Euer Leben danach - Wie geht es Euch?

  • es ist mitunter und in bestimmten Situationen einsamer ohne Partner, das finde ich schon,


    aber auch einfacher, freier, stabiler, kein "ständig etwas absprechen müssen", keine Diskussionen, keine emotionale oder finanzielle Abhängigkeiten, gefühlte Lichtjahre mehr Zeit zur Verfügung ...


    (und nur der eigene Dreck in der Wohnung :D )

  • Irgendwo auf dieser verdammten Welt,wirds sicher einen Mann geben,der es schafft,seine Dreckswäsche IN die Tonne zu werfen..ich glaub da noch ganz fest dran .

    Genau das ist der Knackpunkt erwarte ich 100% oder bin ich auch mir 60% oder 80% zufrieden.
    Und genau diese kleine Sachen wie Wäsche, Schuhe, Zahnpaste, Geschirr abräumen bekommt man erst bei einer richtigen Beziehung oder einem Echten zusammen Leben mit.
    Da kann man sich einige Zeit verstellen oder verstellen sich manche einige Zeit. :frag
    Ist man bereit das wieder mitzumachen :Hm

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Mein Leben hat sich positiv verändert.Nun,nachdem der Vater der kleinen letztes Jahr als ich ihm von meiner Schwangerschaft erzählte,fast durchgedreht ist,und wir über Monate keinen Kontakt mehr hatten,entwickelt er sich mittlerweile zum Vorzeigepapa.Die kleine hat ihn akzeptiert,sie sind ein Herz und eine Seele.Was sich positiv verändert hat im Gegensatz zu vorher in unserer Beziehung,das wir jetzt öfters miteinander telefonieren und uns auch öfters sehen.Ich hab ja noch Hoffnung das es mit uns nochmal was wird.Er ist einfach ein toller Mann und Papa.
    Was sich zum negativen verändert hat in meinem Leben,ist das finanzielle.Man merkt doch schon das man net mehr soviel hat wie zu der Zeit als man noch arbeiten ging.Aber ich stecke gerne zurück.
    Oft frage ich mich ob ich das auch mit 2 Kindern hinbekommen hätte,denn eigentlich hätte ich ja auch Zwillinge




    Lg Anja mit Eva-Marie und Anna im Herzen

  • @ Anja
    wann wurde bekannt das es Zwillinge werden ?
    Meine EX ist auch fast durchgedreht, als Sie erfuhr es werden Zwillinge :kopf
    Musste Ihr immer wieder Mut machen das es geht und das Wir das schaffen.
    Und es gibt hier auch mehr Zwillingsmütter die es schaffen oder geschafft haben.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Na dem OT nochmal was zum Thema,
    bei der Trennung von meinem Ex war ich auch noch so jung wie du :D ist schon 9 Jahre her und die erste Zeit war ein wildes auf und ab.
    Heute bin ich richtig froh, dass alles so gekommen ist, alles hat sich zum Besseren entwickelt und das nicht nur für mich sondern auch für meinen Ex und für die Kinder sowieso, die haben damals unter dem angespannten Verhältnis ihrer Eltern auch schwer gelitten.
    Du machst das schon!!! Willkommen im bunten Leben :blume:welcome:blume

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • @luvi:Meine Frauenärztin sagte mir beim ersten Termin gleich:Herzlichen Glückwunsch sie sind schwanger,es werden Zwillinge,ich sage ihnen aber gleich das mit dem einen Zwilling was net stimmt,die kleine liegt nun unter der Erde.




    Lg Anja mit Eva-Marie und Anna im Herzen

  • Trisha schreibt , hätte auch ich schreiben können, denn genauso ist es bei mir ! Ich genieße einfach nur !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Mich würde mal interessieren, wie Ihr Euer Leben als AE sieht. Was hat sich für Euch geändert? Ist das Leben im Vergleich zur früheren Partnerschaft schwieriger, leichter, schöner, doofer, lockerer, witziger, stressiger........ geworden??



    Wie ist Euer Resultat nach einiger Zeit???


