wenn große jungs fragen

  • hallo ihr lieben
    ich trennte mich '92 von meinem ex mann


    scheidung war '93
    viel , viel , zu viel führte dazu
    aber egal


    als mein ältester ( mittlerweile 24) fast 18 war , hatte er den wunsch seinen vater zu treffen...
    ok dachte ich
    ich hab den kontakt ja nie unterbunden ( trotz ignoranz, trotz kein unterhalt usw seitens des vaters)


    also fuhr mein großer zu ihm hin...



    mit seiner damaligen freundin
    es sah gut aus , schien ein relativ guter kontakt zu werden ...
    bis ja BIS mein ex der freundin meines sohnes höchst bösartige sms schrieb ... allesamt gegen mich
    die freundin war so fair , diese sms an mich und meinen sohn weiterzuleiten


    mein sohn rief ihn dann an und sagte :
    wer die frau beleidigt, die mich großgezogen hat , der ist für mich gestorben



    vor kurzem wollte mein jüngster sohn kontakt zum vater.... wieder stellte ich den kontakt per mail her...


    seine frau antwortete mir : er ist ein pflegefall


    tja , ich gönne ihm nichts schlechtes, aber er hat enorm viel verpasst
    und ein lernbeeinträchtigtes kind lasse ich nicht in einem pflegeheim den vater kennenlernen ( mein sohn war 2 als ich mich trennte , er kennt den mann nicht..... es war vaterentscheidung sich nicht um die jungs zu kümmern)


    kennt ihr sowas?

  • Zitat

    und ein lernbeeinträchtigtes kind lasse ich nicht in einem pflegeheim den vater kennenlernen


    und aus welchen grund das nicht?? sorry verstehe ich nicht ganz wirklich.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • und aus welchen grund das nicht?? sorry verstehe ich nicht ganz wirklich.


    würdest du ein kind zu einem völlig fremden in ein pflegeheim schicken / lassen
    FLO ist nur auf dem papier 18.... er kennt seinen vater null


    außer , wenn man die ersten beiden lebensjahre mitzählt


    der vater der jungs hatte null interesse seit '93 m er hätte sie jederzeit sehen können
    was ist daran nicht zu verstehen?


    ein beeinträchtigtes kind ( jugendlichen ) zu einem völlig fremden ins pflegeheim schicken? wer tut sowasß

  • So wirklich verstehe ich das auch nicht.


    Es gibt im Leben nicht nur Gesunde und vor Kraft strotzende Menschen.


    Egal wie und was passiert ist, es ist der Vater. Wenn das der einzige Grund ist, weil er ein Pflegefall ist, warum du das nicht möchtest, kann ich das gar nicht nachvollziehen ...


    Du kannst deinen Sohn doch darauf vorbereiten, vielleicht gibt es auch jemand der ihn begleiten kann ?



    Mir bleibt echt die Spucke weg...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • liebe maikind
    der junge ist 18
    kennt seinen vater null
    ( weil der vater weder umgang wollte , noch irgendwann unterhalt zahlte... ich hab sdamals alle geldrechte an die ämter abgeben... das ging ANNO 93 noch)
    er hat keinerlei interesse an seinen 3 söhnen gehabt
    und jetzt auf einmal soll ich den jüngsten ins pflegeheim schicken=? wobei die frau meines ex schreibt , das mein ex nicht mehr aufnahmefähig ist?

  • Es geht nicht um den Kv was er gemacht hat oder nicht....
    ...es ist der Wunsch deines Sohnes, hilf ihm dabei es umzusetzten. Er braucht dich als Auffanghilfe,


    Edit: Völlig wirrer Satz vorher :D
    Lg
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Hallo,


    auch wenn der Vater nichtmehr ansprechbar ist, denke ich das dein Sohn ein Recht darauf hat, seine Wurzeln kennenzulernen. Ihn wenigstens mal sehen. Warum nimmst du dir kein Herz und packst dein Sohn ein.. fahr hin und lass deinem Kind die Möglichkeit seinen Vater zu besuchen.


    Oder möchtest du dir später anhören.. Ich durfte Papa ja nie kennenlernen.. nun ist er gestorben. Möchtest du mit diesem Gewissen leben?


    Wovor hast du Angst? Was kann den passieren?

  • vor kurzem wollte mein jüngster sohn kontakt zum vater....


    Sorry, da ist ein Kind das seinen Vater kennen lernen möchte. Ich finde es sehr wichtig das Kinder auch mal in das andere Gesicht gucken können.


    Wenn der Vater krank ist, ein Pflegefall, ein Knastbruder oder sonstiges, ist das zweitrangig !


    Was soll er denn für einen Schaden nehmen wenn er seinen kranken Vater sieht ??? Der Schaden wird meiner Meinung nach größer sein wenn er ihn nicht sehen darf, weil der Vater ein Pflegefall ist !


    Ist doch egal wie der Vater sich interessiert hat ! Dein Sohn möchte ihn doch nur mal sehen und "kennelernen", vielleicht braucht er auch was zum "Anfassen" um es verstehen zu können, anstatt nur irgendwelche Fantasien zu haben !


