden Themen sensibel und altersentsprechend begleitet.


    Vielleicht hilfts auch manchmal, wenn man sich fragt, ob der "schreckliche Vater / die Mutter" , eigentlich glücklich ist mit seinem / ihrem Leben. Ob da nicht ein wenig Mitleid angesagt wäre (ohne gleich ins Helfersyndrom abzugleiten) , statt Verurteilung und Hass.


    Ich denke, man muss die Balance finden, zwischen Kind schützen und den anderen Elternteil trotzdem zuzulassen. Und das ist ein sehr individueller Prozess, bei jedem anders und sicher nicht zu verallgemeinern.


    Grüße
    sonnenaufgang

    Hallo nena,


    ich glaub es wird Zeit, dass Du Dich mit anderen Dingen beschäftigst, als mit Deinem Ex. Wenn Du weißt, dass er so ist und immer so bleiben wird, dann mach einen Haken dahinter, sei froh, dass Dein Kind und Du in Frieden leben können und plane Eure Zukunft. Das kostet viel Kraft, die Du gerade an Deinen Ex verschwendest.


    Ich glaub, Du hast im Moment ein bisschen zuviel Zeit :-).


    Gruß
    sonnenaufgang

    Mich würde auch mal interessieren, welche Bank in letzter Zeit pleite gegangen ist.


    Aber ehrlich: Ein Mann, der erst zur Mutter zurückgeht, nachdem die Ehe vorbei ist und von der Mutter dann zur nächsten Frau ziehen will? Selbstständig klingt das nicht. Eher nach einem weiteren Kind (oder Pascha).


    Lass es, es sieht zu sehr danach aus, dass er bei Dir unterschlüpft. Seiner Liebe bist Du so nicht wirklich sicher. Erst mal auf eigenen Beinen stehen sollte ein Mann schon können, oder?


    Gruß
    sonnenaufgang

    Hallo,


    dass er eine Kündigung verschwiegen hat, in der Anfangsphase des Kennenlernens, kann ich verstehen. Hat er Dir irgendwann von selbst die Wahrheit gesagt, oder kams zufällig raus? Das wäre für mich wichtig.


    Das gleiche mit der Insolvenz. Da würde mich an Deiner Stelle interessieren, wie es denn dazu kommen konnte, wenn er doch eine feste Stelle hatte? Spielsucht, Kaufrausch...Unterhalt für eine erste Familie (nur so meine Gedanken) ?


    Ganz ehrlich? Ich würde nicht mit ihm zusammenziehen.Die Gefahr, dass ihr finanziell in Bedrängnis kommt ist zu groß - das macht jede Beziehung kaputt. Soviel Kinderhüten kann er da gar nicht. Und ihr kennt Euch auch noch nicht sehr lange, ihr steckt noch in der Anfangsverliebtheitsphase - Liebe ist das noch nicht (eigene leidvolle Erfahrung ;-))


    Ich an Deiner Stelle würde die Treffen genießen und mich nicht finanziell mit dem Mann "verbinden".


    Grüße
    sonnenaufgang

    Ich bezahle meinen beiden Kinderhütern (beides männlich) 10 Euro die Stunde. Das ist großzügig, die Herren sind aber schon 32 und 26 Jahre alt. Der eine ausgebildeter Erzieher. Was aber am wichtigsten ist: sie sind beide absolut zuverlässig, vertrauenswürdig, verstehen sich glänzend mit meinem Sohn und bringen ihm auch einiges bei, was ich nicht so könnte. Ich zahle meine Kinderhüter auch dafür, dass sie im schwierigen Momenten (wenn z.B. die Wohnung abbrennt ;-),) die richtige Entscheidung treffen können.


    Eine 16jährige hätte ich deshalb nicht engagiert, weil ich zwei späte Abend-Fixtermine im Monat habe, das kann man keiner Schülerin zumuten, dass sie Dienstags oder Sonntags erst nach Mitternacht ins Bett kommt. Alleine nachhaus gehen lassen würde ich sie auch ungern." Meinen" beiden Jungs macht das nichts aus.


