Unterhaltsvorschussgeld / Unterhalt

  • zuallererst bitte ich euch drum, keine grundsatzdiskusion aus meinem fred zu machen !!


    ich hab noch nichts in diese richtung unternommen, aber jezt reicht es endgültig. der kv hat ein haus, fremdfinanziert von der "lieben" pflegemami. es ist alles so geregelt, das das jugendamt da nicht ran kann. also im grundbuch steht pflegemami. er zahlt wohl monatlich so und soviel ab. wenn er das haus irgendwann abbezahlt hat ( wird marlon schon erwachsen sein, damit nicht mehr auf unterhalt angewiesen ) ist dieses haus seins. sozusagen mietkauf mit falschem eigentümer im grundbuch.


    okay, nun wohnt er da mit seiner neuen. aber so ein haus will auch unterhalten werden. das ist mit bissel "miete" an mami nicht getan. angeblich lebt er von harz 4. was ich aber nicht glaube, den dann dürfte er garnicht in einem haus wohnen.. also arbeitet er und hats dem jugendamt verschwiegen.


    das jugendamt macht meines erachtens viel zu wenig. ich habe sie mehrmals auf das haus angesprochen..jaa wir können ja nichts machen wenn ihm nichts nachzuweisen ist..er seine unterlagen nicht einreicht :laber


    ich beziehe unterhaltsvorschuss.


    wie sieht das aus wenn ich nun zum anwalt gehe und unterhalt einklage. ich weiß ja nichtmal seine genaue adresse. wohnort ja aber adresse nicht. erlischt meine beistandschaft beim jugendamt wenn ich zum anwalt gehe? bekomm ich trotzdem noch uvg wärend ich klage? oder fällt das sofort weg wenn ich zum anwalt gehe?


    ich hoffe ich schreib nicht zu wirr und ihr versteht was ich meine.


    achja..nochwas an mein ex gerichtet.. viel spaß beim mitlesen, interessiert mich nicht mehr ;)

  • Zitat

    Original von Lady La Luna
    [..] der kv hat ein haus, fremdfinanziert von der "lieben" pflegemami.


    Wer oder was ist "pflegemami"?


    Zitat

    es ist alles so geregelt, das das jugendamt da nicht ran kann. also im grundbuch steht pflegemami. er zahlt wohl monatlich so und soviel ab. wenn er das haus irgendwann abbezahlt hat ( wird marlon schon erwachsen sein, damit nicht mehr auf unterhalt angewiesen ) ist dieses haus seins. sozusagen mietkauf mit falschem eigentümer im grundbuch.


    Dann gehört das Haus ihm auch nicht. Wenn er solche Spielchen spielt, setzt er sich gehörig der Gefahr aus, dass ihm irgendwann nichts mehr gehört...


    Zitat

    okay, nun wohnt er da mit seiner neuen. aber so ein haus will auch unterhalten werden. das ist mit bissel "miete" an mami nicht getan. angeblich lebt er von harz 4. was ich aber nicht glaube, den dann dürfte er garnicht in einem haus wohnen.. also arbeitet er und hats dem jugendamt verschwiegen.


    In was lebst Du? In einer Höhle?


    Je nachdem, wie das geregelt ist, kann er leben, wo er will. Das ist alles "etwas" spekulativ und wirr, was Du so schreibst. Sorry!


    Zitat

    das jugendamt macht meines erachtens viel zu wenig. ich habe sie mehrmals auf das haus angesprochen..jaa wir können ja nichts machen wenn ihm nichts nachzuweisen ist..er seine unterlagen nicht einreicht :laber


    Also... wenn Du noch nichtmals seine Adresse hast, wie soll denn dann das JA was tun?


    Zitat

    ich beziehe unterhaltsvorschuss.


    wie sieht das aus wenn ich nun zum anwalt gehe und unterhalt einklage. ich weiß ja nichtmal seine genaue adresse. wohnort ja aber adresse nicht. erlischt meine beistandschaft beim jugendamt wenn ich zum anwalt gehe? bekomm ich trotzdem noch uvg wärend ich klage? oder fällt das sofort weg wenn ich zum anwalt gehe?


