Wie kann Partnerschaft gelingen?

  • Mir sind leider, leider erst durch die Trennung meines Mannes einige Fehler bewußt geworden.
    Vielleicht, wenn wir früh genug darüber gesprochen hätten, hätte man sein eigenes Verhalten überdenken können.


    Von daher ist Reden für mich wichtig. Damit meine ich nicht endlose Diskussionen mit gegenseitigen Vorwürfen über das Tun oder eben das Nicht-Tun des Partners, aber schon über seine Wünsche und Vorstellungen zu sprechen ohne dabei verletzend zu werden.
    Natürlich möchte auch ich mich nicht verbiegen und ich möchte auch nicht von meinem Partner verlangen Dinge aufzugeben, die ihm Spaß bereiten.
    Man muß sich jedoch schon auf einander einlassen denn wenn jeder nur seinen Stiefel durchzieht ist wohl jede Beziehung zum scheitern verurteilt.

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • :Hm oder alte gewohnheit? der gleiche typ mann?
    ich wüßte jetzt im moment wirklich nicht, was ich von meinem ex(nochehemann) hätte lernen sollen*grübel*

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbles ()

  • Kompromissbereitschaft finde ich wichtig,
    miteinander reden (nicht endlose zu nichts führende Diskussionen im Kreis herum...),
    gemeinsame Interessen aber auch,
    dem Anderen eine gewisse Freiheit lassen (nicht klammern!),
    den Freundeskreis nicht vernachlässigen (auch in einer Partnerschaft sind Freunde wichtig),


    Und für mich das wichtigste: ich würde keinen kinderlosen Single als Partner wollen, denn nur wer selber Kinder hat,
    kennt die Sorgen und Nöte, aber auch die Freuden, die damit einhergehen und kann deshalb meine Kinder leichter akzeptieren, auch mit ihren Fehlern und Schwächen.


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeling ()

  • Ich habe übrigens die Einstellung, man(n)/frau ziehen immer die Partner an von denen sie/er etwas lernen sollen/sollten. :tuedelue


    Was sollte ich von meinem Ex lernen? Arroganz? Egoismus? Frauen-, Armen-, Künstler-, ...feindlichkeit? Ich renne weg, wenn es nicht so läuft, wie ich will? Ich will mehr Geld verdienen als mein Vater, denn nur dann bin ich wer? Therapien und Mediationen sind was für Weicheier?


    Wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich NIEMALS so sein will wie er!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • dachte ich auch mal ;)
    vor ca 4 jahren lernte ich dann meinen 2. mann kennen
    er wollte nie eigene kinder und heiratete MICH ;) eine ae mit drei riesenkindern ,2 davon beeinträchtigt
    der kleine( er ist 18 und 1.95m klein) hat auf eigenen wunsch den namen meines mannes angenommen und sagt papa zu ihm
    aalle drei lieben und respektieren ihn


    klar ist nicht immer alles eitel sonnenschein ;)


    aber es funktioniert


    das sagt euch eine ehemals ae , die sich schwor , garantiert nie wieder zu heiraten :engel

  • Ich habe immer alles richtig gemacht und ich hatte auch eigentlich super Beziehungen.


    Leider hat das mit dem Respekt nie geklappt, den habe ich immer sehr schnell verloren.


    Das nächste Mal würde ich darauf sehr achten, denn für mich ist das letztendlich immer das KO Kriterium gewesen.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich NIEMALS so sein will wie er!


    Immerhin, wie sagt man da so schön ? Keiner ist "unnütz" er / sie kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen ;)




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hi,

    Ich habe immer alles richtig gemacht

    ich auch :D :lach

    und ich hatte auch eigentlich super Beziehungen.

    widerspricht sich nicht das mit dem :hae:

    Leider hat das mit dem Respekt nie geklappt, den habe ich immer sehr schnell verloren.

    ...ist aber auch egal...das mit dem Respekt kenne ich aber auch :rolleyes2: ...ich mein ich hatte auch immer mehr den Respekt verloren, in der Kombination der mir immer mehr differenten Interessen. Dies hat sich aber erst im Laufe der Jahre so ergeben... :hae:


    Egal wie, gegenseitiger Respekt ist eins der wichtigsten Punkte, die einfach vorhanden sein müssen und vor allen Dingen auch bleiben sollten.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Was sollte ich von meinem Ex lernen? Arroganz? Egoismus? Frauen-, Armen-, Künstler-, ...feindlichkeit? Ich renne weg, wenn es nicht so läuft, wie ich will? Ich will mehr Geld verdienen als mein Vater, denn nur dann bin ich wer? Therapien und Mediationen sind was für Weicheier?


    Wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich NIEMALS so sein will wie er!


    Denk noch mal genau darüber nach wie ich es gemeint habe.
    Ändere ich meine innere Einstellungen ziehe ich automatisch solche Partner nicht mehr an.
    Den meisten Menschen ist nicht bewusst was sie nach außen hin ausstrahlen und damit anziehen


    Ich habe immer alles richtig gemacht und ich hatte auch eigentlich super Beziehungen.


    Na, du bist ja selbstbewusst.


    Ich für meinen Teil sage offen und ehrlich: Ich habe bestimmt nicht alles richtig gemacht. Ich konnte aber gewaltig durch meine Fehler lernen und diese haben mich weiter gebracht.
    Ich bin auch nicht in die Schule gekommen weil ich schon alles konnte.


    Warum hattest du "eigentlich" nur gute Beziehungen?

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Luchsie,


    ich hatte vergessen den Ironie-Schalter auf off zu setzen :brille


    Gruß
    babbedeckel, der garanitert nicht alles rischdisch gemacht hat

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • aaalso, ich kann mich ändern!*




    *...wenn die Bedingungen stimmen :D





    Kaj, das kann ich voll unterschreiben! Auch wenn ich nicht weiß, was du damit meinst, ein Wok zu sein?! :frag

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love



  • Die Kids die Nummer 1 sind, gefolgt vom Partner.


    Wichtig für mich sind:


    Reden, Reden, Reden,Reden
    Ehrlichkeit, Vertrauen,
    Aufrichtigkeit
    Lebendigkeit in den Alltag bringen
    Gemeinsam Lachen und Weinen können, für einander da sein....
    alte und neue Freundschaften pflegen und bewahren
    Ein Ziel vor Augen haben




    Selbst wenn man den Menschen nicht ändern kann, so kann man aufeinander zugehen und Kompromisse schließen...
    denn es hilft nicht viel, wenn der Mensch selbst sich zwar ändert, der Partner dazu aber nicht bereit ist.... nicht mal dafür Kompromisse einzuhalten....



    Ganz wichtig finde ich auch das man sich selber nicht aufgibt für einen Partner , das man auch seine eigenen Wünsche und Ziele im Auge behält !


    :daumen Das sehe ich genauso. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Denn oft vergisst man es...............


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*