Problem Vaterschaftsanerkennung

  • hallo


    weil es ja bald bei mir soweit ist hab ich gestern mal alle anträge die nach der entbindung wichtig sind (uvg kige elterngeld) fertig gemacht. so jetzt stellt sich mir die frage (jeder will ja ne geburtsurkunde haben) ob ich diese überhaupt schon bekomme bevor der kindsvater die vaterschaft anerkannt hat. oder geben sich die behörden auch mit einer vorläufigen geburtsbescheinigung zufrieden?


    an wen muss ich mich wenden, hab ja selber keinen kontakt mehr zu meinem ex wegen der vaterschaftsanerkennung? jugendamt oder soll das ein rechtsanwalt in die hand nehmen


    wie schnell wird ein vaterschaftstest gemacht wenn er sich weigert die vaterschaft anzuerkennen?


    liebe grüße

  • Du bekommst bei der Anmeldung des Kindes beim Standesamt, was man ja nach der Geburt macht, drei vorläufige Geburtsbescheinigung. Eine für religiöse Zwecke (Taufe), eine für ? und eine für ? keine Ahnung mehr :hae: :lach
    Damit kannst Du erst mal alles machen was in den ersten Wochen nötig ist.
    Eine Geburtskunde fürs Standesbuch z.B. bekommst Du jeder Zeit auf dem Amt der Geburtsstadt für 7 Euro. Da stehst aber nur Du drin. Sobald der Vater die Vaterschaft anerkannt ist wird der Vater auch dort eingetragen.


    Die Vaterschaft kannst Du durchs Jugendamt feststellen lassen. Das ist die günstigste Methode. Ein Anwalt kostet ja wieder Geld. Dazu richtest Du eine Beistandschaft ein. Die regelt dann auch den Kindsunterhalt.


    Eine Vaterschaft feststellen kann unterschiedlich lange dauern. Je nachdem wie bereit der Vater dazu ist. Bei meiner Freundin hats 1 1/2 Jahre gedauert und drei Gerichtstermine und unzählige Anwaltsschreiben.

  • hi,
    die geburtsurkund bekommst du auch so-allerdings wird der vater da nicht drin stehen da die vaterschaft noch nicht anerkannt ist.
    beantrag beim jugendamt ne beistandschagt-die fungiert quasi als anwalt deines kindes und unternimmt alle nötigen schritte,d.h. kontaktaufnahme mit dem kv.der kv hat dann die möglichkeit die vaterschaft beim jugendamt anzuerkennen oder aber nicht.
    im letzten fall landet das ganze dann vor gericht.wie lange das dauert weiss ich nicht-bei mir hat der kv schon den 4.gerichtstermin platzen lassen....im normalfall sollte das aber schneller gehen. :tuedelue

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Und vor allem mach so schnell wie möglich nen Termin bzw kümmer dich so schnell wie möglich drum- ich habe meinen erst im Juni, den habe ich aber schon im März machen müssen....................

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Und vor allem mach so schnell wie möglich nen Termin bzw kümmer dich so schnell wie möglich drum- ich habe meinen erst im Juni, den habe ich aber schon im März machen müssen....................

    Naja das liegt ja dran wo man hingeht.
    Bei unserm Jugendamt kann man so vorbei kommen. Natürlich ist es besser vorher anzurufen aber auch dann kann man in den nächsten Tagen per Termin vorbei.

  • Du kannst natürlich auch zum Anwalt gehen. Wenn Du kaum Geld hast, wirst Du Prozesskostenbeihilfe bekommen.


    Geht es nur um die Vaterschaftsanerkennung, würde ich wohl auch zum Jugendamt gehen. Sollte auch der Unterhalt eingeklagt werden. Und der steht nicht nur Deinem Kind zu sondern auch Dir (auch, wenn ihr nicht verheiratet wart!), dann würde ich einen Anwalt nehmen.

  • Eine Geburtskunde fürs Standesbuch z.B. bekommst Du jeder Zeit auf dem Amt der Geburtsstadt für 7 Euro. Da stehst aber nur Du drin. Sobald der Vater die Vaterschaft anerkannt ist wird der Vater auch dort eingetragen.


    Er wird dort eingetragen wenn du damit einverstanden bist. Das musst du dann beim Jugendamt noch gesondert unterschreiben.

  • Hey!


    Also ich war schon während der Schwangerschaft beim Jugendamt und konnte schon direkt eine Beistandschaft einrichten und das Amt hat auch schon vor der Geburt meines Sohnes den KV angeschrieben wegen der Vaterschaftsanerkennung! Darauf kam keine Reaktion! Also schrieben sie ihn nach der Geburt nochmal an und da daraufhin auch keine Reaktion kam ging das ganze zum Gericht...die haben ein Gutachten angeordnet! KV hat den Termin zur Blutabnahme einmal verschoben und hat es wohl auch ein zweites mal versucht, daraufhin wurde ihm vorgeschlagen, dass auch die Polizei oder der Gerichtsvollzieher ihn begleiten könnte :nawarte: ...dann ging es auf einmal ganz schnell :radab ....


    Mein Sohn ist im September 08 geboren und seit März zahlt KV Unterhalt!


    Es ging eigentlich relativ schnell...habe aber auch oft beim JA angerufen und Druck gemacht!


    LG :winken:

  • Die Geburtsurkunde bekommste auch so - mit nur dir drin.
    Mein Kleiner ist nun schon über 2Jahre und die Vaterschaftsanerkennung ist noch net durch
    gut bei mir ist die Vaterschaftstest n bissle schwierig da es ne Gen_merkmals-Mutation vorkam.




    mal sehen wie lange es noch dauert.

  • aaah Desideria... du machst mir Angst! :wow
    Kommt sowas öfters vor?! Darauf hätte ich nun wirklich keinen Bock... mir reicht schon das ewige Warten auf den ersten Gerichtstermin... ;)

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.