Mythen rund ums Thema Schwangerschaft .... und danach

  • Ja, toll, Cobra schreibt zu Schwangerschaft ...... :wow:wow


    Unser AE Hobby Gynäkologe ... :dribbel


    Jetzt gehts aber los. :hä:hä:wow:anbet:bet


    OK, mal ernsthaft. Ich habe einen interessanten Bericht in Focus Online gelesen.


    Und wenn ich an die 4 Schwangerschaften aus meiner ehemaligen Familie denke, gabs im ein- und ausgeblildeten Diskutantenzirkel den einen oder anderen Spruch.


    Es gab Mythen und Vorhersagen in Bezug auf das zu erwartende Endergebnis.


    Junge oder Mädchen - das sehe man aufgrund der Bauchform oder der appetitlichen Gelüste und Vorlieben der Schwangeren


    Da wissen viele "Exberde" schon ohne Ultraschall, was das mal geben wird.


    Etwa, dass Übelkeit auf ein Mädchen schliessen lasse - was natürlich ein Märschen ist.


    Hier mal ein paar Stichworte


    Mehr Babys bei Vollmond


    Kleiner Busen = weniger Mich - oder Hängebrüste durch Stillen (ok, man sollte die Kids ja nicht länger da dran baumeln lassen)


    Umgang mit Schwangerschaftsstreifen (was verhindert solche)


    Essen für 2?


    Was macht man, wenn die Fruchtblase platzt (ausser aufwischen)


    Schwangere sollten nix über den Kopf heben


    Haarausfall danach


    Keine Empfängnis während des Stillens möglich (ähm, den Unsinn hab ich auch mal geglaubt :nudelholz:nudelholz )



    Womit hat man Euch Damen des Hauses hier konfrontiert, als ihr schwanger ward?


    Was ist wahr, was Mythos .....


    LG Cobra




    FOCUS Online hat diese und weitere Mythen einmal auf den Prüfstand gestellt - wen es interessiert, guggst Du hier:
    http://www.focus.de/gesundheit…ruefstand_aid_357035.html



    :dribbel

  • Also ich kann nur von einer Schwangerschaft berichten.


    Übelkeit ? Ein oder 2 mal ohne :kotz am Morgen.
    Ich wußte von Anfang an, das wird a Bub. Alle anderen ( Umfeld, Familie ) meinten doch es wird ein Mädel. Wer hatte Recht? Üsch :aetsch
    Vollere glänzende Haare und eine tolle Haut hatte ich während der :schwanger
    Gelüste.. nicht wirklich. Hab normal gegessen wie jeder andere auch. Hatte nur einmal, kurz vor der Geburt tierischen bock auf Malzbier.
    Fruchtblase wurde geöffnet.. keine Ahnung was gewesen wäre wenns Zuhause gesprungen wär. Warscheinlich hät ich meine Tasche geschnappt, Kerl ausm Bett geschubst und ab in KH.
    Stimmungsschwankungen auf Grund der Hormone? Ist mir nicht aufgefallen :lach


    Nach der Schwangerschaft


    Haarausfall extrem, unreine Haut extrem. Zähne bröckelten weg wie Kuchenkrümel. Sinnloses rumgeflenne die ersten Wochen.


    Wie man mit Schwangerschaftsstreifen umgeht? Ich ganz locker. Sie sind halt da und gehören zu mir. Schließlich kann man mit den Streifen auch was schönes verbinden. Das Wunder der Geburt.
    Was man dagegen macht? Gibt ja viele Öle und Cremes ect. Aber diese helfen eigendlich nicht wirklich. Den es kommt auf das Bindegewebe der Frau an. Ist dieses stark, gibts kaum oder keine Risse. Ist es schwach, gibts halt Risse. Mit dem Busen ist das ebenso.


    Fazit: Ich steh dazu das ich schwanger war und bin davon gezeichnet, sehe das aber nicht als Last sondern als schöne Erinnerung.

