Warum müssen sich AE rechtfertigen?

  • Zitat

    [i]
    Wieviele Familien kennt ihr denn, in denen dann der Vater zuhause das kranke Kind versorgt?


    Meine :rotwerd


    Meine 3 Kinder bekamen einer nach dem anderen die Wasserpocken :rolleyes:. Ich natürlich grade frisch im Job, nach 11 Jahren Familienzeit :schiel.


    Ich weiß nicht mehr, wie wir es gedeichselt haben. Aber ich erinnere mich, daß ich viel, viel früher mit meiner Arbeit begann und dadurch früher Feierabend machen konnte. Mein Mann begann dann entsprechend später mit der Arbeit und blieb dafür länger.


    Die AG wußten Bescheid und waren dankbar, daß wir ihnen dieses Modell vorschlugen, da so keiner der AG Ausfälle der AN zu verkraften hatte.


    Und nach der Trennung haben wir es weiter so praktiziert ;). Allerdings ist hier seit 8 Jahren keiner mehr krank gewesen. Müßte ich morgen mal meinen AG fragen, wie das damals wirklich so lief :brille

  • Zitat

    Original von Mela
    Mazil
    Meine ist auch ziemlich ruhig und schüchtern, also jedenfalls Fremden gegenüber oder in größeren Gruppen. Sie taut dann irgendwann langsam auf, wobei ihre Schüchternheit in Gruppen bleibt.
    Jetzt kenne ich endlich den Grund. :brille


    Keine Ursache *kramtdiegebührenverordnungfürhobbypsychotherapeutenheraus* ;)

  • So manches hier kann ich nachvollziehen.


    Mir geht es aber am A.... vorbei was andere denken.
    Ich höre immer wieder:
    "Die arme kleine muss bis 16 Uhr in der Kita sein"


    Ich sage dann immer darauf:
    "Ja ist doch super für meine kleine. Ich verdiene Geld uns sie darf mit den anderen Kinder spielen. Ist doch besser als wenn sie am Nachmittag mit mir spielt obwohl sie mit ihren Freundinnen spielen möchte"


    Viel schlimmer finde ich aber die Ansicht, dass Kinder zur Mutter gehören.
    Zitat: "Ich kann das nicht verstehen wieso die Mutter auf ihr Kind verzichtet"


    Dazu kann ich nur sagen:
    "Ich kann es nicht verstehen wieso Väter auf ihr Kind verzichten"
    Ich könnte mir nicht vorstellen meine Tochter nur alle 2 Wochen zu sehen.


    Genauso genieße ich die Zeit der MAMA-WE und muss dafür kein schlechtes Gewissen haben.

  • Hey,
    schön, dass es anderen ebenso geht wie mir und ich mir kein schlechtes Gewissen machen "muss".
    Ich bin nämlich auch viel lieber alleinerziehend als mit dem Vater meines Kindes zuammen (Horrorvorstellung, 7 1/2 Monate haben durchaus gereicht). Wobei er mich vorher richtig hat hängen hat lassen. Aber ich fange schon wieder an mich zu rechtfertigen ....

    Auch ich gehe (nach einem Jahr wieder) supergerne arbeiten. Wobei ich mir den großen Luxus leisten kann weniger als vorher zu arbeiten.


    Nur auf den Tag an dem ich meinen Kleinen alleine beim Vater lassen kann muss ich wohl noch warten bis Sohnemann reden kann und sagen kann was er will. Aber auch das kommt noch. Und dann geniese ich es.


    Liebe Grüße und


    Danke.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)


  • :daumen


    Dem ganzen kann ich nur noch meine Unterschrift anfügen! :respekt wie manche kontern! Ich arbeite dran... :daumen :daumen :daumen

  • Ich musste mich bis jetzt noch nie rechtfertigen und werde das auch nicht tun-wofür denn auch?
    Ich bin vorher auch arbeiten gegangen(ein paar Stunden weniger als jetzt,aber auch jeden Tag),hab auch früher schon immer mal mein Kind zur Oma gegeben, wenn ich weg wollte und ich beziehe natürlich auch Unterhalt fürs Kind-aber darüber wird schonmal gar nicht diskutiert .
    Mir hat noch keiner das Gefühl gegeben,dass ich mich erklären müsste.
    Eher ernte ich hier und da etwas Mitleid...du kannst ja nie so weg,du hast aber viel zu tun,wie machst du das oder so in der Art...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Also im Privatleben mußte ich mich noch nie rechtfertigen, daß ich alleinerziehend bin....dafür im Arbeitsleben......und das find ich echt zum :kotz.......Kinder sind nun mal unsere Zukunft und auch Alleinerziehende wollen und müssen arbeiten.....aber die Arbeitgeber dazu müssen oft noch gebacken werden....