    Gehe bitte noch mal in dich und horche mal !


    Ich sitze hier an meinem PC und kann es wirklich nicht glauben :kopf


    Ich muss mich auch sehr zusammen reißen um in keine andere Wortwahl zu fallen...Aber mir wird ein wenig Übel, je mehr ich darüber nachdenke...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo Rübli1211,


    ich kann deine Bedenken verstehen und ich werde dir mal eine Antwort aus der Sicht eines Jugendlichen geben, denn ich bin auch so ein betroffenes Kind gewesen. Mein Vater hat sich nie die Bohne gekümmert und er wollte mich auch gar nicht. Für ihn habe ich nie wirklich existiert. Jedenfalls hatte ich mit 15 meiner Mutter auch die bekannte Frage nach meinem Vater gestellt. Von ihr bekam ich keine Antworten, obwohl sie wußte, daß er keinen Kontakt wollte. Also habe ich mich aufgemacht ihn selbst zu finden, denn jeder möchte seine Wurzeln kennen. Ich habe ihn nur einmal telefonisch gesprochen und er hat mich angeschrien, daß ich mich niemals mehr melden solle. Dann habe ich ihn ein Mal vor Gericht gesehen. Meine Oma hat mich damals auch aufgefangen, denn ich mußte das auch erst verarbeiten. Ich hätte mir nur gewünscht, daß meine Mutter mich darauf vorbereitet hätte, denn sie wußte, daß ich mich aufgemacht hatte ihn zu suchen. Ich war damals sehr geschockt, da ich mir das alles anders vorgestellt hatte....blauäugig wie ich an die Sache ran ging....
    Also laß ihn seinen Vater sehen, wenn es sein Wunsch ist. Hinterher sei einfach für ihn da, falls er aufgefangen werden muß.
    Ich stimme hier Lady La Luna voll und ganz zu.


    Alles Liebe


    Melanie


    P.S. Trotz der heftigen Ansage meines Vaters habe ich diesen Schritt nie bereut, denn so hatte ich Gewissheit.

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

    Einmal editiert, zuletzt von hermeline ()

  • Ich weiß gar nicht was ich sagen soll? Bin fassungslos.
    Vieleicht brauch Dein Sohn diesesn Kontakt. Vieleicht ist es nur dieses eine mal. Vieleicht brauch er es um von seinem Vater seelisch Abschied zu nehmen. Er muss sich selbst ein Bild machen. Bisher hat er ja nur den Vater durch deine Erzählungen kennengelernt.
    Für seine weitere Entwicklung ist es vieleicht ein Schritt den er tun muss. Und wer weiß wie lange er noch die Chance hat wenn der Vater schon so krank ist.
    Weißt Du das?
    Er ist 18 und Lernbehinderung hin oder her Du solltest ihm diese Entscheidung selbst überlassen.
    Ich würde sogar bei einem Jugendlichen, ja sogar bei einem Kind ,diesem die Chance geben seinen Vater kennenzulernen und sei es nur ihn einmal live zu sehen.
    Kranke Menschen gehören zum Leben dazu. Was ist an einem Pflegeheim so schlimm. Ich kenn sogar Kindergärten die gehen mit ihren Gruppen dorthin und "bespaßen" ;) die Leute dort.

  • Rübli, ich denke, es spielt bei deinem Sohn jetzt keine Rolle, ob sein Vater ein Vater war, wie er sein sollte, oder nicht.
    Wichtig für ihn ist, DASS er einen Vater hat, egal welchen. Ich denke auch, dass es sehr wichtig für deinen Sohn ist, diesen mal leibhaftig gesehen zu haben. Ihm fehlt ein Stück Identität, er ist nicht vollständig.
    Wenn du für dich selbst wählen solltest zwischen einem gesunden Bein und einem steifen, und einem gesunden Bein und gar kein Zweites, was würdest du wählen?..................

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Gerade jetzt hätte es FÜR DICH gesprochen, wenn du Stärke gezeigt und den Kontakt ermöglicht hättest.
    Dass du den Kontakt unterbindest, geht über meinen Verstand. :kopf

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Rübli, ich denke, es spielt bei deinem Sohn jetzt keine Rolle, ob sein Vater ein Vater war, wie er sein sollte, oder nicht.
    Wichtig für ihn ist, DASS er einen Vater hat, egal welchen. Ich denke auch, dass es sehr wichtig für deinen Sohn ist, diesen mal leibhaftig gesehen zu haben. Ihm fehlt ein Stück Identität, er ist nicht vollständig.
    Wenn du für dich selbst wählen solltest zwischen einem gesunden Bein und einem steifen, und einem gesunden Bein und gar kein Zweites, was würdest du wählen?..................


    das kann ich unterschreiben
    und werde es umsetzen
    ich werde kontakt zu seiner frau aufnehmen und einen besuch begleiten


    jetzt in diesem moment werde ich eine e mail schreiben


    übrigens habe ich ihr gestern , anlässlich seines geburtstages eine geschrieben , und keine antwort bekommen



    im grunde habt ihr recht
    jeder möchte seine wurzeln erfahren


    danke..



    ich hab die mail gesendet
    und werde abwarten

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()