PMS - nur fuer Frauen ;)

  • Kennt jemand das Problem? Und weiss jemand entweder ein gutes Buch zu dem Thema oder noch besser: ein tolles Heilmittel, was auch wirkt???


    Ich fuehle mich den ganzen Monat relativ gut und ausgeglichen, ausser... ja ausser... jeden Monat der gleiche Sch...


    Ich hab das schon immer (und hasse es dementsprechend). Anfangs mit starken Bauchschmerzen (mit Erbrechen, in ganz schlimmen Monaten Ohnmacht, meistens Fehlen von der Arbeit und harten Schmerzmitteln). Nach der Geburt war das weg (komplett). Yeah! Aber der Rest ist geblieben und verschlimmert sich. Muede, aggressiv, genervt, hab 2 versch. BH Groessen fuer versch. Zeiten im Monat ;), und natuerlich selbstverstaendlich allmonatlich jedesmal am gleichen Tag zyklusbedingte Migraene.


    Probiert: Agnus Castus, Vit. B, Magnesium, Nachtkerzenoel, Akupunktur, jetzt Meditation (man klammert sich an jeden Strohhalm), Pille (Oestrogen: da waere ich fast gestorben, weil ich ploetzlich DAUERND Migraene hatte), Pille (Progesteron): ist mir auch nicht bekommen (Dauer-Tage zig mal im Monat), aber dafuer keine Kopfschmerzen mehr (juhu). Das einzige, was mir noch einfaellt ist Antidepressiva nur an den schlimmen Tagen, aber bis zur Menopause dann die Dinger einschmeissen? Hat jemand Erfahrung mit 3 Monatsspritze, oder aehnlichem?


    PS: Hab natuerlich den Aerzte-run schon hinter mir.

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • Meine Freundin klebt sich Hormonpflaster auf. Ich weiß aber nicht, wie die heißen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei mir hat die Hormonspirale gut geholfen. Ok, ich hatte nur schmerzende, riesige Brüste, aber die Spirale schien einiges reguliert zu haben. Warum auch immer...

  • Viele Jahre habe ich mich auch gequält:


    Es kann Magnesium-oder VitaminB6 Mangel sein. Mir hat das leider nicht geholfen, aber war der Rat meiner Frauenärztin.
    Als es nicht besser wurde habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen, bei der sich herausstellte, daß ich Endometritis habe, die richtig schlimm während der Mens wurde.Wurde dann entsprechend mit Medikamenten behandelt so vor ca. 8 Jahren und seit dem habe ich kaum noch Beschwerden. Habe mich nur geärgert, daß ich nicht eher losgegangen bin....


    Lg
    Friday, die ein bißchen mitleidet....

  • Huhu,


    meine Schwägerin hat die 3 Monatsspritze, sie ist damit sehr zu frieden, sie hat nun auch keine Kopfschmerzen mehr.



    Alles Gute

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Meine Freundin klebt sich Hormonpflaster auf. Ich weiß aber nicht, wie die heißen.


    Kannst du sie evt. mal fragen, wie die heissen (und mir das per pn schicken?)


    Bei mir hat die Hormonspirale gut geholfen. Ok, ich hatte nur schmerzende, riesige Brüste, aber die Spirale schien einiges reguliert zu haben. Warum auch immer...


    Was war das fuer eine Spirale (gerne per pn)? Gibt es da verschiedene?


    @friday72: ich glaub nicht, das ich das habe, weil ich ohne Probleme schwanger wurde (relativ ohne Probleme) und ich glaube, dass das auch eher fuer Bauchschmerzen verantwortlich ist, die ich aber seit Geburt nicht mehr habe. Oder?


    @wuschel: das klingt ja klasse. Werde meinen Arzt drauf ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • Hallo, wenn Du die Progesteron Pille nicht vertragen hast kann ich Dir die Dreimonatsspritze nicht empfehlen, das ist das Gleiche. Normalerweise testet man mit der Pille erstmal die Verträglichkeit bevor man zur Spritze greift, die Spritze kann man ja zwischendurch nicht absetzen, da hatman den Ärger dann drei Monate garantiert.

