Was gehört in die Schultüte?

  • Elina ,
    stimme ich Dir voll zu , meine Tochter kann ein Lied davon singen arbeitet bei Staples (Büromega-Markt) und die Eltern stehen dnan bei ihr an der Kasse und wollen die marken holen die auf dem zettel stehen,sprich Lammy,Pelikan oder seid neusten Oxford die ist in Kiel sehr beliebt an den grundschulen....... :wow


    Hat sich hier im Norden scheinbar an den grundschulen richtig festgesetzt nur noch bestimmte Marken und sonst nichts........ :kopf :kopf

  • Danke, elina!


    Ich bin nämlich auch Lehrerin und wie gesagt: vom Osten kenne ich das nicht.
    Ich habe hier für meinen Kleinen von der Grundschule eine Liste bekommen, wo zwar drauf steht, was er braucht, aber nicht welche Marke er anschleppen soll.
    Die Regelung bestimmte Farben für bestimmte Fächer finde ich ja auch ok, da weiß der Kleine gleich rot=Deutsch, blau=Mathe.


    Ich schreibe den Schülern (Kl. 5 - 12) allerhöchstens vor, dass sie einen Hefter und liniertes Papier zu benutzen haben und mit blauer oder schwarzer Tinte schreiben müssen. Mir ist es schon egal, ob sie die Überschrift mit grün oder rot unterstreichen...


    Nee, also, den Markenwahn kann ich nicht nachvollziehen, kein Wunder, dass die Kinder in höheren Klassen nur noch Markenware wollen.


    In unsere Zuckertüte kommen auch einige Dinge für die Schule, vielleicht eine Taschenlampe für die bevorstehenden Lesenächte, Gutscheine für Kino, Zoo und/oder Bücher, der Bibliotheksausweis, Socken, Knobelsäckchen, wenige Süßigkeiten, Zahnpflegekaugummi und eine kleine Lego-Star-Wars-Packung, da steht mein Zwerg gerade drauf. Ein Kuscheltierschlüsselanhänger mit seinem Namen drauf, wenn ich eins kriege, würde ich auch dazupacken. Kann man ja an Sporttasche oder Ranzen hängen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Tine,
    bei uns war es letztes Jahr soweit.............
    Ganz unten in die Schultüte kam Zeitungspapier (sonst wird sie zu schwer) und dann eine bunte Mischung aus Obst, Süßes und Spielzeug.
    Ich habe Stifte reingetan und ein Sudoku-Heft für Schulanfänger.
    Meiner Tochter habe ich erzählt, daß in eine Schultüte nur gesunde Sachen gehören, damit das Schulkind sich besser konzentrieren kann, so lange bis das sie mir schließlich glaubte. Die Überaschung war dann groß.
    LG
    Martina

  • Bei meiner ist es dieses Jahr auch so weit
    Ich packe Süsses, ein kleines Spiel oder Puzzle und Gutscheine für gemeinsame Unternehmungen (ohne!! den grossen Bruder) mit ein z. B. Zoobesuch ..
    Alles im Rahmen ,da sie in der gleichen Woche Geburtstag hat .
    Gruss
    die Neandertalerin

  • Na das sind ja mal super Tips...


    Bei uns ist es Anfang August soweit.


    Ich dachte auch an nützliche Sachen neben Spielzeug und Süßkram...


    Mein Kleiner liebt Bücher - hat da einer einen guten Tip, was speziell zur Einschulung passen könnte?


    Und eine Armbanduhr - da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen - die Idee ist echt super. Ich glaube, das wäre echt das besondere Geschenk zur Einschulung für mein Söhnlein...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Was habt Ihr Euren Kinder in die Schultüte getan? Nur Süßigkeiten oder auch Spielzeug?


    Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar :klimper[/quote]


    Hallo,
    ich habe meinem Sohn sowohl Süßigkeiten, als auch kleine Dinge, wie z.B. ein Freundebuch von den wilden kerlen, Bleistifte, einen Stifthalter, Bleianspitzer, eine Cd, einen Schlüsselanhänger für den Schulschrank (alles von den wilden kerlen, er steht da total drauf) mit reingetan.
    Süßigkeiten gabs auch, aber nicht übermäßig.Kinderschokli, Lachgummis, Smarties, so ein Kram halt.
    Du wirst schon das Richtige finden.
    Ich wünsch euch einen schönen Schulanfang, ich war total aufgeregt.
    Am ersten tag kam mein Sohn nach Hause und war völlig entsetzt und meinte auf meine Frage, wie es denn war: "blöd, wir haben den ganzen Tag nur gelernt..., ich meld mich wieder ab!"
    Inzwischen geht er gern hin und hat auch Spaß dran.