    Nach der Trennung wurde mir eigentlich erst so richtig bewusst, dass ich schon immer all die Jahre des Zusammenlebens alleine war mit meinem Sohn. Die ersten zwei Jahre davon waren okay, waren gut, man hat geliebt, gelebt, gehofft, vertraut..
    Bis dann eben alles bergab ging, die Zeitem wurden schwerer, auch vom finanziellen Standpunkt her, ich habe letztlich nur für beide oder uns drei gearbeitet, er hat es verzockt. Trotz alledem hat man geglaubt, es wird wieder, man hat sich selbst etwas vorgemacht, dann gab es den Zeitpunkt der Kontrolle, der Wut, Gewalt, Druck,Perfektion,wahnsinnige Angst, Sohni hat sehr gelitten unter diesen Punkten, es folgten Tränen, Agressionen beim Kleinen,Machtspielchen, die Trennung hat das Ganze zunächst nicht besser gemacht, es wurde alles viel viel schlimmer, der Druck auf den Kleinen wurde schlimmer, selbst hat man alles oder vieles hinuntergeschluckt, weil mir bewusst war, dass der Kleine eh viel zu viel mitbekommen hatte. Gespräche waren erfolglos, drei Jahre nur Gericht und Anwalt, der Druck auf den Kleinen durch die vielen Vorfälle wurde schlimmer.


    Aber ingesamt kann ich sagen, dass wir jetzt nach vier Jahren anfangen können, dem Ganzen mit weniger Furcht entgegen zu gehen, das ist allerdings auch nicht wirklich einfach. Da die Familie von Sohnis Papa sehr viel nach wie vor dafür tut, in die einkehrende Ruhe einzubrechen und beim Kleinen Angst und schlechtes Gewissen auszulösen.



    Finanziell gesehen,trotz alledem ich kaum Unterhalt für den Kleinen erhalte, die Spielschulden des Ex mit abzahlen muss, kann
    ich sagen, wir leben und haben genug zum Leben, dass ich uns beide ernähren kann, dass ich Ausflüge machen kann, was ich vorher kaum konnte...



    Meinem Sohn geht es mittlerweile recht gut, er macht sehr viele Fortschritte, kann sich nun langsam von seinem Vater lösen, ist stabiler geworden. Ob allerdings jemals herauskommt, was wirklich passiert war an den WE werde ich oder wir niemals erfahren und da hoffe ich inständig, dass mein Sohn es später nicht doch einmal büßen muss, sollte das Ganze irgendwann zum Vorschein kommen.


    Meine Angst ist insgesamt weniger geworden, da ich langsam gelernt habe zu Kämpfen, mich zu wehren, wobei der Kampf sicherlich noch nicht zu Ende ist und noch einiges durchzustehen gilt und ab und an auch viele Tiefs gibt....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Seit ich mit meinem Sohn alleine lebe, weiss ich, dass ich nie einsamer war als in den Jahren meiner Ehe....


    ...dabei hätte ich bis zum letzten Tag vor dem grossen Crash wahrheitsgemäß behauptet, dass ich glücklich verheiratet bin!


    Sonst noch Fragen? ;)

  • Da ich in der Ehe schon alleinerziehend und allein kümmernd war, nur der Stress mit dem Partner fällt jetzt weg.


    Ja, ich sage auch immer, dass ich "mein drittes Kind" verloren habe. Ungelogen - Mein Mann hat mich oft mehr gestresst, als die Kinder. Er hatte seine Regeln, hielt sich aber selbst an wenige! Und allein erziehend war ich vorher auch schon.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Mir selber fehlt jemand erwachsenes aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben!



    Ja, das fehlt mir auch oft! Einer, der sich abends mein Gequassel anhört :winken:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Seit dem 9. Dezember 2002 geht es mir nur noch gut. Sau gut.


    Klar, der Krieg mit der Ex ist anstrengend.


    Aber ich lebe wieder. Und ich genieße es.


    LG Cobra

  • OK, man hat vielleicht jetzt weniger Geld, aber das Geld was vorher da war, hatte mich auch nicht glücklicher gemacht.
    Ich bin wieder ich und mein ganz eigener Herr. Ich entswcheide wann, wie wo und nehme keine Rücksicht, mit Ausnahme der Kinder natürlich !


