Zähne versiegeln bei 4-Jährigem?

  • Heute waren wir bei der Zahnärztin. Sohnis Zähne sind gesund, kein Karies. Die Zahnärztin möchte - "warum soll man nicht bevor was passiert etwas machen" - die vier Backenzähne versiegeln, lt. Kostenvoranschlag "Versiegelg. v. kariesfreien Zahnfissuren mit aushärtendem Kunststoff".
    Sohni ist 4 Jahre alt. Ist das wirklich nötig? Hat jemand von Euch so etwas bei seinen Kindern machen lassen? Wann sollte man grds. mit Versiegelung von Zähnen beginnen? Ist es überhaupt erforderlich?
    gruß,

  • ich habs damals nicht machen lassen, jetzt ärger ich mich drüber! Töchterle hat Karies an einem der Zähne. Aber wenn das gemacht ist lasse ich sie versiegeln. Das es sinnvoll ist hab ich beim Großen gesehen, bei ihm hab ichs machen lassen(bzw an 2 Zähnen, mehr hatte er nicht zugelassen) und die waren bis zuletzt ohne Karies oder so!

  • bei nem 4jährigen??????
    Alos versiegeln tut man in der Regel nur die bleibenden 6er und 7ner.. das bezahlt die Krankenkasse... ich werde bei meinen Kids noch die 4er und 5er versiegeln lassen und dies selber bezahlen.. mit 4 wird er noch keine bleibenden zähne haben, oder :wow wenn dem net so sein sollte ist es geld machherrei...
    lg raMONA ( hab beim zahnarzt gelernt und arbeite nun beim kieferorthophäden)

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Ich hatte das als Kind selber und keine Karies. :daumen Obs daran lag kann man ja nicht wirklich sagen.
    Ich würds machen. Denn auch die ersten Zähne sind wichtig und sollten Karies frei bleiben. Man erspart Schmerzen,sie sind Platzhalter für die bleibenden Zähne, Karies kann auf die neuen Zähne über gehen auch wenn diese noch im Kiefer sind.
    Zahlt sowas denn die Kasse?

  • Also bei meinen Kindern wurden regelmäßig die Milchzähne versigelt und die Backenzähne ( die Fissuren ) wurden auch zu gemacht. Die Fissuren zu schließen ist wichtig, da sich sonst bakterien festsetzen wo die Zahnbürste einfach nicht hinkommt.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Zahlt sowas denn die Kasse?


    bei Milchzähnen net.. und in meinen augen ist das auch net nötig und völllige geldmacherrei.. bei bleibenden Zähne ist das net das Thema.

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Die KK bezahlt es nur bei Kids.. machen lassen kann man das auch im "alter" muss es dann aber Privat bezahlen...
    und sinn macht es nur bei Kariesfreien zähnen, also auch net bei bereits gefüllten..

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

    Einmal editiert, zuletzt von raMONA ()

  • bei nem 4jährigen??????
    ...... mit 4 wird er noch keine bleibenden zähne haben, oder :wow wenn dem net so sein sollte ist es geld machherrei...
    lg raMONA ( hab beim zahnarzt gelernt und arbeite nun beim kieferorthophäden)



    Meine Vermutung, es geht um Kohle.
    Ja, Sohni hat natürlich Milchzähne. Sie will außerdem 2x im Jahr professionell zahnreinigen.
    Ich bin auch deshalb etwas skeptisch, da gleiche Zahnärztin bei Freunden (Mädchen war damals 3) eine Kinderkrone gesetzt hat, da das Kind ein Loch im Zahn hatte. Hat mal eben 500 EUR gekostet.

  • Alos versiegeln tut man in der Regel nur die bleibenden


    Also ich war gerade erst letzte Woche da und habe meinen Zahnarzt gefragt ob er nicht auch die 2. Zähne versiegelt und er meinte das nur die Milchzähne versiegelt werden. Wenn er irgendwann alles komplett hat, rät er zu einer professionellen Zahnreinigung ( die mach ich auch alle halbe Jahre ).
    Für die Versiegelung und der Schließung der Fissuren hab ich nie was bezahlt.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Milchzähne 2x im jahr proff. reinigen.. na net schlecht.. die weis wohl wie man es macht.. Kinderkronen KÖNNEN notwenidig sein aber 500euro für eine???? Das klingt wirklich KOMPLETT utopisch, sry... also vielleicht hats noch n anderen ZA im Ort :pfeif

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Weiß denn noch jemand, ob das den Körper nicht zu sehr belastet? Wg. Inhaltsstoffe/Chemie...

