***HILFE***Schlafenszeit für 8jährige ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe in letzter Zeit ganz massive schwierigkeiten (noch schlimmer als es eh schon war :rotwerd ) meine Tochter in die Federn zu bekommen :( ich geb auch ehrlich zu das ich da kein wirkliches Konzept habe und nicht weiß wie ich es besser hinbekommen kann. Meine Kleene will immer noch Fernsehen oder Malen oder Erzählen; Diskutieren nach dem Motto es ist ja noch hell bin gar nicht müde...es fällt Ihr eigentlich immer was ein und ich bin da echt bischen hilflos...habt Ihr ein paar Tipps für mich??? wie klappt das bei euch??? ach jaaa....es wird meistens 21 Uhr bevor sie im Bett ist bis sie dann schläft kann noch mal eine Stunde rumgehen :heul

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Wie sieht es denn am nächsten Morgen mit dem Aufstehen aus? Gibt es da Probleme?

  • Ja, das kenne ich. Meine ist aber erst 5 und macht das alles schon.
    Habe aber bemerkt das es schlimmer wird wenn ich mal weniger Zeit für sie habe.

  • Hallo Michaela,


    ein Rezept hab ich leider nicht für dich, bei uns toben diese Kämpfe auch schon seit Ewigkeiten. Wobei ich halt festgestellt habe, das es nichts bringt, ein Kind ins Bett zu "zwingen" wenn es eben nicht müde ist. Was bei uns einigermassen hilft, ist eine feste Zeit, ab der sie sich in ihrem Zimmer aufhält. Ca. eine Stunde bevor dann endgültig das Licht ausgehen sollte. Ich empfand diese Zeit bis zum endgültigen Schlafengehen immer als extrem anstrengend, weil man selbst überhaupt keine Chance hat, mal runterzufahren wenn Kind munter in der Gegend rumtobt, einen zutextet und man dann womöglich auch noch streitet, weil man tierisch angenervt ist. Seit wir die Regelung haben, daß um 21 Uhr Zimmerzeit ist (lesen, PC, Musik nur noch auf erträglicher Lautstärke) klappt es einigermassen. Nicht immer, aber meistens. Muss dazu sagen, daß meine Tochter 12 ist - die Zeiten kann man ja beliebig nach vorne verlegen.


    Wie kommt deine Tochter denn damit klar, das sie erst so "spät" schläft? Ist sie dann morgens müde oder macht sich das sonst irgendwie in der Schule bemerkbar? Ich empfinde den Begriff spät halt als relativ, manche Kinder kommen auch in dem Alter schon gut mit 8 Stunden Schlaf aus, dann macht es wenig Sinn, sie zu früh ins Bett zu schicken.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Schaut sie sich den gerne Bücher an? Dann könntest Du ihr doch erlauben sich im Bett noch ein oder mehrere Bücher anzuschauen. Bei uns klappt das dann ganz gut. Immer auch nicht, aber beim Ansehen der Bücher (sie kann noch nicht lesen) wird meine dann meist richtig müde und schläft kurze Zeit später.

  • Komisch :Hm
    Ich hör das von soooo vielen in letzter Zeit.
    Bei uns ist es nicht anders. Ging meine Tochter (3) sonst um halb 8 ins Bett ist es nun locker 21 Uhr.
    Vorher natürlich zig mal "MAMA" und wieder aufstehen.


    Liegt das vieleicht daran das es so lange hell draussen ist?
    Ansonsten zieh ich mein normales Programm abends durch. Sie guckt Fehrnsehen wie immer, alles zu den üblichen Zeiten wie immer, aber einschlafen tut sie nicht. :rolleyes:
    Hab sogar den Mittagsschlaf reduziert und es wird nicht besser. :(

  • Uns geht's ähnlich. Die braucht eine Stunde für Abendbrot, noch eine Stunde für Zähne putzen, und liegt sie mal endlich im Bett, gibt's noch eine Stunde genüschelte Fragen, so daß ich aufstehen muß und zu ihr rein muß. Ich reisse mir die Haare aus!

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Hallo Michaela,


    ich würde schon versuchen am Abend ein festes Konzept bzw. Ritual festzulegen, so daß sie nach diesem immer gleichen Ablauf weiß, gezz wird geschlafen.
    Oder dass danach zumindest Ruhe einkehren muß.


    Wir essen so gegen 18:30 Uhr Abendbrot, dann darf meine Tochter noch ne halbe Stunde fernsehen, dann umziehen waschen, usw. Danach lese ich mit ihr eine Geschichte, kuscheln ne Runde und unterhalten uns über den Tag und das wars dann.
    Meistens hört sie zum Einschlafen noch ne CD. Klar, sie hat auch manchmal so Tage, da steht sie zig mal auf weil sie noch was trinken will, aufs Klo muß, irgendwelche Phantomschmerzen hat :rolleyes: , aber in der Regel ist abends Ruhe.
    Auf Diskussionen laß ich mich da nicht weiter ein. Es ist 20:00 Uhr - Schlafenszeit - Ende der Durchsage.
    Kann aber schon sein, dass sie auch mal erst ne Stunde später einpennt. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, kann ja selber auch nicht immer gleich einschlafen.


    Wie läuft das bei euch denn ab? Habt ihr jeden Abend was anderes auf dem Programm?


    lg

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Erst einmal vielen Dank :thanks:


    ja also morgens rauskommen ist erst einmal OK sobald sie aufgestanden :brille ist gibt es da keine Probleme mehr klappt alles.


    Wir haben im Grunde auch ein sehr festes Ritual (Ausnahmen gibt es natürlich auch mal) also wenn wir nach Hause kommen meist so gegen 17 Uhr ist Freizeit mal machen wir was gemeinsam oder sie spielt in Ihrem Zimmer allein...um 18:30 gibt es Abendbrot ab 19:30 darf sie Fernsehen eigentlich (ich weiß sehr inkosequent) bis 20:15 es wird aber oftmal dann doch 20:30 - 20:45 Uhr...dann Bettfertig machen das zieht sie dann gekonnt in die Länge...seufz...tja und den ab in die Federn...da ich jeden Abend wenn Sie bei mir ist mit Ihr gemeinsam schlafen gehe (hatte ich mal in einem anderen Thread erzählt sie brauch das irgendwie noch und ich krieg es Ihr nicht mehr abgewöhnt) dann erzählt sie mir noch ewig alles mögliche und oft wird es bis sie schläft 22 Uhr...ist das nun soooo schlimm wenn sie morgens noch relativ gut hoch kommt?


    Hätte gern ne Tüte Konsequenz.....aber ich bin manchmal auch so fertig abends da lässt man schnell mal was durchgehen...ich denke mal ich muss an mir arbeiten....

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Hätte gern ne Tüte Konsequenz


    und ich bitte drei + eine doppelte, für jedes Kind eine und die doppelte für mich selber wenn es um's Essen geht ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo Michaela,


    meine Tochter (7. Jahre) geht in der Woche um 19:80h ins Bett das hab ich jetzt schon die ganze Zeit so gemacht auch im Sommer wenn es lange hell draussen ist und sie moppert das andere Kinder noch dürfen ;) Ich weiss auch nicht,das hab ich so drinnen gehabt und sie spielt auch ganz gut mit. Okay,es wird mal ein bisschen überzogen aber es hält sich noch im Rahmen *g* Jetzt will ich das mal versuchen, das sie am Sonntag und Montag ne halbe Stunde länger wach bleiben kann,weil sie Montags und Dienstags zur zweiten Stunde Schule hat. Ja und am WE darf sie so lange wie sie möchte und kann da mach ich mal ne kleine Ausnahme. Und wenn du die Tüte Konsequenz gefunden hast dann gib mir bitte auch was davon ab :brille Ich kenne das,da ist man froh das Abend ist und wenn die Ratte dann doch kommt und was möchte wo man erst "nein" gesagt hat dann macht man das doch nur damit ruhe ist... :batsch


    Liebe Grüße

    Glück ist wie das Meer....
    .... die Wellen kommen auch immer wieder.
    :tuedelue

  • ist das nun soooo schlimm wenn sie morgens noch relativ gut hoch kommt?