  • In der Familie meines Ex hies es damals:
    Je mehr Sodbrennen die Frau hat desto mehr Haare hat das Kind!
    Weil die Haare den Magen kitzelten! :hae:


    Demnach hätte ich einen Affen bekommen müssen.
    Meine Tochter war aber kaum behaart..sie hatte ein paar dunkle Haare auf dem Kopf.


    LG Mensch

  • übelkeit am morgen = mädchen?
    interessant. ich habe immer zu hören bekommen, wem übel sei, der bekomme einen jungen. (und ich müsste nen doppelten jungen haben, so oft wie ich im bad war!)
    man sagt auch, die bauchform würde das geschlecht verraten.. spitzer, nach vorne getragener bauch = junge; ovaler bauch = mädchen (bei uns hats gestimmt..115cm bauchumfang kugelrund nach vorne. von hinten hat man kaum was gesehen)
    viel sodbrennen = jetzt wachsen die haare (demnach dürfte mein zwerg kaum haare auf dem kopf gehabt haben - er macht aber jedem mädchen konkurrenz)



    Lady
    ich z.b. hatte anfangs ne ganz unreine haut und meine haare wuchsen wie unkraut. es heißt ja auch "mädchen klauen den müttern die schönheit" :hm...
    alles, was du nach der SS beschreibst, kann ich voll unterschreiben. extremer haarausfall, über die zähne sprechen wir besser nicht sonst wirds peinlich.. nur die haut - die hat sich nicht verändert.


    meine haut ist erst während dem ks gerissen. gut. lässt sich nicht ändern, ist nunmal so. dass da im nachhinein noch irgendwelche cremes helfen sollen glaub ich nicht. und zum austesten bin cih zu geizig ;)


    was während der SS toll war, war ein schön gefülltes dekolté.. das nach der SS immer weniger wurde.. inzwischen ist es kaum noch da - weniger als davor (und ich habe nicht gestillt). das is n bisschen :flenn aber okay.. wenns nunmal so sein soll....

  • Übelkeit am Morgen die in der Anfangszeit. Aber nicht lange.
    Hab den Bauch eingecremt wie blöde und auch eincremen lassen. :D
    Ob ich dadurch keine Schwangerschaftsstreifen habe keine Ahnung. :frag
    Essen für zwei kann ich nicht behaupten. Hatte nicht unbedingt mehr Hunger. Zugenommen? Oh ja :rotwerd , war aber viel Wasser. :schwitz
    Fruchtblase wurde aufgestochen.
    Musste ständig über Kopf heben. Hat niemanden interessiert.
    Sodbrennen wie blöde.- Tochter kaum Haare.
    Kein Haarausfall danach und alle Zähne behalten. :tanz
    Konnte nur keinen Kaffee mehr trinken :flenn . Schon bei dem Gedanken wurde mir schlecht.


    Ich hatte auch einen "netten" Arbeitskollegen den ich gebeten hatte mir was Schweres zu tragen. Kommentar von diesem:
    Ich soll mich nicht so anstellen, seine Mutter wäre bis kurz vor seiner Geburt noch auf dem Acker gewesen.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat


    Etwa, dass Übelkeit auf ein Mädchen schliessen lasse


    Mir wurde genau das Gegenteil gesagt ... mir war nur ein einziges Mal schwangerschafsbedingt übel und das war abends. Daraufhin meinte meine Tante, ich bekäme ein Mädchen, weil das bei ihr und allen Bekannten die weiblichen Nachwuchs bekamen, ebenso war.


    Ebenso oft wurde ich bis Ende des 6. Monats mit der Aussage konfrontiert, das ich einen Jungen erwarte, weil man mir die Schwangerschaft, zumindest in Klamotten bis dahin null ansah. Kind hat sich lieber damit beschäftigt, mir den Magen gefühlt bis zu den Stimmbändern hochzudrücken, was bereits im 4. Monat in heftigestem Sodbrennen führte. Also doch ein Mädchen heulte die wissbegierige Meute auf. Noch dazu eins mit vielen Haaren. Das stimmte dann mal zufällig.