  • Schmerzen, Bauchkämpfe, übergeben, schmerzende und stramme Brüste, Migräne..............etc. Das kenn ich auch zu genüge. Wie oft lag ich im Bad auf dem Boden und hab mich vor Schmerzen gekrümmt.
    Bin zweimal auf der Arbeit umgekippt und musste dann zum Arzt. Hab Tropfen bekommen, die nehm ich sobald ich merke, mir wird schwindelig und übel. Dann ist es nämlich mein Blutdruck der abrauscht. Das hilft schonmal enorm.


    Nach der Geburt meiner Kleenen sind die Schmerzen nicht mehr jedesmal so stark wie früher und mit Paracetamol recht gut zu ertragen.
    Migräne hab ich nahezu nicht mehr seitdem ich die Verhütung weglasse. Also die Hormone. Hab alles ausprobiert. Pflaster, Ring, verschiedenen Pillen. Alles Mist. Entweder ich war depressiv und zwar so richtig oder zickig und schlecht gelaunt. Meine Migräne verstärkte sich immer davon.
    Für mich hat sich das Thema Hormone erledigt.


    Deine zickigkeit und schlechte Laune kann auch einfach wegen der Migräne sein.
    Dann mach was gegen die Migräne.
    Autogenes Training kann ich nur empfehlen.
    Hab einen Kurs gemacht und mir hat es so sehr geholfen. Ich hatte Schlafstörungen und die sind weg :tanz Bei Mirgräne hilft es auch sehr gut. Bedarf aber da etwas Übung.
    Paracetamol z.B. ist bei echter Migräne nahezu wirkungslos. Mir hilft eher Aspirin.

  • Bei mir hilft leider absolut kein Schmerzmittel bei der Migraene. Das einzige, was wirklich geholfen hat war die Akupunktur, aber die hat nur auf einer Seite genadelt und die Migraene ist nun auf der anderen Seite. WErde da nochmal hingehen. Meditation/autogenes Training mach ich auf jeden Fall weiter, weil das eh gegen alles hilft :).

  • Die Probleme kenne ich leider auch..... zumindest die seelischen, die aber so extrem, dass mich meine Mitmenschen meiden und ich mich hasse....


    Habe aber mit Erfolg vor der Schwangerschaft Keuschlammtabletten probiert.
    Und ein Osteopath hat mir jetzt ein pflanzliches Mittel empfohlen mit Rabarber. (Namen darf man hier nicht nennen, oder?)
    Ausprobiert hab ich das noch nicht, weil ich noch stille und glücklicherweise noch nicht so von den Launen gebeutelt bin.

  • Also meine Bekannte hatte auch jahrelang diese Probleme. Sie hat alles mögliche und unmögliche ausprobiert, letztlich hat aber leider nur die Totale geholfen. Die Beschwerden ließen nicht sofort nach, aber einige Wochen später war dann auch keine Migräne mehr zu verspüren, sagt sie.


    @downunder


    Ich war mit Anfang zwanzig Miränepatientin, hatte so stark, das es mich tagelang aus dem Rennen genommen hat - mit allem drum und dran. Ich habe damals alles mögliche versucht - Pille weg, Brille, Entspannungsübungen, Chemie ohne Ende - geholfen haben letztlich nur die Kopfmassagen. Zum Glück hatte ich einen sehr nette Ärztin die mir immer wieder neue Rezepte ausgestellt hat, heute ist das leider nicht mehr so möglich. :motz:

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit Sport gemacht, leichtes Training mit darauf folgender Entspannung. Ein warmes Solebad und Massage hilft mir auch. Außerdem kann ich noch eine vitaminreiche Kost, wenig Fleisch und viel Reis empfehlen ach ja und leider wenig Kaffee. Wie wär es mal mit Grünem Tee aus dem Reformhaus?


