welche beziehung in der zukunft?

  • Muss aber mal schnell Partei fuer die "Affaere" ergreifen ;). Wenn beide "es" wollen und man sich prima versteht und aber eine Zukunft (erstmal oder gaenzlich) nicht in Frage kommt: was ist dagegen einzuwenden? Ich meine: was soll man machen? Voellig ohne Kuscheleien leben, nur weil man an fester Partnerschaft aus "noch Verarbeitungsgruenden" kein Interesse hat (bei mir hat sich dieser Zustand recht lange hingezogen)? Das ist jedenfalls ziemlich ungesund. Ein bisschen Kuschelei und "In den Arm genommen werden" braucht jeder. Gruessli von einer, die auch nie dachte, dass sie ein "Affaeren-Typ" ist. :D

  • Die Auswahl schränkt doch ein.


    Ich schränke mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht ein. Also wähle ich nicht.


    Wenn es passt, dann passts, es kommt dabei für mich keineswegs auf den Status an, sondern, ob in beiden Herzen etwas passiert.


    LG Cobra

  • Ich hab jetzt mal "AE ET" angeklickt... aber eher, weil die anderen Antworten einen Hauch unangenehmer sind für mich.
    Kein Partner stimmt im Moment (jetzt gerade möchte ich noch keinen neuen Partner).
    Ein WE-Elternteil würde meine Planungsfähigkeiten sehr herausfordern und ist gebundener (kann wegen der Kinder nicht so wegziehen...), ein Single ist mit 3 Kids schnell überfordert (wäre aber bestimmt flexibler, wenn es um ein Zusammenziehen geht).
    Eine Affaire ist für mich gar nichts (siehe Kaj).


    Zusammenfassend würde ich aber behaupten, dass das Gefühl stimmen muss, und die Umstände sind dann egal... :frag (Edith bedankt sich noch mal bei Morgan1974, die ziemlich genau das gesagt hat, was ich denke!)

  • Interessante Frage - die ich nicht beantworten kann :frag


    Momentan gehe ich erstmal davon aus, das in Zukunft eher keinen Partner für mich gegen wird.


    Falls doch (und man soll ja niemals nie sagen ;) ) kenne ich mich gut genug, das ich niemals danach entscheiden würde, ob er Kinder hat und/ ob die bei ihm leben oder ob er keine
    Kinder hat.
    Es wird in jedem Fall nicht einfach, da ich ja selbst Kinder habe, die auch einen guten Draht zum Partner haben müssen.


    Eher entscheidend wäre wohl wie weit entfernt er wohnt und wie seine Einstellung zum Leben ist.


    Absolut tabu ist jemand, der noch in einer festen Beziehung lebt oder die Trennung noch nicht verarbeitet hat.

  • Ich habe nichts gewählt, denn ich habe nicht vor ewig alleine zu bleiben, aber zur Zeit kommt einfach eine Beziehung nicht in Betracht. Und wenn's mir besser geht, dann folge ich meinen Herzen und was das für ein Mann wird, das kann ich jetzt nicht sagen.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Ich bin jetzt seit Dezember mit einem Single zusammen. Hat sich so ergeben, ich hab nicht gezielt nach bestimmten Familien-Stati gesucht.
    Hat seine Vor- und Nachteile. Gut ist natürlich seine Ungebundenheit, die es uns leichter macht, uns auch an den Wochenenden zu sehen, an
    denen ich mein Kind da hab.
    Nachteil ist natürlich, dass er sich erstmal damit arrangieren muss, auf ein Kind Rücksicht zu nehmen und erst nach und nach begreift, was es
    heisst, wenn man für ein Kind verantwortlich ist. Ob das auf Dauer ein Stolperstein ist, wird sich zeigen.
    Ich denke aber auch, dass ein AE-ET oder ein WE-ET Probleme bringen kann, weil man die beiden Familien u.U. nur schwer unter einen Hut
    bekommt. Grad wenn man nicht aus dem gleichen Ort kommt, könnte ein späteres Zusammenziehen fast unmöglich werden, weil niemand
    seine Kinder aus dem gewohnten Umfeld reissen will/kann.


    Ich muss sagen, ich such da echt nicht gezielt, ich lasse alles auf mich zukommen.

