Segeln mit Kind

  • Hi,


    morgen geht's zu einem Familienausflug der besonderen Art.


    Es ist uns tatsächlich gelungen, alle Geschwister (4 an der Zahl) zu einem Segelurlaub unter einen Hut zu bekommen.


    Nur eines macht mir ein wenig Bauchschmerzen. Meine Tochter (5) ist das einzige Kind und ein sehr lebhaftes dazu. Naturgemäß bietet so ein Segelboot wenig Rückzugsmöglichkeiten - weder für genervte Erwachsene noch für ein ggf. tobendes Kind.


    Hat da jemand Erfahrungen/Tips - so auf die schnelle?


    Viele Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Mir fällt da nur spontan ein "Schwimmweste"!!!
    Ansonsten versuchen das Kind mit ein zu beziehen. Ich weiß ja nicht wie Segeln abläuft. Hab ich noch nie gemacht. Aber vieleicht mal Segel halten, auspacken was auch immer, mithelfen lassen. Vieleicht das Boot mal lenken lassen.
    Fehrnrohr mitnehmen.

  • Schwimmweste hat sie Gottseidank bereits vom Paddeln, die wird sie mit Sicherheit auch nicht ausziehen!


    Das mit dem Fernrohr ist eine Super-Idee, Danke!

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Meiner hat so eine kleine Kinderangel. Wenn es dort erlaubt ist, wäre das eventuell auch eine gute Beschäftigung


    :lgh


    Ich hab ja viel Phantasie, aber dazu mir vorzustellen, wie mein Kind stillsitzt und eine Angel ins Wasser hält, dazu reicht es nicht. :rainbow:


    Wie alt ist denn Deiner? Oder anders gefragt, wie lange muß ich noch warten, bis sie langer als 30 Sekunden stillsitzt?

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Naja, meiner ist eigentlich auch ein Wirbelwind. Aber die Angel haben wir letzes Jahr im Urlaub gekauft. Er wollte sie unbedingt. Ich habe auch erst mal so reagiert wie du. Aber er sitzt mit der Angel mind. 30-60 Minuten still. Das ist doch für einen 6-Jährigen nicht schlecht.


    Sprech doch mal mit ihr darüber, wer weiß, nachher ist sie genauso begeistert wie meiner und wir können die beiden beim nächsten Villa-Vanilla-Treffen an die Rems setzen und die Grillmaster können dann frischen Fisch grillen. :lach

  • Sprech doch mal mit ihr darüber, wer weiß, nachher ist sie genauso begeistert wie meiner und wir können die beiden beim nächsten Villa-Vanilla-Treffen an die Rems setzen und die Grillmaster können dann frischen Fisch grillen.



    Guter Plan :daumen

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • .. auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht:
    Ich kann nicht segeln und war vor 20 Jahren zum letzten Mal für 2 Stunden auf einem Segelboot und kann auch keine Tips geben. :sonne


    Ich wünsche euch aber viel Spaß auf dem Boot und beim Kinderangeln :-)

  • Edith wegen mal wieder PC Probleme

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • Ich kann nicht segeln und war vor 20 Jahren zum letzten Mal für 2 Stunden auf einem Segelboot und kann auch keine Tips geben.

    ::) und ich hab jetzt hier den ultimativen Tip zur Kinderbespassung auf hoher See vom Segelpapaprofi erwartet :kopf


    Sprech doch mal mit ihr darüber, wer weiß, nachher ist sie genauso begeistert wie meiner und wir können die beiden beim nächsten Villa-Vanilla-Treffen an die Rems setzen und die Grillmaster können dann frischen Fisch grillen.

    :Hm ...wenn ihr euch dann über einen Termin einig geworden seid, wäre nett, wenn ihr mich auch informieren könnt :winken::D:lach


    Kinder kann man noch von ganz anderen sportlichen Betätigungen kriegen.. Vertrauen ist gut ...

    Ich habs fast geahnt :hm... doch ein Profi, bloss nicht beim Segeln :pfeif


    :D vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • :Hm ...wenn ihr euch dann über einen Termin einig geworden seid, wäre nett, wenn ihr mich auch informieren könnt :winken: :D :lach

    Das hätten wir auf jeden Fall getan. :D


    Wir wollen ja auch, dass du dann dabei bist und nicht irgendwo anders weilst. :lach

  • Wir wollen ja auch, dass du dann dabei bist und nicht irgendwo anders weilst.

    :schwitz ...da bin ich aber nochmal froh, ich dachte schon, ihr wollt mich nicht dabei haben :anbet

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Kinder kann man noch von ganz anderen sportlichen Betätigungen kriegen.. Vertrauen ist gut ...


    :hä schnell, klär mich auf, bevor noch was passiert :hä



    Zitat von »vanilla« ...wenn ihr euch dann über einen Termin einig geworden seid, wäre nett, wenn ihr mich auch informieren könnt


    Das hätten wir auf jeden Fall getan.


    genau :strahlen

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • klär mich auf,


    :hae: Dann ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt gekommen. :krank: na schön.


    Also ... wie fange ich an :rotwerd .....hm. Weißt du noch die Geschichte mit dem Körbchen am See, in dem wir dich gefunden haben? Nun ...... die stimmt nicht so ganz....

  • Ich hab ja viel Phantasie, aber dazu mir vorzustellen, wie mein Kind stillsitzt und eine Angel ins Wasser hält, dazu reicht es nicht. :rainbow:


    Also meiner 8 Jahre ( ADHS ) geht sehr gerne Angeln, er ist dabei recht geduldig, obwohl ich das von ihm gar nicht kenne ! bei uns bei Netto gibt es gerade für 4.99 Euro Kinderangeln. Sind zwar keine Profi Dinger, aber für den Anfang zum Spass. Solltest du mal aus probieren :wink


    Und wenn es klappt = :essen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • [


    gut, daß wir darüber gesprochen haben :brille


    erzähl mal wie es war, wenn Du wieder da bist. Ich würde meinen Sohn nämlich auch gern mal mit zum segeln nehmen, wenn er älter ist.


    mach ich!

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler