Jüngerer Partner (Mann jünger als die Frau)

  • Hallo!


    Ich denk die Tage immer mal wieder drüber nach, ob "frau" auch mit einem jüngeren (und ich mein jetzt nicht nur 1 Jährchen) Partner glücklich werden kann. Wie sehr Ihr das?
    In meinen letzten Beziehungen war immer der Mann älter, mein Nochmann ist auch 5 Jahre älter als ich. Und irgendwie kam mir bisher nie in den Sinn, es auch mal mit einem Jüngeren zu probieren. Das hab ich immer sofort abgeblockt. Grad in meinem Alter (bin jetzt 30) erscheinen mir 4,5,6 Jahre nach unten schon viel. Nach oben dagegen nicht.
    Aber ist doch eigentlich Quatsch, oder?
    "Dürfen" nur Männer jüngere Partnerinnen haben? Passt es so einfach besser, weil Frauen eben reifer sind? *g*


    Ich stell die Frage einfach mal zur Diskussion, weil sie mich interessiert und Euch ja vielleicht auch. Vielleicht gibt es sogar Erfahrungsberichte. Würde mich freuen.

  • Beide Väter meiner Jungs sind jünger als ich. Vielleicht hätte ich mir einen reiferen Mann suchen sollen...wer weiß das schon. Tolle Kinder haben ich jedenfalls mit diesen Männern bekommen.


    Mir persönlich ist es bei einem Limit von ca. 10 Jahre plus pder minus egal wie alt der Partner ist. U.U. sogar mehr, kommt ja immer auf den Menschen an.


    In meiner Au-Pair-Familie in England war die Mutter 10 oder 11 Jahre älter als der Vater. Sie sind heute noch glücklich verheiratet und haben 3 tolle Kinder.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Du hättest echt erstmal keine "Bedenken", wenn Du jemanden kennenlernst und der ist 10 Jahre jünger als Du?


    Ich hab irgendwie da eine etwas "angestaubte" Sichtweise, glaub ich. :kicher Ich denke immer, einem Anfangzwanziger kann ich doch schlecht die (Mit-)Verantwortung für ein Kind aufs Auge drücken. VIelleicht gehe ich auch einfach zu sehr davon aus, wie ich so mit Anfang Zwanzig war.

  • Naja, was ist denn das erste was du über dein Gegenüber erfährst? Das Alter? Sieht man jedem Mann sein Alter an? Und ist ein jüngerer Mann, der sich für eine Frau mit Kindern interessiert, nicht vielleicht doch schon auf Familie und Kinder eingestellt?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also mein Ex ist vier Jahre jünger und es hat sich leider in Beziehung schon irgendwie irgendwann der Altersunterschied rauschristalisiert. Ich meine solange wir alleine waren weg gehen konnten alles war wirklich alles in bester Ordnung. Als dann aber die Kleine kam gingen die Vorstellungen schon weit auseinander. Ich wollte halt ein richtiges Familienleben so mit gemeinsamen Spaziergängen, Unternehmungen am Wochenende usw. Er wollte jedes Wochenende Feiern gehen, ausschlafen, kaufen was er will und in der Woche nach der Arbeit sein Essen auf dem Tisch und dann einen ruhigen Abend vor dem Fernseher. Ich meine ich will nicht sagen das alle jüngeren Männer so sind wirklich nicht. BEi meinem Ex war einfach das Problem war das der gesamte Freundschaftskreis ledig war und halt jedes Wochenende auf Rolle gehen konnte. Ich meine er sollte ja nicht jedes Wochenende zu Hause bleiben, aber auch nicht jeden Freitag, Samstagabend weggehen und Sonntags bis mittags schlafen und sich dann an den PC setzen. Und ein grosses Problem war halt auch der Alkohol. Ich würde jetzt aber nicht verallgemeinern das alle Beziehungen wo der Mann jünger ist so laufen, bei uns war es halt einfach nur schlecht gelaufen.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Also ich bin da glaube ich auch etwas verstaubt...


    Nach oben können es ruhig ein paar Jahre sein,aber nach unten eher nicht.


    Gegen 1,2,3 Jahre sage ich ja gar nix,aber 10 Jahre könnte ich mir jetzt nicht vorstellen.