    Viele Grüße

  • Vielen Dank. Ich trinke keinen Kaffee und taeglich 2 Tassen gruenen Tee :). Hilft aber auch nicht. Neulich hab ich gelesen, dass MIlchprodukte schuld sein sollen.... :frag

  • Hallo Downunder!!!


    Mir ging`s jahrelang auch echt bescheiden - v.a. auch mit der Pille!!! Sämtliche Variationen hab ich ausprobiert von Minipille bis zur "Großen". Mit mehr oder weniger Östrogenen, Progesteron etc.Insgesamt 8 verschiedene! Hab mich dann auch gegen Stäbchen und Spirale, Pflaster und Spritzen entschieden weil mir kein Arzt garantieren konnte, daß es dann anders wäre. Schließlich sind die "Wirkstoffe" doch die selben!!! Hatte Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfälle, Depressionen, "Unlust", Schwindel, Übelkeit, Hautprobleme, Rückenschmerzen, Schlafstörungen............ u.v.m.


    Hab die Hormone gestrichen. Mein Körper wollte sie nicht und mir ging`s etwas besser ohne. So hatte ich wenigstens meine Probleme "nur" ein paar Tage vor den Tagen und nicht schon den ganzen Monat lang ohne Pause.


    Hab den Eindruck, es wird schon auch viel Geld mit den ganzen hormonellen Verhütungen gemacht, also wird vieles schön geredet. Meiner Meinung nach wissen einige Mediziner die Zusammenhänge nicht, oder ignorieren diese, was das Zuführen von bestimmten Hormonen im Körper so alles auslösen kann. Hormone steuern Hormone und wieder Hormone und letztendlich werden Körperfunktionen beeinflußt, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem ersten Hormon stehen. Oder anderes Beispiel: manche Hormone (hier Prolaktin, das Stillhormon) haben Einfluß auf die Bänder im Körper (Prolaktin wird mehr zum ende der Schwangerschaft, gut so, dann sind die Bänder im Becken soweit, sich unnatürlich dehnen zu lassen), doch bei ständig erhöhtem Prolaktinspiegel kann es zu Rückenbeschwerden und Kopfschmerzen kommen, da die Bänder nicht genug Stabilität bieten können!!!! Durch manche Pillen wird ne Schwangerschaft dem Körper vorgetäuscht, die Hormone sind jedoch die gleichen die wirken.....


    Dann schwanger - juhuu - mit Stillen war mein Körper gut eingestellt und mir ging`s viel besser. Vor ein paar Monaten hat`s wieder angefangen und durch Zufall hab ich gemerkt, daß mir Sojamilch bzw. Sojaprodukte helfen. Die enthalten nämlich auch gewisse Hormone die z.B. auch beim Klimakterium helfen und außerdem noch Vitamine. Der Zufall war, daß mein Kleiner ne Milchallergie hat und ich dadurch mehr Sojasachen zu mir nahm. Jedenfalls geht`s mir soweit besser, daß ich nurnoch ein leichtes Ziehen spüre, wenn ich meine Tage habe.


    Leider hab ich in der Stillzeit zu viel zu schwer getragen (Hausbau) und so wurden meine Bänder vom Becken dauerhaft instabil - jetzt hilft ein Gurt bei Rückenschwerzen. Hast Du Dein Becken mal untersuche lassen? Osteopath oder Physiotherapeut/Manuelle Therapie.


    Hab auch ein Buch, wo viele Symptome in den Zusammenhang mit dem Genuß von Milchprodukten gebracht wird. Glaub ich zwar nicht alles, aber ist bestimmt was dran, wenn man sich überlegt, daß die Milch der Rindviecher nunmal für`s Kalb und nicht für den Menschen gemacht ist. Die Menschenmilch hat andere Zusammensetzungen bzw. sind die Nährstoffe auch in nem anderen Verhältnis enthalten. Anzeichen für Milchunverträglichkeit können sein: Hauterscheinungen, wie Akne, Ekzeme, Schuppenflechte, Haarausfall, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, psychische Labilität bis zur Depression, Konzentrationsschwäche, chronische Darmentzündungen, hyperaktive Kinder, Allergien. Wär bestimmt einen Versuch wert, die Milchprodukte (v.a. Käse und Milch - Milchbestandteile sind sooooviel in anderen Lebensmittel zu genüge drin) wegzulassen. Reicht aber wohl nicht nur ein paar Wochen.