    Naja, eigentlich ist der Punkt Geld nicht wirklich so schlimm. Mein Mann hat ja immer Haushaltsgeld verteilt. Der Rest wurde gespart! Vieles für die Familie, der Rest für Ihn. Für mich sprang selten was raus. Er hatte immer alles. Gute Kleidung, teures Auto...... Und wenn ich mal spontan shoppen war, kam grundsätzlich der Satz "Hattest Du denn überhaupt noch Geld dafür?" :Hm Nein das hatte ich meistens nie! Da er soviel zur Seite geräumt hat, war ja nie etwas wirklich da! Im Endeffekt stelle ich mich besser. Und das schöne ist....... Gehe ich nur 3,5 Tage arbeiten, verdiene ich mehr als er! Ja, ich habe zwar meinen Beruf teilweise aufgegeben, aber habe immer schon mehr verdient als er! Mir geht es gut! Spätestens, wenn die Kleine 3 Jahre alt ist und ich auf vielleicht 25-30 Stunden aufstocke. Dazu noch der Unterhalt und meine "normalen" Ansprüche und die der Kinder und alles ist paletti. Ich brauche ja keinen Neuwagen von knappen 30.000 Eiern. Ich fahre Focus und das bis er auseinander fällt. Sollte er seine Neue aufgeben, hat er nichts und lebt fast vom Existenzminimum. :D


    Es wird noch einige Zeit vergehen und du wirst immer wieder mal in ein Loch fallen. In solchen Zeiten haben mir meine Freunde und dieses Forum geholfen.


    Ja, meine Familie und Freunde helfen mir auch sehr. Leider mischen sie sich manchmal zu sehr ein und schüren Feuer, wo aktuell keines ist, weil sie Angst haben, dass mein Mann mich über den Tisch ziehen möchte. Nicht immer einfach! Ich hoffe, dass ich hier ab und zu Rat von Erfahrenen erhalte. Denn - in meinem Bekanntenkreis sind die wenigsten Geschieden. Meist kommt das ja, wenn die Kinder ein bisserl älter sind. Mein Mann hatte halt ein bisserl früher die Kriese. :brille


    Ich habe sowas wie Tagebuch geführt, alles reingeschrieben was negativ war, wie sehr er mich verletzt hat, ich habe alles was ich wegen seiner Untreue und sowas hatte abgespeichert und immer wenn es mir schlecht geht, schau ich mir alles an und sage ganz laut " Mit mir nicht mehr ". Das hilft mir zu zeigen das ich auf dem richtigen Weg bin.


    Ja, hatte mich gestern im Vorstellungthread so richtig ausgeheult und vieles ist mir durch dieses Schreiben erst wieder bewußt geworden. Leider war´s dann zu lang geworden und ich durfte es wieder löschen :wuetend


    Ich überlege aber auch, dass ich mal alles anfange zu schreiben. Nur ich hasse es mit der Hand zu schreiben. Und an den PC kommt mein Mann noch.


    Jetzt ist mein Mann mehr Vater als er es vorher jemals war !


    Ich glaube, dass wird bei uns auch so sein!


    Kann dazu nur sagen, auch ich habe manchmal Hassgefühle meinem Noch gegenüber, auch er nimmt mir alles, mein Haus, meine liebenswerten Nachbarn, seine Familie (die auch meine wurde), meine Umgebung....


    Aber eines nimmt er mir nicht, mein Kind und mein Selbstbewußtsein, das war verloren und das habe ich wieder gefunden!


    Im Grunde war ich schon vorher AE, er beruflich schön nach oben, ich habe ja alles gemacht und treu doof am Herd gestanden, auch wenn Exelein mal wieder 2 Stunden später nach Hause kam (angeblich war im Büro soviel los, heute weiß ich es besser)!


    Ja, so geht es mir auch. Die Familie ist total durch den Wind. Vor allem Schwiegis, da sie zwischen den Stühlen hängen.


    war nicht "verpflichtet" meine abende trist vor dem tv zu verbringen sondern konnte aussuchen, ob ich am pc spiele, musik höre, telefoniere oder einfach auf der couch sitze und lese.