    Gruß
    sonnenaufgang

    Hallo,


    irgendwie irritiert es mich sehr, wie hier von Menschen, die so in meinem Alter sind, auf jemanden losgegangen wird, der locker deren Kind sein könnte.


    Saharasin, Du könntest meine Tochter sein, hast Dir offensichtlich nicht den besten aller möglichen Väter ausgesucht. Ging mir auch so. Vielen anderen hier im Forum übrigens auch. Der Wunsch, dass "Dein" Vater keinen Umgang mehr mit Eurem Kind hat, den kann ich gut verstehen. Ging mir mit dem Vater meines ersten Kindes auch so. Ich musste es trotzdem immer wieder versuchen. Irgendwann hat dann das Kind selbst gesagt, dass es nicht mehr will.


    Wie steht denn Dein Sohn zu seinem Vater? Gibt es nicht die Möglichkeit, dass statt Dir jemand anders (eine Freundin, Oma, Opa, Bruder) mit zu den Umgängen geht? Das hätte mir damals sehr geholfen. Dann wäre ich auch nicht immer wieder mit meinem Ex sehr unschön aneinandergeraten.


    Gruß
    sonnenaufgang


    PS: Ich glaube, Deinem Kind würde es irgendwann sehr gefallen, in einen Kindergarten gehen zu dürfen. Du musst nur den passenden finden.

    Hallo,


    ich hab auch nett laute Nachbarn unter mir, die sich über Jahre an keinerlei Zeiten oder Hausordnung gehalten haben. Irgendwann - nach vielen fruchtlosen Gesprächen und Bitten - hab ich den Vermieter schriftlich Mietminderung angemeldet, wenn er die Mitmieter nicht dazu bringt, sich an die Hausordnung zu halten. Der hatte damit Handhabe gegen die Nachbarn und eine Abmahnung verfasst (die zweite). Bei der Dritten gibts die fristlose Kündigung.


    In Deinem Fall gehts ja um drei paar Stiefel. Einmal das Hüpfen Deiner Tochter und zum anderen laute Musik mitten in der Nacht - was der Nachbar wohl schon vor Deinem Einzug gemacht hat. Und dann noch die Nachbarin zwischen 19.00 und 20.00 Uhr.


    Die Tochter würde ich hüpfen lassen - Kinder dürfen ab und an mal laut sein - Wenns nicht um stundenlanges Torwandschießen gegen die Wohnungstür geht (das haben meine Nachbarn unter anderem gebracht, gerne bis Nachts um 1.00 Uhr).


    Dem Nachbarn unten würde ich ankündigen, dass ich mich an den Vermieter wenden werde, wenn die laute Musik Nachts nicht aufhört (ansonsten Grundsatz: Zimmerlautstärke und zwar seine) und das dann auch machen. Kannst Dir ja auch überlegen ob Du nachts mal die Polizei rufst.,


    Die oben würde ich noch mal deutlich um Zimmerlautstärke bitten. Aber nur,wenn sie wirklich täglich aufdreht.


    Viel Glück und gute Nerven.


    sonnenaufgang

    Hallo,


    wir haben das Spielbett MUCK von Möbelum. Das ist nicht sehr hoch. Wer Kiefer nicht mag, kann es auch in Buche erwerben. Kostet dann halt mehr. Unten hab ich eine zweite Matraze reingelegt, für Besuch, zum Verstecken, Kuschen und auch schlafen. Krankheitsfall ist damit kein Problem. Dann schläfts Kind unten. Das MUCK kann später auf normale Höhe gebracht werden.


    Gruß
    sonnenaufgang

    Hallo,


    es gibt die, die extrem eifersüchtig sind, einen Kontrollzwang haben und deshalb grundsätzlich alles kontrollieren und damit sicher eine Beziehung, die eigentlich ganz gut sein könnte, gefährden, wenn nicht gar zerstören.


