Kind in der sprachlichen Entwicklung verbessern?

  • Neulich war eine Mutter mit ihrem Kind bei uns zu Besuch. Die beiden Jungs sind nur 2 Monate im Alter getrennt. Auf einmal sagte die Mutter zu mir: Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, das du ständig dein Kind verbesserst? :radab:radab


    Ich habe sie angeschaut und meinte nur: Das ist richtig, aber nur von mir lernt er... Sie ist der Meinung das, wenn Kinder ständig verbessert werden, Ihr Selbstbewustsein sinken könnte.


    Unser Kleiner hat so ein starkes Selbstbewustsein, das er in meinen Augen kein Schaden nehmen würde :rotwerd:rotwerd


    Tobias ist verbal soweit, das er mit seinen dreieinhalb Jahren, schon richtige Diskusion versucht mit mir zu starten.


    Wie hand habt Ihr es mit euren Kindern, verbessern oder nicht? Wenn nicht warum? :D:D


    LG Suisses

  • Also ich hab meine Maus hin und wieder verbessert. Nicht permanent, aber bei "wichtigen" Dingen schon...



    Und sie quatscht mich jetzt mit ihren 6 Jahren in Grund und Boden... :rotwerd:nanana:ohnmacht:



    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Mein Zwerg ist mit der Sprache zurück, wir haben auch schon eine Therapie beim Logopäden durch und Untersuchungen in der Pädaudiologie.


    Fakt ist: Beide Logopäden haben mir gesagt - NUR NICHT VERBESSERN - wenn sie etwas spricht eher dafür loben, egal wie sie es ausspricht. Wenn man die Kinder ständig verbessern würde, dann könnten sie den Spass an der Sprache verlieren.


    Ich mach es daher höchstens so: Sagt sie zB "Pabii" sage ich höchstens - "Klar kannst Du eine "Paprika" haben"


    Deine Freundin hat Recht und wenn er eh schon so gut spricht!!! Dich würde es ja vielleicht auch nerven, wenn man Dich ständig verbessern würde...

  • Ist bei mir schon was länger her... aber- es kam immer drauf an-


    Wenn sie Worte verhunzt haben (bewusst z.B. Babyspache benutzt, oder extra "falsche" Begriffe) habe ich es wenn möglich ignoriert-
    Wenn sie einfach gaaaaaaaaanz viel auf einmal erzählen wollten, und dabei die Worte nur so gepurzelt sind, dann habe ich nix gesagt-


    Wenn sie die Wörter nicht kennen konnten... dann habe ich verbessert- einfach nur, um ihnen die richtige Wortbezeichnung näher zu bringen-


    bei manchen Worten ohne Erfolg :ohnmacht:


    Kirsche (Problem der Rheinländer) statt Kirche


    komige (statt komische)


    aber ansonsten :D war´s wohl ganz ok-


    Schlimmer finde ich jetzt im PubiAlter das laufende extra Denglisch- aber, da kann man wohl nix dran machen- ist halt "in"

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Und sie quatscht mich jetzt mit ihren 6 Jahren in Grund und Boden... :rotwerd:nanana:ohnmacht:
    :winken:


    Naja bei meine und deine, verbessere ich ihn nicht, dafür ist er noch zu klein. Aber bei den wichtigen Dingen, wie Einzahl und Mehrzahl verbessere ich ihn schon.


    Das macht meiner auch, morgens wenn die Augen aufgehen fängt er an zureden, und wenn er abends ins Bett geht, hat er schon Schwierigkeiten das er nicht mehr reden kann :muede:muede

  • Suisses:


    Meine kommt manchmal heiser aus dem Kiga - weil - zuviel gequatscht... :rotwerd:rotwerd:rotwerd



    Ich hab nicht jedes kleine Wort verbessert, nur die Sachen die ich als wichtig empfand und dann auch nur in nem Nebensatz. Sie hat es dann meistens richtig ausgesprochen und dann war gut.