    Ja, das stimmt! Ich genieße es auch, eben NICHT vor der Glotze zu sitzen, sondern eben stundenlang am PC. Oder ich quatsche und keiner kommt in die Küche und fragt, wer es ist, was es so lang zu quatschen gab, motzt, weil ich nicht da bin. Und ich habe schon 3 Bücher gelesen. Habe ich in den letzten Jahren gar nicht!


    aber wenn mir danach war, dass ich zu hause bleiben möchte, dann blieb ich es halt - ohne mir anhören zu müssen, ich wäre langweilig und würde nichts unternehmen.


    Da bin ich auch froh drüber. Die Kinder sind auch gerne mal zuhause. Und ich mache denen die Glotze an, wenn ich es möchte. Nein - Fernseh ist schädlich. Darüber gibt es keine Wiederrede. ABER! Mein Mann verbot immer rigoros das Fernsehen, saß aber selbst liebend gerne vor der Glotze und parkte die Kinder selbst sehr oft davor! Und dieses Hummeln meines Mannes mit der nervigen Sonntags-Frage "Was machen wir jetzt???", wenn es draußen in Strömen regnet und außer ein "Nichts" eben einfach nichts geht. Ich kann endlich entspannen und auch mal die Jogginghose anlassen, ohne das direkt einer mault, wie ich rumlaufe.


    klar. ich räum dem zwerg ja jetzt schon hinterher.
    aber es ist was anderes, ob man seinem kind hinterher räumt, oder einem erwachsenen menschen, der es einfach nicht gebacken bekommt, seine dreckwäsche IN die wäschetonne statt AUF oder VOR die wäschetonne zu werfen


    :thanks: Du triffst es auf den Punkt! Nur - meiner stellte selbt noch zig Regeln auf, wo ich mich dran zu halten habe. Ließ aber selbst ständig Schuhe stehen, räumte Geschirr nie ein, ließ dreckige Ohrenstäbchen rumfliegen.


    Seit ich mit meinem Sohn alleine lebe, weiss ich, dass ich nie einsamer war als in den Jahren meiner Ehe....


    ...dabei hätte ich bis zum letzten Tag vor dem grossen Crash wahrheitsgemäß behauptet, dass ich glücklich verheiratet bin!


    Die Frage stelle ich mir jetzt auch oft?? War ich glücklich?? War es Liebe?? Oder war es Gewohnheit? Sagen wir es mal so, es war sicher Liebe und vor allem Vertrauen da. Aber glücklich??? Nicht immer! Fühlte mich oft wie im Hamsterrad gefangen.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


  • Meine Nachbarin (sehr ordentlich) hat mir mal gesagt: "ich beneide dich (wg. kein Mann im Haus), Männer machen einfach Dreck" :lgh


    Super!!!! :respekt Sorry, Männers!!! Ich weiß aus Erfahrung, es gibt auch Ordentliche...



    Früher wollte ich nur ein Kind, evtl sogar von er Samenbank. Heut überleg ich, ob ich mir einfach nur den Weg dorthin gespart habe...


    Ich wusste, dass eine Beziehung für die Ewigkeit in der heutigen Zeit unwahrscheinlich ist. Aber ich habe mir ein Kind mit einen guten Vater gewünscht. Nun ja, hab wohl etwas daneben gegriffen oder besser gesagt weeeiiiiitt gefehlt, aber mein (und eigentlich auch sein) Wunschkind ist da!
    Mir war früh klar, dass es auch nichts mit den Vater wird, aber die Hoffnung und die Vorstellung...kennt ihr ja alle.


    Alleine ist es eine riesige Erleichterung! Nichts war so schwer, als die Zeit mit ihm und das ganze Theater danach!
    Jetzt habe ich wieder Hoffnung auf mein selbst finanziertes Reihenhaus oder ne tolle WG, evtl. mal im Ausland zu arbeiten, die Welt zu sehen und meiner Kleinen zu zeigen, finanziell gut dazu stehen, mich zu verwirklichen und dasselbe der Kleinen zu ermöglichen.