    Und es gibt die, deren Beziehung in einer Krise steckt, ohne dass man weiß, woher der Wind genau weht. Man - in dem Fall ich - hat einen Verdacht, der Mann streitet alles ab, er behauptet, alles sei in Ordnung, während doch alles den Bach runter geht. Und das über Monate und Jahre immer wieder. Irgendwann habe ich nachgeschaut und auch seinen E-Mail-Account geknackt. Etwas, das ich absolut ablehne - eigentlich. Aber ich hatte was ich wollte: die Wahrheit. Und ich konnte die Konsequenzen daraus ziehen. Das hätte ich so "einfach" nicht gekonnt, wenn der Mann weiterhin ungestört seine "Du bist ja verrückt"-Nummer hätte durchziehen können. Irgendwann glaubt man das nämlich. Gerade und gerne auch nach einer Geburt und mit einem noch ganz kleinen Kind.


    ich bin froh, in meinem Fall nachgeschaut zu haben - das hat mir geholfen, mich aus einer katastrophalen Beziehung zu lösen. Und wie jennylee schreib: es kann Leben retten - bei meinem Ex wurde auch ohne Kondome gearbeitet, da die Nebenfrau sich ein Kind gewünscht hat. Darüber bin ich bis heute noch fassungslos und meinem Herrgott dankbar, dass mein Aids-Test negativ war. Soviel zu privat.


    Gruß
    sonnenaufgang

    An Jens und Iceshine, und natürlich auch knackwurts


    was hat euch eigentlich geritten?


    Es gibt den Straftatbestand der "Böswilligen Unterhaltspflichtverletzung". Anzeigen kann man diesen - wenn man Erfolg haben möchte - erst nach einer gewissen Zeit', sprich etlichen Jahren. Weil sonst könnte es ja sein, dass der Betroffenen wirklich einfach keine Arbeit findet. - Wenn der betroffene Vater aber über Jahre keine Arbeit findet, aber immer einen BMW und mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren kann, dann kann man irgendwann davon ausgehen, dass was faul ist an der Sache.


    Wenn das Jugendamt immer mal wieder wissen möchte, ob der Vater denn Geld hat, aber selber nichts unternimmt - eigentlich müsste der Staat auch schauen, wie er wieder an sein Geld kommt, oder? -, wenn ioh als Mutter das Kind alleine und mit zwei Jobs - davon einer Nachts in der Kneipe - durchs Leben bringe, dann soll ich still halten? Weil Gefängnis kommt den Staat ja teuer? Hallo? Jens? Was soll das?


    Dass im Zuge der Ermittlungen einige Schweinereien rauskamen, konnte ich vorher nicht wissen. Ich war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre von dem Mann geschieden und hatte keinen Einblick mehr in sein Lben- außer BMW und Urlaube eben.


    Deine Logik Jens ist also: lieber niemanden wegen etwas anzeigen, weil da könnte ja im Zuge der Ermittlungen was anderes bei auffliegen, und dann muss er in den Knast und das kostet den Staat Geld - also lieber lassen?? Ich hätte mich sehr gefreut, auf seinen Bewerbungsmarathon, aber es kam eben anders.


    Ich bin nicht die rachsüchtige geldgierige Frau, als die ich hier hingestellt werde, aber ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Wenn einer offensichtlich so tut als ob er keine Arbeit findet, dann ist das mehr als ärgerlich. Es hätte seiner Tochter nicht geschadet, wenn die Mutter ein bisschen entspannter gewesen wäre, ohne Nachtarbeit und mit ein bisschen mehr Geld in der Tasche. Urlaub wäre auch mal nett gewesen. Aber den hat der Vater ohne das Kind gemacht... na ja, vorbei.


