Beiträge von adelheid07

    Noch ein letztes Wort um mich bei Euch zu bedanken für alle hilfreichen Ratschläge. Es hat sich gelohnt, sich kundig zu machen aber ebenfalls, sich dumm zu stellen.
    Ich habe nun das Negativattest erhalten. Eine Sorge weniger. Jetzt kann ich ohne Probleme meinen Kitagutschein beantragen. In der Hoffnung, der Platz ist noch frei, sonst kommt das nächste Problem auf mich zu.


    Dank nochmals und
    LG

    Also 5 Wochen ist doch noch ganz winzig !!! Ich habe meine Tochter nie schreien lassen in dem Alter. Es ist ja nicht schlimm in diesem Sinne, aber ein so kleines Baby braucht seine Mutter und alle Liebe und Zuneigung um sich geborgen zu fühlen. Wenn man dies dem Klein-Baby gibt, wird es dann einfacher für das Kind sich zu lösen und vertrauensvoll allein zu schlafen. Ich hatte meine immer auf meinem Bauch einschlafen lassen. Jeder macht ja wie er will, aber mir hätte es in der Seele leid getan, wenn ich sie hätte schreien lassen als sie so winzig war.

    Da bin ich ja beruhigt zu wissen, dass es wirklich auch anderen passiert ist. Ich kann Euch garnicht erklären, was ich für Schuldgefühle mit mir herumgetragen habe, weil sie mir aus dem Bett gefallen ist. Im Krankenhaus (ich war ja sofort losgerannt), meinte der Arzt dass das sooo häufig passiert... Ich dachte, er sagte das um mich zu beruhigen...
    Ich habe hier noch nie etwas gefunden was man an ein grosses Bett befestigen könnte. (sogar meinen Kinderstuhl - Hochstuhl bestehend aus Stuhl und Tisch - habe ich in Deutschland gekauft weil ich hier sowas nicht fand). Aber jetzt ist es sowieso zu spät. Meine Kleine ist ja nun schon 18 Monate.

    Am Anfang schlief mein Kind auch mit mir im Bett. Dabei sollte man wirklich sicher sein, nicht zu tief zu schlafen. Was eine Bettdecke anrichten kann oder ein Kissen, können auch wir ungewollt. Ein Baby hat nicht die Kraft, uns den Arm wegzustrampeln (ich sage das, weil die Mutter des KV mir ständig Angst eingejagt hatte, denn es wäre schon passiert, dass Eltern ihre Babys erdrückt hätten). Naja, ich hatte jedenfalls keinen festen Schlaf anfangs. Nach zwei Monaten schlief sie schon durch und da habe ich sie in ihr eigenes Bett gelegt. Manchmal nahm ich sie noch zu mir (Einsamkeit meinerseits wahrscheinlich, denn sie war glücklich in ihrem Bett) bis sie dann irgendwann aus meinem Nachts herrausgefallen ist (dabei schlief ich schon am Rand und sie hatte den Rest des Bettes). Und von solch einem Weinen-Brüllen aufzuwachen, ist ein Schock der sitzt ! Das vergesse ich niemals, solch eine Angst um sein Kind ! Wenn sie nämlich anfangen, sich zu drehen, dann nutzen sie jeden Platz der zur Verfügung steht. Seitdem nehme ich sie noch zu mir, aber bevor ich schlafe, bringe ich sie zurück in ihr Bett.

    Nehmen wir mal an, dem ist so und wir haben das gem. Sorgerecht. Was ist, wenn mal eine OP ansteht und ihr Vater aber in Amerika ist und ich aber sein EInverständnis brauche und dies dringend? Wird mein Kind dann einfach nicht operiert? Ich stelle mir das alles sehr schwierig vor. Beide haben wir nicht das Geld um mehrmals pro Jahr hin und her zu fliegen.

    Also, es ist nicht möglich, sich schlauer zu machen, auch nicht bei der Botschaft.


