warum sind Links nach youTube eigentlich verboten??

  • 5.2 Es ist strikt untersagt Links einzustellen, die auf Videos der verschiedenen Videoportale leiten. Es ist nicht auszuschließen, dass dadurch eine Urheberrechtsverletzung stattfindet.


    Wenn Mela, als Forenbetreiberin , eine Anzeige erhält wegen der Verletzung des Urheberrechts, kann das unter Umständen sehr teuer werden. Für Mela und auch für den betroffenen User der den Link eingestellt hat.
    Genauso verhält es sich mit Bildern, Gedichten und Zitaten. Auch das Kopieren ganzer Texte fällt darunter.

  • Ganz einfach: bei youtube gibt es viele Veröffentlichungen durch dortige User, die aber nicht von dem User selbst gefilmt worden sind, z.B. Videos zu Songs oder kurze Filme.
    Sollten hier Urheberrechte geltend gemacht werden, kann das sehr teuer werden. In den USA wurde jetzt erst eine Frau zu Schadenersatz in Höhe von ein paar Millionen verklagt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Dass es teuer werden kann wenn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt verstehe ich.


    Aber wenn man auf ein Videoportal verlinkt und selbst wenn dort ein nicht erlaubtes video eingestellt ist, dann ist das doch ein Problem von dem Videoportal. Da kann doch dann diese Seite nicht für verantwortlich gemacht werden.

  • Das ist deine Meinung. Aber der Urheber, der sein Recht und Schadensersatz einklagt, sieht das sicher anders.
    Muss man das Risiko eingehen? Ich denke nein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Aus gegebenen Anlass mal mein Senf, weil ich bisschen Sauer bin.


    Wenn ich das Video hier EINBETTE kann es Probleme geben. Wenn ich hier einen Link schreibe der zu einem Video führt das bei Youtube ist, kann es keine Probleme geben...
    Das Video wird nicht hier abgespielt, sondern bei Youtube, dass sich auch noch in einen neuen Fenster öffnet. Das mir dann gleich mit weiteren Konsequenzen gedroht wird wegen so einen dämlichen Geburtstagsliedchen, dass vollkommen frei für Jedermann ist; ist echt übertrieben.


    man man......

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Vorab: ich habe keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, aber vielleicht gerade darum kann ich verstehen, dass Mela kein Risiko eingehen will.


    Ich denke es sollte egal sein, ob es nun erlaubt wäre oder nicht, wir sollten hier eben einfach ihren Wunsch respektieren keine Links einzustellen. Man kann das ja auch irgendwie umgehen und anders umschreiben. Immerhin macht sie sich die Ganze Mühe hiermit und hält den Kopf dafür hin.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass dein Wissen/deine Einschätzung über die rechtliche Lage in diesem Fall völlig unzureichend ist.
    Google macht schlau. Stichwort "Mitstörerhaftung".


    Mela


    Ich geh auf Deinen Angriff nicht weiter ein, aber dann musst schon selber richtig lesen und vor allem Interpretieren.




    Zitat

    Eine solche Haftung setzt allerdings voraus, dass der Störer die ihm zumutbaren Prüfpflichten verletzt hat


    Sorry, aber pauschal alle User für blöd halten und meinen das sie sich überhaupt nicht mit dem Link befasst haben, finde ich eben daneben.....



    Damit ENDE von mir.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Die rechtliche Situation ist eindeutig. Der Forenbetreiber hier kann für im Forum gesetzte Links haftbar gemacht werden.


    Deaver, Deine juristische Interpretation entspricht nicht der derzeitig gängigen Interpretation des Urheberrechts in der EU.


    Und nur am Rande: YouTube ist derzeit in gerichtliche wie aussergerichtliche Urheberrechtsverfahren verwickelt, die einen Streitwert im Milliardenbereich haben. Nachdem erste Verfahren bereits zu Ungunsten von YouTube ausgegangen sind (wie kann es auch anders sein), wird nun auf die Zweit- und Drittverwerter zugegangen.
    YouTube ist in Deutschland in einer Auseinandersetzung mit der GEMA, weshalb zahlreiche Musikvideos gesperrt sind, hauptsächlich "offizielle" der Künstler und Musikverlage. Die privaten Einbindungen wird die GEMA nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens laut Ankündigung nach Gusto einzeln verfolgen - bis hin zu Usern, die Links gesetzt haben.


    Grundsätzlich gilt: Jede geistig-künstlerische Leistung (Wort, Bild, Ton usw.) unterliegt dem Urheberrecht. Jede Nutzung Dritter einer nicht selbst erbrachten Leistung bedarf der ausdrücklichen (schriftlichen) Genehmigung des Urhebers oder desjenigen, an den die Nutzungsrechte abgetreten sind.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • es psielt keine Rolle ob es nun verboten ist oder nicht. Die Rechtsprechung ist sich da noch nicht einig. Ist man in HH dann kann man schon verurteilt werden da die Richter dort scheinbar sinfrei urteilen was das INET betrifft.