    Ich gehe mal fest davon aus, dass Du weiterhin Unterhaltsvorschuss kassierst, weil sich ja erst mit Urteil etwas an der gesetzlichen Lage ändert.


    Zitat

    ich hoffe ich schreib nicht zu wirr und ihr versteht was ich meine.


    Im groben versteht man es. Deine Gedanken scheinen nur etwas unausgegoren zu sein...


    Zitat

    achja..nochwas an mein ex gerichtet.. viel spaß beim mitlesen, interessiert mich nicht mehr ;)


    Das hätteste Dir aber jetzt auch einfach nur denken können...

  • zu 1 : er ist in einer pflegefamilie aufgewachsen


    also ich kennen niemand der in einem haus wohnen darf wenn er harz 4 bezieht.. das bezieht er ja nicht erst seit gestern sondern mind seit geburt von marlon.


    seine adresse hat das jugendamt. ich allerdings nicht.


    und zum lezten satz.. sry das musste nun sein.

  • Hi Luna,


    ich weiß jetzt nicht, was das mit dem Anwalt nun bringen soll. Das Einzige ist natürlich, dass er die Adresse des Vaters rauskriegt. Aber ... erst dann wrist Du ja wissen können, ob er tatsächlich in einem Haus wohnt.


    Apropos: Ich würde mein Kind niemals an den anderen Elternteil herausgeben, wenn ich seine Anschrift nicht weiß!


    Grinsekatze :D

  • vielen dank mela..genau das wollte ich wissen.


    von mir aus kann er in seinem haus grün werden. ich kann es halt nur nicht nachvollziehen wie man sich ein haus halten kann wenn man nicht arbeitet. aus meiner quelle, die mich gern mit infos aus erster hand füttert, hab ich halt erfahren das er arbeitet. beim jugendamt allerdings liegt nur ein uralter harz 4 bescheid. die haben nicht weiter überprüft und er hat seine unterlagen soweit ich weiß nicht offengelegt.


    das heißt also wenn ich über den anwalt gehe, hab ich mehr chancen ihn dazu zu bewegen unterhalt zu zahlen. wie lange dauert so ein verfahren in etwa? bin da ganz unerfahren drin. wie ist das mit PKH ? bekomm ich die in jedem fall oder nur im erfolgsfall?


    EDITH : ja einen titel hab ich, liegt beim jugendamt


  • marlon kennt den kv nicht da kein umgang stattfindet, gehört aber nicht in diesen fred ;)

  • Du kannst Dich an einen Anwalt wenden und die ganze Sache mit ihm durchsprechen.
    Um das zu finanzieren, hol Dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein. Damit gehst Du zum Fachanwalt für Familienrecht.
    Wenn der Chancen sieht, besser zu arbeiten als das JA, kannst Du dort die Beistandschaft kündigen, während der Anwalt Klage einreicht.


    Zusatzinfos: Laut Deiner Beschreibung gehört dem Ex das Haus nicht, sondern er wohnt dort offiziell zur Miete. Wenn das vertraglich geregelt ist, ist das ärgerlich, aber rechtens.
    Der KV muss alle 2 Jahre auf Anfrage seine Vermögensverhältnisse offen legen. Dies wird sicherlich vom JA gemacht. Die wollen auch ihr Geld zurück.


    Wenn Du einen Titel liegen hast, dann kann der jederzeit durchgesetzt werden. Welche Gründe hat das JA, dies nicht zu tun, wäre eine erste Frage, die Dein Anwalt hat.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ohne wirklich Ahnung zu haben, schließe ich mich mal instinktiv hier an:


    Zitat

    Original von Volleybap
    Zusatzinfos: Laut Deiner Beschreibung gehört dem Ex das Haus nicht, sondern er wohnt dort offiziell zur Miete. Wenn das vertraglich geregelt ist, ist das ärgerlich, aber rechtens.