    Zitat

    man sagt auch, die bauchform würde das geschlecht verraten.. spitzer, nach vorne getragener bauch = junge

    Auch den hatte ich, so ab Ende des 7. Monats. Bei mir hat man von hinten bis kurz vor der Endbindung nicht erkennen können, daß ich schwanger bin. Höchstens, weil ich so gewatschelt bin :D . Ein Junge ists trotzdem nicht geworden.


    Haare und Nägel wuchsen wie Unkraut, waren fest und glänzend. Was meine Schwägerin, deren Sohn 1 Jahr älter ist als meine Tochter, triumphierend aufschreien liess, das könne nur ein Junge werden, bei ihr wäre es genauso gewesen. Beteuerungen meinerseits, das die einzig und allein auf die Hormone zurückzuführen sei, wies sie vehement zurück.


    Insgesamt hab ich knapp 11 Kilo zugelegt während der Schwangerschaft. Mein Arzt war vollauf zufrieden mit mir, ich hatte definitiv nicht das Verlangen, für zwei zu essen und auch keine speziellen Gelüste. Enzige Ausnahme war Buttermilch in rauen Mengen, wegen des Sodbrennens. Bevorzugt Apfel/Zitrone, schmeckte nicht ganz so ätzen. Ich mag Buttermilch nämlich eigentlich nicht und auch mochte sie auch damals nicht wirklich. Das Sodbrennen mochte ich aber noch weniger und das Zeugs hat wirklich Linderung verschafft.


    Den Vogel hat meine Kollegin abgeschossen, die mich allen Ernstes fragte, ob mein Ex bei der Zeugung die Socken angelassen hatte, das gäbe dann nämlich einen Jungen. :wow Von da an war ich felsenfest davon überzeugt, ein Mädchen zu bekommen :D

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-


  • Den Vogel hat meine Kollegin abgeschossen, die mich allen Ernstes fragte, ob mein Ex bei der Zeugung die Socken angelassen hatte, das gäbe dann nämlich einen Jungen. :wow


    :batsch Jetzt weiß ich endlich warum ich "nur" Mädchen habe. :lach


    Mir wurde auch bei der ersten Schwangerschaft erzählt, ich sähe so "wohl" aus, das gäbe bestimmt einen Jungen. War dann aber nichts. :D


    Bei beiden Schwangerschaften war mit ziemlich übel, hatte besonders bei der zweiten ziemlich Sodbrennen und die Kleine war quasi haarlos -also auch wieder nichts. :D


    Das einzige was bei all diesen Vorhersagen zutraf, war das sich Mädchen im Mutterleib noch "herausputzen", also nach dem Termin zur Welt kommen.


    Gegessen habe ich schon deutlich mehr, habe bei beiden Schwangerschaften je ca. 15 kg zugelegt, aber GsD auch wieder verloren. Und meine Zähne hab ich alle behalten.

  • hmmm ... nicht uninteressant das ganze :rolleyes2:


    also das mit dem Bauch hat man mir auch gesagt ... aber keiner wusste was es gibt, wenn der Hintern genauso an Volumen zunimmt *g* ging aber zum Glück ganz rasant wieder weg ... fast wie bei der Schneeschmelze :lach


    naja ... ich hab nicht für 2 gegessen ... eher für eine Großfamilie :rotwerd und meine Leibspeise waren Cheeseburger ... und was isst meine Tochter, wenn wir mal "amerikanisch" essen? Klar ... ausschließlich Cheeseburger :Hm


    Übel war mir eigentlich nie ... ich war am Anfang der :schwanger nur unglaublich müde


    Zähne hab ich auch keine verloren ... Haare hab ich auch noch mehr als genug ... Schwangerschaftsstreifen gabs auch nicht, hab auch gecremt wie ne irre ... aber auch mein Mädel hat sich schön gemacht ... kam 10 Tage nach Termin. Aber trotz üblem Sodbrennen meinerseits hatte sie nur nen bloden Flaum auf dem Kopf ... also die Haare können nicht gekitzelt haben ... sie hat sich eher die Fingernägel gefeilt :lach :lach :lach


