Alleinerziehende am Längsten auf ALG II angewiesen


  • Mein Lieber,
    es juckt häufiger in meinen Fingern doch meistens antworte ich Dir NICHT...in diesem Fall möchte ich dann doch meinen Senf dazugeben....
    Es ist für mich KEIN bewußt gewähltes Lebensmodell AE zu sein, dennoch bin ich es....
    "ER" hat mich in der Schwangerschaft und danach betrogen um mir dann irgendwann später mitzuteilen dass "ER" mich verläßt, die Scheidung allerding hat "ER" nicht eingereicht. Ich bin da eher für klare Verhältnisse und dann habe ICH die Scheidung eingereicht, und ich bin der Meinung, dass es häufig so ist...... und so viel zum Thema ......
    ...nein, ich bekomme KEIN Hartz4, bin teilzeit berufstätig MIT Schulabschluß, und werde demnächst meine Stunden aufstocken müssen.....
    ...und immer schön sachlich bleiben, gell...
    Martina

  • Wäre nun interessant zu Wissen wieviele Verheiratete Mütter keine Ausbildung haben und/oder keinen Schulabschluss.


    Außerdem würde ich gerne Wissen wieviel Mütter nur deshalb noch Verheiratet sind damit sie nicht abrutschen.

  • Wobei zu fragen wäre


    a) ob die AE überhaupt aus ALG II wieder rauswollen.
    und
    b) warum viele AE ihre Männer verlassen, obwohl sie wissen daß sie dann in ALG II landen werden.


    Diese Fragen sind sehr wohl herabsetztend und diskriminierend.


    Unter a) steht DIE AE...sprich ALLE


    unter b) steht viele, während in der genannten Quelle von 55-60% angebeben ist, was knapp mehr als die Hälfte ist.


    Das hier sind proletarische Stammtischparolen, artig in ordentliches Deutsch verpackt, nichts weiter.
    Wahrscheinlich wars dann mal wieder ein Bierchen zu viel oder Muddi hatte mal wieder Migräne.


    Ich frage mich manchmal echt, warum wir solche Abwertungen hier in einem Forum für Alleinerziehende lesen müssen, diskriminiert werden wir doch im Alltag schon genug.


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Wobei zu fragen wäre


    a) ob die AE überhaupt aus ALG II wieder rauswollen.
    und
    b) warum viele AE ihre Männer verlassen, obwohl sie wissen daß sie dann in ALG II landen werden.


    lol-


    ich kenn mindestens eine, die


    a) kein ALG II bezogen hat-
    und
    b) ihren Mann nicht verlassen hat...


    hach, Deine "allgemeingültigen" Aussagen zeigen mir


    a) entweder bin ich der Exot (was ich nicht so sehe)
    oder


    b) Du spielst liebend gern mit Stammtischparolen :kotz


    ach ja... KU und (geschweige denn) EU waren und sind meinem Ex ein Fremdwort-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()


  • Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren daß Alleinerziehung nicht immer und unbedingt eine Notlage ist, sondern ein bewußt gewähltes Lebensmodell? Dann verstehe ich nämlich nicht, warum stets der Opferstatus rausgekramt wird wenn es um alleinerziehende Hartz-IV-Mütter geht.


    Also ich werde nicht so richtig schlau draus. Frauen haben in unserem Kulturkreis gesellschaftlich betrachtet eine Opferrolle o. einen Opferstatus. Gut is so. Und? Dies wertfrei fest zu stellen, da dies sicher nicht nur vorteilhaft ist, wäre ja dann noch ok. Auch eine Diskussion, ob und wei dies Frauen und meinetwegen auch AE Mütter wahrnehmen wäre vielleicht spannend.
    Grundsätzlich aber diesen Opferstatus zu manifestieren in dem Du es immer und immer wieder schreibst und darauf rum reitest, macht uns als Männer weder klüger, noch ändert es etwas an der Gesellschaft. Auch ist es wohl nicht mir oder irgendeinem einzelnen Menschen vor zuwerfen, dass ein Geschlecht einen gesellschaftlichen Status hat :kopf