    Ich werd jetzt sicher gesteinigt aber ich denke nein. Wenn sie morgens keine Probleme hat und auch in der Schule keine Durchhänger, dann ist das vertretbar. Was ich aber an deiner Stelle machen würde, ist zwischen Fernsehen und schlafen gehen eine kleine Sendepause zum runterfahren einzubauen. Ihr macht das indirekt ja, in dem du dich dann zu ihr legst, auf Dauer ist das aber für dich wohl doch eher stressig, oder nicht? Mir ging es jedenfalls damals so. Ich seh es an meiner heute noch - wenn sie unmittelbar nach dem Fernsehen ins Bett gehen soll, dauert das noch ewig. Beschäftigt sie sich noch eine Weile ruhig in ihrem Zimmer, klappts besser. Ich würd die 20.15 H als Sendepause mal ausprobieren. Ab diesem Zeitpunkt läuft im TV eh nicht mehr so viel, was für 8 jährige geeignet ist, das hat dann eher aufpeitschende Wirkung ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo Michaela,


    meine ist auch 8, wird bald 9. Sie geht jeden Abend (außer WE) um 19.45 Uhr ins Bad und bis sie dann fertig ist, ist kurz vor 8. Ich setze mich dann noch zu ihr und wir besprechen den Tag. Oft kuscheln wir noch ein bißchen - je nachdem wonach ihr ist. Früher habe ich ihr immer vorgelesen. Wir hatten von je her immer ein festes zu-Bett-geh-Ritual. Dies hat sich im Laufe der Jahre natürlich ans Alter angepasst und jetzt liest sie selbst, ich lese nicht mehr vor. Wir besprechen meist noch zusammen was sie grade so liest, wie weit sie schon ist und legen fest, wie lange sie jeweils lesen darf. Das klappt auch ganz gut. Im Anschluss darf sie dann noch eine Hörspielkassette hören (eine Seite). Das gehört auch schon immer zu unserem Ritual. Bis sie dann letzendlich schläft bzw. dunkel und ruhig ist, ist es halb 9 bis 9. Ab und an kommt es vor, dass sie auch mal wg. irgendwas nicht schlafen kann, aber ich erlaube grundsätzlich nicht, dass sie nochmal aufsteht. Ich kann ihr Zimmer völlig abdunkeln, so dass wir das Problem mit der Helle draußen nicht so sehr haben. Sicherlich kommt das Argument auch so jeden Abend, aber ich gehe da nie näher drauf ein.


    Ich war einige Jahre mit ihr ganz alleine und ich habe auch immer gearbeitet. Da braucht man auch irgendwann einfach Zeit für sich selbst. Und die ist für mich abends und die ist mir ehrlichgesagt sehr wichtig. Darum war ich da immer sehr konsequent und Ausnahmen gibt es nur in den Ferien und am WE.


    Es ist eine Anstrengende Sache - diese Konsequenz - das gebe ich zu. Aber es zahlt sich aus.


    Aber da sind wir einfach mal wieder an dem Punkt wo jeder Mensch seine eigene persönliche Grenze hat. Offenbar scheint deine ja langsam erreicht bzw. überschritten zu sein. Dann muss vielleicht doch mal etwas mehr Konsequenz her. Du wirst auf heftigen Widerstand stoßen, weil sie das dann so nicht kennt - aber das wird, wenn du es willst, dass es wird.


    Alles Liebe
    Shanaja

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hallo,
    das hängt auch davon ab, was am Tag gewesen ist.


    Wenn mein Sohn ( 8 ) nicht seine Portion Sport/Bewegung gehabt hat, dann turnt er auch abends im Bett. Ganz anders, wenn er 1 Stunde draußen Fußball gespielt hat oder Tennis oder geschwommen ist oder sonst getobt hat.


