Alleine einschlafen?

  • Hallo,


    ich hätte da ein kleines Problem. Mein Sohn und ich waren mit den Großeltern zusammen vor einiger Zeit im Urlaub. Paul hat sein Bettchen dort sofort akzeptiert und gut darin geschlafen. Ich habe zwar im selben Zimmer geschlafen, bin aber natürlich erst später dazu gekommen bzw. beim Mittagsschlaf gar nicht. Kaum waren wir zuhause hat Paul angefangen einen Riesen-Terz zu machen, hat gebrüllt wie am Spieß :flenn , nach mir gerufen, etc. Mit der üblichen Methode immer wieder rein gehen, solange schreien lassen, etc. bin ich nicht weit gekommen, weil er sich dann immer mehr in Rage gebrüllt hat. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass er vor etwas Angst hat, und will auch neuerdings ein bißchen Licht haben (was früher nicht der Fall war) :strahlen . In meiner Verzweiflung habe ich mich dann neben sein Bett gesetzt und gewartet bis er eingeschlafen ist :muede . Siehe da- hat geklappt. Jetzt machen wir dieses Spielchen aber schon seit zwei Wochen und eigentlich hätte ich ganz gerne dass er wieder lernt alleine einzuschlafen... :nixwieweg Habt ihr einen Tipp für mich??? (ach ja: Paul ist jetzt ein bißchen über zwei Jahre alt)


    Vielen Dank im Voraus!!!


    LG, soleil33

  • Hier erkenne ich das gleiche Komportement wie bei meiner Tochter.


    3 Wochen im Urlaub bei ihren Grosseltern wo sie sich sofort wohl gefühlt hatte und ohne Probleme ins Bett ging (trotz Zeitwechsel von 6 Stunden).


    Sobald wir wieder zu Hause waren, gab es Theater ohne Ende um zu schlafen. Sie schlief erst in meinen Armen ein - aber das konnte auch bis zu einer Stunde dauern.


    Jedenfalls hatte ich das nach einer Woche satt und ich habe es mit "Richard Clayderman" Musik probiert (also beruhigende Klaviermusik). Siehe da, sie schläft allein ein ohne Problem. Wenn sie zufällig doch noch in der Nacht aufwacht und ich reinschaue, steht sie in ihrem Bettchen und zeigt auf die Stereoanlage. Probier's doch mal aus. Klassische, ruhige Musik. (Gleichzeitg macht sich das Kind ein Gehör für Klassik, was noch keinem Kind geschadet hat)


    Noch etwas, was meine Tochter auch beruhigt, ist nochmal an einer Milchflasche zu nuggeln. Manchmal hat sie halt noch Hunger oder Durst oder beides (obwohl das Abendessen mehr als ausreichend ist).


  • Noch etwas, was meine Tochter auch beruhigt, ist nochmal an einer Milchflasche zu nuggeln. Manchmal hat sie halt noch Hunger oder Durst oder beides (obwohl das Abendessen mehr als ausreichend ist).

    Alles nur bitte nicht das.
    Damit ist Karies doch schon vorprogramiert.
    Wenn das Kind im Bett noch Milch trinkt und diese Milch dann die ganze Nacht an den Zähnen klebt. :kopf Nach dem Zähneputzen nur noch Wasser.
    Oder wenn halt doch noch ein Hunger kommt, dann danach Zähneputzen.
    Und Nachts braucht ein zwei jähriges Kind keine Flasche mehr. Vorallem wird es dann regelmäßig aus Gewohnheit danach fordern.
    Habe gestern ein Bericht gesehen. Da war ein Kind das hat Nachts "nur" eine Nuckelflasche mit Wasser bekommen und auch diese hatte mit drei heftigen Karies vom Nuckeln. Weil auch nur Wasser nuckeln schon zu Karies führen kann, was viele nicht wissen.


    Meine möchte Nachts wenn sie wach ist auch immer was trinken. Am liebsten ihre "Pulle". Sie versucht das auch immer wieder. Es ist schwer, aber da muss man hart bleiben. Sie hat sich jetzt dran gewöhnt und bekommt wenn dann nur aus dem Becher Wasser zu trinken.


