... ich habe eine Sch...angst

  • Hier in München werden Alleinerziehende bei der Krippenplatzvergabe auch nicht bevorzugt behandelt. So zumindest die Auskunft der zuständigen Stelle.


    Und persönlich habe ich auch Skrupel, ein knapp 1-jähriges Kind ganztägig betreuen zu lassen, das kann ich voll und ganz verstehen. Mir wird wahrscheinlich aber auch nichts anderes übrig bleiben, da ich - sofern ich einen Job und eine Betreuungsmöglichkeit finde - lieber arbeiten gehen möchte als ALG II zu beziehen...


    Alles Gute


    Borgia

  • JEDER, der ein kleines Kind hat hat das RECHT die ersten drei Jahre daheim zu sein!!!)


    Achso, Du hast Dir gedacht: Jetzt nehm ich erstmal 3 Jahre Babypause und bezahlen sollen das gefälligst andere. Na dann...

  • ich habe auch ein kind unter 3 jahren und bleibe die 3 jahre zu hause. ja, das recht nehm ich mir!


    so.. und deswegen kann ich löwenherz auch verstehn, wenn sie sagt, dass sie nicht arbeiten gehen kann/will/muss. noch dazu kommen gesundheitliche gründe ins spiel.


    sie jetzt wegen der kritik bzgl des BU so auseinander zu nehmen finde ich echt unter aller sau

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Liebe Löwenherz


    Nimm dir bitte alles nicht so zu Herzen. Zieh dich hier nicht zurück. Du wirst deine Gründe für dein Handeln haben. Ich glaube du brauchst jetzt in dem ganzen Stress (den ich am Rande hier so mitverfolge) einfach wirklich mal eine Auszeit von allem. Ich weiß in der Situation gar nicht dran zu denken, aber vielleicht kannst du dir irgendwoher Hilfe holen bei der Caritas oder so. Einfach das du ein bisschen Hilfe und Stärke bekommst. Du hast im Moment soviel zu bewältigen da ist es völlig verständlich das man an einem Punkt ankommt wo man denkt es geht gar nicht mehr weiter.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ich find es schade, dass hier einige sich das Recht rausnehmen, mit dem Finger auf Löwenherz zu zeigen und zu sagen "DU!" ohne sich überhaupt erst mal einen richtigen Überblick zu verschaffen, was mit Löwenherz überhaupt los ist.


    Ihr geht es im Moment nicht so gut, so dass sie nicht arbeiten gehen KANN. Hier geht es nicht ums WOLLEN. Aber nein, da müssen einige steif und fest an ihren Meinungen festhalten.
    Habt Ihr mal ihre Geschichte in letzter Zeit verfolgt? Habt Ihr Euch überhaupt mal näher mit Ihr beschäftigt, bevor Ihr hier gepostet habt? Seit ihr Euch sicher, dass sie hier über alles die Hosen runtergelassen hat? Ich bin mir sicher, Ihr wisst durch dieses Posting nur ein kleines Bruchstück von dem ganzen Ausmaß.


    Ihr hackt da auf einer Person rum, die eh schon nicht mehr weiß, wo sie zuerst anfangen soll. Und anstatt sie aufzubauen, macht Ihr sie nur noch nieder.
    Klar habt Ihr Löwenherz Vorschläge gemacht, aber alles so in dem Ton: Ist doch alles so locker und easy.
    Man, schon mal was von Feingefühl gehört?


    Wenn Ihr keine Ahnung von der Situation habt, dann lasst das posten einfach!


    Gruß rabe (die nur noch den hier übrig hat :kopf )


    @ Löwenherz
    Falls Du hier doch noch lesen solltest, setz Dich mit Leuten auseinander, die Dir helfen können. Ob hier im Forum oder im Real Life

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

    Einmal editiert, zuletzt von rabe ()

  • ich weiss nichts über löwenherzs geschichte aus anderen postings, aber ich möchte jetzt auch mal was dazu schreiben, nachdem ich diesen thread hier gerade gelesen habe. :wuetend


    u3 plätze sind in manchen gegenden sehr knapp, hier bei uns kriegt man kaum einen platz für ein kind ab 2 jahren.
    und die kitas, die noch jüngere kinder nehmen, haben etlich lange wartelisten.
    im moment sitz ich da an der quelle für die infos, da ich zur zeit in einer einrichtung für u3 kinder arbeite.