    Wobei die Eigentümerin ja die Mieteinnahmen sicher ordnungsgemäß versteuert, hoffe ich :D


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie ihm das Haus irgendwann einfach schenken oder vererben kann, ohne dass der Junge je seinen Anspruch richtig geltend machen kann. Die müssen nur aussitzen, bis er alt genug ist.


    Sind deine Informationen denn wasserdicht oder sind das eher Gerüchte? Wenn du noch nicht mal den Wohnort genau kennst, habt ihr ja augenscheinlich keinerlei Kontakt. Wäre ja fatal, wenn du ihn falsch beschuldigst- das kann peinlich und teuer werden...


    Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass noch irgendwas passiert, damit der Vater zahlen muss, sobald er kann.

  • nein sind wasserdicht..stammen aus der familie :D


    wir haben kein kontakt, das ist richtig.
    aussitzen, genau das werden sie tun. es ist so geklärt, das er das haus abzahlt..quasie miete zahlt.. ich denke so 400 euro im schnitt..wissen tu ich das nicht..ist spekulation. ich denke die werden das so ausgerechnet haben, das er so lang diese miete zahlt, bis marlon aus dem gröbsten raus ist und keinerlei ansprüche mehr stellen kann. danach wird das haus auf den kv überschrieben und er ist fein raus mit allem.


    ob sie die mieteinnahmen versteuert weiß ich nicht, ist mir auch wurscht. ich weiß nur, das seine pflegemama ja nen riesen vertrauen haben muss, ihm ein haus zu kaufen. den er hats mit der zahlungsmoral nicht so genau. da muss noch mehr hinter sein.
    und wenn, werd ich das über den anwalt rausfinden. ich hab auch schon eine empfehlung .. anwaltstechnisch. werd montag gleich anrufen.


    ich hoffe das er dann auch mal seiner pflicht nachkommt :nudelholz

  • also bei meinem Großen war das Jugendamt auch etwas langsam bin dann zum Anwalt gegangen(mußte ich aber selbst bezahlen weil ja die Beistandschaft noch besteht) und der hat etwas Druck auf das Ja ausgeübt die Sache etwas schneller zu klären

  • Ich würde...


    ...zuerst die Beistandschaft beim JA kündigen und mir den vollstreckbaren Titel aushändigen lassen.
    ...zum Fachanwalt für Familienrecht traben und den Fall schildern.
    Ein guter Anwalt wird sofort seinen Hintern in Bewegung setzen und den KV zur Vorlage seiner aktuellen Einkünfte und Ausgaben auffordern...und anschließend alles weitere regeln.


    Anwälte sind meiner Erfahrung nach mehr hinterher als das JA.
    Hätte das JA meinen Ex angeschrieben, hätte ich heute entweder einen völlig falschen oder gar keinen neuen Titel auf dem Tisch liegen... :hm...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zur Adresse: Als ich mich nach der Trennung umgemeldet habe, habe ich im Bürgerbüro gefragt, ob sie mir auch die neue Adresse meines Ex sagen kann. Da hat die Dame gesagt, dass es gegen Entgelt geht. Ich habe mich auch gewundert. Aber ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich verheiratet mit meinem Ex bin. Ich würde mal nachfragen. Es kostet vielleicht 5 Euro. Ein Anwalt berechnet mehr.

  • Zitat

    Original von Lady La Luna
    also ich kennen niemand der in einem haus wohnen darf wenn er harz 4 bezieht..


    Doch, da gibt es genügend. Ein Haus ist nicht deswegen pfändbar oder sowas, da die heutige Miete die der Staat dann für den Hartz4 Empfänger zahlen müsste zu viel wäre. Da belassen die dem Hartz4 Empfänger lieber das Haus zudem es eine Rentenabsicherung ist.


    Zitat

    Original von Lady La Luna
    soo, mittlerweile hab ich den wohnort vom kv rausgefunden. hab gerade auch einen termin bei einer fachanwältin für familienrecht gemacht. bald gehts los und ich bin gespannt was auf uns zukommt.


    Na das ist doch schon mal was, dann drücke ich Dir mal die Daumen das Du da auch weiterkommst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()