    Und Iceshine: Du hast mir immer noch nicht gesagt, was an meiner Anzeige gesetzeswidrig war. Meinst Du nicht, meine Anwältin, das Jugendamt oder spätestens der gegnerischen Anwalt oder noch spätestens der Richter hätten mich darauf hingewiesen? Deshalb mein"Frau Anwältin", das war ironisch gemeint, denn ich empfand Deinen Ton als gewaltig überheblich ohne dass Du wirklich zur Kenntnis genommen zu haben scheinst, um was es in meinem Fall eigentlich ging.


    @knackurst: Danke, ich entnehme Deinen Beiträgen, dass Du meine Beiträge verstanden hast. Was die anderen beiden gelesen haben, weiß ich nicht.... Ich drück Euch - Dir und den Kindern - die Daumen!


    Es ist nicht einfach, ein Kind ohne Unterstützung des anderen Elternteils zum Abitur und darüber hinaus noch durchs Studium zu bringen. Das ist ein langer Weg. Da ist es legitim, ab und an mal zu überprüfen, wie es mit der Zahlungsfähigkeit des betreffenden Elternteils aussieht. Wäre ich unterhaltspflichtig, würde ich zahlen, ohne mich groß zu beschweren. - Wobei: ich BIN unterhaltspflichtig ohne wenn und aber meinen Kindern gegenüber. Und ich bin meiner Pflicht immer nachgekommen.


    Viele Grüße
    sonnenaufgang


    ...für die das jetzt durch ist. Wer mich missverstehen und blöd anmachen will, kann das ruhig...

    Ich gehe mal davon aus, das Du während dieser 10 Jahre keine Staatsgelder bekommen hast zum Ausgleich? Weil sonst hast DU Dich eindeutig gesetzeswidrieg verhalten..., aber ich gehe mal davon aus, das Dir das bekannt ist


    Was sind denn "Staatsgelder" bitte schön? Du meinst, wenn man Unterhaltsvorschuss bezogen hat (meinst Du das?), darf Frau nicht mehr anzeigen????? Erklär das mal bitte.


    Das JA und da die Unterhaltsvorschusskasse hat sich damals bei der Verhandlung drangehängt, war geladen als Zeuge. Eigentlich habe ich deren Job mit der Anzeige übernommen. Und hätte der Ex wider Erwarten irgendwo viel Geld vergraben gehabt, dann hätte das Amt seinen Teil bekommen.


    Wo war ich denn jetzt gesetzeswidrig, Frau "Anwältin"?


    Grüße
    sonnenaufgang

    Hallo sonnenschein,


    was hat Dich denn geärgert? Wirklich die 30 Minuten Warten? Dass Du bereits um 15.30 Uhr anfängst auf Kohlen zu sitzen, ist ja Deine Entscheidung. Da hat die Umgangspflegering doch schon gesagt, dass das nicht mehr vorkommen wird. Und sich entschuldigt.


    Oder hat Dich eher geärgert, dass das Wetter gut war und Du 2,5 Stunden zuhause gewartet hast (Du hättest auch ein bisschen raus gehen können, oder?), während die anderen" sich einen schönen Tag machen" (Umgang von 14.00 bis 16.00 Uhr würde ich nicht den ganzen Tag nennen), wie Du schreibst? Wolltest Du selber was mit den Kindern machen bei dem schönen Wetter? Es wird auch wieder mal schönes Wetter geben.


    Oder hat Dich grundsätzlich geärgert, dass der Umgang gut lief und alle Spaß hatten (auch die Kinder!). Wäre es Dir lieber gewesen, der Umgang wäre ein bisschen "strenger" verlaufen, die Umgangspflegering als Aufsichtsperson?


    Wieso dieser üble Ton die Umgangspflegerin betreffend. Die Wortwahl finde ich unter aller Kanone. Das klingt fast, als ob Du eifersüchtig wärst. Eifersüchtig darauf, dass da jemand einen gute Zeit mit Deinen Kindern hatte.


    Meine Fragen sind nicht böse gemeint, kamen mir nur so spontan in den Sinn beim Lesen Deines Textes.


    Grüße
    sonennaufgang