    Ich kapier Deine Intention nicht, kann Dir aber sagen, was ankommt. Hilflosigkeit, Machtlosigkeit, gewürzt mit selektiven Äußerungen bezogen auf Deine Zielgruppe. Du mischt Themen und Inhalte und packst es schön ein. Ist ein bischen wie Grundschulschülern das Pausenbrot klauen und dabei Bitte und Danke sagen. Schade.


    lg von overtherainbow :rainbow:


  • Also ich werde nicht so richtig schlau draus. Frauen haben in unserem Kulturkreis gesellschaftlich betrachtet eine Opferrolle o. einen Opferstatus. Gut is so. Und? Dies wertfrei fest zu stellen, da dies sicher nicht nur vorteilhaft ist, wäre ja dann noch ok. Auch eine Diskussion, ob und wei dies Frauen und meinetwegen auch AE Mütter wahrnehmen wäre vielleicht spannend.
    Grundsätzlich aber diesen Opferstatus zu manifestieren in dem Du es immer und immer wieder schreibst und darauf rum reitest, macht uns als Männer weder klüger, noch ändert es etwas an der Gesellschaft. Auch ist es wohl nicht mir oder irgendeinem einzelnen Menschen vor zuwerfen, dass ein Geschlecht einen gesellschaftlichen Status hat :kopf


    Das Frauen, und insbesondere AE-Mütter den Opferstatus zugesprochen bekommen ist offensichtlich. (siehe z.B. das Eingangsposting von Mela)
    Diesen Opferstatus halte ich aber oft für falsch, da der Status Alleinerziehend eben größtenteils selbst gewählt ist. (siehe Scheidungszahlen)
    @friday72 hat´s in Ihrer Antwort b) schon geschrieben: Für nicht wenige Frauen ist es einfach attraktiver AE zu werden als in einer Partnerschaft mit dem Kindsvater zu bleiben. Da die Alleinerziehung in den letzten Jahren zweifelsohne stark angestiegen ist, und man seriöserweise nicht davon ausgehen kann daß sich die Väter allesamt zu unerträglichen Ekeln entwickelt haben, ist die Alleinerziehung folglich oft eine selbstgewählte Lebensform. Bedauernswert sind die Kinder die ohne täglichen Kontakt zum Vater aufwachsen, aber nicht die Mütter die sich diese Lebensform ausgesucht haben. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich glaube Mütter kommen aus der Opferrolle erst heraus wenn sie die freie Wahl hätten jederzeit mit dem Kind aus der Partnerschaft mit dem Mann auszusteigen, und ihnen dann ein bedingungsloses Einkommen in kräftiger Höhe gezahlt werden würde. Genau das wäre das komplette Ende jeglicher langfristiger Bindungen, und somit eindeutig abzulehen.
    Manifestiert wird der Opferstatus nicht durch diejenigen die darauf hinweisen daß dieser Opferstatus oft nicht angebracht ist, sondern durch diejenigen die den Opferstatus immer wieder neu behaupten ohne ihn irgendwie glaubhaft zu machen.


    Diejenigen die mir hier im Thread offen oder versteckt vorwerfen ich würde AE-Mütter auf Hartz-IV irgendwie als arbeitsfaule Schlam*en bezeichen, sei gesagt, daß ich ebenfalls keinen Finger rühren würde wenn mir der Staat mein Gehalt größtenteils voll bezahlen würde ohne daß ich dafür arbeiten gehen müßte. Euren Empörungskoffer könnt ihr also hübsch wieder einpacken, ihr habt ihn umsonst ausgepackt.
    Zum Stammtischposting von vanilla nur soviel: Ich trinke so gut wie nie mehr als 1 oder 2 kleine Bier, und zur Zeit ist mein Alkoholkomsum auf Null weil Fastenzeit ist.

  • Radex


    Du solltest mal an die Mamas und Frauen appellieren die in ihrer Ehe schlecht behandelt werden.
    Sag doch mal zu diesen Frauen:
    Was wollt ihr denn? Bleibt in eurer Ehe es kann alles nicht so schlimm sein und vor allem was wollt ihr denn, ihr werdet versorgt und ihr liegt dem Staat nicht auf der Tasche. Dafür kann man das ertragen.


    Es ist der Hammer was du oft los lässt. Ohne Sinn und Verstand.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_h_025.gif]

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Radex,


    ich bitte Dich, solche herabsetzenden, ehrverletzenden und bewusst negativ-provokanten Fragestellungen und Formulierungen hier im Forum zu unterlassen.


