Nachnahme vom Vater oder der Mama

  • Hallo,


    mal eine Frage. Meine Wühlmaus kommt ja sozusagen unehelich zur Welt. :lachDaher hätte sie/ er ja automatisch meinen Nachnamen. Jetzt hat mich der Papa heute gefragt, ob das Kind nicht nach ihm heißen könnte. Das würde ihm echt viel bedeuten. Galub ich ihm auch. Ist ja auch seins.
    Jetzt denk ich miir aber, dann heiß ich ja anders wie mein Kind. Und bei mir lebt es. Das finde ich komisch. Anders klingt sein Nachname aber viel schöner als meiner. Und ich kann schon verstehen, dass er das möchte. Kind lebt bei mir, ich habe das Sorgerecht....aber ich will eben nicht anders heißen wie mein Kind. Das versteht dies doch noch gar nicht.
    Wie seht ihr das? Und wie habt ihr das geregelt?

  • Hallo Annastuttgart,


    meine Jungs haben meinen Namen und mir ist das auch total wichtig!


    Aber Du mußt das ja für Dich entscheiden!


    Liebe Grüße
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • hallo Anna,
    Timo trägt auch den nachnamen vom Papa...Hört sich auch besser an und Timo hätte nicht zu meinem Nachnamen gepasst...
    Und wir wollten ja mal heiraten....
    Tja,nun getrennt und mein Sohni heisst anders als ich!
    Ich werde überall Frau w... genannt Z.B.Krankenhaus o.Ä.,aber man gewöhnt sich dran ;)
    Ich finde es nicht sooo schlimm!!!


    Allerdings mussten wir das ganze vor der Geburt regeln und das heisst automatisch das Ihr beide das gemeinsame Sorgerecht habt!!!
    Das ist der Nachteil?!?!
    Die Namensgebung muss beim Standesamt vor der Geburt beurkundet werden!!!


    Wenn ihr schon getrennt seid,würde ich mir das gut überlegen!!!
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo,
    ich war in einer ähnlichen Situation.Auch er hat mich drum gebeten das die Kleine seinen Namen bekommt...allerdings war da noch ne andere Zukunftsplanung angedacht...


    Ende vom Lied: Ich hab zugestimmt,die Kleine heisst wie er und da ich mich damals auch für das gemeinsame Sorgerecht entschieden habe wird das auch so bleiben...


    Und ehrlich,ich bereue den Schritt in regelmäßigen Abständen...


    Will sagen,laß Dich bei Deiner Entscheidung nicht durch Verständnis für "ihn" leiten,sondern überleg wie Du es gerne hättest,wie Du damit umgehen würdest wenn das Kind anders heisst als Du.
    Welches Verhältnis haben der Vater und Du und ist das stabil....


    Schwierige Entscheidung...wünsch Dir gutes Gelingen ;)


    LG coca :strahlen

  • Hallo Anna!


    Ich kann dein Dilemma echt gut verstehen...


    Ich würde auch wollen das mein Kind mit Nachnamen so heißt wie ich. Ich weiß aber, dass das für Kinder wohl kein Problem darstellt, wenn die anders heißen als die Mütter...


    Ich werde ja bald vor dem gleichen Problem stehen... Momentan heiße ich noch mit Nachnamen wie mein Mann (und der Sohn). NAch der SCheidung wollte ich den eigentlich auch einfach behalten, der Einfachheit halber.
    Allerdings stände ich dann vor der Entscheidung beim nun kommenden Kind: mein Nachname (also der meines Ex.Mannes) oder der meines Freundes???


    Juchuh! Ich will nicht das mein Kind anders heißt als ich, und mein Freund möchte nicht, dass sein Kind heißt wie mein Ex-Mann....
    Jipieh!!!


    Entscheide es für dich, das womit du am ehesten klarkommst...


    Ähm, bist du und der KV denn noch zusammen?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • @ nadine30


    das wusste ich gar nicht, dass wir dann automatisch das gemeinsame Sorgerecht haben. Auch wenn er sich im Moment ganz gut anstellt.....man weiß ja nicht wo sich das hin entwickelt. Lieber teiilen wir es später, wie dass wir das jetzt machen und später bereuh ichs.

  • Nadine 30


    :Hm also,das is mir auch neu,das wenn ich zustimm, daß das Kind den Namen des nicht ehelichen Partners bekommt ich automatisch dem gem Sorgerecht zustimm...


    Biste Dir da sicher?? :frag

  • meine tochter trägt meinen namen, obwohl auch ihr vater mal den wunsch äußerte, man könne ihr doch seinen nachnamen geben.


    aber sie lebt bei mir, von daher finde ich ist der nachname so eine art zusammengehörigkeitszeichen. und wenn damit, wie ich weiter oben gelesen habe, auch noch das gemeinsame sorgerecht einhergeht, dann würde ich mir das aber mindestens zehnmal überlegen und mich lieber im zweifelsfall für den nachnamen der mutter und das alleinige sorgerecht entscheiden!

  • also mein schwager hat geteiltes sorgerecht und das kind heiß nach ihm. aber soweit ich mich da dran erinnern kann, wollten das beide seiten so haben mit dem sorgerecht. jetzt wohnen sie nicht mehr zusammen, das kind heißt nach ihm und beide haben einen neuen partner.....ich weiß nicht....aber ich versteh den Kv schon, dass er sich freuen würde. ach diese dummen namen....erst mal einen guten vornamen finden ;)

  • Tss.wisst ihr was mein "ach so toller" Exfreund getan hat?


    Es war ausgemacht dass meine Tochter meinen Nachnamen trägt,und dann als ich plötzlich in den Wehen lag meinete er müsste zu mir sagen:Entweder sie trägt meinen Nachnamen oder du und das Kind könnt aus meinem Leben verschwinden...
    Unglaublich,echt.
    Und so dumm wie ich war hab ich sogar nachgegeben.


    Nach ppar Wochen hab ich dann erfahren,dass er sogar während der geburt auf Drogen war.Toller Papa nicht? :kotz


    Na egal,jetzt bin ich endlich getrennt,und werd den Namen dann wahrscheinlich auch ändern.
    Kostet zwar ein wenig(350€) und wird stressig.


    Also,überlegs dir gut,ist schon doof wenn ihr getrennt seid und sie seinen Namen trägt.Mich störts jetzt..


    Naja,mal schauen wie es sich entwickelt...

  • klopf, klopf..


    und mal meinen Senf dazugeb..


    das mit dem Nachnamen sollte man sich wirklich gut überlegen.. im Zweifelfall immer den der Mutter.. (denke zumindest ich so :Hm)


    ich kenn das Problem nämlich noch sehr gut von meiner Kindheit.. Scheidungskind, Mutter neu geheiratet und deswegen nicht adoptiert, wegen Unterhalt und so..
    gab dann immer Klärungsbedarf, warum ich so und meine Mutter anders.. muß man einem Kind nicht unbedingt antun.. :schwitz


    lg

  • Also bei mir war es so, dass meine Tochter erst meinen Namen hatte. Im Zuge der Heirat hat sie dann seinen Namen bekommen, weil er das gerne so wollte (was ich nach der Geschichte echt gerne ändern würde)
    Wenn das Kind "unehelich" zur Welt kommt, würde ich den Nachnamen der Mutter bevorzugen, ist halt meine Meinung.
    Aber ich finde, dass muss jeder für sich selbst rausfinden. Am gängigsten ist es wohl so, dass das Kind den Namen des Vaters bekommt.(wurde mir beim Standesamt so erzählt)
    LG Iris

    [blink]Cause it`s a bitter sweet symphony this life[/blink]

  • meine Tochter hat auch mein Name bekommen, ich könnte mir nicht vorstellen, dass sie und ich unterschiedliche Namen haben aber so wie hier viele sagen, das soll jeder für sich selbst wissen.


    viel Glück bei deiner Entscheidung


    Grüße Gosi

  • Nadine


    Die Zustimmung zur Namensgebung hat nichts mit dem Sorgerecht zutun - Gott sei Dank!
    Es sei denn ihr unterschreibt dafür explizit nochmals dafür!


    Bezüglich der Identitätsfindung trägt es für die Kids sicherlich Rechnung!


    ein zweites Mal würde ich das allerdings auch nicht mehr machen


    Ich hatte bei der Schulanmeldung meines Sohnes damals auch das Problem, dass alle mit der Namensgebung, dies mit dem gemeinsamen Sorgerecht verbunden hatten,


    was aber nicht stimmt, und man deshalb immer wieder in der Beweispflicht lag.
    Und auch mein Sohn hatte in der Schule genügend etwaige Probleme,


    allerdings begründet all das noch lange kein Namenswechsel bei uns in der Gemeine oder vorm Familiengericht, keine Chance, nicht eimal für Geld!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • huhu anna


    ich hatte damals das riesen problem (so wie bimbambule jetzt), dass ich zwar schon geschieden war, aber noch den namen meines ex-mannes trug. der ex-mann ist aber nicht timos vater und ich wollte nicht, dass timo diesen namen trägt.
    also hab ich meinen mädchen namen wieder angenommen, und timo bekam meinen nachnamen. denn der nachname von seinem papa hätte absolut nicht gepasst, denn den hätte er sein leben lang buchstabieren müssen.
    ich würde dir raten, dass dein kleines deinen namen bekommt.