  • Also, mir wäre bei meinem Wunschpartner der abgeschlossene Kinderwunsch das wichtigste Kriterium. Deshalb habe ich die AE-ET-Variante gewählt, weil ich dieses Kriterium da für am wahrscheinlichsten halte. Grundsätzlich wär's mir im Ernstfall aber wurscht.


    Das mit dem "wo die Liebe hinfällt" akzeptiere ich als kopfgesteuerter Mensch nicht als Argument. Wer sich verliebt kann sich auch wieder entlieben. Sonst hätten all die Fremdgänger plötzlich im Namen der Liebe das Recht, ihre Partner zu betrügen. Von meinem letzten Freund (Single) habe ich mich nach einem halben Jahr getrennt, obwohl ich ihn eigentlich immer noch liebe, weil bei ihm der Wunsch nach einem eigenen Kind immer größer wurde. Ich gönne ihm diesen Wunsch und finde es toll, dass er mittlerweile eine Frau kennen gelernt hat, mit der er sich den wohl realisieren können wird. Es ist auch eine Form der Liebe, sich loszulassen, wenn man merkt, dass es nicht passt. Wir versuchen es jetzt als Freunde und das klappt bisher ganz gut.


  • Das mit dem "wo die Liebe hinfällt" akzeptiere ich als kopfgesteuerter Mensch nicht als Argument. Wer sich verliebt kann sich auch wieder entlieben.


    :kopf


    Wenn das tatsächlich der Fall wäre, dann hätten aber viele Therapeuten und Beratungsstellen nix mehr zu tun. Man kann doch nicht auf Knopfdruck lieben!

  • Ich habe noch die über dieses Thema unter den o.g. Gesichtspunkten nachgedacht. Da stimme ich so ziemlich mit Morgan1974 überein.


    Wenn ich jetzt aber die gewünschte Backmischung angeben soll:
    Die Zeit der Affairen geht bei mir langsam zu Ende, merke ich gerade.
    Kein Partner ist auf Dauer gar keine Wunschalternative.
    Bleiben also noch AE, WE-Papa oder Single.


    Hat irgendwie alles seine Vorder- und Hinterteile. Der AE hat selbst kaum Freiraum, vermutlich erst recht dann nicht, wenn ich mal Zeit hätte. Kinder von zwei Seiten können schön sein wegen der ähnlichen Interessen, aber wahrscheinlicher würde es tierisch Zoff und Eifersüchte geben.
    Der WE-Papa klingt eigentlich ganz gut. Man macht mal was mit und mal was ohne seine Kinder. Allerdings wäre mein Kind praktisch immer dabei. Diese Unsymmetrie kann auch Probleme mit sich bringen.
    Der Single sieht erstmal am unproblematischsten aus, hat aber den schon mehrfach beschriebenen ganz großen Nachteil, das er höchstwahrscheinlich keine Ahnung von Kindern und dem Leben mit ihnen hat.
    Ich glaube, ich wähle eine Backmischung, in der Kinder in irgendeiner Form vorkommen oder -kamen (wenn schon erwachsen).


    Trotzdem, viel wichtiger ist, das wir Erwachsenen miteinander können und wollen. Die Kinderfrage muß sich letztlich drumherumgruppieren, Sprengkraft hin, Rücksicht her.


    Gruß
    Simone

  • ich habe das ae et gewählt. ich denke einfach, langfristig ist es die optimale beziehung. affaire geht mir nicht tief genug und single könnte wieder abhängigkeit bedeuten. ein we-et ist irgendwie nicht mit leib und seele dabei und alleine bleiben? ich? :lgh


    japp, so denke ich auch!!!


    Leider hat meiner wohl kalte Füße bekommen und ich bin wieder alleine :(

  • Ich bin ja auch recht kopfgesteuert und würde zu gerne glauben, daß man die Liebe steuern kann.


    Die Erfahrung belehrt mich da aber eines besseren. Natürlich gibt es kleinere und größere Lieben und manchmal kann man auch was steuern - aber wenn es boum macht - da gibts nix mehr zu steuern. :kopf Leider. Aber auch zum Glück. :sonne


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Für mich war es immer ganz wichtig das mein Partner schon Kinder haben sollte. Gerade weil dann mehr Verständnis für Kinder und die dadurch fehlende Spontanität vorhanden ist. Aber auch weil mein Kinderwunsch abgeschlossen ist.