    Das mit der Gute Nacht Musik ist eine gute Idee. Meine schläft auch damit ein und das echt perfekt. Lange ging das nämlich nur mit gebrüll.
    Nur leider hab ich jetzt das Problem, daß sie sobald sie nur etwas wach ist nachts, ihre "lala" anhaben will. Nervig wenn man die dann 4-5 mal die Nacht anstellen muss. So ist es nämlich im Moment bei uns und ich kämpfe echt damit sie sich das abgewöhnt.
    Naja man will das sie abends einschlafen, dann muss man leider auch das andere ertragen.

  • Carmen, Du hast sicher Recht was die Karies betrifft, aber meine Tochter ist erst 17 Monate alt. Sie ist halt gern noch ein Baby. Und mit Zähneputzen ist da auch noch nichts. Sie hat ihre eigene Bürste die sie auch gern benutzt und versucht mir nachzumachen, aber halt nicht richtig. Dickkopf wie im Buche geschrieben, lässt sie es sich nicht zeigen, ich komme an ihren Mund nicht heran. Und mit Zwang kann ich nicht. Wie bringt man einem Kind denn am besten Zähneputzen bei? Und ab wann?

  • Hallo,


    mein Sohn hat damals in dem Alter richtig terror gemacht.
    Wenn er ins Bett sollte ging der Kampf los.
    Am ende waren wir beide wohl schon so angespannt,bevor er überhaupt im Bett lag.
    Er hat geschrien,manchmal bis zum erbrechen.


    Ich habe mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geholt.
    Das hat mir unheimlich geholfen,wenn es vielleicht auch überweigend derGedanke war -
    so will ich das nicht!
    Dadurch bin ich konsequent geblieben.


    Vorher saß ich ständig an seinem Bett,er hat meinen Finger gehalten.
    Anfangs nicht lange,aber es wurde immer länger.Und wehe wenn ich dachte er
    schläft und ich hab meinen Finger aus seiner Hand gezogen.Zack war er wieder wach.
    Und der hatte Ausdauer....


    Lieben gruß
    Tanja

  • Carmen, Du hast sicher Recht was die Karies betrifft, aber meine Tochter ist erst 17 Monate alt. Sie ist halt gern noch ein Baby. Und mit Zähneputzen ist da auch noch nichts. Sie hat ihre eigene Bürste die sie auch gern benutzt und versucht mir nachzumachen, aber halt nicht richtig. Dickkopf wie im Buche geschrieben, lässt sie es sich nicht zeigen, ich komme an ihren Mund nicht heran. Und mit Zwang kann ich nicht. Wie bringt man einem Kind denn am besten Zähneputzen bei? Und ab wann?

    sorry ein kind von 17 monaten ist kein baby mehr sondern ein kleinkind, welches auch nicht mehr aus der flasche sondern aus einer tasse trinken sollte. zähne sollte man ab zahn nummer eins morgens, mittags und abends putzen. sagt dir jeder kinderarzt. da gibts kein gezicke, hinsetzen und selbst putzen. im dem alter können sie das noch net allein.

  • Wow, dass ich mal mit Chang einer Meinung sein werde... Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :rolleyes:


    Kinder haben halt Phasen, wo sie elterliche Nähe zum Einschlafen brauchen. Es gibt doch wahrlich schlimmeres, als ich jeden Abend für eine Viertelstunde mit dem Kind ins Bett zu kuscheln. Irgendwann kommt der Punkt, da merkst du, das ist jetzt gestillt, das Bedürfnis, jetzt ist es mehr Gewohnheit. Dann setzt du dich halt neben das Bett und liest ein Kapitel. Und wenn er das gut mitmacht, dann setzt du dich ins andere Eck des Zimmers und liest. Und wenn das ok ist, dann kannst du rausgehen und die Tür weit auf lassen. Oder so ähnlich, da müsst ihr halt eure eigenen Rituale finden.
    Wie man auf die Idee kommen kann, das kindliche Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit mit einer Kalorienbombe zu befriedigen, ist mir ziemlich schleierhaft. :kopf