    Wie oft soll der noch Verwarnungen bekommen? Dieses Amfangspost von ihm ist zum :kotz und ein Schlag ins Gesicht die sich eben nicht ihre AE-Situation aussuchen konnten! Erbärmlicher Troll! :amok:

  • Ich finde, radex hat hier den Bogen eindeutig überspannt. Seine Beiträge sind nicht mehr feierlich.


    :kopf

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Frauen, und insbesondere AE-Mütter den Opferstatus zugesprochen bekommen ist offensichtlich. (siehe z.B. das Eingangsposting von Mela)
    Diesen Opferstatus halte ich aber oft für falsch, da der Status Alleinerziehend eben größtenteils selbst gewählt ist. (siehe Scheidungszahlen)
    @friday72 hat´s in Ihrer Antwort b) schon geschrieben: Für nicht wenige Frauen ist es einfach attraktiver AE zu werden als in einer Partnerschaft mit dem Kindsvater zu bleiben. Da die Alleinerziehung in den letzten Jahren zweifelsohne stark angestiegen ist, und man seriöserweise nicht davon ausgehen kann daß sich die Väter allesamt zu unerträglichen Ekeln entwickelt haben, ist die Alleinerziehung folglich oft eine selbstgewählte Lebensform. Bedauernswert sind die Kinder die ohne täglichen Kontakt zum Vater aufwachsen, aber nicht die Mütter die sich diese Lebensform ausgesucht haben. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich glaube Mütter kommen aus der Opferrolle erst heraus wenn sie die freie Wahl hätten jederzeit mit dem Kind aus der Partnerschaft mit dem Mann auszusteigen, und ihnen dann ein bedingungsloses Einkommen in kräftiger Höhe gezahlt werden würde. Genau das wäre das komplette Ende jeglicher langfristiger Bindungen, und somit eindeutig abzulehen.
    Manifestiert wird der Opferstatus nicht durch diejenigen die darauf hinweisen daß dieser Opferstatus oft nicht angebracht ist, sondern durch diejenigen die den Opferstatus immer wieder neu behaupten ohne ihn irgendwie glaubhaft zu machen.


    Diejenigen die mir hier im Thread offen oder versteckt vorwerfen ich würde AE-Mütter auf Hartz-IV irgendwie als arbeitsfaule Schlam*en bezeichen, sei gesagt, daß ich ebenfalls keinen Finger rühren würde wenn mir der Staat mein Gehalt größtenteils voll bezahlen würde ohne daß ich dafür arbeiten gehen müßte. Euren Empörungskoffer könnt ihr also hübsch wieder einpacken, ihr habt ihn umsonst ausgepackt.
    Zum Stammtischposting von vanilla nur soviel: Ich trinke so gut wie nie mehr als 1 oder 2 kleine Bier, und zur Zeit ist mein Alkoholkomsum auf Null weil Fastenzeit ist.


    Ja - Du bist wahrlich erleuchtet...


    Vielen Dank fuer Alles...

  • Radex


    Du solltest mal an die Mamas und Frauen appellieren die in ihrer Ehe schlecht behandelt werden.
    Sag doch mal zu diesen Frauen:
    Was wollt ihr denn? Bleibt in eurer Ehe es kann alles nicht so schlimm sein und vor allem was wollt ihr denn, ihr werdet versorgt und ihr liegt dem Staat nicht auf der Tasche. Dafür kann man das ertragen.


    Klar gibt´s Frauen die in Ehen schlecht behandelt werden, aber das ist nicht der Regelfall, und die Zahl dieser Frauen ist nicht größer ist als die Zahl der schlecht behandelten Männer.

  • .