    Letztenendes kommt es darauf an wie der Verantwortliche hier es sieht.
    Auch wenn man Recht hat und es nicht verboten ist hat man nur den Ärger mit Abmahnungen.
    Das tut dann nicht Not.

  • Das Hamburger Gericht ist seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland traditionell "Mediengericht". Die Gerichte dort sind auf Urheberrechtsfragen spezialisiert. Von "sinnfreien" Entscheidungen der dortigen Gerichte zu sprechen, ist relativ hanebüchen. Fragen zu Urheberrecht und Nutzungsrecht sind juristisch in den Basics absolut nicht umstritten. Die Gerichtsurteile in Deutschland sind eindeutig. Und das Internet ist keine rechtsfreie Zone.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ist schon gut....Vorgestern hat der Schornstein ziemlich geraucht und ich bin absichtlich gestern gar nicht hier gewesen um das Feuer auskühlen zu lassen.....



    Hatte mir nur die Mühe gemacht, genau zu checken und dann wurde das so lapidar abgebügelt... :D



    Alles wird gut... :winken:


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Das INET ist keine rechtsfreie Zone aber vieles ist nicht geregelt und Urheberrecht hat nicht alleine etwas mit dem INET zu tun.


    Ich habe von Urteilen des HH-Gerichts geschrieben welche z.B. Verantwortlichkeiten in einem Forum betreffen.
    Dies ist gesetzlich nicht geregelt. Hier werden dann Gesetze hergenommen welche in der INET-Welt nicht anwendbar weil nicht umsetzbar sind.
    z.B. Das ein Forenbetreiber für jedes Posting verantwortlich ist. Auch ohne Wissen was drin steht.
    Solche Urteile würden das INET komplett ändern. Zum Glück ist es nicht letzte Instanz.

  • das war nicht nur eine Rechtsstreitigkeit denn solche Urteile kommen aus HH immer wieder.
    Aber ich kenne auch das Heiseurteil. :lach

  • Das INET ist keine rechtsfreie Zone aber vieles ist nicht geregelt und Urheberrecht hat nicht alleine etwas mit dem INET zu tun.


    Ich habe von Urteilen des HH-Gerichts geschrieben welche z.B. Verantwortlichkeiten in einem Forum betreffen.
    Dies ist gesetzlich nicht geregelt. Hier werden dann Gesetze hergenommen welche in der INET-Welt nicht anwendbar weil nicht umsetzbar sind.
    z.B. Das ein Forenbetreiber für jedes Posting verantwortlich ist. Auch ohne Wissen was drin steht.
    Solche Urteile würden das INET komplett ändern. Zum Glück ist es nicht letzte Instanz.


    Auch hier gilt - abseits des Urheberrechts - natürlich die gängige Rechtslehre. Wer anstößige Inhalte verbreitet oder rechtsverstöße begeht, ist dafür verantwortlich. Wer ein Forum schafft (egal ob im I-Net, auf Papier, als Rundfunk usw.), auf den erfolgt der Zugriff. Es ist einzig die Frage, ob und wie man es sicherstellen kann, dass I-Net-User direkt zur Rechenschaft gezogen werden können für ihr Verhalten. Heißt: Das Volleybap im Nachhinein zweifelsfrei identifiziert werden kann als Verbreiter übler Informationen und dadurch Mela nicht belangt wird (so sie in einem vertretbar schnellen Rahmen die Aussagen Volleyxbaps beseitigt). Und ja: Das Internet wird sich dadurch verändern, zweifelsfrei. Die Anonymität im bisherigen Umfang wird nicht erhalten bleiben.
    Sollte das jedoch nicht möglich sein, wird solange auf die Forenbetreiber zurückgegriffen werden. Strafrechtlich wie zivilrechtlich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • das war nicht nur eine Rechtsstreitigkeit denn solche Urteile kommen aus HH immer wieder.
    Aber ich kenne auch das Heiseurteil. :lach

    Du meinst das?


    http://www.heise.de/newsticker…beitraege--/meldung/66982


    Das ist ein vergleich von Äpfel und Birnen!


    Es ist ein Unterschied ob ein User zu einer Sachbeschädigung aufruft und auch das Werkzeug dazu liefert oder
    eine Verweis auf eine Youtube Seite die evtl. zuwenig Gema Gebühren zahlt.


    Mal ne blöde Frage was ist mit Links von youtube.com oder youtube.fr ? Sind die harmloser?

  • ich habe nicht bewertet ob es rechtlich Problematisch ist Youtube zu verlinken. Eher das es von Forumsbetreiberseite besser ist es zu unterbinden da man sich theoretisch nur Probleme aufhalsen kann.
    Einen Abmahnung, egal ob man im Recht ist oder nicht, bringt nur unnötige Problem.
    Denke das Mela weder die Zeit, Geld noch die Muse hat das zu riskieren.
    Wozu auch.