  • Zitat

    Kinder haben halt Phasen, wo sie elterliche Nähe zum Einschlafen brauchen. Es gibt doch wahrlich schlimmeres, als ich jeden Abend für eine Viertelstunde mit dem Kind ins Bett zu kuscheln. Irgendwann kommt der Punkt, da merkst du, das ist jetzt gestillt, das Bedürfnis, jetzt ist es mehr Gewohnheit. Dann setzt du dich halt neben das Bett und liest ein Kapitel. Und wenn er das gut mitmacht, dann setzt du dich ins andere Eck des Zimmers und liest. Und wenn das ok ist, dann kannst du rausgehen und die Tür weit auf lassen. Oder so ähnlich, da müsst ihr halt eure eigenen Rituale finden.
    Wie man auf die Idee kommen kann, das kindliche Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit mit einer Kalorienbombe zu befriedigen, ist mir ziemlich schleierhaft.


    :daumen:daumen:daumen


    Zitat

    Ich habe mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geholt.
    Das hat mir unheimlich geholfen,wenn es vielleicht auch überweigend derGedanke war -
    so will ich das nicht!
    Dadurch bin ich konsequent geblieben.


    :kopf



    aus http://www.das-kind-muss-ins-bett.de

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Carmen, Du hast sicher Recht was die Karies betrifft, aber meine Tochter ist erst 17 Monate alt. Sie ist halt gern noch ein Baby. Und mit Zähneputzen ist da auch noch nichts. Sie hat ihre eigene Bürste die sie auch gern benutzt und versucht mir nachzumachen, aber halt nicht richtig. Dickkopf wie im Buche geschrieben, lässt sie es sich nicht zeigen, ich komme an ihren Mund nicht heran. Und mit Zwang kann ich nicht. Wie bringt man einem Kind denn am besten Zähneputzen bei? Und ab wann?

    Naja mit 17Monaten ist es kein Baby mehr.
    Es geht ja auch nicht da drum das die Flasche nicht sein darf in dem Alter. Es geht darum wann und wie oft die Flasche eingesetzt wird.
    Meine Kleine trinkt abends auch noch aus der Nuckelflasche. Das ist auch nicht schlimm für die Zähne. Danach werden die Zähne immer ordendlich geputzt.
    Schlimm ist Dauernuckeln, weil die Zähne dann ständig umspült werden und halt das nächtliche trinken, weil dann die Milch oder ähnliches stundenlang auf die Zähne einwirken kann.
    Und essen als Seelentröster ist absolut tabu. Wenns Kind Nachts schreit dann hilft halt oft auch kuscheln, einfach da sein und zur Not nimmt man das Kind halt mit ins eigene Bett.


    Ich stell mir grad vor wie das Kind mal mit 10Jahren nen Alptraum hat und zum Kühlschrank rennt und sich mit Essen vollstopft. Es hat es ja nicht anders gelernt:kopf


    Zähneputzen muss sein ab dem ersten Zahn.
    Da kenn ich auch keine Ausnahme. Meine Kleene hat auch geschrien und sich gewehrt. Aber ich denke ein Zahnarztbesuch mit nem zwei jährigen Kind und Karies ist weitaus schlimmer und hinterlässt eher ein Trauma beim Kind.
    Irgendwann gewöhnen sich die Kleinen daran. Und mit viel Spass uns Spiel kriegt man sie auch dazu den Mund aufzumachen.

  • Hm, also erstmal: ich gebe meinem Kind nichts mehr zu trinken nach dem Zähneputzen. Da muss ich den anderen leider recht geben.. Zähne putzen ist angesagt, sobald der erste Zahn da ist. Auch wenns noch so schwer fällt!! (auch bei uns gabs da schwierige Phasen. Mittlerweile klappts perfekt!)


    Aber das Thema war ja eigentlich ein anderes??


    "Jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich zuhause. Das hat mir in einer anderen Situation (wir hatten schon mal eine schwere Phase) auch weiter geholfen. Aber in diesem leider nicht. Und es geht auch leider nicht um eine viertel Stunde. Manchmal schon, aber es zieht sich teilweise bis zu einer Stunde hin... Das war auch früher so, dass er manchmal ein bißchen gebraucht hat um runter zu kommen. Da hat er dann seinem Teddy was erzählt, gesungen, etc. Und ist dann friedlich eingeschlafen. Aber in diesem Fall versucht er mich natürlich zu animieren.. Abgesehen davon geht es ja auch darum, dass er wenn er nachts aufwacht, dann das gleiche fordert bzw. dann nur in meinem Bett weiterschläft..

