• Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch ein Kind, das wenig isst ?


    Also, meine Tochter war schon immer ein Hempelchen. D.h. sie war recht klein bei der Geburt, auch wenn sie kein Frühchen war, war der Strampler Gr. 50/56 zu groß. Auch war sie schon immer ein Leichtgewicht.


    Sie ist jetzt 5 Jahre alt, 106cm groß und wiegt 14kg. Sie ist meiner Meinung nach einfach so.


    Körperlich und geistig ist sie eben fit, kann man sich nicht beschweren.


    Heute hat sie zum Beispiel zum Frühstück einen halben Joghurt (von einem 125g-Becdher) gefuttert und eben beim Mittagessen 1/2 Kartoffel und ein Eckchen Fisch (diesen aus der Alu-Schale für den Ofen) gegessen. Genascht hat sie defintiv zwischendurch nichts. Für´s Abendessen reicht ihr im Prinzip ne 1/4 Scheibe Brot plus Belag.


    Schon im Säuglingsalter hat ein halbes kleines Tee-Fläschchen Milch gereicht, danach hätte sie alles nur ausgespuckt.


    Hat auch jemand von Euch so einen kleinen Wenig-Esser ? Wie haltet Ihr das mit dem Essen ?
    Vielleicht eher 5 kleine Mahlzeiten als 3 Hauptmahlzeiten ?


    Ich meine, für mich ist es ok, so lange sie nicht schlapp und teilnahmslos in der Ecke hängt, werde halt im KiGa stets drauf angesprochen bzw. wenn sie bei einer Freundin ist, und dort mitisst. Ich gerate zwar deswegen nicht in Panik, aber man macht sich halt schon Gedanken, woran das liegen könnte... Zu kleiner Magen ?


    Danke für Eure Tipps.


    SunnyDay

  • Mein Kleiner isst auch nicht gerade viel und ich war früher auch eher jemand, der mit sehr wenig ausgekommen ist. Schon zwei Kartöffelchen waren mir zuviel.


    Biete ihr zwischendurch etwas Obst oder Gemüsesticks an, Kinder mögen sowas. Auch mit Fruchtsäften und Milch bekommt man was in den Magen.
    Ansonsten würde ich sie nicht drängen, nur darauf achten, dass sie nicht an Gewicht verliert.
    Wenn du sehr unsicher bist, lass sie beim Arzt mal durchchecken (Stichwort: Schilddrüse).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi Sunny,


    ja, mein Kind ist auch so zart. Und das auch schon seit Geburt. Selbst bei Hosen für schlanke Kinder haben wir da unsere Probleme. :hm...


    Seit sie in der Schule ist, isst sie etwas mehr. aber es bleibt nichts hängen. Ihr fehlt auch nichts, denn sie kommt überall supergut mit, ist helle und aufmerksam.


    Mach Dir keine Gedanken. "Am vollen Tisch ist noch kein Kind verhungert.", sagte mir meine damalige KÄ.


    Vielleicht schlägt es ja um, wenn sie in der Pubertät ist, wer weiss.


    LG

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • @ Kaj


    Vielen Dank für die Tipps.


    Ich selbst bin gar nicht mal so unsicher, aber die anderen verunsichern einen dann doch mal.


    Obst futtert sie zwischendurch viel, momentan halt Äpfel und Mandarinen. Zu Trinken bevorzugt sie hauptsächlich Wasser, ab und an auch mal Apfelschorle oder Kakao.


    Wie gesagt, andere Leute geraten fast in Panik, wenn sie sehen, wie wenig sie isst, dann "stimmt doch was mit dem Kind nicht".
    Aber andererseits, sie ist fit, fühlt sich wohl, ist auch nicht ständig krank (einziges Malheure ist die jährliche Mittelohrentzündung im Winter). Kann also nicht sagen, dass sie irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat.