    *ggg* mein Ex hatte auch keine Socken an ... was passiert, wenn er nur ein Socken an hat? :Hm :Hm :Hm


    LG,


    die Unschuld :tuedelue

  • Zitat


    *ggg* mein Ex hatte auch keine Socken an ... was passiert, wenn er nur ein Socken an hat? :Hm :Hm :Hm

    Interessante Frage ... zweieiige Zwillingen unterschiedlichen Geschlechtes? :batsch

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ja, toll, Cobra schreibt zu Schwangerschaft ...... :wow:wow



    cobra, also mal ehrlich - Du schreibst zum Thema Schwangerschaft und denkst über die Anschaffung einer Milchpumpe nach......


    Und das mit dem Focus ist doch bestimmt auch nur vorgeschoben.


    Was beschäftigt Dich wirklich? Denkst Du über eine Geschlechtsumwandlung nach? :frag:lach




    :D

  • Also in der Schwangerschaft hab ich auch so einiges gehört.


    Übelkeit und es wird ein Mädchen. Stimmt!
    Durch einen weiblichen Fötus wird mehr HCG produziert und dieses verursacht Übelkeit und Erbrechen.
    Wobei nicht auszuschließen ist, daß einem auch bei einem Jungen übel wird, allein durch die körperliche Umstellung (Hormone etc.) die nicht jeder Frau so gut tuen.


    Isst man viele Äpfel wirds nen Mädchen: Blödsinn!


    Nach dem Sex auf den Kopf stellen und es wird ein Junge. Richtig! Rein theoretisch gesehen :D . Männliche Spermien sind langsamer und sollen so schneller zur Eizelle gelangen, wie die weiblichen Samen. Wobei die männlichen Samen trotz ihrer Langsamkeit auch gute Chancen haben, da sie länger leben wie die weiblichen :D


    Sodbrennen, dann hat das Baby viele Haare: Schwachsinn!


    Der Bauch wird weit vorne getragen, dann ist es ein Junge: Falsch!


    Jedes Schwangerschaft kostet einen Zahn: bedingt richtig.
    In der SS ist es so, daß der Zuckergehalt im Speichel höher ist als sonst. Dadurch kommt es in der SS vermehrt zu Karies. Das Zahnfleich ist auch besser durchblutet und empfindlicher.


    Haarausfall nach der SS und oder dem stillen. Ja richtig, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.


    Schwangerschaftsstreifen sind abhängig vom Bindegewebe. Und dies ist nunmal bei jedem anders fest. Ist auch eine vererbte Sache. Mit Cremen und zwar regelmäßig kann man gut vorbeugen. Jedoch wenn man die Veranlagung zu Streifen hat bekommt man sie wahrscheinlich trotzdem nur dann halt nicht so heftig wie ohne Cremen.


    Nicht über den Kopf tragen ist auch richtig. Dadurch werden die Mutterbänder zu sehr gedehnt und das ist schädlich und kann zu Verletzungen führen.


    Hängebusen nach dem stillen? Ja stimmt wohl das es nicht mehr so gefüllt ist wie vorher. Aber das haben auch nichtstillende, ja sogar die Frauen die nie schwanger waren.
    Irgendwann kommt halt der Zeitpunkt, da ist das dann nicht mehr so wie mit knackige 20 Jahre. :frag


  • Keine Empfängnis während des Stillens möglich (ähm, den Unsinn hab ich auch mal geglaubt :nudelholz :nudelholz )

    Meine beiden Kinder sind auch nur 15 Monate auseinander... ;)


    Mein erstes Kind war eine Frühgeburt. Während der Schwangerschaft hielt sich die Mythologiebegeisterung der Umgebung im Rahmen. Aber nach der Entbindung wurde fleissig herumspekuliert, warum es denn wohl zu der vorzeitigen Geburt gekommen ist...