  • genau arbeitsleben
    zum aufgeben.
    hab nen 20 stunden job und nen 10 stunden job. und zum glück ne chefin im 20 stunden job die mir erlaubt meine arbeitszeiten flexibel zu schieben muss halt zwischen 2 und 7 da sein wie ich meine 6 stunden da genau leg ist ihr egal.
    das dumme ist nur, die kollegen, alle allein und ohne kinder können und wollen nicht verstehen das das für mich wichtig ist.


    werd also ständig niedergemacht weil ich diese sonderregelung hab und auch überstunden aufbauen darf soviel ich will. naja ich brauch die ja nur für notfälle.


    jezt steht ne stundenkürzung ins haus, und meine chefin will bei mir nicht kürzen, weil sie genau weis das es bei mir finaziell sehr knapp ist.


    ratet mal was jetzt dann wieder los war, ich hab mich freiwillig für ne kürzung gemeldet um dem druck der kollegen zu entgehen, hilft nix, die chefin kürzt bei mir wohl trotzdem nicht.
    das nennt sich sozial verträglich, nur verständis haben meine kollegen nicht.



    und auch im privaten muss ich mir immer wieder doofe komentare von "freundinnen" anhören die die "perfekte" famlilienidylle nach aussen leben.


    alles nich so schwer, wieso schaffst du es nicht deine fenster zu putzen?
    was keine zeit? kann ich mir gar nich vorstellen.


    naja ich hab dann schon mal erwähnt das ich wenn ich wie sie den halben tag ohne kinder daheim wär nen perfekten haushalt haben könnte.
    aber ich hab auch gar keine lust und keine energie mehr auf so nen krampf zu antworten.


    eben, kinder sind unsere zukunft, blos alleinerziehenden schmeisst ma dann teilweise dumme komentare vor die nase.
    so nach dem motto, wenn du deinen mann nicht halten kannst hättest du besser keine kinder
    das hab ich dann letzte woche so zu hören gekriegt
    haha
    keine ahnung die frau
    wer da wen rausgeworfen hat.....


    aber naja hab auch keine lust so doofen leuten mein privatleben mitzuteilen......

  • Als AE ist man auch noch sehr steuerlich benachteiligt als ob man sich das ausgesucht hätte.

  • Eigentlich sind doch da zwei Ebenen. Ganz einfach ist die Kiste mit dem/der Ex: Da kommen natürlich die Vorwürfe, die Besserwissereien. Das ist doch klar. Irgendwo muss man seinen Frust anscheinend ablassen. Nur: Das kann man ja mittlerweile richtig einordnen. Wenn ich weiß sage, wird der andere schwarz sagen. Sag ich schwarz...



    Ansonsten, denke ich, geht es AEs nicht besser oder schlechter als anderen. Es wird von Leuten, die einem von der Seite kommen, halt immer irgendetwas Treffendes, etwas Verletzendes gesagt. Wäre man nicht AE, dann wäre es, weil man zuviel arbeitet, zu viel, zu wenig mit dem Kind macht. Es überall mit dem Auto hinfährt, es überall mit dem Fahrrad hinfährt. Sprich: Wer einen anderen verletzen will, tut das. Egal, ob er AE ist oder nicht.


    Ansonsten finde ich allerdings schon, dass AE in der Gesellschaft mittlerweile einen recht guten Stand haben. Man bekommt schon etwas mehr Rücksicht, ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich jedenfalls bin dankbar...



    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zitat

    Eigentlich sind doch da zwei Ebenen. Ganz einfach ist die Kiste mit dem/der Ex: Da kommen natürlich die Vorwürfe, die Besserwissereien. Das ist doch klar. Irgendwo muss man seinen Frust anscheinend ablassen. Nur: Das kann man ja mittlerweile richtig einordnen. Wenn ich weiß sage, wird der andere schwarz sagen. Sag ich schwarz...


    Das sehe ich auch so - wer etwas finden will, um sich daran hochzuziehen, findet auch etwas - ob nun das AE-Dasein oder etwas anderes. Direkt rechtfertigen musste ich mich bisher nicht. Trotzdem habe ich so hin- und wieder den Eindruck, dass z.B. von Nachbarn, doch erstmal versucht wird, den Frust bei mir loszuwerden, so nach dem Motto "die kann sich ja nicht so gut wehren..." Von wegen... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/g020.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif]


    Vielleicht rede ich mir das in solchen Situationen auch nur ein... :frag


    Zitat

    Ansonsten finde ich allerdings schon, dass AE in der Gesellschaft mittlerweile einen recht guten Stand haben. Man bekommt schon etwas mehr Rücksicht, ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich jedenfalls bin dankbar...


    Hm - was das Arbeitsleben betrifft, ist es mit dem guten Stand (zumindest für Frauen; vielleicht wird es Männern da ja leichter gemacht? :frag ) aber nicht so weit her...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Original von CoCo



    Hm - was das Arbeitsleben betrifft, ist es mit dem guten Stand (zumindest für Frauen; vielleicht wird es Männern da ja leichter gemacht? :frag ) aber nicht so weit her...


    Hängt das mit dem AE-Sein zusammen oder damit, dass der AG prinzipiell nicht nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter guckt? Ich sehe eher Letzteres...