    Aber es beruhigt mich ungemein, dass es nicht nur mir so geht. :-)

  • Huhu,


    lass dich von anderen nicht verunsichern. Finja ist auch so eine. Sie ist jetzt 3 3/4 und ich bin froh wenn sie beim Mittagessen mal 2 Nüdelchen in sich reinschiebt und ein paar Stückchen Schnitzel. 1 Fischstäbchen? Nee, das schaffen wir auch noch nicht... :lach
    Sie trinkt im Moment am liebsten Tee, ansonsten Wasser.....also satttrinken tut sie sich auch nicht.....
    Ich habs jetzt auch mittlerweile aufgegeben mir darüber Gedanken zu machen. Ist eben so, fertig.... :frag


    Wir haben auch immer Zeiten (so wie jetzt gerade) Da reichen ihr wirklich diese 2 Nüdelchen und dann haben wir Zeiten, da schaufelt sie mehr als ihre große Schwester.....Vielleicht kannst du das bei euch auch beobachten?!


    Ach und mir wurde mal erzählt (oder hab ich´s gelesen?) das Kindern oft die Menge reicht, die in ihre eigene Hand passt. Also eine viertel Scheibe Brot ist Ok. Dann eben noch ne Hand Belag dazu. Oder Mittags: Eine Kinderhand voll Schnitzel, eine voll Gemüse und eine voll Kartoffeln......und schon sieht man, das sein eigenes Kind gar nicht so wenig ißt ;)


    Lg Ilka

  • Ich war auch so ein Kind und aus Erzählungen meiner Mutter weiß ich, dass sie mich dann gezwungen hat zum Essen. Auf den Schoß, eine Hand nach hinten und die andere festgehalten. Dann gabs Zwangsfütterung.
    Später durfte ich nicht aufstehen bevor mein Teller leer war, den natürlich sie gefüllt hat.


    Das Ergebnis dieser jahrelangen Zwangsernährung war/ist eine Essstörung.


    Ich habe keinerlei Bezug zu Hunger haben oder satt sein. Ich kann mich nur an Kalorienzählen orientieren.
    Mein Körper spürt keinerlei Grenzen, was Essen betrifft.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Boa,


    dass andere sich immer so ungefragt einmischen müssen :kotz


    Da meiner sehr zart ist obwohl er gut ißt, überlegen viele: der bekommt Zuhause nix :kopf



    Laß dir nix einreden. Du erlebst dein Kind jeden Tag und immer. Wenn es deiner Meinung nach OK ist und auch der Arzt nicht meckert, dann schalte auf Durchzug.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Meine ist auch so eine!



    Sie ist auch 5 Jahre alt (wird im Februar 6) ist 111cm groß und wiegt seit 1,5 Jahren 15,5kg. Da kann man machen was man will.


    Sie ist ein Wirbelwind und den ganzen Tag in Bewegung und hat Kraft ohne Ende. Ich habe auch aufgehört mir darüber Sorgen zu machen. :lach



    Mal isst sie ne Riesenportion Nudeln und mal ne halbe Kartoffel. :frag



    Aber sie ist fit, wächst wie alle anderen, naja und das man die Rippen durchsieht ist einfach so...

  • Es gibt einfach Kinder die sind von Anfang an halt zierlich.
    Wenn sie sonst gut zu frieden ist, Lust an Bewegung und Spiel hat und sich sonst normal entwickelt, ist doch alles in Ordnung.


    Es gibt auch im Kindsalter schon Essstörungen bzw. eine Art krankhafte Essensverweigerung. Wobei da aber auch dann noch andere Probleme vorliegen. Da brauchst Du Dir sicherlich keine Sorgen machen. Und sie scheint ja auch gerne zu essen, oder? Nur halt nicht die Mengen.
    Und sie ißt Obst, da kannste froh sein. Meine verweigert das von Anfang an. Stell ihr immer was hin, esse ihr quasi als gutes Beispiel Obst vor, aber trotzdem isst sie es nicht. Mittlerweile nimmt sie ab und an mal ne Banane. :rolleyes:


    Du kannst ja mal beim Arzt nachfragen ob alles in Ordnung ist. Und wenn ja dann stell auf Durchzug bei den Leuten.


    Meine z.B. wiegt 16 Kilo bei ich glaube 94cm. Sie wird im April 3 Jahre.
    Wenn ich das den Leuten erzähl heisst es immer "Wow so viel, das ist aber zu viel, was ißt sie denn auch so viel"
    oder der Knaller "sie sollten mal lieber keine Süßigkeiten füttern sondern Gesundes"
    Hey die kennen mich gar nicht, woher wollen die wissen was Lina zu Essen bekommt? :kopf bla bla bla


    Lt. Arzt ist alles in Ordnung. Lina liegt noch nicht mal über der Normalgewichtskurve. Sie sieht noch nichtmal dick aus. Hat halt nur noch etwas Babypolster an den Beinen und Armen.