  • Hallo!



    Das Problem kenne ich seeeeehr gut....



    Hier gab´s auch ne Zeit jeden Abend Geschrei... Meine Maus bekommt nach dem Zähneputzen nur noch Sprudel und das weiss sie mittlerweile auch ganz genau.


    Ich habe eine zeitlang auch bis zu einer Stunde neben ihr im Bett gelegen bis sie endlich eingeschlafen ist.


    Irgendwann habe ich ihr gesagt wir würden es abwechselnd machen einen Tag bleibe ich da den anderen nicht usw. Das hat ganz gut geklappt bis ich irgendwann ganz rausgehen durfte und sie alleine eingeschlafen ist.


    Es hilft nur konsquent bleiben. Wir hatten auch Geschrei bis sie knallrot angelaufen ist. Ich habe dann zum Teil nein gesagt und sie erstmal schreien lassen und ihr auch gesagt, daß ich auch dann nicht komme wenn sie schreit. Muss anscheinend geholfen haben...


    Oder ich habe gesagt, daß sie alleine in ihrem Bett einschlafen muss und ich sie morgens wenn ich aufstehe sie noch kurz in mein Bett hole und wir dann noch was schmusen. Hat auch gut funktioniert.



    Irgendwann legt sich das aber von selbst wieder, ist aber bis dahin verdammt anstrengend. :schwitz :schwitz



    :wink :wink :wink

  • CoCo


    mein Sohn war da kein Baby mehr,als ich es durchgezogen habe.


    Außerdem muß man nicht alles so machen wie es im Buch steht,aber ich fand da schon einiges erschreckend.
    Zudem es bei meinem Sohn ein reines Wutschreien war,weil ich nicht da sitzen geblieben bin.
    Das kann man dann irgendwann schon etwas ignorieren.
    Außerdem bin ich alle paar Minuten wieder ins Zimmer.Aber ich habe seinen Willen nicht mehr nachgegeben
    indem ich mich mit ans Bett gesetzt/gelegt habe.


    Ich saß vorher nämlich auch nicht nur ein paar Minuten bei Ihm am Bett.Und es wurd immer länger...und länger....


    Lieben Gruß
    Tanja

  • Ja genau wir bei mir immer länger und länger und länger...



    Hab sie dann irgendwann auch mal sich austoben lassen und sie hat dann wohl begriffen, daß ich tatsächlich nicht mehr rein komme...


    War aber ein anstrengender Abend... :wink

  • also, auch wenn ich nun gleich wahrscheinlich erschlagen werde :anbet , mein sohn ist inzwischen 3 1/2jahre alt und ich hab mich, bis er 3jahre war JEDEN ABEND neben sein Bett gestezt und gewartete bis er schlief, miest hat er irgendwie körperkontakt gesucht, und wenn es nur meine Hand war... ich les ihm schon immer abends was vor und blieb dann einfach sitzen bis er schlief weil ich nicht will das er heulent einschläft- wer weiß ob wir uns am nx morgen nochma sehen... Inzwischen geht er "allein2 schlafen- also ich les mach wie vor was vor und mach dann kasette und ein kleines nachtlicht an. versprech ihm das ich nochma rein schau woran ich mich auch immer halte. Und mom klappt das super... er kommt zwar meist gegen 4h nachts zu mir ins bett aber das is OK.. hauptsache er schläft in einem bett ein..


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • also, auch wenn ich nun gleich wahrscheinlich erschlagen werde :anbet , mein sohn ist inzwischen 3 1/2jahre alt und ich hab mich, bis er 3jahre war JEDEN ABEND neben sein Bett gestezt und gewartete bis er schlief, miest hat er irgendwie körperkontakt gesucht, und wenn es nur meine Hand war...


    Wieso sollte man dich dafür erschlagen? Das ist doch total schön.


    So lernen Kinder auch schlafen. Und ganz nebenbei lernen sie, dass immer jemand da ist, wenn sie Hilfe brauchen und dass diese Hilfe bedingungslos ist. Das ist Erziehung :daumen