Ohne Rauch geht`s auch????????

  • Diese Gier nach einer Zigerette macht mich im Moment total fertig.
    Ich habe mit sechzehn angefangen, zwei jahre später schon das erste Mal erfolglos aufgehört :brille
    Immer wieder habe ich Versuche unternommen, Nikotinpflatser, Kaugummi (oh Gott, mein Magen), Akupunktur, Bücher, Vorträge, Kräuterzigeertten(bäh), sogar einen Allen Carr Kurs habe ich besucht: Alles ohne Erfolg! :( Ja, in dem Punkt bin ich ein schwacher Mensch......
    Und dann als ich im Februar erfuhr, daß ich schwanger bin, habe ich zack (okay, die ersten drei Tage habe ich mit schlechtem Gewissen zwei am Tag gequalmt :rotwerd ) aufgehört. Und habe auch bis jetzt keinen einzigen Zug mehr gemacht.


    Das heißt, ich rauche schon knapp ein Jahr nicht mehr. Trotzdem läßt mich der Gedanke daran verzweifeln, ich will nur eine einzige qualmen.Was natürlich Schwachsinn ist.
    Heute Nacht habe ich geträumt, daß ich meine Küchenschränke aufmache und haufenweise Schachteln herausfallen... .
    Und ich bin so froh, daß ich nicht mehr rauche. Meine Gesundheit(und als AE muß ich ja auch noch ein paar Jahr funktionieren), die Kohle, der Gestank und ich will meiner Tochter doch ein gutes Vorbid sein. Und dann heute auch noch ein Spruch (einer rauchenden) Freundin:Warum gibst du was auf, was dir doch offensichtlich total fehlt?
    Ich dreh noch durch :ohnmacht: ...wann hört das auf?


    Hilfeeeeee!!!!!


    Alex

  • Ich rauche jetzt seit über drei Jahren nicht mehr.
    Habe auch wegen SS aufgehört.
    Und ich sage Dir jetzt: ES HÖRT NIE AUF!
    Ich habe noch heut manchmal so ein Verlangen nach einer Zigarette.
    Toatal bescheuert. Ich weiß das es ekelig schmeckt, teuer und ungesund ist.
    Ab und an werd ich schwach. Wenn ich am feiern bin und angetrunken bin. Dann kann es passieren das ich eine rauche. Wirklich selten.
    Am nächsten morgen bereu ich es. Ich fühl mich krank und der Geschmack im Mund :kotz
    Ich glaub ich brauch das ab und an um daran erinnert zu werden wie dumm das rauchen ist und wie gut das ich aufgehört hab.

  • Hallole Alex,


    na, wenn man das alles liest, weisst Du eigentlich, worauf es ankommt.


    Du warst bei Alan Carr (ich finde, die beste aller Methoden, wenn man auch später konsequent dran bleibt) und kennst sicher auch sein Buch.


    Zieh dieses Buch einfach nochmal hervor und gehs nochmal an - wenn Du Begleitung brauchst - kostenlos natürlich - schreib mir ne PN


    Ich habe es geschafft und wusste von Beginn an, das wars jetzt - im Mai 2000.


    Dazwischen liegen eine kapitale Insolvenz, eine gescheiterte Ehe und einen nervtötenden Krieg danach bis heute - aber nie mehr das Verlangen, eine zu quarzen.


    Es geht - und Du kannst es auch.


    Gehs gleich an


    LG Cobra

  • @ Carmen:
    Deine Taktik halte ich für sehr gefährlich. So habe ich gefühlte 17 mal wieder angefangen, mit "nur mal eine".


    Ich bin seit etwas über 2 Jahren wirklich clean, und so betrachte ich es auch. Es ist ne Sucht und dagegen kommt man nur radikal an. Keine Kippen, kein leckeres Zigarillo, keine Zigarre.... :flenn


    Aber nur so gehts. Und bei mir wird der Schmacht immer weniger. Ein harter Kampf, der sich aber lohnt.

  • Oh das kenne ich auch sehr gut! Habe auch aufgehört als ich wusste, dass ich schwanger bin! Ist jetzt ein Jahr her und ich hätte auch mal wieder Lust eine zu rauchen! Zur Zeit stille ich noch, also kommt das ja überhaupt nicht in Frage, aber ich weiß nicht ob ich noch stark bleiben kann wenn ich nicht mehr stille :( !


    Diese Träume kenne ich auch! Während der Schwangerschaft habe ich auch öfter geträumt, dass ich eine geraucht habe...hatte dann immer ein schlechtes Gewissen als ich aufgewacht bin!


    Schon krank wie ein sowas beschäftigen kann oder? :rolleyes:


    Scheint ja aber normal zu sein, wenn es dir auch so geht! Und das nach so langer Zeit! Jetzt heißt es stark bleiben!


    LG

  • Jawoll! Mir ging es genauso wie dir. Habe sofort, bzw auch erst nach 3 Tagen :rotwerd aufgehört. ICH habe aber den Fehler begangen wieder anzufangen als meine Tochter 4 Monate alt war. War ne pure Stressreaktion. Ging auch ganz gut. Sie lag ja nur rum, es war Sommer und ich habe einen Balkon wo ich rauchen kann ohne meine Tochter zu gefährden. Long story short:
    ich saß mal auf dem Balkon während sie im Bett weinte und hatte es nicht gehört
    jeder Zigarette folgte ein schlechtes Gewissen
    sie wurde mobiler, ich wollte nicht in ihrer Gegenwart rauchen, aber ich wollte rauchen - es wurde wirklich stressig einen MOment zu finden um zu rauchen
    4 meiner Familienmitglieder hatten entweder einen Schlaganfall oder einen Gehirninfarkt.....liegt also irgendwie in der Familie....so ne Veranlagung sollte man vielleicht nicht unbedingt herausfordern
    dann wurde es kalt (November) ..... man liegt nicht mehr entspannt abends auf dem Sofa weil irgenwann der Moment kommt an dem man ne Kippe braucht, es wird auch der Moment kommen, wo du rauchen möchtest, nachts oder abends dir aber keine Kippen holen kannst, weil deine Tochter schläft und es wird der Moment kommen wo du deine Tochter Sonntagsfrüh ins Auto packst um an die Tanke zu fahren um Kippen zu kaufen. Deine Hände und dein Atem stinken und bevor Du Zeit hast die Hände zu waschen und den Mund auszuspülen, wird dein Kind weinen, du wirst es auf dem Arm haben und dich vor deinem eigenen Geruch ekeln und dich schämen, du wirst beim Spazierengehen ne Kippe anzünden und wenn Leute auf dich zu kommen, wirfst du die Kippe entweder weg oder du versteckst sie, oder du rauchst weiter - egal was du machst - du fühlst dich mies mit Kippe neben, hinter oder an deinem Kind.


    Soll ich weitermachen?


    Ich habe auch noch Lust zu rauchen, ab und zu und manchmal ist es echt heftig, aber es geht eh wieder vorbei. Das Rauchen nach 4 Monaten wieder aufzuhören war fast ein Kinderspiel und eine Erleichterung nach o.g. Raucherstress.


    Möchtest Du Deinem Kind vorleben, dass es OK ist sich zu vergiften?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Oh wie ich das kenne. Ich habe drei Jahre nicht geraucht (inkl. Schwangerschaft) und fange immer wieder an. Und höre immer wieder auf. Das verlangen wird immer mal wieder stärker, aber veuche durchzuhalten, es wird auch wieder schwächer.


    Was mir immer hilft, wenn ich mir ganz bewußt was schönes gönne, was teures zum Anziehen, ein Buch, etc. und mit ganz bewußt mache, dass das jetzt einfach nicht drin wäre, wenn ich rauchen würde (finanziell gesehen meine ich).


    Was mir auch hilft, ist aber nix für jeden, die Zeit des Nichtrauchens als Pause zu sehen, und jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, den ich diese Pause durchhalte als wahres Erfolgserlebnis zu sehen. Mich schreckt der Gedanke nie wieder zu rauchen immer so dermaßen ab, dass mich das so nervös macht, dass ich es dann nicht schaffe. Total bescheuert, ich weiß. Ist aber so! Deshalb sehe ich es immer als Pause, je länger sie andauert, desto besser. Immer wenn ich "Schmacht" habe, denke ich mir, jetzt nicht. Irgendwann darfst du, wenn du möchtest, aber jetzt nicht. Mir hilft es.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Danke für euer Feedback!


    @Carmen:du machst mir ja Mut, aber ist wohl die Wahrheit


    Nein, und ich will nicht qualmen, ich will nur das dieses blöde Gefühl von "ach nur eine Einzige" aufhört. Aber damit steh ich wohl nicht alleine da.
    @snake Ich weiß ich darf auch keinen einzigen Zug mehr nehmen, dann wäre es vorbei für mich. Komm mir vor wie ein Junkie, moment mal, :ohnmacht: ich bin ein Junkie!


    Ich hoffe, daß ich nachdem Stillen weiter die Finger von dem Mist lasse @lilla, da geht es mir so wie dir. Wieso kann man den Dreck sein lassen für sein Kind, aber für sich selber sorgen kann man nicht? Und jetzt haben wir doch einen tollen Anfang gemacht....


    @cobra manche Sachen von dem Kurs helfen mir. Vorallem muß ich mir immer wieder vor Augen halten, daß ich nicht auf etwas verzichte, sondern mir etwas Gutes tue.



    Pauline: genau so eine Kopfwäsche habe ich wohl gebraucht.