    Vermutung dazu meiner Oma: ich habe auf einer Mauer gesessen... :Hm


    Nach der Geburt meines zweiten Sohnes haben sich meine Haare überlegt, ich könne mal einen neuen Look gebrauchen und von da an fielen sie lockig anstatt wie bisher glatt... :hä

  • Kenn ich alles .... :tot


    Eines noch .... als ich geheiratet habe, wollte meine Oma nicht mein Kleid abstecken, weil das bringt Unglück in der Schwangerschaft ....


    aber eines was Du erwähnt hast cobra ... das mit dem über Kopf heben oder arbeiten.... da hat mir mein Arzt damals erlärt, das darf man nicht machen, damit sich nicht die Nabelschnur des Kindes um seinen Kopf wickelt .. keine Ahnung ob das stimmt ...


    aber meine Tochter hatte ihre abgeklemmt und sie sollte sehr frühzeitig geholt werden und ich war so dermaßen fertig und weil ich mich ablenken wollte, habe ich alle Fenster geputzt ....


    am nächsten Tag ging ich in die Klinik und sie sie wurde wieder richtig versorgt und durfte weiterhin in meinem Bauch wohnen bleiben ....


    alle meine Kinder kamen viel zu früh ... doch sie musste eingeleitet werden ... :party


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Den Vogel hat meine Kollegin abgeschossen, die mich allen Ernstes fragte, ob mein Ex bei der Zeugung die Socken angelassen hatte, das gäbe dann nämlich einen Jungen.


    Dann hätte ich garnix bekommen- :schiel Socken im Bett gelten für mich als Verhütungsmittel...


    Ich habe felsenfest geglaubt einen Jungen zu bekommen, ich habe den Arzt völlig ungläubig angesehen, als er sagte, streichen sie das Zimmer rosa...Soviel bei mir zum Gefühl...


    Ich habe über 25kg zugenommen, alles was süß war wurde vertilgt unter anderem auch Dinge, die ich sonst nicht so gerne esse... ich schiebe das aber mal eher auf das Nicht-Rauchen... Das Gewicht habe ich schon wieder (bis auf zwei Kilo) runter (gibt aber immer Ärger mit dem Doc :crazy )


    Ich habe während der Schwangerschaft, glaube ich, nicht ein Haar verloren. Sah zeitweise aus wie ein Jeti und habe schließlich zwanzig cm meiner Haarlänge aufgegeben.


    Ich habe bis zum letzten Tag gearbeitet und es hat mir nichts ausgemacht. Nur irghendwelche Dinge tragen, daß haben die Kollegen übernommen.


    Ich finde sowieso, daß einige die Schwangerschaft als Krankheit ansehen und jammern was das Zeug hält. Bei manchen Kolleginnen habe ICH die Tage gezählt, wann die nu endlich in den Mutterschutz gehen :ohnmacht:
    Lg
    Alex


    Edit sagt: Was mir zum Schluß total auf den Zeiger ging war, da sich meine Tochter vierzehn Tage Zeit gelassen hat kame immer derselbe Spruch:"Och, die putzt sich noch".. Jeder, wirklich jeder diesen oder ähnlich... Ich habe sicherlich das sauberste Kind der Welt bekommen :schnuller

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • @ Friday


    Nicht jede Schwangerschaft verläuft problemlos und ich habe michwirklich fast vom ersten Tag bis ganz zum Schluß übergeben.


    Als ich mal eine Magen-Darm-Grippe hatte, dachten meine Kinder sie bekommen wieder ein neues Geschwisterchen ... :tot


    Ich hatte ständig Vorwehen und musste mich sehr schonen. Meine Kinder kamen alle, bis auf eines früher.


    Wie sehr hätte ich mir eine Traumschwangerschaft gewünscht und wie sehr habe ich mich über Mütter geärgert die mir sagten, ich solle mich nicht so anstellen, sie hätten es auch überlebt.