    und selbst wenn löwenherz einen platz bekommen könnte, wenn sie wollte, ist es immernoch ihre entscheidung, ob sie jetzt arbeiten geht, oder sich 3 jahre um ihr kind kümmert.
    manchmal ist es besser sich erstmal darum zu kümmern, sein leben zu regeln, wenn eh schon alles drunter und drüber geht, anstatt sich noch weiteren stress anzutun und womöglich dem alltag nicht mehr gewachsen zu sein.
    ausserdem ist es für so ein kleines kind auch nicht einfach den alltag in so einer kita zu meistern.
    es gibt kinder, die stecken das super weg. allerdings kenn ich jetzt auch fälle, da sind die kinder einfach überfordert, da die eltern (nicht ae) meinen, sie müssten beide voll arbeiten (sehr gut bezahlte jobs), und ihr kleines kind mit einem jahr teilweise acht stunden am tag in einer kita zu lassen.
    wenn ein kind das nicht packt, dann nützen leider auch die besten erzieher nichts.


    ich finde es wirklich sehr unhöflich, wie hier mit forenmitgliedern umgegangen wird, die sehr offensichtlich HIER bei UNS hilfe und ein offenes ohr suchen. :nanana

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • da kann ich eve nur recht geben!


    ich habe am donnerstag hier sämtliche Kita´s angerufen.. dass die mich nicht ausgelacht haben war echt alles. die anmeldefrist für dieses jahr ist rum (und ich habe zwerg im alter von 10monaten auch schon angemeldet!), ich könne ihn auf die warteliste setzen, aber die reicht bis ins jahr 2168 (übertrieben gesagt). dabei haben wir hier 80kita plätze. aber für ein kind unter 3 jahren bedarf es einen anderen erziehungsschlüssel (ich glaub, da sind 2 erzieherinnen für 1 kind vorgesehen.. zumindest laut papier).
    auch die frühzeitige anmeldung ist kein garantieschein, dass wir einen kinderGARTEN (nicht tagesplatz) bekommen! -mir würde ein kindergartenplatz völlig reichen, weil ich das glück habe, dass meine eltern im ort wohnen, die zwerg dann anholen würden.-
    das glück hat aber nicht jeder!


    und mein zwerg ist so einer, der völlig überfordert wäre.. soviele kinder, soviel lärm.. da muss ich jetzt schon langsam mit dem eingliedern anfangen, damit er es bis zum 3. geb auf die reihe bekommt.


    ich find es faszinierend, dass hier so mancher auf SEIN recht beharrt, wenn dies aber jemand anderes tut, wird er gleich an pranger gestellt. :kopf


    so.. und nun geh ich frühstücken

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Unsere Gesetztgebung erlaubt Müttern bis zum dritten Lebensjahr zu Hause zu bleiben und dieses Recht darf man sich nehmen. Das muß ganz klar jeder für sich entscheiden( auch unter dem Aspekt, daß der eine belastbarer ist als der andere). Löwenherz nimmt sich das Recht zu Hause zu bleiben und das darf sie und kann sie...Das sie da keinen Zuspruch von ihrem Ex-Partner erhält war ihr ja wahrscheinlich auch klar...


    Aber irgendwie ist es egal wie man es macht, man bekommt immer Schelte :motz:
    Löwenherz, weil sie noch nicht wieder berufstätig werden will, ich bekomme hier meinem Umfeld Schelte , weil ich wieder arbeiten gehen will im Oktober. Zum einen aus finanziellen Gründen, weil ich wieder Lust habe was zu tun(ja ein bißchen fehlt mir mein Job) und ich es für meine Kleine als Chance sehe andrere Kontakte zu haben.
    Ich PERSÖNLICH habe keine Nerven für einen Krieg um BU. Irgendwann will ich es schaffen auch ohne KU auszukommen.


    Lg
    Alex

  • Löwenherz,


    ich hoffe, du liest noch mit...


    Ich würde dir raten, alles der Reihe nach anzugehen und erst ganz zum Schluss an den Wiedereinstig in den Beruf zu denken.


    1. Hast du einen Anwalt, der deine Rechte und die des Kindes vertritt? Wenn nicht, such dir eine Fachanwältin für Familienrecht.


    2. Solange die Sache mit dem Unterhalt nicht geklärt ist, hast du Anspruch auf Hilfe vom Staat. Beantrage ALG II bei der Arge. Dein Anwalt kann dir einen Schriebs dazu verfassen, dass die Unterhaltsfrage noch nicht geklärt ist und du somit kein Geld erhälst. Damit muss dir ALG II gezahlt werden.


    3. Solltest du für dein Kind keinen KU bekommen, geh zum Jugendamt und beantrage Unterhaltsvorschuss. Da der Anwalt sich um den KU mit kümmern wird, brauchst du keine Beistandsschaft einrichten. Anspruch auf UVG hast du trotzdem (bzw. dein Kind).


