Was gehört in die Schultüte?

  • Hallo Ihr Lieben! :knuddel


    Mein Sohn Jonas wird am 2. September eingeschult. Aber irgendwie hab ich noch keinen genauen Plan was ich in seine Schultüte packe!


    Was habt Ihr Euren Kinder in die Schultüte getan? Nur Süßigkeiten oder auch Spielzeug?


    Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar :klimper

  • Bei uns ist es ja noch nicht soweit, aber ich würde ein Spielzeug (ich hatte damals einen Monchichi drin, das weiss ich noch genau :pfeif) und ein paar nützliche Schulsachen und ein wenig Naschi reinpacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Ich schließ mich an. Würd eher Nützliches für die Schule reinpacken. Wobei da auch ein wenig Vorsicht geboten ist, da kann man auch viel falsch machen (Füller von der falschen Marke etc. :kicher) Und naja, da Nützliches nicht immer cool ist, auch ein, zwei kleine Geschenke, die vielleicht nicht unbedingt mit Schule zu tun haben, sowie ETWAS Süßigkeiten.

  • Danke für Eure Tipps ! :knuddel


    An eine Armbanduhr oder einen Wecker hab ich auch gedacht.


    Stimmt, einen Füller brauchen die in der 1. Klasse noch gar nicht. Ausserdem ist so ziemlich alles, was an Materialen benötigt wird vorgeschrieben. Coole Dinge sind bei Lehrern wohl nicht so angesagt :D

  • Tine ein sehr heißer Tip von mir , gibt es bei Euch in der Nähe einen Staples-Markt????
    Da kannste die Tüte abgeben und die füllen Dir sie mit Schulsachen, machen sie hier in Raisdorf auch.
    Schnelle Werbung machen für Meine Tochter Ihren betrieb..... :aetsch


    Ansonsten würde ich auch ein wenig Süßes und ein Spieleug oder Armbanduhr reintun.
    Sammelt Jonas etwas besonders??
    Zu der zeit wo meine großen zur Schule kamen waren gerade Pokemon aktuell.Nur als beispiel!! :tanz


    Ups hier bei uns stehen die Lehrer schon in der ersten KLasse auf alles von Pelikan........ :wow


    Gruß Marion :wink


  • nein Marion, diesen Staples Markt gibt es hier nicht!


    Jonas sammelt Yu-Gi-Oh Karten... :crazy


    Ja genau, wir müssen auch fast alles von Pelikan besorgen

  • Das mit Pelikan hat mich auch geärgert. Gerade bei Zwillis nicht gerade preiswert.
    Als Füllmaterial für meine Zwillis habe ich jeweils eine Armbanduhr, einen geschlossenen Spitzer, ein kleines Spielzeug, jeweils ein Buch bzgl. den Körper des Menschen und ansonsten gibts noch ein bisschen Gummibärchen und einen Gutschein für die Eisdiele nach der Einschulung.

  • Hallo ,
    ja selbst für die Vorschule wo meine große ja drin war mußten wir damals alles von Pelikan besorgen ,alles in allem kam ich damals fast locker auf 100.-DM zu der Zeit noch!!!! :crazy
    Und dann doppelt für Zwillinge man da freut sich aber der geldbeutel......... :nudelholz


    Gruß Marion :wink

  • Zitat

    Original von Tine
    Jonas sammelt Yu-Gi-Oh Karten... :crazy


    Die, die Du ihm beim Waschen ruiniert hast? :D ;)

  • Hallo,
    das Thema ist ja bald wieder interressant.
    Wo bei bei uns Pelikan von Lamy abgelöst wurde.
    Lg Petkay

  • Sagt mal, ist das normal, dass die Lehrer einem vorschreiben, von welcher Firma ich gefälligst die Stifte zu kaufen habe???


    Sorry, da komm ich nicht mit... :radab :radab :radab


    Haben die einen Vertrag mit der jeweiligen Firma?


    Ich find das ja 'ne Frechheit, kenne ich von hier überhaupt nicht. Empfehlungen ja, aber Vorschriften?
    Wenn es unbedingt der Füller von der Vogelfirma sein soll, soll die Lehrerin die doch selber für die Kinder besorgen...also nee... :kopf


    Und wieso lasst ihr euch das gefallen? :hä

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj , war schon als meine Kids zur Schule kamen so , auf dme Elternabend vor den ferein wo wir die lehrer kennenlernen sollten , wurden gleich die zettel verteilt wo drauf steht was die Kinder mit zu bringen hätten , gleich mit Firma dazu .
    Und zur Krönung hat die lehrerin dann gleich dazu erklärt bitte keine Billigfirma denn kleber usw. hält nicht und dann wäre es schade für die Kinder die ja dann nicht an den Sachen teilnehmen könnten. Stehste gleich beim Elternabend schon da also mußte die teuren Sachen kaufen........... :crazy :crazy
    Es machte mich auch wütend aber des kinde zu liebe kauft man die Sachen dann doch von Lammy oder Pelikan.


    Muß allerdings sagen es gibt auch andere Lehrer und Schulen wie ich an meiner Tochter Carina feststellen konnte , da brauchten wir nur Federtasche und Buntstifte besorgen, Klebe usw. stellte die Schule und dann kaufte die Lehrerin immer alles Material billiger ein und wir mußten nur 10.-DM bezahlen im Halbjahr.

  • Beim Einschulen meiner Kinder (3) habe ich immer eine bunte Mischung aus Nützlichem / Praktischen und etwas Süßem gewählt.
    Obenauf war immer ein Kuscheltier.
    Der Große (inzwischen) hat den kleinen Seehund immer noch im Regal stehen und verbindet den mit seiner Laufbahn (vom Putzigen zum Rüpel *ggg)


    Dass ein Füller in die Tüte soll, halte ich für relativ sinnlos, da die Grund-Schullehrer später (wenn der Füller notwendig) wird, immer eine bestimmte Vorstellung von "DEM" Füller haben.


    Ich bin zwar selbst Lehrerin, kann mich aber mit dem Getue der Grundschullehrer um bestimmte Marken auch nicht anfreunden.
    Wartet doch erst mal die ersten Info-Zettel und Elternabende ab, da werdet ihr schon hören, was alles so als weltbewegend erachtet wird :rolleyes:.
    Wenn Sek-I und Sek-II Lehrer so einen Aufstand um bestimmte Materialien, Farben und favorisierte Firmen machen würden, hätte ich nichst Anderes mehr zu tun.
    Sinnvoll ist am Anfang sicherlich, dass Kinder Rituale haben. Dazu gehören auch z.B. Farbige Heftumschläge für die diversen Fächer.
    ZU den Füllern: Nicht jedes Kind schreibt mit "XX" gut...
    Wenn die Zeit des Füllers kommt, geht mit euren Kindern in einen Laden: Dort , wo man sich viiiiel Zeit nimmt und das Kind die verschiedenen Marken (mit "Lern-Feder") ausprobieren kann.
    Auch ich habe mir NIE von einem Kollegen-Lehrer vorschreiben lassen, welchen Stift mein Kind benutzen soll.


    Und da habt ihr schon Recht: wird auf "pelikan" oder "lamy" oder "weißderdeibelwas" gepocht, dann darf Lehrers gerne mal die Sammelbestellung übernehmen. :D


    Und da soll mich der eben zitierte Teufel fressen, wenn alle Kinder gleich gut mit "Pelischunrosi" ...*wüschelüschel* etc. schreiben können....ein Thema was mich seit Jaaaaaaaaahren immer wieder :muede