    @linda:Ich belohne uns auch:die drittel des Geldes fließt in unseren Urlaub, ein weiteres fließt auf das Ausbildungskonto und von dem letzten drittel kauf ich mir was schönes :-)



    Lg
    Alex

  • ich rauche seit Juni/91 nicht mehr (davor 15 Jahre mit kurzen Pausen exessiv - habe quasi nur nicht geraucht, wenn ich geschlafen habe :ohnmacht: )


    nach all den Jahren als nichtrauchende Raucherin habe ich immer mal wieder Momente, da könnte ich sowas von JETZT! EINE! :sabber rauchen. :rauchen Aber ich lasse es - ich behandel mich da wie eine trockene Alkoholikerin: "diese eine rauche ich jetzt nicht!" :daumen Und - der Moment geht wieder vorbei... :schwitz
    Die Abstände werden immer größer und der Gewinn ist ja (gesundheitlich, finanziell, vorbildhaft usw.) ENORM.
    Weil ICH es mir wert bin :D

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Mehr Magnesium nehmen. In Schokolade ist Magensium. Ich hatte um Weihnachten herum Pralinen selbst gemacht und so ca 12 pro Tag davon vertilgt (zusätzlich zu den Spekulatius, den Dominowürfeln, Keksen etc.). Ich habe vor einer Woche von heute auf morgen damit aufgehört. Zusätzlich habe ich auch meine Ernährung umgestellt und nehme regelässig Schüsslersalze.


    Momentan gehts gut ohne Schoki - keine Entzugserscheinung - dafür denke ich aber ziemlich oft an Kippen. Suchtverlagerung ick hör dir trapsen.


    Nun denn - ich will schlank und gesund ins neue Jahr gehen - zumindest hat die Ernährungsumstellung bewirkt, dass ich viel mehr Energie habe - was bedeutet, ich krabbele anstelle von auf dem Zahnfleisch gehen. Wartet mal 2 Wochen ab, dann laufe ich wieder ganz normal durchs leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • :-) Ich muss ja lachen :-) . Es ging doch um die Rauchergelüste und tips dageben.


    Jetzt sind sind wir schon bei Tips gegen die Nebenwirkungen des Nichtrauchens angelangt. DAs mir jetzt niemand sagt, wieder anfangen hilft. Stimmt zwar, ist aber irgenwie die Wahl zwischen Pest und Cholera, oder????

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Zusätzlich habe ich auch meine Ernährung umgestellt und nehme regelässig Schüsslersalze.


    Mit Schüsslersalzen beschäftige ich mich auch gerade... Magst Du mehr zu der Ernährungsumstellung sagen?


    Was das Rauchen betrifft, kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass der Schmacht nie aufhört. Sicher dauert es eine Weile - wie lange genau bei mir kann ich gar nicht mehr sagen; ich rauche jetzt seit fast 12 Jahren nicht mehr und habe auch kein Verlangen danach. Ich finde den Gestank nur noch eklig... Tipps zur Schokoladenvermeidung werden gern genommen... :D

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hmm, ich habe auch vor der SS aufgehört und hatte ingesamt 10 Jahre geraucht. Aber nach 2 moanten hatte ich schon einen ekel wenn ich das nur gerochen habe.
    Meien Dad war ein Kettenraucher, 2 päckchen pro TAG und das über 20 Jahre, hat von heute auf morgen aufgehört als ich klein war und er meinte das es eigentlich schnell besser wurde. Er sagt ist nur ne Kopfsache :frag
    Aber er hat dann viel sport gemacht und das hilft wohl, ich hatten dann auch vermehrt sport gemacht und fand es damit uach leichter

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

  • hmm Magnesium.. werde ich mal ausprobieren.


    Den Süßes-Hunger nach dem Mittagessen bekämpfe ich zur Zeit erfolgreich mit einem Glas Cola light.


    Calcium sollte ich aber auch mal nehmen. Ich habe so weiße Punkte auf den Fingernägln und brüchige Stellen. Zeitlich müssen die irgendwo in der Zeit liegen wo ich 10kg abgenommen habe.
    War wohl zu wenig Calcium.


    Zum Thema Abgewöhnen von was auch immer: Ein gute Tipp scheint es zu sein sich eine Alternativbeschäftigung zu suchen, die man immer ausführt wenn man am liebsten rauchen, essen oder was immer möchte.
    Bei mir hat z.B. Möhren essen geholfen.... aber auch dass ich sowieso keine Zeit zum essen habe...g
    Was vielleicht auch geht: Katze streichel, oder mit Kind spielen, Sport, oder sowas.

  • Das Theater mit dem Aufgeben der Raucherei hatte ich auch lange. Bis ich den Tipp mit Kräuterzigaretten aus der Apotheke bekam (gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen). Es kostet zwar Überwindung, sich die teuren Dinger erst zu besorgen und dann auch noch zu rauchen, aber bei mir hat sich´s gelohnt. Die Lust, eine rauchen zu wollen, ist verschwunden. Wahrscheinlich deshalb, weil man sich mit der Zeit nicht mehr an "richtige" Zigaretten erinnert, sondern nur noch an wirkungslose Glimmstengel.