    Ich habe nun dem Jugendamt einen Fax geschickt und ganz einfach das negativattest beantragt mit der Angabe, ich bin deutsch, ledig, mein Kind ist demnach auch deutsch auch wenn in Frankreich geboren und unser Wohnsitz ist Berlin. Demnach habe ich das alleinige Sorgerecht (deutsches Gesetz angewendet). Da mir keiner schlaue Antworten geben kann, stelle ich mich halt dumm.


    Ich werde sehen, ob ich diesen Bescheid erhalte.


    Dank jedenfalls noch an Euch.

    Also wenn ich für ihn zahlen müsste, dass wäre die Krönung.


    Ich nehme demnächst meine pflegebedürftige Omi auf, also ich habe prinzipiell kein Problem mich um hilfebedürftige zu kümmern, aber nicht meinen Vater. Da bin ich weg, das ist sicher !

    Hallo,


    Vor nicht so langer Zeit habe ich gelesen, dass man während einer Studie herrausgefunden hat, dass der Kindstod genenbedingt ist. Kindstod heisst nïcht ersticken "unter der Decke" zum Beispiel sondern der Atmungsreflex des Babys setzt aus. Es hört einfach auf zu atmen ohne es zu merken.


    Ersticken kann auch passieren wenn man nicht aufpasst (aber das tut man ja instinktiv), aber dann ist es halt nicht mehr der Kindstod in diesem Sinne.


    Also sich nicht verrückt machen, denn es passiert wirklich sehr selten.

    Hallo,


    Jetzt komme ich mal mit einer Frage in die andere Richtung.


    Wenn ein Elternteil hilfebedürftig ist, dieses aber nie an sein Kind Unterhalt gezahlt hat, muss dieses Kind (erwachsen) dann trotzdem später für dieses Elternteil aufkommen ?


    Ich frage nach, da mein Vater für mich nie gezahlt hat, er krank und nicht mehr arbeitsfähig ist aber auch nicht wieder verheiratet. Seine Lebenspartnerin hat also keine gesetzl. Verpflichtungen ihm gegenüber. Wenn diese ihn eines Tages hinauswirft, muss ich dann für ihn zahlen?

    Carmen, Du hast sicher Recht was die Karies betrifft, aber meine Tochter ist erst 17 Monate alt. Sie ist halt gern noch ein Baby. Und mit Zähneputzen ist da auch noch nichts. Sie hat ihre eigene Bürste die sie auch gern benutzt und versucht mir nachzumachen, aber halt nicht richtig. Dickkopf wie im Buche geschrieben, lässt sie es sich nicht zeigen, ich komme an ihren Mund nicht heran. Und mit Zwang kann ich nicht. Wie bringt man einem Kind denn am besten Zähneputzen bei? Und ab wann?

    Hier erkenne ich das gleiche Komportement wie bei meiner Tochter.


    3 Wochen im Urlaub bei ihren Grosseltern wo sie sich sofort wohl gefühlt hatte und ohne Probleme ins Bett ging (trotz Zeitwechsel von 6 Stunden).


    Sobald wir wieder zu Hause waren, gab es Theater ohne Ende um zu schlafen. Sie schlief erst in meinen Armen ein - aber das konnte auch bis zu einer Stunde dauern.


    Jedenfalls hatte ich das nach einer Woche satt und ich habe es mit "Richard Clayderman" Musik probiert (also beruhigende Klaviermusik). Siehe da, sie schläft allein ein ohne Problem. Wenn sie zufällig doch noch in der Nacht aufwacht und ich reinschaue, steht sie in ihrem Bettchen und zeigt auf die Stereoanlage. Probier's doch mal aus. Klassische, ruhige Musik. (Gleichzeitg macht sich das Kind ein Gehör für Klassik, was noch keinem Kind geschadet hat)


    Noch etwas, was meine Tochter auch beruhigt, ist nochmal an einer Milchflasche zu nuggeln. Manchmal hat sie halt noch Hunger oder Durst oder beides (obwohl das Abendessen mehr als ausreichend ist).

