ENTARTET oder AUSGEARTET ??

  • @ vanilla


    ich wars! Ich meine, ich hatte die Idee mit der Abstimmung. Aber irgendeiner hat geschrieben, es ist Melas Bord.
    Ist es auch Merkels Bundesrepublik? Ich meine, gibt es nicht auch die anderen...die ja eigentlich nichts zu sagen haben, aber doch irgendwie alles am Laufen halten. Zählen die Nichts? Sind wir im großen und im kleinen einfach nichts wert?

  • Ist es auch Merkels Bundesrepublik?

    :lach


    Nicht direkt, es gibt da ja gottseidank noch gewisse Kontrollinstanzen, auch wenn wir hier in Deutschland in einer recht fragwürdigen Demokratie leben. Die Schweizer habens da schon etwas demokratischer gelöst, mit ihren Volksabstimmungen.


    Ich finde, es is ok, wenn einer letztendlich das Sagen hat, aber für die Stimmung und ein gemeinschaftliches Miteinander ist eine generell demokratische Einstellung gewiss förderlich.
    Ich hab ein generelles Problem mit Obrigkeiten, Respekt bekommt von mir immer der, der ihn verdient hat. (Und bevor ich nun womöglich wieder gesteinigt werde...nein...das ist keine versteckte Anspielung, sondern meine generelle Lebenseinstellung).


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Nein, der Vergleich stimmt nicht.
    Die Bundesrepublik ist eine Demokratie (nehmen wir jetzt der Einfachheit halber mal an); die Merkelin ist gewählt.
    Dieses Board hier ist Melas Eigentum; sie könnte es auch morgen schließen, wenn ihr das in den Kopf käme - und es gibt keinerlei Handhabe, sie daran zu hindern.

  • ich wars! Ich meine, ich hatte die Idee mit der Abstimmung. Aber irgendeiner hat geschrieben, es ist Melas Bord.
    Ist es auch Merkels Bundesrepublik? Ich meine, gibt es nicht auch die anderen...die ja eigentlich nichts zu sagen haben, aber doch irgendwie alles am Laufen halten. Zählen die Nichts? Sind wir im großen und im kleinen einfach nichts wert?


    Weißt du über Steh und Sitz Pinkler kann man Abstimmungen machen oder über andere Nichtigkeiten, aber vielleicht mal über ein Thema das mal Interessant wäre anscheinend nicht.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das waren keine Abstimmungen, sondern Umfragen. Die kann man natürlich auch zu diesem Thema hier machen (wenn man's kann :lach ).
    Sich davon in irgendeiner Weise beeinflussen lassen muß Mela sich nicht.

  • Sich davon in irgendeiner Weise beeinflussen lassen muß Mela sich nicht.


    Mela soll und muss gar nichts.
    Darum geht es hier auch gar nicht.
    Ich denke das Mod-Team hat gemeinschaftlich beraten ob es sinnvoll ist oder nicht das Wort zu lassen oder besser nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es dem AE-Net Anbietern gefällt, wenn sie hier als dargestellt werden, als hätten sie alle Macht in der Hand.
    Und mit Sicherheit geht es ihnen auch gar nicht darum dies zu beweisen.
    Deine Ansprache in allen Ehren. :-)

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das is doch nun alles Haarspalterei. Natürlich kann man abstimmen lassen damit sich das Team nen Überblick verschaffen kann was denn die User wollen. Letztendlich entscheiden tut es klar das Team. Und natürlich kann das Forum auch jederzeit dicht gemacht werden. Genauso kann man aber auch sagen ein Forum "lebt" von und durch seine User, ohne User währe das Forum nix und kann ebenfalls dicht gemacht werden. Hier muß einfach ein Mittelweg gefunden werden, recht machen kann man es eh nie allen. Man muß nicht immer alles verstehn, aber einfach mal Entscheidungen akzeptieren auf wenn man nicht dahinter steht

  • mensch.. es ist doch ne entscheidung getroffen worden. akzeptiert es doch einfach.


    was ihr da jetzt veranstaltet, ob abstimmung ja oder nein, ist erbsenzählerei.


    sicher ist es gut, wenn man nicht jeden entscheidung stillschweigend hinnimmt.. aber so langsam kommts mir wie fuß-aufstampfen vor.. "ich WILL aber!" :kopf


    und denkt doch bitte daran, sachlich zu bleiben. auch wenn sich die ganze diskussion im kreis dreht, wäre ein freundlicherer umgangston doch besser.


    ich würd ja popcorn auspacken.. aber dafür is das thema zu ernst.


    lg
    trisha
    die jetzt ins bett huscht

  • @ simone


    an dem Ausverkauf der Bundesrepublik kann die Merkel doch auch keiner hindern.
    Die Demokratie, die existiert doch nur auf dem Papier.


    Verantwortung zu übernehmen, das will doch schon lange keiner mehr.
    Es geht hier wie überall nicht mehr um die Menschen, sondern um Macht.

  • Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen das es dem AE-Net Anbietern gefällt, wenn sie hier als dargestellt werden, als hätten sie alle Macht in der Hand.