    Diejenigen die mir hier im Thread offen oder versteckt vorwerfen ich würde AE-Mütter auf Hartz-IV irgendwie als arbeitsfaule Schlam*en bezeichen, sei gesagt, daß ich ebenfalls keinen Finger rühren würde wenn mir der Staat mein Gehalt größtenteils voll bezahlen würde ohne daß ich dafür arbeiten gehen müßte. Euren Empörungskoffer könnt ihr also hübsch wieder einpacken, ihr habt ihn umsonst ausgepackt.
    .


    ich nehme es mit Humor und sag nur noch STRAFKARTE

  • Radex, wenn du jetzt nicht bald schweigst und deine Nonintelligenz für dich behälst werde ich dich finden, dich entführen und 24 Stunden mit meinem Sohn allein lassen, anschließend kannst du einen ganzen Monat in meinen Schuhen laufen und dann reiche ich dich den anderen hier im Forum weiter... UND DANN REDEN WIR WEITER! :amok:


    Also entweder du hälst jetzt deine Klappe oder es klatscht gleich, aber kein Beifall! :bldgt:

  • Und wo ist der Zusammenhang, zwischen der Wahl des familiären Status, wer die Entscheidung trifft, dem Bezug von ALG2 und dem Geschlecht? Glückliche Kinder durch wirtschaftliche Abhängigkeit?


    Sicher verstehe ich es, dass es für Dich als Mann, nicht einfach ist auf den ersten Blick für intelligent gehalten zu werden, aber es gibt ja auch andere Werte. Deine Ausführungen sind unterhaltsam aber ich würde mir wünschen sie wären auch konsequent.


    lg von overtherainbow :rainbow:


  • Für nicht wenige Frauen ist es einfach attraktiver AE zu werden als in einer Partnerschaft mit dem Kindsvater zu bleiben.


    Ja radex, so ist es.
    Und diese Lebensmöglichkeit ist eine der Errungenschaften von modernen Demokratien, für die ich mich jederzeit mit meiner ganzen Persönlichkeit einsetzen werde. Unter anderem, weil es noch erstaunliche Fossilien unter den Männern gibt!


    Damit für mich EOT.
    Simone

  • Es gibt die einen - es gibt die anderen!


    Das man sich hier stundenlang um sowas streiten muss, kann manch einer echt nicht mehr verstehen.


    Keiner hier wird wohl behaupten können, das alle ALG II - Empfänger arbeitswillig sind und alles machen würden um dem Arbeitsmarkt wieder zugeführt zu werden. Andersrum genauso.


    Das Alleinerziehende nicht erwarten können, bei bester Bezahlung und gleichzeitig geringer, externer Betreuung eingegliedert zu werden, sollte auch klar sein.


    Es ist eben alles eine Einzelfallentscheidung. Ich kenne reichlich, die nicht wollen - aber könnten bzw. wollen - aber nicht können.

  • Naja schwarze Schafe gibt es wohl überall, aber ich red hier mal von mir.


    Ich habe mich getrennt, da ich lieber für absehbare Zeit Hartz 4 empfange, anstatt mich damit abzufinden, dass mein Ex fremd geht, sich vor aller Welt per Webcam einen runter holt ( und das waren nicht alles erwachsene) und ich ihm dafür nun auch noch den Hintern nachtrage , soviel Geld kann ein Mann nicht verdienen, dass ich mir das freiwillig antu.


    Ich selbst habe von dem wenigen Geld 513 Euro gespart um einen Kurs zu belegen um schnellst möglich wieder arebit zu finden, was mir auch gelungen ist, wenn es nach dem Amt gegangen wäre, würde ich immernoch zu Hause sitzen, weil die der Meinung waren ich bin ja noch nicht lang genug arbeitslos. So und nun denkt der ein oder andere nochmal nach ich will ja niemanden direkt angucken... :amok:

  • Also Radex scheint zwar ziemlich sicher ein verlassener Mann zu sein, der bis heute die Trennungsgründe nicht wirklich verstanden hat, aber...


    gut, man kann es nicht verallgemeinern...aber sein Punkt a) ist definitiv ja nicht völlig unzutreffend :nanana , aber jede Frau, die wirklich unglücklich in einer Beziehung steckt, sollte natürlich - erstmal - zum Amt gehen, als sich weiterhin unglücklich machen zu lassen.


    Aber wer seinen Punkt a) persönlich nimmt...naja...


    Das große grundsätzliche Problem ist aber schon mal für wirklich völlig "unfreiwillige" ALGII-Bezieher definitiv die Kinderbetreuung!!! Wobei ich persönlich noch keinen AE-ALGII-Bezieher kennengelernt hätte, der damit ein Problem hatte, die hatten immer Ganztags-Betreuungen ab 1 Jahr auf Staatskosten...aber man kann es halt nicht verallgemeinern!