    Alles Gute

  • @else,


    wie wäre es mit einem Leseanfängerbuch mit Schulgeschichten.
    Oder Ritter Rost geht zur Schule - ein echt fetziges Kindermusical, CD ist im Buch drin.
    Mein Kleiner hat auch noch "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule", da steht er total drauf.


    @Karen,


    cooler Spruch deines Sohnes. Mein Großer kam am ersten Schultag auch nicht glücklich heim. Er hatte noch keine Hausaufgaben bekommen - und darauf hatte er sich doch total gefreut. :hä


    :kicher

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • @ Kaj,


    Ritter Rostz geht zur Schule? Na das hört sich ja klasse an - Ritter Rost ist ja echt klasse...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum


  • Ist ja lustig, Ritter Rost geht zur Schule habe ich gerade gestern mit meinem Sohn zusammen gehört, er liebt Ritter Rost.


    Ein Leseanfängerbuch kann ich für den Anfang noch nicht empfehlen, wenn die Kinder nicht schon ein ganz klein wenig lesen können. Denn das Buch wird lange in der Ecke liegen, bis sie lesen können und das ist ja auch irgendwie doof, das passt besser zu Weihnachten, da können sie schon ein wenig lesen...!
    Ansonsten bin ich immer für Bücher...!

  • Meine Tochter hat Süßigkeiten bekommen - auch bei gesunder Ernährung ein Muss in meinen Augen - aber in Maßen.
    Schließlich ist es ja ein besonderer Tag.


    Zusätzlich hat sie in der Tüte gehabt:


    Knete
    Fasermaler
    Tuschkasten
    Erstlesebuch


    Die Dinge standen auf dem Zettel von der Schule, das Buch nicht, das haben wir uns einfallen lassen.


    Das mit dem Füller würde ich sein lassen, denn bei uns war es so, dass erst ab der 2. Klasse mit Füller geschrieben wird und dann werden "Vorschläge" gemacht, welcher Erstlingsfüller es denn sein sollte.


    Viele Grüße
    Jasmina

  • Meine Kleine wird jetzt am 1.9. eingeschult.


    In ihre Schultüte kommt ein kleines Schmusekissen, ein kleines Portemonnaie (gefüllt mir 5 Euro), ein buntes Lineal, Stifte, Schlüsselanhänger, ein paar coole Socken, Süßigkeiten, eine Eintrittskarte für den Indoor-Spielpark und Sticker.


    Sie hat bereits letzten Samstag bei REWE eine Schultüte bekommen, die mit Obst und Schulutensilien gefüllt war. Nun meinte sie, dass sie ja bereits eine "gesunde" Schultüte erhalten habe, da dürfte dann in der richtigen großen ruhig was Süßes drin sein ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von BaFe ()

  • Zitat

    Original von m@rtina


    Ganz unten in die Schultüte kam Zeitungspapier (sonst wird sie zu schwer) und dann eine bunte Mischung aus Obst, Süßes und Spielzeug.


    Kleiner Tipp: Statt Zeitungspapier hab ich eine Packung Popcorn genommen. Schön leicht und füllt die Tüte ohne "Schummeln" :D


    Bei uns war auch Knete, Malkasten und Pausenbrotbox drin, Erstlese-Büchlein, Süßes usw.

  • Ganz unten in die Schultüte kam Zeitungspapier (sonst wird sie zu schwer)


    Das ist ja mal eine gute Idee! Danke für den Tipp! Werde ihn, wenn mein Sohn im Sommer in die Schule kommt, beherzigen!

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Kleiner Tipp: Statt Zeitungspapier hab ich eine Packung Popcorn genommen. Schön leicht und füllt die Tüte ohne "Schummeln" :D


    Ich hab eine Tüte Ufos (also diese Brausedinger) unten in die Tüte getan. Mäusespeck ist auch gut - leicht und in einer spitzen Tüte verpackt !

  • @ alle schulanfängermamas...eine altergerechte und bunte zahnbürste mit zahnpasta ist auch nicht schwer, aber originell und sinnvoll bei den vielen süßigkeiten... :daumen



    lg von SUMMER :strahlen (zahnarzthelferin)....sorry, ich konnte nicht anders :anbet

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen