Brandverletzung. Worauf sollte ich mich einstellen?

  • Hallo allerseits.


    Meine kleine Maus ist heute Morgen, natürlich barfuß, in einen Lötkolben getreten :(


    Die "erste Hilfe" war wohl kühlen mit Eis, und Fenistil Gel drauf (ich war selber nicht vor Ort, kann also nur sagen, was mir berichtet wurde, und glaube, hätte spontan auch so gehandelt).


    Als sie Nachmittags dann zu mir kam, war ihr nichts anzumerken (sie ist eine "harte" im nehmen), und so mit war es auch ersteinmal okay für mich.


    Habe mir die Verletzung angesehen, sieht nicht gut aus. Große (längliche) Brandblase, drumherum braun.


    Nun mache ich mir aber doch Gedanken, weil sie gegen Abend auch anfing zu humpeln, und habe mal gegoogelt, und gelesen, das kühlen nach Verbrennungen mit Lötkolben falsch seien. Nun ja, nicht mehr zu ändern (wie gesagt, hätte genauso gehandelt).


    Habe nun beschlossen, die kleine Morgen nicht in den KiGa zu geben, statt dessen fährt eine Bekannte sie zum Arzt.


    Diese Stelle, unterm Fuß ist doch einfach sau doof, wegen der zusätzlichen Belastung am Tage....


    Falls heute Nacht etwas kommt (Schmerzen?), hilft da die Gabe von Paracetamol?


    Oder kann ich das sein lassen?


    Weiß jemand, was dann der Linderung dienen kann?


    Kennt sich jemand mit solcher Art der Verletzung (Verbrennung an der Fußsohle) aus, und kann mir Tips geben....?



    Vielen Dank im voraus.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ja, das halte ich ebenfalls für eine berechtigte Frage - also wieso man mit sowas nicht gleich zum Doc fährt.


    Aber wenn sie jetzt schläft, dann würde ich an Deiner Stelle bis morgen früh warten und das dann mit dem Arztbesuch nachholen - und Paracetamol o.ä. sicherheitshalber in Reichweite haben für heute Nacht, falls sie aufwacht und Schmerzen hat.

  • Also....bevor ich hier an den Pranger gestellt werde....kurz nocheinmal.


    Das ganze passierte heute Morgen. Ich erfuhr davon erst heute 17 Uhr, sah die kleine da erst auch wieder. Und sie selber war vergnügt, erwähnte nebenbei, das sie sich morgens verbrannt habe.....sie erst geweint, aber nu sei gut.


    Da, wo es passierte, die Person ist sehr zuverlässig.....oftmals sogar 1000%ig genau. Und es war halt so....Kind kam heim, spielte gleich draussen mit den anderen weiter, ich wurde von dem "kleinen"Zwischenfall unterrichtet.....und.... wir sind dann halt nach ner Zeit hoch, um Bettfertig zu machen.


    Sicher steht Morgen der Arztbesuch an...sofort um 9!!!


    Und sicher, hätte ich heute Abend um 20 Uhr zum KH fahren können...(12 Stunden nach dem "Unfall") um Salbe drauf zu bekommen.


    Nun liegt sie ja ersteinmal, der Fuß(die Blase) wird nicht "bedrückt"....


    Mir geht es um die nächsten Tage.


    Sie wird Morgen von einer Bekannten zum Doc gefahren.....muß ich damit rechnen, oder wäre es besser (wegen Sand etc.) das sie die nächsten Tage nicht zum KiGa kann/sollte/darf?


    rale


    danke für das letzte Posting....aufstechen, antisept hört sich logisch an (natürlich nicht von mir durchgeführt!)


    PS:


    Ich bin, wie nicht wenige von Euch hier berufstätig, und wäre liebend gerne lieber heute Morgen mit Ihr zum Notdienst gefahren, als sie Morgen früh mit einer Bekannten loszuschicken.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • deine fragen wird der doc morgen früh bestimmt deiner bekannten beantworten. du kannst sie dann ja morgen nachmittag fragen.

  • Danke Bubbles,


    dachte, Foren wären zum Austausch da?


    Von Erfahrungen etc?


    Sorry, das ich gefragt habe, wie "Eure" Erfahrungen sind.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • wenn sie einigermassen laufen kann, kannste dann ja einen Verband rummachen, damit kein Dreck reinkommt. Dann sollte es keine Probleme im KIGA geben.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Wenn die Brandblase geschlossen ist, füllt sie sich zunehmend mit Flüssigkeit.Wahrscheinlich drückt und schmerzt das beim Laufen. Damit zum Arzt zu gehen, ist sicher nicht verkehrt. Wenn Du Naturjoghurt oder saure Sahne in Deinem Kühlschrank hast, hilft das auch erstmal bei Schmerzen. Ganz toll ist Johanniskrautöl - aber wer hat das schon parat.