    In unsere Familie waren alle Kinder "Dickerchen" und dann so ab Schulalter spindeldünn.


    Also Du siehst auch andersrum wie bei Euch können die Leute ätzend werden.
    Da hilfts nur nen dickes Fell anschaffen.

  • So lange der Kinderarzt nichts Besorgnis erregendes daran findet, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, Kinder holen sich schon was sie brauchen. Und lass dich nicht kirre machen von Vergleichen wie groß und wie schwer die Kinder anderer sind.

  • Nico ist ja nun schon 12. War aber auch immer ein schlechter esser.


    Er ist jetzt knapp 1.50m groß und wiegt ca. 34 Kilo. Aber- mittlerweile futtert er was das Zeug hält. Also kannst du es so gar nicht dran festmachen, an diesen ganzen Richtlinien.
    Sie wird sich schon melden, wenn sie Hunger hat. Und so lange sie auch noch Obst zwischendurch isst, ist doch alles gut. Nico hat ne zeitlang nur Obst und Gemüse gegessen. Kein Fleisch, Kartoffeln sowieso nicht, keine Nudeln- nichts.
    Hosen mit ihm kaufen zu gehen ist ein wahres Erlebnis. Vom Umfang her passt er noch in 122- aber sieht lustig aus, wenn ihm die Hose dann nur bis knapp übers Knie reicht. :)


    Also. Lass dir nichts einreden. Du selbst sagst ja schon, das es für dich kein Problem ist- also behalt es so bei. Ansonsten machst du dich nur verrückt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • So, das beruhigt mich ja schon mal....


    Naja, was den Kinderarzt angeht. Bei unserem ersten Kinderarzt, der war der Knaller.


    Bei der U7 (?) um den 2. Geburtstag wollte er ihre Sprachfähigkeit testen und sie sollte Begriffe sagen, auf die er deutete (also, z.B. Auto). Und plötzlich konnte meine Tochter nicht mehr richtig sprechen. Das Auto war plötzlich das Adooooo, etc.


    Er meinte dann, dass es besorgniserregend sei, und dass sie ja viel zu dünn sei, und wenn es so weiter ginge, müsste sie ins Krankenhaus zur künstlichen Ernährung.


    Daraufhin habe ich ihm an den Kopf geworfen, ob er meint, dass ICH in der Lage sei so´n Little-Buddha rauszupressen ?!


    Meine Tochter hatte damals halt gemerkt, dass er sehr schlecht gelaunt war, und er war auch sehr grob mit ihr umgegangen.


    Als wir das Sprechzimmer verließen, meinte dann meine Tochter "Ach Mama, der hat nur schlechte Laune, kann doch mal passieren", und zuckte mit den Schultern.


    Ich denke schon, dass sie recht dürr ist, halt gerade wenn sie mal wieder nen Schuß in die Höhe gemacht hat, da kommt das Gewicht eben nicht so schnell nach :D


    Es beruhigt mich aber dennoch, dass es auch anderen so geht.


    :thanks: für Eure Antworten ;)

  • Und noch eine die Dich beruhigen möchte.
    Meiner Grossen war mit 5Jahren Gr.104 noch zu gross und jetzt mit 71/2 ist sie etwa 120cm und wiegt knapp 20kg. Hosen brauchen wir mit verstellbarer Taille. Sie hat teilweise oder tut es manchmal noch, so wenig gegessen, daß ich verunsichert war. Der KA meinte, sie holt sich schon, was sie braucht. Auch wenn ich die Augenbrauen hochzog, zweifelnd. Er grinste und meinte "Glauben sie mir". Sie ist körperlich und geistig absolut fit.
    Die Kleine ist ganz anders, futtert gut und reichlich. Sie ist trotzdem nicht mollig oder dick. Dafür aber trägt sie schon Oberteile 110/116 und Hosen locker 104. Wiegt 17KG. Mit 3 1/2...also die Grösse hat sie nicht von mir :lach nur die eine Nummer kürzeren Beine in Relation zu den Oberteilen :D
    Mach Dir keinen Kopf. Achja, die Grosse war bei der Geburt nur 48cm und 2,9KG, zum Vergleich die "Kleine" 52cm und 3,8KG :kicher