  • AWA, kein Ding... mach dir da ma kein Kopp... ich würd es bei bleibenden Zähnen echt machen lassen und wenn finaziell möglich auch noch die "prämolaren" ( kleine Backenzähne).. und auch die Zahnreinigung ist ne gute sache, wenn auch net günstig... aber bei Milchzähnen isch es wirklich ABZOCKE!!!

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Zitat

    Bei Kindern: Versiegelung der Zahngrübchen (Fissuren). Flüssiger Kunststoff verschließt die gefährdeten Stellen an den Backenzähnen. Wichtig: Auch Milchzähne bei Kindern versiegeln lassen! Kosten pro Zahn: 60 Mark.


    Zitat aus http://www.focus.de/wissen/wis…ch-gebiss_aid_146682.html


    allerdings muss ich dazu sagen, das ich noch nie was dafür bezahlt habe, bei meinen Kindern ! Für meine prof. Reinigung bezahle ich ca. 65 Euro

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Bei mir wollten sie mit 16 die Weisheitszähne ziehen. Damals waren sie noch tief im Kifer, wäre eine richtige Operation geworden.
    Mit 30 sind sie von selber rausgewachsen und ließen sich problemlos ziehen.
    Gut dass ich gewartet hab. :)

  • Also mir persönlich haben in den letzten 20 Jahren mindestens 3 Zahnärzte angeraten meine (bleibenden) Zähne versiegeln zu lassen, da sie kariesfrei seien. Ich habe immer dankend abgelehnt.


    Inzwischen habe ich einen sehr netten Zahnarzt, der mir unaufgefordert versichert hat, daß ich nie im Leben einen Zahn durch Karies verlieren werde; und das obwohl sie auch in meinem 43. Lebensjahr immer noch unversiegelt sind.

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    Einmal editiert, zuletzt von Heidelberg08 ()

  • Ich halte das Versiegeln von Zähnen für sinnvoll, wenn die Zähne zu Schädigungen neigen. Töchterchen hatte ihr erstes Loch mit 3. Der Zahnarzt guckte nur in den Mund und meinte, die Zahnsubstanz wäre butterweich, da hätte Karies ein Heimspiel. :crazy
    Leider konnten die Backenzähne zu dem Zeitpunkt nicht versiegelt werden, da ja schon mit Karies befallen, aber sobald die bleibenden Zähne da waren, wurde gleich versiegelt... und die sind bis jetzt kariesfrei. :daumen
    Wäre es möglich gewesen, ich hätte auch die Milchzähne versiegelt. Das ist besser als ständige Bohrereien oder Kronen (sie hat mittlerweile zwei und die hat die Kasse bezahlt). Vorgestern erst musste ein Backenzahn gezogen werden, weil er nicht mehr zu retten war. Und es liegt nicht an mangelnder Pflege. Wir haben hier ein komplettes Aufgebot von High-Tech-Zahnbürsten, deren Gebrauch ich kontrolliere, Mundduschen, Zahnseide etc....


    Wenn also die Zanhsubstanz nicht die Beste ist, bin ich absolut fürs Versiegeln. Und gerade bei Vorbelastungen, scheint das auch die Kasse zu bezahlen. Ansonsten würde ich's als freiwilliges Extra ansehen, dass man sich leisten kann, aber nicht muss. Ich selbst bin übrigens füllungsfrei und unversiegelt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von lavini ()

  • meine Kinder werden jetzt 15 und 12 und wir haben bis vor vier Jahren in den USA gelebt. Dort ist es ganz normal die Zähne zu versiegeln und auch bei Kindern die Zähne 2x im Jahr prof. zu reinigen. Hier haben wir das auch fortgesetzt und meine Kinder haben 1a Zähne. Zur Zeit machen wir halt die kieferorthopädische Behandlung bei beiden. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Allerdings durchaus eine zweite Meinung einholen, wenn etwas sehr seltsam klingt oder der Preis einfach zu hoch erscheint.

  • da war sie 5 jahre alt. ich bin froh, dass die backenzähne versiegelt wurden und würde es auch immer wieder machen lassen!

    :strahlen Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Aber wir schauen so lange mit so viel Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen (Alexander Graham Bell) :strahlen