    Es lief eigentlich immer problemlos, weil wir ab 18:30 ein relativ gleichblebendes Abendprogramm haben (Abend essen, eventuell 15 Minuten Fernsehen, Zähneputzen, Vorlesen, kurz Unterhalten, Licht aus, Schlafen) und er zwischen 8:00 Uhr und 8:30 im Bett war. Schwierig sind oft die 1 - 2 Tage, nachdem er von der Mutter zurückkommt, weil er dort abends eben lange wach ist, länger fern sieht, etc. :(


    Geändert hat es sich in den letzten Tagen. Er hat vom "Mama-Rhythmus" nicht mehr zurückgefunden und ist noch bis 21:30 hellwach. Heute kriegt er eine ordentliche "Sporteinheit" (Fußball) am Nachmittag und dann mal sehen. Es kann aber auch damit zusammenhängen, dass er seit einigen Tagen Ritalin (wegen ADS) bekommt. Probleme beim Einschlafen wären eine bekannte Nebenwirkung. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

  • Hey


    ...da ich jeden Abend wenn Sie bei mir ist mit Ihr gemeinsam schlafen gehe (hatte ich mal in einem anderen Thread erzählt sie brauch das irgendwie noch und ich krieg es Ihr nicht mehr abgewöhnt) dann erzählt sie mir noch ewig alles mögliche und oft wird es bis sie schläft 22 Uhr...


    Wie willst du ihr das denn abgewöhnen wenn du es ihr nicht abgewöhnst..wenn du dich weiter u weiter jedesmal mit dazu legst, gewöhnst du ihr ja auch nichts ab u gibst ihr vielmehr noch die Gelgenehit sich bis in die Puppen zu beschäftigen, in dem sie dich volltexten kann..


    Also in Bett u du da raus u in DEIN Bett..mag vieleicht die ersten Tage genöle geben, aber darüber kann man mit einem 8jährigen Kind auch sprechen..


    Gruß
    Jens

  • und oft wird es bis sie schläft 22 Uhr...ist das nun soooo schlimm wenn sie morgens noch relativ gut hoch kommt?


    Naja wenn sie gut hoch kommt ist das schon ganz schön, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass sie dann später einen müden Punkt hat und in der Schule evtl. Konzentrationsprobleme bekommt?
    Eigentlich liegt es doch auf der Hand. Deine Tochter schaut viel zulange fern und ist durch des TV wahrscheinlich auch noch recht aufgedreht.
    Es ist schwer Dir etwas zu raten, wenn Du andererseits sagst, Du hättest große Probleme mit der Konsequenz. ABER Du willst ja daran arbeiten :D


    Also Kiste früher ausschalten, dann lieber noch eine ruhigere Beschäftigung vor dem Schlafengehen und konsequent mal Zeiten einhalten.
    Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, ich stehe auch nicht mit der Stoppuhr da und dirigiere herum, ich denke nur, dass ihr zunächst schon einen strikten Plan einhalten solltet.
    Macht die Sache anfangs vielleicht leichter.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven :-)
    Lieben Gruß

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Mein Sohn ist 7,5 Jahre alt und geht normalerweise gegen 20:00 Uhr ins Bett. Da läute ich meinen Feierabend ein.


    Wenn ich merke, dass er noch gar nicht richtig müde ist, darf er im Bett noch ein bischen lesen, ich lege aber vorher fest, wieviele Kapitel.


    Ansonsten hört er immer eine Hörspiel-CD zum Einschlafen, aber nichts spannendes.
    Wenn er besonders müde ist, hört er am liebsten eine CD, die er schon seit 5 Jahren zum Einschlafen hört und für die er eigentlich schon viel zu alt ist (Der Kleine König) - aber das ist sein bestes Schlafmittel :D


    Manchmal wird es auch 21 Uhr, bis er schläft, aber er muss morgens auch erst um kurz vor 7 aufstehen, da bekommt er noch genügend Schlaf ab.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • :thanks: für die vielen Tipps....


    und :rotwerd Ihr habt ja alle recht :rotwerd ein fester Plan muss her!!!


    Das mit den Kassettenhören zum Einschlafen hatten wir schon.....da wird dann andauernd umgedreht und sie hört die dann 5-6 x also habe ich gesagt gibts nicht mehr :nanana Fernsehen hatte ich gestern das Thema mit Ihr mal wieder / aber diesmal halte ich durch keine Kompromisse :muede auch wenns schwerfällt ... ich mache den Fernseher um 20:15 aus :schiel böse Mama ;) das war vielleicht ein Zickentheater...einschlafen war dann natürlich auch erst sehr spät...mal sehen wie es heute wird :schwitz


    ja mit dem das ich bei Ihr schlafe ... das ist schwierig ... und ich bin sehr hin und hergerissen deswegen...einerseits finde ich das falsch... andererseits tut es mir immer so furchtbar leid wenn sie dann vor mir steht und so herzerweichend weint von wegen sie kann nicht allein schlafen und hat Angst ich habe das ausgetestet da ist sie dann zwar vor Erschöpfung eingeschlafen aber weit nach 24 Uhr...und das geht ja gar nicht...weiß auch nicht wie ich das am besten regeln soll ?( vielleicht erstmal ein Bein vor das andere ?( aber ich muss auf jeden Fall strenger werden...ich habe festgestellt das es auf Dauer für MICH nicht gut ist...ich habe ja gar keine Zeit für mich und wenn ich nur abends noch ein paar Seiten lesen würde aber das geht ja auch nicht weil ich ja mit Ihr gemeinsam ins Bett gehe ...alles Doof...kleines Problem am Rande ist dann noch das sie bei Papa immer mit Ihm gemeinsam ins Bett geht und auch schon zu mir gesagt hat wenn Du nicht bei mir schläfst hast Du mich nicht so lieb wie Papa... :wand


    Ob es vielleicht Sinn macht die Schlafregelung so zu machen das ich für den Anfang jeden zweiten Tag bei Ihr schlafe ...? Muss ich nur noch eine Kindgerechte Erklärung finden ?( Oder lieber gleich ganz bleiben lassen....ich bin da echt unschlüssig :crazy

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • ja mit dem das ich bei Ihr schlafe ... das ist schwierig ... und ich bin sehr hin und hergerissen deswegen...einerseits finde ich das falsch... andererseits tut es mir immer so furchtbar leid

    Ich bin nach dem Vorlesen immer noch eine Weile neben dem Bett im Zimmer geblieben. Ein paar Minuten die Hand halten und oft ist er dann rasch so eingeschlafen. Wenn es aber mehr als ein paar Minuten gedauert hat, bin ich aufgestanden und habe gesagt, dass ich in 10 Minuten wieder da bin. Meist war er dann nach 10 Minuten eingeschlafen, manchmal habe ich noch einmal kurz die Hand gehalten und es war gut.


    In der Regel ging es so sehr gut.


    An Mama Tagen ist es anders (Mama schläft auch in seinem Bett), das ist mir aber egal und es ist OK.

  • Meine Tochter ist auch 8, und geht eigentlich ohne Probleme ins Bett. Wir haben schon immer einen gleichen Abendablauf, natürlich je nach Alter bissle abgewandelt. Mit dem Fernsehen nach dem abendessen halte ich es so, dass sie bis 20.00 uhr höchstens gucken darf, und das auch nur wenn sie bettfertig ist, sprich im schlafzeug und gewaschen und so. Und dann haben wir die Regelung, dass sie auch früher ausmachen kann, und ich dann noch bis acht vorlese. Oft guckt sie dann gar nicht und wir verbabbeln vom abendessen an gemütlich den abend. Aber um acht habe ich feierabend (und muss auf meine prüfungen lernen), da komme ich dann auch nicht mehr, wegen trinken oder so, kann man sich ja vorher ein glas mitnehmen und auf den nachttisch stellen. Sie darf allerdings dann auch noch lesen, oder cd hören, macht sie aber eigentlich eher selten.
    Meinen Feierabend kann sie ganz gut akzeptieren, wir haben das miteinander besprochen, dass ich sonst nachmittags lernen müsste und noch weniger zeit mit ihr verbringen kann. Habe überhaupt ganz gute erfahrung damit gemacht, dass wir die regelungen gemeinsam besprechen und festhalten. Heisst natürlich für mich auch, dass ich mich dann an die regeln halten muss, und da ist sie genauso streng mit mir wie ich mit ihr ;-)