    Nun bin ich seit längerer Zeit mit einem WE - Papa zusammen und es ist trotzdem nicht immer einfach allen gerecht zu werden. Aber ich glaube, ein Single ohne Kids hätte schon längst die Biege gemacht... :D

  • Ich habe auch nicht abgestimmt. Im Kopf ist erstmal alleine bleiben gespeichert. Aber wenn der Richtige da steht, egal mit oder ohne Kind, schnapp ich ihn mir. :D Affairen schliesse ich für mich aus. Kann mit halben Sachen absolut nichts anfangen!

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Ich kann nichts ankreuzen. Ich wünsche mir einen Mann der mich liebt und der meine Kinder liebt. Er sollte mir auch mal Kaffee ans Bett bringen und Morgens nicht
    stundenlang mit ner Zeitung die Toilette blockieren. Lustig und humorvoll muss er sein und Initiative an den Tag legen.
    Er sollte leidenschaftlich sein und großzügig. Ob er nun Kinder hat oder nicht, WE Papa oder AE, ist zweitrangig.
    Ich bin nun schon ein paar Jahre allein. Habe keine Angst vor dem Alleinsein. Kompromisse kann ich eingehen aber wenns nicht passt bin ich lieber allein.

  • Wenn es jemanden gibt, dem ich voll und ganz vertraue und wo ich ein gutes Bauchgefuehl habe: der ist es dann. Ich verliebe mich leider oefter mal in die Falschen, aber mittlerweile kann ich das steuern. "Der Mann wird mir wieder nicht gut tun, nein danke, nicht nochmal". Tut dann kurz etwas weh, weil mein Herz was anderes will, aber mein Kopf weiss es mittlerweile zum Glueck besser. Ich kenn mittlerweile die Warnzeichen....

  • Ich kann nichts ankreuzen. Ich wünsche mir einen Mann der mich liebt und der meine Kinder liebt. Er sollte mir auch mal Kaffee ans Bett bringen und Morgens nicht
    stundenlang mit ner Zeitung die Toilette blockieren. Lustig und humorvoll muss er sein und Initiative an den Tag legen.
    Er sollte leidenschaftlich sein und großzügig. Ob er nun Kinder hat oder nicht, WE Papa oder AE, ist zweitrangig.
    Ich bin nun schon ein paar Jahre allein. Habe keine Angst vor dem Alleinsein. Kompromisse kann ich eingehen aber wenns nicht passt bin ich lieber allein.


    Liebe Tomato,


    das würde ich gerne einfach mal unterschreiben wenn ich darf (hab ich ja eh' schon gemacht, hehe)
    Aber so ähnlich sehe ich das auch.


    LG
    Lucyliu

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • :kopf


    Wenn das tatsächlich der Fall wäre, dann hätten aber viele Therapeuten und Beratungsstellen nix mehr zu tun. Man kann doch nicht auf Knopfdruck lieben!


    Da hast Du was falsch verstanden. Von Knopfdruck hatte ich nicht geredet. Es ist ein langwieriger Prozess, sich zu entlieben, den man aber auf sich nehmen muss, wenn man merkt, dass man sich in den Falschen verliebt hat. Sonst landet man in einer Katastrophe. Ich denke, da sind sich auch die Therapeuten ziemlich einig... ;)

  • Ich hab "Single" angekreuzt, denn ich mag halt Männer, die wesentlich älter sind als ich - und da gehe ich einfach mal davon aus, dass deren evtl. vorhandene eigene Kinder bereits erwachsen sind und somit nicht mehr mitzählen.


    Zur Zeit hab ich etwas, das man eher Affaire als Beziehung nennen könnte, aber aus akutem Zeitmangel hat eine echte Beziehung zur Zeit ohnehin wenig Chancen. Meine oberste Priorität haben die Kinder - bevor die nicht so weit stabilisiert sind, dass ich mir keine Sorgen mehr mache, kann ich mir eine ernsthafte Beziehung nicht vorstellen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Wie hier schon erwähnt...die Liebe kommt wann und wie sie will


    Allerdings würde ich definitiv einen "Vollzeit AE" bevorzugen. :D
    Ich glaube einfach,das man eher füreinder Verständiniss für die Bedürfnisse und den Alltag mit Kind hat.


    Affäre geht gar nicht (mehr).Aus dem Alter bin ich raus :D und ich glaube auch,das es dem Kind nicht gutun würde.
    Wenn Mama/Papa schon jemanden Neues in die traute Zweisamkeit einschleust,dann doch bitte was Beständiges ;)


    VG coca :strahlen