    Nur keinen Stress machen damit... :rainbow:


    :winken:


  • Natürlich würde mich es auch nerven, wenn mich ständig wer verbessert :lach:lach ABER ich habe echt gedacht, das ich dem Kleinen was gutes tu, wenn ich ihn verbessere.


    Und bei meiner Freundin habe ich gedacht, das sie "neidisch" ist, weil Tobi schon gut sprechen kann. :kopf:kopf Aber ist schon interessant, mal andere Meinungen zu lesen.

  • meine tochter (5) ist auch so eine viel- und gernsprecherin, diskutiert mit argumenten, die einen vom hocker hauen und hält vorträge. wenn sie dann hin und wieder mal ein wort falsch ausspricht oder den falschen begriff verwendet, dann frage ich einfach "meinst du die zwillinge" - die nannte sie früher nämlich immer zwingele ;)


    ich denke, damit sage ich ihr zum einen, wie es richtig heißt, aber auf der anderen seite muss sie sich dadurch nicht bevormundet vorkommen.


    und was natürlich auch sehr zu einem guten sprachgefühl der kinder beiträgt ist: vorlesen, vorlesen und nochmal vorlesen :D

  • Mein Sohn geht seit gut einem Jahr zur Logo. Die Aussage deiner Freundin ist vollkommen richtig. Kinder können dadurch ihr Selbstwertgefühl mindern. Marlon spricht zb so gut wie garnicht mit den Erziehern im Kindergarten, weil die ihn eh nicht verstehen und 10 mal HÄÄÄ? Was hast du gesagt? sagen.


    Ich verbessere mein Sohn auch nicht, da meine Logopädin sagte, lieber nicht verbessern. Den man kann auch falsch verbessern. Damit würde ich zb das Logokonzept kaputtmachen.


    Wenn Marlon zb sagt.. Mama ich möchte heute Gegettis essen. Dann sag ich .. Ok, dann müssen wir noch Spaghetti einkaufen. Und nicht,.. marlon das heißt ...


    Wenn du dir unsicher bist, ob dein Kind altersgerecht spricht, kann ich dir nur empfehlen dich beim Gesundheitsamt zu melden. Die haben da Sprachtage wo man hingehen kann. Dort sizt dann eine Logopädin, die im Spiel sein Wortschatz, Grammatik, Verständnis usw testet. Gegebenenfalls kann man da dann auch Hilfe bekommen wie zb die Anordnung zur Logopädie.


    Meiner kommt jezt im August in einen Sprachheilkindergarten.


    Lg


    Lady

  • Fakt ist: Beide Logopäden haben mir gesagt - NUR NICHT VERBESSERN - wenn sie etwas spricht eher dafür loben, egal wie sie es ausspricht. Wenn man die Kinder ständig verbessern würde, dann könnten sie den Spass an der Sprache verlieren.


    Ich mach es daher höchstens so: Sagt sie zB "Pabii" sage ich höchstens - "Klar kannst Du eine "Paprika" haben"

    Hier kann ich unterschreiben. Genau das gleiche wurde uns auch gesagt. Wenn also Kind sagt "Mama, da ist ein Fugzeug" als Antwort " Ja das ist ein schönes Flugzeug" und nicht alla das heißt nicht Fugzeug sondern Flugzeug. Statt dessen das L was vergessen wird betonen und ein wenig ziehen. So prägen sie sich das besser ein und man hat es nicht fürs Kind bewußt verbessert

  • Wir waren auch schon beim Logopäden und er hat zu mir gesagt - "Kind verbessern, aber sanft."
    Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Meinungen...


    Ich verbessere mein Kind und wir üben das eine oder andere Wort anschließend gemeinsam, wenn nötig Silbe für Silbe, aber mit Spaß. Mein Kind zB hat(te) große Problem mit "sch", um die Aussprache zu üben, darf er schon mal den Spiegel mit Zahncreme vollsprudeln - das macht Spaß und bringt auch was.


    Ich persönlich bin der Meinung das mein Kind nichts davon hat sich eine falsche Aussprache zu merken, spätestens in der Schule kommen die Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Wir waren auch schon beim Logopäden und er hat zu mir gesagt - "Kind verbessern, aber sanft."
    Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Meinungen...