    Osteopathie hätt ich Dir auch noch geraten - zum einen können Verklebungen im Bauchraum Deinen ganzen Körper beeinträchtigen und zum anderen gibt`s da die Cranio-Sacrale-Therapie die bei Migräne angewendet wird. Cranio ist der Schädel, Sacrum das Kreuzbein. Wenn im Bereich Deines Körpers nun Blockaden sind können sie den Fluß, der zwischen Kopf und Kreuzbein fließt beeinträchtigen.


    Hoffe, Du findest was, was Dir hilft!!!!


    Halte Dir die Daumen :daumen und würd mich interessieren, wie es Dir in ein paar Monaten geht!?!


    Viele Grüße I.

  • Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich hab jetzt kuerzlich nochmal in meiner Verzweifelung den 2. Anlauf mit einer Prog.pille gemacht. Werde die Packung also erstmal aufbrauchen. Danach geht es weiter mit doppelter Dosis Moenchspfeffer und Milchprodukte lass ich mal ab sofort weg. Ich hab ausserdem wieder einen Akunpunkturtermin (das hilft mir viel besser als manuelle Techniken gegen die Migraene). Bauchprobleme habe ich so gut wie keine mehr seit der SChwangerschaft (wie weggeblasen :). Uebrigens ging es mir auch in der Schwangerschaft so super wie nie. Ueberall steht, dass man da unausgeglichen und unausstehlich sei und ich war so ausgeglichen wie nie (genau wie in der Stillzeit, bis dann halt wieder die PMS kam). Hatte auch in der Schwangerschaft nicht einmal Kopfschmerzen! War herrlich... seufz. Sojaprodukte wuerde ich gern mehr zu mir nehmen, aber Sojamilch bekomm ich nicht runter, die Bohnen kann man hier nicht kaufen und Tofu ist hier immer genetically modified (bin ein bisschen ein "greeny" und will keine GM Lebensmittel zu mir nehmen).

  • Guten Morgen


    Ich möchte Euch nur mal einen Tipp am Rande geben. Bei Migräne ist eine Begleiterscheinung das der Magen nicht mehr arbeitet. Heißt im Grunde könnt ihr Tabletten nehmen ohne Ende sie kommen nur sehr sehr langsam an. Das hat mir letztes Jahr ein Arzt erklärt. Ich habe jetzt Magentropfen die ich vorher nehme wenn ich merke ein Migräneanfall ist im Anmarsch. Wenn es ein Leichter ist, dann helfen meist die IBU Tabletten. Der Arzt hat mir nämlich erklärt das bei den anderen Tabletten als Nebenwirkung auch Kopfschmerzen auftreten können. Wenn es eine starke Migräne im Anmarsch ist, gehe ich immer auf den schnellsten Weg zum Arzt, wo ich dann an den Schmerzmitteltropf gehängt werde, und eine halbe Stunde in einem dunklen Raum liege, weil es bei mir sonst wirklich nichts hilft.


    Migräne ist eine ganz ganz ganz nervige böse Sache und ich wäre auch froh wenn es da mal ein Allheilmittel geben würde.


    Gruß Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo Downunder,
    kenne ich auch zur Genüge. Auch die verschiedenen Größen für BH´s. Probiers doch mal mit Mönchspfeffer. Homöopathisch, mir hats jedenfalls geholfen, nachdem ich auch jahrelang Schmerztabletten genommen hatte. Ausserdem mach ich jetzt regelmäßig TaiChi. Bin jedenfalls viel besser drauf seitdem während der besagten Tage.
    Alles Gute!
    Liebe Grüße Rilana