    Würde die Blase an meinem Fuß drücken, würde ich sie knallhart mit einer sterilen(!) Nadel aufstechen (vorher die Blasenhaut desinfizieren) und wenn die Flüssigkeit raus ist, ein Pflaster drüber kleben. Dann geht's einem gleich viel besser, denn manchmal drückt eine Brandblase auch ohne zusätzliche Belastung auf die geschundenen Nerven.


    Steril kann man Nadeln (Seite mit dem Öhr in einen Korken drücken) mit Wasserdampf oder Kerzenflamme machen. Dann aber relativ hoch halten, sonst ist Ruß an der Nadel und es wird 'ne Tätowierung.


    Grüße vom Großstadt-Survivaler
    Simone

  • Öhem...ich würde Euch mal ganz spontan raten Paracetamol für Kinder wegzulassen und auf ein anderes Schmerzmittel zurückzugreifen...Paras erhöhen die Leberwerte :nanana


    LG

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Iceshine


    Ich glaub ich hätt auch nicht anders gehandelt wie Du.


    Wegen sowas um 20Uhr ins KH zu fahren ist mehr wie lächerlich.
    Und vorher hattest Du ja keine Möglichkeit zu handeln.


    Es ist "nur" eine Brandblase. Davon wird sie wohl noch mehr im Leben haben und jetzt auch keinen Schaden davontragen.


    Ich würd die Wunde beobachten und dann kann man immer noch zum Arzt.
    Oder so wie Du es machst, heute früh. Das ist auch gut.

  • Brandblase ist zum Glück "nur" eine Verbrennung 1. Grades.
    Die Kühlung ist übrigens nicht unbedingt falsch.
    Unter der Fußsohle heißt jedoch bei Blase, dass schnell die Gefahr einer Infektion besteht. Antiseptische Salbe, Brand-Wundsalbe sind da die probaten Mittel und wenn die Kleine nicht "stillgehalten" werden kann, ein Verband, der die Blase schützt. Der Doc wird ggfls. anstechen, weil die Wundflüssigkeit sich so stark angesammelt hat, das es zum großen Druck kommt. Bevor die Blase unkontrolliert (durch Auftreten) platzt, ist ein kontrolliertes Anstechen und dann Wundversorgung oft der bessere Weg.
    Ob man wegen so einer Sache zum Notdienst ins Kh fährt und dort stundenlang wartet, ist fragwürdig...


    Brandwunden tun weh. Ihr tut es nicht mehr weh, das ist ein gutes Zeichen.
    Hauptgefahr ist jetzt eigentlich die Infektion der Wunde. Dagegen hilft die oben erwähnte Salbe.



    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zitat

    Original von Volleybap
    Brandblase ist zum Glück "nur" eine Verbrennung 1. Grades.
    ...
    Brandwunden tun weh. Ihr tut es nicht mehr weh, das ist ein gutes Zeichen.


    Entschuldigung aber das ist schlichtweg falsch. Brandblasen sind Verbrennungen 2.Grades.


    Wenn es nicht wehtut deutet das auf die zerstörung der betroffenen Nerven hin und ist überhaupt kein gutes Zeichen! Worauf auch die braune Färbung hinweist, das ist vermutlich sogar 3.Grades.


    Nachher liest das noch jemand und denkt "Oh alles in Ordnung!".
    Das Kind kommt heute zum Arzt und das ist auch das allerbeste.

  • Malina hat vollkommen recht, Brandblasen sind Verbrennungen zweiten Grades, abgestorbenes Gewebe läßt auf den dritten Grad schließen... :daumen



    Aber bitte bitte, Verbrennungen niemals mit EIS kühlen, dass ist viel zu kalt!!!!!!!!!!!!! :nudelholz


    Ist wie bei Fieber, für die verbrannt Haut fühlt sich normal temperiertes Wasser kälter an als für den Rest.
    Wichtig Wasser niemals dierekt auf die Wunde laufen lassen, sonder von gesundem Gewebe auf das Verletzte...

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • So. Die Nacht war bestens, und Kind ist wohlauf :sonne


    Die Blase ist heute Nacht von alleine aufgegangen. Der Doc hat heute Morgen eine Salbe drauf gemacht, einen Verband drum, und in 2 Tagen schaut er nocheinmal drüber.


    Selbst laufen tut ihr in keinsterleiweise mehr weh.


    Wollte Euch nur auf dem laufenden halten.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    sollte sie Fieber bekommen, oder haben- würde ich auf jeden Fall noch ins KH fahren- egal, wieviel Uhr ist....


    Ansonsten ist es sehr gut, wenn die Brandblase zu bleibt! Öffnen sollte so was wirklich nur ein Arzt!


    Hast Du kein Brandpäckchen (im Notfall auch eins aus dem Auto!)- damit kannst Du es bis morgen ganz gut versorgen!


    Ich persönlich würde davon abraten irgendwelche Schmerzmittel zu geben----sonst doch lieber noch ins KH....



    *daumendrück*


    Lieber Gruss

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)