    Ich verbessere mein Kind und wir üben das eine oder andere Wort anschließend gemeinsam, wenn nötig Silbe für Silbe. Ich persönlich bin der Meinung das mein Kind nichts davon hat sich eine falsche Aussprache zu merken, spätestens in der Schule kommen die Probleme.


    genau so sehe ich es auch...

  • Also ich sehe es grundsätzlich ja so - selbst der dümmste Mensch den ich kenne, kann sprechen und zwar fehlerfrei. Hab damals die Logo angeleiert, weil sich halt gar nix in der Sprache tat, da sich das mittlerweile geändert hat, und körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, warte ich es einfach mal ab...


    Finde es wird einfach auch zuviel "tratra" drum gemacht, damals war es halt für 2,5 Jahre - selbst bei gelassenster Einstellung - extremst (Wortschatz vllt. 30 Wörter - kein einziger Satz) und ich hab das körperlich abchecken wollen, da da alles passt...

  • Wenn Marlon zb sagt.. Mama ich möchte heute Gegettis essen. Dann sag ich .. Ok, dann müssen wir noch Spaghetti einkaufen. Und nicht,.. marlon das heißt ...


    So mache ich es heute auch noch bei meinem Sohn und es hilft gut. Er hört die Worte richtig und kann sich das merken, ohne zu denken, ich kann das nicht.


  • ich denke, damit sage ich ihr zum einen, wie es richtig heißt, aber auf der anderen seite muss sie sich dadurch nicht bevormundet vorkommen.


    und was natürlich auch sehr zu einem guten sprachgefühl der kinder beiträgt ist: vorlesen, vorlesen und nochmal vorlesen :D



    ...da unterschreib ich mal :D faul. Verbessern finde ich auch nicht richtig, aber wiederholen und zuhören und zusammen sprechen.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • @ suisses
    Ich finde, du machst das schon richtig - wenn deine Tochter ein starkes Selbstbewusstsein hat und viel redet, werden deine Verbesserungen sie nicht runterziehen.


    Meine Tochter hab ich selten verbessert, war aber eher so, dass sie sehr schüchtern war und selten sprach. Zu Hause schon oder bei Leuten, die sie gut kannte, aber draußen und auch im KiGa wenig. Da war ich froh, wenn sie was überhaupt etwas sagte.

  • Von Lady La Luna

    Zitat

    Wenn Marlon zb sagt.. Mama ich möchte heute Gegettis essen. Dann sag ich .. Ok, dann müssen wir noch Spaghetti einkaufen. Und nicht,.. marlon das heißt ...



    Da schließ ich mich den meisten Meinungen wohl an - es kommt halt drauf an, wie Du verbesserst. Das Falsche aufnehmen und dann richtig - ohne Wertung - wiedergeben.


    Viele Grüße ;) I.

    Glaub nicht alles, was Du denkst

    Einmal editiert, zuletzt von dreirad ()

  • Ich verbessere mein Kind seit er ca. drei ist, aber nicht alles, sondern ich suche mir einen einzigen Fehler.
    Im Moment ist das der Dativ.
    Dit is in'n Baliner Raum besondas wichtich, wei': Mit den Dativ hat hiea keen Mensch watt an'n Hut.


    Gruß
    von Simone, die sich sagt:
    Man kann sich an allem gewöhnen, sogar an dem Dativ.

  • Moins,


    naja ich denke, so lange kein Meckern von dem Kleinen kommt, werde ich Ihn weiter verbessern, ohne Druck, ohne Motzen.


    Ich bin glücklich das er redetechnisch sehr weit ist, obwohl ich sehr oft den Ausschalter bei Ihm suche, damit er mich nicht zu textet und mit mir diskutiert. Leider habe ich den noch nicht gefunden :lach:lach .


    Und gestern kam er auf die Idee: Mama heute Abend lese ich dir ein Märchen vor :lgh:lgh:lgh


    In diesem Sinne einen schönen Dienstag


    LG Suisses