    Dann wäre der Kerl knapp mitte 20,das sind für mich irgendwie kleine Jungs...(wenn ich mir da meinen Bruder und seine Kumpels vor Augen halte,die jedes We auf die Piste gehen,pennen bis nachmittags und einfach (mit Recht) ihr junges,freies,leichtes Leben geniessen,dann lässt sich das nur schwer mit meinem Leben vereinbaren)


    Aber wer weiss,man sollte niemals ,nie sagen...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ich bin jetzt in dem alter, in dem früher immer die männer waren, wenn ich eine beziehung mit ihnen einging. der altersabstand zu mir wurde natürlich mit meinem steigenden alter immer geringer - nach jedem männerwechsel. der vater meiner tochter hingegen, zu dem ich nie eine liebesbeziehung im landläufigen sinne pflegte, ist drei jahre jünger als ich.


    heute könnte ich mir durchaus vorstellen, eine beziehung mit einem 10 oder 15 jahre jüngeren mann zu haben, warum nicht!? wenn es auf der mentalen ebene passt und auch die optik stimmt, dann ist das alter doch egal. ich gehe sogar noch weiter: ich könnte mir eigentlich keinen altersunterschied mehr nach oben vorstellen, sondern nur noch nach unten. warum? naja, männer die jetzt einiges älter sind als ich, haben dann vermutlich schon einen truthahnhals oder sind schon nahe an der pflegebedürftigkeit - zumindest wenn man es unter dem langfristigen aspekt betrachtet.


    und auch sonst dürfte ein jüngerer mehr vorteile haben :brille

  • hallo,


    ich denke, dass man das zwar nicht immer pauschalisieren kann, jedoch meine ich, dass es drauf ankommt, in welchem Alter (Lebensabschnitt) man sich selbst befindet.


    Soll heissen: wenn man selbst 30 ist und nen 20-jährigen hat, macht sich der Altersunterschied mit ziemlicher Sicherheit stärker bemerkbar, als wenn man selbst 40 ist und nen 30-jährigen hat.


    Nur so als Bsp.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Wenn ich einen 10 Jahre jüngeren Partner wählen würde, wäre dieser gerade mal 17 - 18 Jahre alt. Kommt für mich absolut garnicht in Frage. Ich bin jezt 27 und die meißten Männer / Jungs in diesem Alter haben mit Verantwortung für ein Kind nicht das geringste am Hut.
    Von daher ist mein Beuteschema bei Anfang - mitte 30.
    Vieleicht ändert sich das ja wenn ich selber etwas älter geworden bin.


    Generell finde ich nichts verwerfliches daran, wenn die Frau älter ist wie der Mann. Genauso wenn die Frau größer ist als der Mann..oder oder oder. Wo die Liebe hinfällt..oder wie sagt man? ;)

  • Mein neuer Freund ist knapp vier Jahre jünger als ich, mein Ex-Partner (der Vater meiner Tochter) ist knapp vier Jahre älter und auf vielen Ebenen weniger erwachsen. Auf das Alter achte ich also nicht so sehr, was ich mir nicht vorstellen könnte, wäre jemand in einer ganz anderen Lebensphase, also z.B. ein Partner, der gerade in Rente geht und auf Enkelkinder hofft oder einer, der gerade seinen Zivildienst macht und noch keine Ahnung hat, was er mit seinem Leben anfangen soll.

  • Wenn du nur Spaß haben willst - dann such dir was du willst. Aber für Zukunftspläne und was Ernstes muß das wohlüberlegt sein.


    Ich stehe z.B. auf deutlich ältere Männer, aber um nochmal ein Kind zu bekommen oder eine ernste Verbindung einzugehen, wäre das suboptimal.


    Wobei natürlich immer alles möglich ist und das Leben sowieso die besten Geschichten schreibt. :brille


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Mein Freund ist drei Jahre jünger alsi ich. Ob das Ausschlaggebend war?? Eigentlich nicht, mein Freund wirkt auf jeden Fall nicht wie 30. Eher habe ich gedacht das er mindestens zwei bis drei Jahre älter als ich bin. Muss auch sagen, dass er eher wie 35 wirkt, also von der Reife seiner Art so rüber kommt und auch so Ansichten hat. Nicht Altmodisch :D Der Vater meiner Kinder war ein wenig Älter, ob ihm das was gebracht hat?? Neee eher nicht ;)


    Amüsant ist, als ich jünger war, so zwischen 17 bis uendlich habe ich eher auf ältere Männer gestanden und die auch auf mich aber seit ich die dreißig hinter mir habe, ist es mir schon des öftern passiert das mich jüngere Männer angesprochen haben, diese waren immer ganz erstaunt das ich schon über 30 bin :lgh


    Muss dazu auch sagen das ich mich ganz wohl fühle so über die 30 zu sein und ich mich auch auf die folgende Jahre freue. Denke einfach, das ist jetzt meine Zeit. Bin ruhiger, gelassener, fühle mich wohl und auch Attraktiv.... :brille trotz das ich einige Pfunde zu viel habe.....

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Ich denke mal es kommt darauf an wie man selbst sich fühlt.