    Ich habe mich hier mal durchgelesen und muss sagen : es ist an der Zeit, dass die Eltern endlich mal begreifen, dass Fernsehen und Videospiele einfach "ungesund" sind (ich drücke mich mal zart aus). Manchmal sogar die Nachrichten (was man heute alles so hört !, man glaubt's garnicht)


    Wie kommt ein 9 jähr. Junge auf die Idee "Kehle durchschneiden"? Möchte ja hoffen, dass er sich's nicht beim Vater abgekuckt hat. Also wohl aus Film und Videospiel.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass unsere Gesellschaft einfach den Bach hinuntergeht. Je weiter wir in der modernen Technologie vorankommen, um so assozialer wird der Mensch.


    (Ich hoffe, die nicht von meiner Meinung betroffenen fühlen sich jetzt nicht angesprochen)

    Ich habe meinen Ex auch über's Internet kennengelernt. Manchmal sage ich mir, an diesem Tag hätte bei mir der Strom ausfallen sollen, aber dann wiederum : Ohne ihn hätte ich nicht meinen kleinen Sonnenschein :strahlen (nach 2 Monaten Beziehung :kopf wurde ich schwanger)...


    Kann alles passieren auf solchen Seiten...

    Habt Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich lese mich hier nun durch die verschiedenen Threads und bemerke, dass ich einfach nichts weiss. Ich glaube, ich werde mir die Gesetzbücher kaufen müssen. Es ist alles sehr anders in Deutschland als in Frankreich...

    Hi, ich hatte das gleiche Problem aber beim ersten Zahn hatte mein Zahnarzt gleich richtig getippt. Ich habe jahrelang im Schlaf mit den Zähnen geknirscht, was diese schlicht und einfach "überarbeitet" hatte. Ich denke, die Erklärung Deines Arztes ist einleuchtend. Sie könnte auch ganz einfach einige Zähne schleifen, um das Niveau auszugleichen (ich bin auch nicht Fachmann, hat man aber bei mir auch gemacht) und ich habe keine Probleme mehr, auch wenn ich noch manchmal knirrsche...

    Ich glaube, dass musst Du allein entscheiden. Aber wir wissen doch alle, wer einmal zuschlägt, wird es wieder tun. Und später vielleicht auch Eurer Kind. Ich glaube, die letzte Zeit haben wir genügend Horrorgeschichten in den Nachrichten gehört... Es passiert halt auch im wahren Leben.


    Ich würde ihn nicht mit zur Geburt mitnehmen, schon mal aus Angst, sein Desinteresse ansehen zu müssen in so einem Augenblick, den schönsten in unserem Frauenleben. Lass ihn Dir nicht verderben.


    Viel Glück jedenfalls für die Geburt.

    Hallo,


    Ich hätte eine kleine Frage, da ich mich absolut nicht auskenne. Ich habe nun ALG II beantragt um erstmal nach Auslandsaufenthalt festen Fuss fassen zu können.


    Dies entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe, der Sozialhilfe für mich. Frage : Die Summe die meine Tochter von ihrem Vater erhält (also Unterhalt), wird das von meiner Hilfe abgezogen ? Also als Einkommen angesehen ?



    Dank im vorraus

    Habt vielen Dank für Eure Antworten. Mir geht's auf einmal viel besser.


    Jetzt kommen aber noch mehr Fragen auf. Welches Amt kann mir das alleinige Sorgerecht bestätigen?


    Was die Staatsbürgerschaften betrifft, kann ich die französische abgeben (mit grösstem Vergnügen sogar), aber habe ich das Recht, die meiner Tochter abzugeben ?

    Ich habe doppelte Staatsbürgerschaft, die französische hatte ich automatisch ohne Wissen durch die Ehe meiner Mutter mit einem Franzosen erhalten obwohl ich zu dieser Zeit noch in Deutschland lebte.


    Aber die Botschaft, das ist keine schlechte Idee. Dank