    Es hört sich vielleicht blöd an, aber das Kind und letzten Endes auch die Erfahrungen mit dem Männe, den Ämtern, Gerichten etc haben mir mich gegeben und mich auch diszipliniert. Ich bin wahnsinnig gewachsen und freue mich richtig auf das, was noch im Leben auf mich/uns wartet!! ****Neugier****
    Ich bin gelassener und vertraue wieder meinem Leben und der Zeit.


    Natürlich bin ich auch von den Tiefpunkten geplagt - gerade heute hat es mich volle Breitseite erwischt. Aber ich gehe mir dann meistens selber relativ schnell auf die Nerven.
    Am meisten Angst habe ich davor, keine Arbeit zu finden oder keine Betreuung, wenn ich einen Job in einer anderen Stadt finde, das quält mich am meisten.


    Ich finde den Thread super interessant!
    lg

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • was hat sich verändert: nichts außer, dass es mir besser geht! sehr viel besser! sichbar besser! :sonne
    ich zwar mit ex krieg habe ...(the never ending story)..., aber das war ja vorher auch da sonst hätte ich mich ja nicht getrennt.... kleiner riesen großer unterschied zu früher... jetzt mache ich meine haustür zu und gut ist... (ihr versteht :-) )


    alles ist gut und es wird immer besser :sonne (hoffentlich :D)


    lg


    lulum

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Erstmal ein dickes Lob an meeresstern!!!
    Super Thema und für mich total interessant zu lesen! Bin momentan noch auf der Suche nach einer Wohnung und meine Gefühle entsprechen genau Deinen Gefühlen, besser hätte ich es nicht formulieren können.


    Momentan freu ich mich wieder auf den Zeitpunkt zu dem ich mein eigener Herr bin. Und irgendwie geht es uns doch allen gleich :D
    Allein und alleinerziehend bin ich eigentlich schon lange. Also was ändert sich!? Keine herumstehenden Schuhe, kein zahnpastaverspritzer Badspiegel, kein gestapeltes Geschirr, obwohl Geschirrspüler leer ist, keine Klamotten auf dem Boden, obwohl der Wäschekorb direkt daneben steht,...
    das alles wurde schon mehrmals genannt :lach , und ich kanns mir nicht verkneifen "Männer sind doch irgendwie (fast) alle gleich!


    Eure Antworten machen Mut, vielen Dank dafür (auch wenn sie nicht an mich gerichtet waren ;) )


    Meeresstern: ich wünsch Dir ganz viel Kraft und alles Gute für die kommende Zeit!!!

  • Momentan freu ich mich wieder auf den Zeitpunkt zu dem ich mein eigener Herr bin. Und irgendwie geht es uns doch allen gleich :D
    Allein und alleinerziehend bin ich eigentlich schon lange. Also was ändert sich!? Keine herumstehenden Schuhe, kein zahnpastaverspritzer Badspiegel, kein gestapeltes Geschirr, obwohl Geschirrspüler leer ist, keine Klamotten auf dem Boden, obwohl der Wäschekorb direkt daneben steht,...


    Das dauert bei mir noch acht Jahre :brille

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Das dauert bei mir noch acht Jahre


    :hae: wie jetzt?

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Bin momentan noch auf der Suche nach einer Wohnung


    Ich habe seit einer Woche endlich eine. Aber erst ab September! Das ist noch gefühlte Lichtjahre entfernt! Dieser luftleere Raum macht mich momentan irre und ich hasse dieses Haus, da es von Beginn an (wir sind im Dez. erst eingezogen) nur Unglück gebracht hat.


    Eure Antworten machen Mut, vielen Dank dafür (auch wenn sie nicht an mich gerichtet waren )


    Ja, das kann ich nur bestätigen!


    Meeresstern: ich wünsch Dir ganz viel Kraft und alles Gute für die kommende Zeit!!!


    :thanks: und das wünsche ich Dir natürlich auch

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • :hae: wie jetzt?


    Ich geh mal stark davon aus, dass lustigevier von seinen Kiddies spricht und das Jüngste davon vielleicht in acht Jahren 18 ist!? Wobei, mit 18 muss man ja noch lange nicht aus dem Haus sein...
    Oder wie war´s gemeint???