    Und zum Thema alleinerziehende Väter: Ich muss das immer ausführlich erklären. Und es wird nur schwer geglaubt. Und die sozialen Netze, die es für AE-Mütter mittlerweile gibt, sind für die Väter erheblich weitmaschiger. Aber auch hier wird es besser...


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zitat

    oder damit, dass der AG prinzipiell nicht nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter guckt? Ich sehe eher Letzteres...


    Das kann natürlich auch sein. Aber erst mal Mitarbeiter werden ist ja schon mehr als schwierig...


    Zitat

    Und die sozialen Netze, die es für AE-Mütter mittlerweile gibt, sind für die Väter erheblich weitmaschiger. Aber auch hier wird es besser...


    Was meinst Du mit "sozialen Netzen"?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Fängt im privaten Bereich an. Netzwerke AE-Mütter, die sich gegenseitig helfen, sind für AE-Väter recht schwierig zu nutzen. Geht auf der öffentlichen Ebene weiter. In Hessen gibt es Seminare, Unterstützungen für AE-Mütter, nicht für AE-Väter. Geht bis hin zu Mütter-Kind-Kuren, die in gesetzliche Rahmen gegossen worden sind und die Formulierung für die AE-Väter fehlen ("Schnellschuss-Fehler" mit der Folge, alles schwieriger beantragen zu müssen...). Der Sportverein hat Bonusprogramme für AE-Mütter, nicht für Väter, der Kindergarten bietet Notprogramme für Mütter an, ausdrücklich, der Vater muss erst Antrag stellen...
    Es ist Legion. Meist Kleinigkeiten, in der Sache dann aber ein Haufen "Mehraufwand".


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zitat

    Original von finegirl
    Aber warum müssen sich Alleinerziehende immer mehr rechtfertigen als die klassischen Familie?


    Ich glaube nicht, dass sich Alleinerziehende rechtfertigen MÜSSEN. Ich glaube, das man - ich - als Alleinerzeihende GLAUBE, mich rechtfertigen zu müssen. Weil ICH von der Norm (hier der Norm: glückliche Familie, den Kindern beide Elternteile geben) abweiche. Und in meinem Fall, auch noch "freiwillig" abweiche. Weil ja ICH mich getrennt habe - dass das nicht wirklich freiwillig war, sondern eine Notwendigkeit für meine Seelenfrieden, will ja niemand wissen, der so urteilt. Deswegen bin ich an der Stelle dann schnell mal in diesem Rechtfertigungsmodus....

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Zitat

    Fängt im privaten Bereich an. Netzwerke AE-Mütter, die sich gegenseitig helfen, sind für AE-Väter recht schwierig zu nutzen. Geht auf der öffentlichen Ebene weiter. In Hessen gibt es Seminare, Unterstützungen für AE-Mütter, nicht für AE-Väter. Geht bis hin zu Mütter-Kind-Kuren, die in gesetzliche Rahmen gegossen worden sind und die Formulierung für die AE-Väter fehlen ("Schnellschuss-Fehler" mit der Folge, alles schwieriger beantragen zu müssen...). Der Sportverein hat Bonusprogramme für AE-Mütter, nicht für Väter, der Kindergarten bietet Notprogramme für Mütter an, ausdrücklich, der Vater muss erst Antrag stellen...


    Oh, das war mir nicht bewusst - irl kenne ich gar keinen AE-Vater - jedenfalls nicht, dass ich wüsste...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Original von CoCo



    Oh, das war mir nicht bewusst - irl kenne ich gar keinen AE-Vater - jedenfalls nicht, dass ich wüsste...


    Sind ca. 20 Prozent. Du siehst sie nur nicht, weil 95% davon arbeiten, meist Fulltime. Denn wenn unterhaltspflichte KV schon schlecht zahlen, unterhaltspflichtige Mütter sind da um das 10-fache renitenter. So jedenfalls die letzte Statistik in Hessen.
    Und die Väter setzen sich halt nicht mit auf den Kinderspielplatz unter die Mütter oder sind bei der nachmittäglichen Klassenfeier dabei, weil das Männlein-Weiblein-Verhältnis denen viel zu doof ist: "Packen Sie dass denn mit dem Kleinen? Ist für einen Mann bestimmt schwer..." Sicher lieb gemeint, aber in der Sache :wand


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zitat

    Und die Väter setzen sich halt nicht mit auf den Kinderspielplatz unter die Mütter oder sind bei der nachmittäglichen Klassenfeier dabei, weil das Männlein-Weiblein-Verhältnis denen viel zu doof ist: "Packen Sie dass denn mit dem Kleinen? Ist für einen Mann bestimmt schwer..." Sicher lieb gemeint, aber in der Sache


    Ich kann mir vorstellen, dass so etwas nervt. Aber so entgehen den AE-Vätern auch die Frauen, die nicht so rumsülzen und damit auch wieder die Chance, evtl. ein soziales Netz aufzubauen... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~