    Wenn ich mir einige Alterskollegen anschaue, bei manchen hat man das Gefühl,sie haben das Leben schon hinter sich. Wenn ich Zelten gehe mit den Jungs dann schauen die nur verächtlich und meinen ein 3 sterne Hotel hat da mehr zu bieten..... Mercedes in der Garage die Enkelein hüpfen über den perfekt geschnittenen Rasen und um 8 wird Tagesschau angeguckt. :sleep


    Aber es gibt auch 20-jährige die sich so geben. Es kommt ein alter Spruch hoch ......


    Man ist so alt wie man sich fühlt


    Wenn es passt ist doch der Altersunterschied egal......

  • Alter ist eben nicht gleich Reife.


    Und ich denke, dass die tatsächliche Reife wichtiger ist als das Geburtsjahr. Natürlich ist das bei dem angesprochenen Abstand von 10 Jahren eher relevant, wenn man von 27 runter rechnet als wenn man von 45 runter rechnet. Also grundsätzlich denke ich, dass es für das Funktionieren einer Beziehung eher unwichtig ist, wer nun wieviel älter oder jünger ist. Da zählen andere Dinge.

  • @pritzi :daumen Alter ist nicht gleich Reife, das kann ich voll unterschreiben.


    mein Ex, mit dem ich 18 Jahre zusammen war, ist 5 Jahre jünger als ich (also wir waren 22 und 27 "damals"). Das hat wunderbar gepasst und wir hatten sehr schöne Zeiten.
    Dumm ist nur, dass er auch heute noch ca. Mitte 20 ist :dribbel , Entwicklungsalter mein ich . Das passt dann nicht mehr zusammen (erst recht nicht mit Kind!)... :kopf
    Ansonsten finde ich das Alter auch ziemlich unwichtig - Hauptsache das, was man vom Leben und dem Partner will, harmoniert!

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Hey


    ob "frau" auch mit einem jüngeren (und ich mein jetzt nicht nur 1 Jährchen) Partner glücklich werden kann. Wie sehr Ihr das?


    Ich hab jetzt die bisherigen Antworten nicht gelesen..aber ansich ging es ja auch um die Meinung u Erfahrung des Einzelnen...



    Also, meine letzte "Sache" (ich nenn es absichtlich nicht Beziehung, was eben seine Gründe hat, da es z.B. eigentlich nie eine war, aber auf der anderen Seite widerum eine war, allerdings, hatte dies eher von mir aus so zu sein, umgekert, nahm man sich eben was man brauchte u wonach einem grad war..egal, darum solls ja nicht gehen jetzt) ..also, da war es so, u das ging über 7 Jahre, das sie gute 4 Jahre älter war...ansich tat das aber keinerlei Unterschied, weder im Verhalten, noch Verstand noch in der Lebenserfahrung noch in der Intelligenz oder sonst was (das sie zwar selber der *Überzeugung" war, das Maß aller Dinge zu sein, u der Übermensch von allen überhaupt sei, soll nicht Thema hier sein u die treuste Seele schlecht hin sei, obwohl irgendwie ihr Exmann ein stetige Rolle spielte..)


    Also meine Erfahrung ist somit, das es absolut nichts ausmacht, ob sie nun jünger, gleich alt, 1 J. älter, oder 4 J. älter ist..
    Das einzigste was da wirklich entscheident ist, ist der Mensch ansich ..


    Jetzt ist es eher gar so bei mir, das mein "Beuteschema" mehr auf die etwas älteren Frauen als ich, fällt..


    Die Gewöhnung an den Gedanken, warum sollte es nicht auch eine jüngere Frau sein, als bisher, "fällt" mir etwas schwer .. aber kommt Zeit kommt Rat ;)


    Sicherlich aber hat jeder da so seine Vorstellungen u "Grenzen" .. ich auch, aber ich glaub die würd ich dann wenn es funkt sicher überschreiten, weil was hat das Alter mit Liebe zu tun..


    Einzigste ist, das ein gewisses Alter ansich nicht mehr in das eigene "Beuteschema" fällt..aber wenns sich dann ergibt?!


    allerdings, ich mußt zugeben, ich selber wäre zumindest bei deutlich jüngeren Frauen etwas skeptisch..u da denk ich is für mich die "Skepsis-Grenze" ca. bei 7 J. ... aber auch das denk ich würd ich von Fall zu Fall sehen...was hab ich von einer gleichaltrigen Frau, die sich wie eine 12 jährige gibt, denkt und verhält..


    Gruß
    Jens

  • Also ich muß sagen das manche jüngeren Männer reifer sind als viele ältere. Ich fidne das muß man vom Mann abmachen ob es klappt oder nicht


    Meien FReundin hatte ihren Freund kennengelernt da war er 17 und sie 23 Jahre alt. Die beiden sind jetzt seit 9 Jahren zusammen und haben einen Sohn der gerade 7 geworden ist. Eien andere Freundin ist mit ihrem 7 Jahre jüngeren Freund seit 5 Jarhen zusammen.
    Wieso sollte es nicht klappen?