    4. Wohnung suchen: mit ALG II nicht ganz einfach, weil du die Wohnung vom Amt absegnen lassen musst. Da aber vermutlich Aussicht auf Unterhalt besteht, könnte man etwas großzügiger sein. Wichtig ist, dass du bedenkst, dass du die Wohnung auch ggf. ohne Unterhalt zahlen können musst.


    5. Gesundheit: Beantrage eine Mutter-Kind-Kur. 3 Wochen Auszeit dürften dir gut tun.


    6. Arbeit: Dies wird deine allerallerletzte Baustelle. Wenn alles andere vorher geklärt ist, kannst du daran denken, eine Betreuungsplatz für dein Kind und eine Stelle für dich zu suchen. Melde den Kitaplatz nicht zu spät an. Es ist immer gut, wenn das Kind schon etwas an die Kita gewöhnt ist, wenn du wieder arbeiten gehst.
    Ich gehe davon aus, dass du so clever bist, nicht erst mit dem 3. Geburtstag deines Kindes Bewerbungen zu schreiben. Etwa ein halbes Jahr vorher würde ich anfangen.


    Ich wünsch' dir was!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()



  • eben, ein kind unter 3 nimmt 2 betreuungsplätze ein. das steht so auf dem papier, ist auch gerade bei den ganz kleinen so. wir haben alle kinder und kennen uns ja auch mit dem alter aus.
    dann hab da mal mehrere kleine kinder rumkrabbeln/laufen oder sonstwas...
    wickeln, fläschchen und rund um die uhr beschäftigen...


    warteliste ist keine garantie, in einrichtungen wird auch auf das geschlecht des kindes geachtet. damit nicht nachher zum beispiel fast nur jungen in einer gruppe sind.
    in privaten einrichtungen muss man denen auch noch sympatisch sein... :bldgt:


    und zum thema lärmfaktor für so kleine.
    stell dir vor 15 kinder in einer gruppe, 4 davon unter 3, einer ist schlecht drauf, weint die ganze zeit und lässt sich partout nicht beruhigen.
    das ist auch stress für alle anderen kinder...
    ich habe auf gar keinen fall was gegen den u3 bereich, dass ist ganz wichtige arbeit und auch mein wunsch für die zukunft als fast fertig gelernte erzieherin.
    ABER: man muss so kleinen würmern nicht zumuten den ganzen tag in einer einrichtung zu sein, zumindest nicht 5 tage die woche...


    und an den pranger gestellt wird eh immer einer.
    egal bei welcher meinung, es gibt immer jemand, der eine andere hat.
    nur manchmal wird hier gerne geschrieben, ohne vorher nachzudenken. und wenn andere dann sagen: du du du, dann hat man es ja angeblich gar nicht so gemeint.
    schwer abzustreiten, wenn man es hier schwarz auf orange stehen sieht... :dribbel


    guten appetit trisha :-)

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()

  • und zum thema lärmfaktor für so kleine.
    stell dir vor 15 kinder in einer gruppe, 4 davon unter 3, einer ist schlecht drauf, weint die ganze zeit und lässt sich partout nicht beruhigen.
    das ist auch stress für alle anderen kinder...
    ich habe auf gar keinen fall was gegen den u3 bereich, dass ist ganz wichtige arbeit und auch mein wunsch für die zukunft als fast fertig gelernte erzieherin.
    ABER: man muss so kleinen würmern nicht zumuten den ganzen tag in einer einrichtung zu sein, zumindest nicht 5 tage die woche...


    off Topic:


    Finde ich etwas schade, daß man als angehende Erzieherin das so sieht... Spricht ja nicht gerade für die Arbeit...
    Lg
    Alex

  • Guten Morgen!


    Ich fühle mich jetzt doch zu Unrecht angegriffen!


    Sie wollte Vorschläge und kein Mitleid (so hab ich das zumindest verstanden).


    Ich habe nicht gesagt, dass sie arbeiten gehen soll oder muss, sondern, dass sie aus dem Teufelskreis nur rauskommt, wenn sie was für sich tut!
    Wie sie das macht, ist natürlich ihr überlassen! Es ging um die Selbständigkeit! (für viele ist es der Weg über die Arbeit)


    Ich hatte nie in irgendeiner Form vor sie zu beleidigen - das hat sie dann übernommen, indem sie (unter anderem) mich als hochnäsig tituliert hat.