    Zitat

    Es geht hier wie überall nicht mehr um die Menschen, sondern um Macht.


    Zitat

    Weißt du über Steh und Sitz Pinkler kann man Abstimmungen machen oder über andere Nichtigkeiten, aber vielleicht mal über ein Thema das mal Interessant wäre anscheinend nicht.


    Wenn das AE-Team auf Grund solcher u.a. Beiträge umentscheiden würde, wäre es unglaubwürdig und käme erpressbar rüber.
    Die Folge wäre, dass bei jeder Kleinigkeit eine Hackerei anfangen würde, bis alles, was nicht passt geändert wäre.


    Die Frage, die sich mir dann stellte, wäre: würde ich ein solches Team überhaupt noch akzeptieren können?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Foren sind Foren. Die hat jemand zu seinem Vergnügen und zur Freude und Hilfe anderer eingerichtet und bezahlt das auch und macht die Wartung und haftet und ... Es gibt sicher Foren die fast die gleiche thematische Ausrichtung besitzen, die Freiheit und Demokratie besteht also schlichtweg darin das Forum wechseln zu können. Ich würde gehen wenn mir hier was zu grob gegen den Strich geht.

  • Ich erkläre vielleicht noch einmal warum ich der Meinung war und bin das man den Thread besser schliessen sollte...


    Ich empfinde das Recht der freie Meinungsäußerung als eines der höchsten und wichtigsten die wir haben, es ist für mich eins der grundlegenden Menschenrechte.


    Diese Diskussion empfand ich bis kurz nach der Entscheidung des AE-Teams als angenehm, eben weil die Argumente nüchtern und friedlich ausgetauscht wurden. Alles im allem eine wertvolle Diskussion aus der ich auch für mich selbst wieder etwas mitnehmen konnte.


    Cobras Antwort darauf (Beitrag 38 in diesem Thread) fand ich auch durchaus angemessen und sehr positiv. Eben weil freie Meonungsäußerung eben NICHT bedeutet das ich die Meinungen einen anderen Menschen übernehme sondern sie mir anhören und bewerte. Das kann zu dem Schluss führen das ich diese Meinung übernehme, die addaptiere oder auch verwerfe weil sie nicht mit meinen anderen Erfahrungen vereinbar sind.


    Danach ist die ganze Diskussion aber abgedriftet... auf einmal ging es darum das die Begründung des AE-Teams nicht schlüssig genug sei... und die Diskussion wurde viel weniger von sachlichen Argumenten als mehr von Mutmaßungen und Vorurteilen geprägt. "Das AE-Team hat gar nicht richtig nachgedacht, sie nehmen auf die Gefühle anderer Menschen keine Rücksicht usw usf...". Und das ist der Moment wo ich diesen Thread überhaupt nicht mehr als Wertvoll oder positiv identifiziere... ab hier fängt er an zu nerven.


    Ich selbst habe ja auch im Beitrag 43 gemeint das ich es persöhnlich lieber gesehen hätte wenn eine Umbenennung erfolgt wäre, das ist meine Meinung und ich bin froh wenn ich sie äußern darf. Und genauso habe ich gesagt das ich die Entscheidung des AE-Teams akzeptieren kann und werde. Weil das für mich zum Leben dazu gehört: auch anderer Meinung sein zu können und trotzdem miteinander zu leben.


    Aber dannach ging es in diesem Thread nur noch bergab... die kurze Diskussion über den neuen Forenbereich (der heute in Betrieb ging, danke dafür) wurde direkt mit Vorurteilen gestartet (Cobras Beitrag 47). So kann ich nicht Diskutieren sondern nur streiten. Aber auch Melas Antwort (Beitrag 51) war nicht gerade diplomatisch... trotzdem haben sich die beiden wieder zusammengerauft (Beitrag 57, 62, 68). Toll, so solls funktionieren. Man darf auch mal streiten, man sollte aber auch Wege finden sich wieder zu versöhnen und ein miteinander ermöglichen.


    Leider kommt die Diskussion immer noch nicht zur Ruhe und wir immer persöhnlicher meiner Meinung nach. Und das ist der Grund warum ich dafür gewesen wäre diesen Thread zu schliessen. Der positive Meinungsaustausch, der am Anfang in diesem Thread von allen Beteiligten betrieben wurde, mutiert immer mehr zu einer "Ich habe Recht" Diskussion. Und das hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun. In dem Moment wo ich mein Gegenüber herunterstufe, ihm meine Meinung aufdrängen will oder nicht gewählt bin seine Meinung zu akzeptieren, geht es gerade nicht mehr um Meinungsfreiheit. Wenn ich meine Meinung frei äußern will muss ich das auch jedem anderen Menschen zugestehen. Und meiner Meinung nach was dieser Thread bei Beitrag 38 zuende... die Meinungen wurden ausgetauscht und es wurde von den Verantwortlichen dieses Forums eine Entscheidung getroffen die auch von Threadersteller, Cobra, akzeptiert wurde. Das er persöhnlich davon enttäuscht war ist sein gutes Recht und keiner nimmt ihm das krum. Was ich nur Schade finde das dieses Thema damit keine Ruhe gefunden hat sondenr immer und immer wieder neu aufgetaut wird. Das bekommt bei mir nämlich den bitteren Beigeschmack das ich nur dann Ruhe bekomme wenn ich die mir angebotene Meinung selbst übernehme... und ich kann jeden Verstehen der genau das nicht möchte.