    Nun ich war trotzdem 6 mal schwanger und habe 5 gesunde Kinder auf die Welt gebracht, aber toll fand ich keine Schwangerschaft.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Männliche Spermien sind langsamer und sollen so schneller zur Eizelle gelangen, wie die weiblichen Samen. Wobei die männlichen Samen trotz ihrer Langsamkeit auch gute Chancen haben, da sie länger leben wie die weiblichen

    Falsch! Umgekehrt wird ein Schuh draus! Und das ist ausnahmsweise mal kein Mythos. Die daraus abgeleitete Theorie, daß Paare die ein weibliches Kind bekommen, weniger Sex hätten halte ich allerdings für sehr weit hergeholt.


    Auch das mit ein höherer hcg Spiegel weiblichen Feten zuzuordnen ist, ist nicht wirklich erwiesen, da gibt es unglaublich viele Theorien zu. Nachgewiesen ist allerdings, daß ein erhöhter hcg Spiegel zum Down Syndrom führen kann bzw. als Hinweis aufs Down Syndrom gewertet wird. Oder andersrum: Mütter von Down-Kindern haben grundsätzlich einen erhöhten hcg Spiegel. Das heisst aber nicht zwingend, das jeder erhöhte hcg Wert die Diagnose Down mit sich zieht! Demzufolge aber müssten Down-Kinder dann ausschliesslich weiblich sein. Sind sie nicht, wiederspricht sich also. :Hm Das hcg für die morgendliche Übelkeit verantwortlich sein mag, zweifle ich nicht an, daß dies in direktem Zusammenhang zum Geschlecht des Kindes steht, halte ich für ein Ammemärchen. Ich hatte keine Morgenübelkeit, und hab ein gesundes Mädel zur Welt gebracht, meiner Schwägerin hingegen war in den ersten 3 Monaten eigentlich ständig übel, nicht nur Morgens. Das Kind ist eindeutig männlich ;) Ich denke auch, daß der eine Körper halt einfach empfindlicher auf die gesamte Umstellung, nicht nur das hcg, reagiert, als der andere.


    Oh, mir fällt grad noch was ein, neben dem Sodbrennen das einzig unangenehme an meiner ansonsten echt traumhaften Schwangerschaft ... Dinge, die ich vor der Schwangerschaft gerne gerochen hab, empfand ich, besonders im ersten Trimester als absoluten Gestank. Mein damaliges Lieblingsparfum konnte ich für die Dauer der Schwangerschaft nicht tragen. Essensgerüche hab ich teilweise völlig anders wahrgenommen, was mir den Appetit auf einige meiner Lieblingsgerichte verdorben hat. Und mein Ex musste damals sein Duschgel wechseln, den konnte ich frisch geduscht im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen. Letzteres führe ich auf ein pränatales Frühwarnsystem zurück :D :D :D

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-


  • Oh Scheisse, ich werde gescannt ..... :nixwieweg:nixwieweg:mussweg

  • @xxl mama
    Ganz klar, es gibt solche und solche Schwangerschaften. Ich hatte nur diese eine und die war wirklich eine Traumschwangerschaft, denn ich hatte -außer unbändige Ungeduld- nichts ....
    Ich hatte dann wohl nur Kolleginnen die eine schwere Schwangerschaft hatten.
    Aber wenn alles so unendlich schwer fällt, dann sollen sie sich bitte krank schreiben lassen, dann kann man für Ersatz sorgen.
    Und in manchen Situationen hab ich mir einfach gedacht :radab z.B. hatte eine die Antwort, als ich sie bat eine Tischdecke auf den Tisch zu legen, daß sie das nicht mehr könne. Da war sie im 4.Monat.... :ohnmacht:
    Eine andere rastete total aus, als ein Kind (ich bin Erzieherin) seine Hand auf ihren Bauch legte. Ist doch klar, daß das Kinder spannend finden....
    Und dieses Dauergestöhne geht einem irgendwann total auf den Sender...
    Was meinst du, was bei uns los war als vier Kolleginnen gleichzeitig schwanger waren? Da wurde sich ins Koma gejammert :tot Danach war ich reif für die Klapse...


    Lg
    Alex