    Wie gesagt: Ich wünsche ihr, dass sie ihr Leben auf die Reihe bekommt! So gut und so schnell wie möglich! Und das es ihr dann wieder richtig gut geht!


    Und das wünsche ich ihr nach wie vor!

  • Vor was genau hast du Angst? Was kann dir dein Ex antun, die diese Angst begründet?
    Und warum gibt du ihm soviel Macht über dich?

  • so.. und deswegen kann ich löwenherz auch verstehn, wenn sie sagt, dass sie nicht arbeiten gehen kann/will/muss.


    Nun, wer auf seine Wahlfreiheit pocht, die andere gefälligst bezahlen sollen, muß eben damit rechnen daß das dem Zahler nicht paßt.

  • Nun, wer auf seine Wahlfreiheit pocht, die andere gefälligst bezahlen sollen, muß eben damit rechnen daß das dem Zahler nicht paßt.


    Warum soll man fürs Mutter oder Vatersein nicht bezahlt werden? Ist das etwa keine Leistung, die man erbringt?


    LG
    Alex

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Nun, wer auf seine Wahlfreiheit pocht, die andere gefälligst bezahlen sollen, muß eben damit rechnen daß das dem Zahler nicht paßt.


    Na dann pass mal auf, dass deiner Frau deine Wahl zur Reduzierung der Arbeit deinerseits nicht eines Tages bitter aufstößt. Das könnte unangenehme Folgen haben.


    Sorry für OT.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • off Topic:


    Finde ich etwas schade, daß man als angehende Erzieherin das so sieht... Spricht ja nicht gerade für die Arbeit...
    Lg
    Alex


    ja, tut mir leid, off topic...
    hab mich da persönlich von einem fall etwas leiten lassen, der mir nahe geht, mit einem leider überfordertem kind.
    ist aber auch ein einzelfall. der bereich ist wichtig und wird immer wichtiger.


    und Radex,
    lieber zahlt der steuerzahler fürs mutter und vater sein, als für leute, die den ganzen tag zu hause sitzen und gar nicht arbeiten wollen...


    das ist nämlich das nächste.
    kleines beispiel:
    ich habe erst wieder mit etwas begonnen, da war mein sohn 2 1/2, musste mir anhören dass ich mich auf meinem kind ausruhe um abzukassieren. :angry
    jetzt ist es so, dass ich nunmal keine betreuung für mein kind habe, wenn es krank ist. konnte mir also auch schon anhören, wenn ich das nicht hinbekomme sollte ich besser zu hause bleiben...
    also bitte!? :kopf


    löwenherz, wenn du das liest, mach das, was dir richtig erscheint und lass dir von niemandem etwas einreden.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nun, wer auf seine Wahlfreiheit pocht, die andere gefälligst bezahlen sollen, muß eben damit rechnen daß das dem Zahler nicht paßt.


    Ich störe mich ziemlich an solchen Ausdrücken wie "andere" und "gefälligst".



    Löwenherz nimmt etwas in Anspruch, was ihr zusteht. Sie bietet der Kleinen ein Nest, ist ganz für sie da und soll sich nun dafür rechtfertigen - oder wie?


    "Andere", die dafür zahlen sollen - dieser "andere": das ist der VATER des Kindes, der immerhin für die Lage von Löwenherz mitverantwortlich ist!


    Und "gefälligst" klingt immer nach unverschämter Forderung - und sowas kam bisher in keinem einzigen Post von Löwenherz raus! Nur viel Liebe für's Kind und das sollte auch dem Vater wichtig sein!

  • Danke für den Zuspruch einzelner.


    Ich hoffe das wurde nicht gänzlich überlesen....


    Also...Ich habe momentan einen mini Job. Auf 400,- € komme ich leider nicht...
    Meinen Job vorher habe ich verloren weil ich durch Auszug von Ex, nicht mehr so flexibel war und meine Chefin wohl noch nie was vom Sozialen Verhalten gehört hat :kopf


    Mehr KANN ich zur Zeit nicht, wäre ich komplett mit überfordert. Habe so viele Baustellen und komme jetzt schon teilweise an meine Grenzen.


    Eines weiß ich aber sicher ! Sobald wie möglich werde ich zusehen finanziell unabhängig von meinem Ex zu sein, so unabhängig das ich hoffendlich den Untehalt für Sohni aufs Sparbuch ( für den Sohn natürlich ) bringen kann !


    Man sollte sowas einfach nicht verallgemeinern ! Sicher gibt es genug Schmarotzer...aber es gibt halt auch andere !