    @Cobra


    Ich fand deinen Thread sehr konstruktiv und wertvoll und du kannst mir glauben das ich deine Argumentation verstanden habe und das Thema nicht einfach wieder vergessen habe sondern persöhnlich in dem Umgang mit diesem Wort in Zukunft vorsichtiger sein werde. Das sind Dinge die ich mitgenommen habe aus diesem Thread. Und als ich meinte man solle diesen Thread beenden sind mir sicherlich keine Argumente ausgegangen, weil ich gar nicht über das Thema an sich argumentiert habe sondern mir einfach der Umgang miteinander in diesem Thread nicht mehr gefallen hat. Klar, ich kann den Thread ignorieren... aber ich laufe im Allgemeinen nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt. Ich denke diese Situation hat einfach eine gewisse Eigendynamik entwickelt die viele hier nicht wollten... und ich denke keiner wollte das Forum in zwei Lager spalten wie ich es gelesen hatte.


    Vielleicht sollten wir uns alle Überlegen ob unsere Reaktionen hier immer angemessen waren.

  • LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich glaube, es geht hier um mehr als ein Wort. Es geht um Demokratie, die es aber hier nicht gibt.
    Ihr habt mich wachgerüttelt, was mache ich hier eigentlich?


    Nie soll man so tief sinken, als das von dem Kakao, durch den man euch zieht auch noch zu trinken!


    Ich bitte hiermit um meine Löschung und wünsche euch noch einen schönen Tag.


    Viele Grüße


    Überdenwolken

  • Bestens, Überdenwolken... Seit 19. Februar angemeldet im Forum. Und dann in einem Halbsatz allen Forenmitgliedern hier die Welt erklären. Herzlichen Dank.
    Demokratie bedeutet nicht nur, seine Meinung sagen (zu können, das so hohe Gut der Demokratie), sondern sich die Meinung der anderen anzuhören und zu bedenken. Mit Deinem steilen Satz bügelst Du alle ab, die hier seit Tagen ernsthaft mitdiskutieren und um die Sache ringen. Tolle Leistung. Und dann trollst Du Dich davon ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bitte hiermit um meine Löschung und wünsche euch noch einen schönen Tag.

    tschö ... tschüss ... ciao mit au ...

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich komme gerade von einem unterhaltsamen Abend mit Freunden.
    Irgendwann passte das Thema, und ich habe die Diskussion über das Wort "entartet" hier erzählt.


    Vielleicht war ich nicht besonders objektiv, aber das mehrfach (gute!) angebrachte Argument hier, dass wir uns nicht ewig von der braunen Soße bevormunden lassen sollten, habe ich trotzdem vorgebracht. Stichwort: Das Wort gab es schon lange vorher!


    Einwand einer Freundin:
    "Und wer von denen hat seinen Sohn Adolf genannt?"

  • Hallo Snake,
    nun doch noch mal inhaltlich: ich halte den inhaltlichen Bezug von entartet hier nicht vergleichbar mit dem was bei Nazis „entartete Kunst“ war und vom Begriffsfeld hier: Smalltalk in einem Forum, dort ein Begriff der nur im Zusammenhang mit Kunst (und Musik) genutzt wurde nicht gegeben. Kann man vielleicht anders sehen, wichtig dabei: der Zusammenhang ist nicht eindeutig.


    Anders sähe die Sache aus, wenn Anhaltspunkte dafür vorlägen, dass die Forenbetreiber Naziideologie verträten. Dies wurde aber von Anfang an nicht behauptet, auch der weniger weit gehende Vorwurf wurde nicht getätigt:



    Ich bin 100% sicher, dass der Begriff hier nicht und niemals im Sinne der Entartung im III. Reich gemeint ist oder war, nicht im Ansatz. Absolut keine Diskussion. Der Begriff ist auch nicht verboten.


    Also, ich hätte es auch schöner gefunden, wenn das hier umbenannt worden wäre, der Begriff kann komisch riechen (wie vieles was aus dem Bereich Medizin kommt und im Rahmen des Degenerationsgedanken des 19. Jh. aufkam und später zur politischen Metapher wurde), aber da nun niemand eine harte Interpretation hier vorgebracht hat (als eindeutiges Zeichen für Melas politischen Standpunkt) und das Team anders entschieden hat, sollte damit jeder leben können. Ich halte das ganze für ein unbeutendes nebensächliches Problem auch aus antifaschistischer Sicht.


    Am Kneipentisch oder an einem angenehmen Abend ist so was schwer zu lösen, es sei denn man trinkt seine Limo mit einem Rudel Spezialisten.


    Grüße,
    Grünschnabel