    und wegen der sorgrechtsfrage:
    wir wurden auf dem standesamt gefragt - gemeinsames oder alleiniges sorgerecht?

  • Der Nachname hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun!


    Meine Tochter hat auch den Nachnamen des Vaters bekommen, es war sein ausdrücklicher Wunsch und ich hab zugestimmt. Im Rahmen der Vaterschaftsanerkennung waren wir gemeinsam beim Standesamt und haben dann den Nachnamen festgelegt.


    Schwierigkeiten hatten wir damit noch nie, manchmal werde ich beim Kinderarzt von den Sprechstundenhilfen mit dem Tochter-Nachnamen angeredet, oder der Versicherungsfritze schreibt meinen Nachnamen in den Unfallversicherungsvertrag meiner Tochter rein. Aber das war auch schon das ärgste ;)


    Heutzutage ist das ja nicht sooo ungewöhnlich, dass auch Ehepaare ihren Namen bei der Hochzeit behalten, da heißen die Kinder dann auch nur wie ein Elternteil. Und die Zahl der Einelternfamilien oder gepatchworkten Familien steigt ja auch.

  • Hallo


    Mein Sohn wurde mit meinem Nachnamen geboren!Habe ihn aber ändern lassen als er 1 1/2 Jahre war!Jetzt ist er hast 3 1/2 Jahre alt.


    Es macht mir nix mehr aus mittlerweile wenn ich mit Frau H--- angesprochen werde.Mein Sohn kennt es nicht anders!


    Der Kv kümmert sich nicht und es besteht auch kein Kontakt zwischen Vater und Sohn.


    Mach das womit du das beste Gefühl hast


    lg


    Kerstin

  • Als mein Sohn geboren wurde, war ich noch verheiratet und wir hatten dann alle den Namen meines Mannes. Nach der Scheidung habe ich meinen Mädchennamen wieder angenommen, jetzt heißt mein Sohn S... und ich G....


    Ist aber kein Problem, beim Arzt werde ich auch oft mit Frau S.... angesprochen, dafür wurde bei meinem Sohn in der Mutter-Kind-Kur überall Simon G..... geschrieben. Er fand das voll lustig.



    Wenn ich bei schon getrennt wäre, würde ich dem Kind meinen Namen geben.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Zitat

    Original von nadine30
    Allerdings mussten wir das ganze vor der Geburt regeln und das heisst automatisch das Ihr beide das gemeinsame Sorgerecht habt!!!
    Das ist der Nachteil?!?!
    Die Namensgebung muss beim Standesamt vor der Geburt beurkundet werden!!!


    Sorry aber das stimmt jetzt leider nicht so ganz mit dem Sorgerecht, denn ich und der Kv waren auch nicht verheiratet und sie trägt seinen Nachnamen. Das einzige was wir nach der Geburt von der kleinen beim Standesamt machen mussten war, das er die Vaterschaft anerkennt. Und ich dann auch zugestimmt habe und auch gesagt habe sie soll seinen Namen tragen. Weil wir ja nicht verheiratet waren. Vom Jugendamt habe ich dann zwei Wochen nach der Geburt ein Schreiben erhalten das ich wenn ich das will das Sorgerecht auch aufteilen (also gemeinsames) kann aber das muss man dann schriftlich machen. Das mit dem Sorgerecht und die vergabe des Nachnamen sind zwei verschiedene paar Stiefel.
    Aber wenn Du Dir da ganz sicher sein willst kannst Du ja mal bei Deinem Standesamt nachfragen. Die werden die bei solchen Sachen eine genau Auskunft geben.

    Erwarte nie zuviel von einem Menschen,denn der Tag wird kommen an dem du enttäuscht wirst!Berühre niemals ein Herz,wenn Du nicht in der Lage bist es zu ehren u. zu schätzen.Verwechsle nie Liebe mit Leidenschaft Du könntest dieses Herz so verletzen,dass es nie wieder Lieben kann!