Wie lange dauert Antrag ?

  • Ich war bereits 2 x zur MuKi-Kur, es hat jeweils nur 1 Woche gedauert, bis die Zusage von der BKK kam.
    Beim ersten mal war ich 3 Wochen nach Antragsstellung weg, bei zweiten mal ca. 3 Monate später zu meinem Wunschtermin.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hi Sunnyday,


    das hängt sehr von der Krankenkasse und vom Sachbearbeiter ab. Und ob du erst eine Absage bekommst oder, oder, oder..


    Bei einer Absage solltest du auf alle Fälle einen Widerspruch einlegen.


    Viel Glück!

  • Also ich bin bei der AOK und es hat so ca. vier Wochen gedauert, bis ich Bescheid hatte. Bis ich dann los konnte, hat dann nochmal über zwei Monate gedauert, das lag aber daran, dass sie mich fragten, wann es mir denn Recht sei und ich sagte (das war Anfang Februar) das ich Ende April umziehe und entweder sofort oder eben nach dem Umzug fahren möchte. War auch gut so. Der Umzug verlief nämlich nochmal sehr stressig und so konnte ich den in der Kur auch noch verdauen und ich hatte im Mai herrliches Wetter.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Bei mir hat es ab dem Tag wo der Antrag bei der Krankenkasse (BKK) einging so ca. 2 Wochen gedauert, bis ich die Zusage hatte. Nun fahre ich, laut meinem Wunsch (weil ich vorher noch umziehen muss) im April mit meinen beiden Kids zur Kur nach Lechbruck am See.


    LG, Josy

  • Hallo, ich habe meinen Antrag am 19.03.2009 über den Deutschen Familienverband eingereicht. Habe dann heute mal beim Familienverband angerufen welche Erfahrungen sie denn mit der Bearbeitungszeit haben. Da wurde mir gesagt das, wenn es meine Krankenkasse zum Medizinischen Dienst aller Krankenkassen schickt, mindestens 6 bis 8 Wochen dauert. Es gibt ja auch interne Medizinische Dienste bei den jeweiligen Kassen. Wozu denn nun mehrere Nedizinische Dienste? Bin bei der Knappschaft und hatte vor zwei Jahren schon mal einen Antrag gestellt (damals noch BKK24). Der wurde innerhalb von einer Woche abgelehnt.



    Hat jemand Erfahrung mit der Knappschaft in Sachen Mutter-Kind-Kur?

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • ...ich warte auch bereits sehnsüchtig jeden Tag seit 4 Wochen auf meine Zusage von der AOK :schiel Bei Antragsstellung sagte die Sachbearbeiterin mir was von 2 Wochen....grrrr... ich MUß hier weg!!! :nixwieweg

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hallo


    also ich habe genau 11 Tage gewartet. Ich habe am 16.03 mein Antrag weg geschickt und am 27.03 telefonisch die zuisage bekommen ( AOK )

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • hatte nach 2 wochen die zusage und nen termin inklusive einer buchung in der klinik. nach 3 wochen bereits die zugfahrkarten und am 13.5 geht es endlich los. ist aber auch ne reha...

    Ich bin dick...Erotik braucht eben Platz! :-)

  • Nun sind es bei mir auch schon 4 Wochen. Ich hoffe nur ich warte nicht so lange um dann eine Absage zu bekommen. Das wäre ja mehr als ärgerlich.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Also ich hatte dieses Mal die Absage nach 1 Woche im Briefkasten. Hab dann einen 2,5-seitigen Widerspruch eingelegt und noch ein persönliches Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin der BEK (was sehr nützlich war). Nach 4 Wochen hatte ich den Bescheid für mein Wunsch-Kurhaus (durfte ich mir zum zweiten Mal selbst aussuchen) und meinen Wunschtermin. Wir haben das Glück, dass wir in den Sommerferien fahren dürfen. Es geht an die Ostsee nach Großenbrode in die Kurklinik Miramar, die ich nur wärmstes empfehlen kann. Fahre da zum zweiten Mal hin. Freu mich schon riesig drauf.


    Ich kann euch nur raten, bei einer Ablehnung einen Widerspruch einzulegen. Der wird in mindestens der Hälfte aller Fälle genehmigt.


    Bei meiner Freundin hat es ca. 6 Wochen gedauert, bis sie von der AOK (lief allerdings über die Caritas) was gehört hat. Kurioserweise hat sie nicht mal selbst den Bescheid erhalten, sondern die Caritas. Sie durfte sich das Haus auch selbst aussuchen.

  • eine kollegin von mir stellte antrag , es kam ablhnung , sie legte widerspruch ein und danach wurde kur genehmigt

  • Hallo


    bei mir sind es ca. 5 Wochen bis zur Ablehnung gedauert.


    Nach dem Widerspruch eine Woche bis zur Bewilligung.


    LG



    PS Hast DU schon was von Deiner Kur gehört?

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von suse70 ()

  • Nun warte ich schon seit dem 19.03.2009. Habe heute beim Familienverband angerufen und mal nachgefragt. Die hatten sich eine Frist bis zum 05.05.2009 gesetzt und meine Bearbeiterin hatte dann heute bei der Knappschaft angerufen und erfuhr nichts neues. Ihr neuer Termin ist dann der 15.05.2009, wo sie wieder bei der Krankenkasse anrufen will. Man kann ja selbst nicht viel machen, außer warten. Ist es dann endlich soweit und ich habe, hoffentlich, die Zusage, brauche ich die Kur noch dringender.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich werde auch meine erste Kur beantragen. Weiss nur noch nicht wie das alles abläuft.


    Hab beim Kinderarzt schon angefragt und er hat es notiert. Aber er persönlich hält nicht viel von Kuren...

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.



  • Mutter-Kind-Kuren sind hauptsächlich für die Mütter gedacht (oder eben für die Väter, dann sind's Vater-Kind-Kuren). Das bedeutet für Dich: Dein Arzt muss für Dich den Bogen ausfüllen.
    Ich warte "schon" seit zwei Wochen und bin sehr gespannt. Es ist ein Härtefallantrag.

  • ja aber dann wär das kind begleitperson!? das wär nich so günstig. weil wenn ihr dann da was passiert ist sie nicht versichert oder irgend sowas hab ich gehört.


    Und die Kur wär ja eigentlich mit Hauptsächlich für die Kleine.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.