    Es gibt auch Situationen in die man sich sehr schwer, wenn überhaupt, reinversetzen kann, die man selber annähernd nicht erlebt hat. ( @ radex )


    Ich habe mir auch bei beiden Kindern das Recht genommen solange zu Hause zu bleiben, wie ich es für richtig hielt ! Beim ersten war ich von Anfang an alleine und auf ergänzende staatliche Hilfe angewiesen. Ich habe einfach für mein Kind meine Bedürfnisse runter geschraubt.
    Ich musste mir so manches anhören, aber ich hatte einen tollen besten Freund, der sagte dann immer : Maikind, das was du vom Staat bekommst, habe ich an Abzüge, das zahle ich doch gerne für dich :-)


    Beim zweiten Kind war ich verheiratet...Da war ich auf meinen Mann angewiesen...Da musste ich mir von ihm ähnliches anhören, obwohl er gut verdient hat. :rolleyes2:


    Ich habe bei Löwenherz nicht den Eindruck das sie sich auf der Geldbörse ihres Ex ausruhen will.


    @ Löwenherz
    mach dir nicht so einen Kopf ! Vielleicht hast du dich zu kurz gehalten das es nicht wirklich von einigen verstanden wurde...


    Du schaffst das !!!


    :knuddel


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Löwenherz


    Du brauchst Dich nicht an den Aussagen mancher stören. Es sind deren Meinungen. Laß sie reden.


    Ich habe mir anfangs der Schwangerschaft gedacht, nach einem halben Jahr gehe ich wieder arbeiten. Denkste!!!! Den kleinen Wurm hielt ich in den Armen und alles andere war unwichtig!
    Ja, es gab enorm finanzielle Schwierigkeiten, doch ich habe sie gemeistert. Warum? Ich habe durchgehalten und mich nicht fertig machen lassen. Nicht von anderen Forenmitgliedern, die eben denken, der betreuende ET eines U3 Kindes MÜSSE arbeiten gehen und auch nicht vom KV, der seiner Unterhaltspflicht für uns beide nicht nachkommen wollte.
    Das Sozialamt mußte in Vorleistung gehen. Ganz ehrlich, dafür sind sie unter anderem da. Es geht ja nicht darum, daß Du Dich auf irgendwelchen Lorbeeren ausruhen möchtest. Als dann endlich die Klage Erfolg hatte, das Geld gezahlt wurde, beglich ich beim Sozialamt die "Schulden" und gut war.


    Jetzt kann ich wieder etwas durchatmen. Und ganz ehrlich, nach den drei Jahren Mutterpause, die übrigens auch die Herren in Anspruch nehmen können, ist es leicht wieder Fuß in der Arbeitswelt zu fassen.


    Die Wirtschaftslage ist momentan sowieso nicht die Beste. Das heißt, nach den drei Jahren könntest Du z.B. mit einem 400,- Euro Job wieder anfangen. Evtl. bekommst Du nach einer gewissen Zeit einen Halbtagsjob. Wer weiß das denn jetzt alles schon so genau?


    Laß Dich nicht beirren.


    Mach Dir für DICH einen Plan, was DU möchtest und gehe es Stück für Stück an. Der Unterhalt steht Dir zu! Urteilt irgendwer bei Ehepaaren darüber, ob die Frau zuhause bleibt und der Mann sie in dieser Zeit "aushalten" muß? Nein! Es wird gerne auf den Minderheiten herumgestampft. Bravo! Echte Glanzleistung!


    Ich sehe, was ich den ganzen Tag leiste. An meinem Kind! Und es ist ein Job! Wie jeder andere auch! Und warum sollten wir nicht das in Anspruch nehmen, was per Gesetz eh schon geregelt wurde? Warum wird bei Unterhaltsverweigerern nicht härter durchgegriffen seitens des Gesetzgebers?


    Warum müssen wir um unsere Rechte kämpfen und Pflichten gewissenhaft erfüllen, damit uns nicht gleich der Kopf abgerissen wird? Warum müssen wir uns rechtfertigen während andere mit den Fingern auf uns zeigen und selbst im Glashaus sitzen?


    Ich finde, daß unser Recht auf Selbstbestimmung sogar hier beschnitten wird! Wozu? Können andere, die sich ihr Leben so legen, wie sie es für sich richtig empfinden, nicht anderen dasselbe zugestehen? Ich hole sogar noch weiter aus:


    "IHR" die "IHR" mit Fingern auf andere zeigt, seit nicht besser, als die Menschen, die andere angehen wegen deren Hautfarbe, Religion, Stellung! Ich finde es unmöglich, daß diese Diskriminierung kein Ende nimmt.