Stoffwindeln?

  • Ich möchte im Sommer mit meinem Zwerg nach Asien reisen und will ihn in dieser Zeit mit Stoffwindeln wickeln, um vor Ort keinen Riesen-Müllberg zu hinterlassen.


    Kennt sich jemand damit aus?


    Ich habe mich im Netz mal ein bisschen versucht schlau zu machen; wußte gar nicht, wie viele Varianten es da gibt... :frag
    Würde mich über Erfahrungswerte freuen!


    Danke! :strahlen

  • Hallo,


    als meine Tochter noch klein war, hab ich es auch mit Stoffwindeln versucht- und zwar mit denen, die (ähnlich wie Papierwindeln) aussehen, und auch so verschlossen wurden-


    Für mich war´s nix- erstens sind die ziemlich teuer, zweitens nicht wirklich dicht, drittens wurde meine Kleine damit wund und das waschen hat mich wahnsinnig gemacht-


    Ich kenn aber auch Leute, die damit super zurecht kamen- allerdings nur mit denen, die schon die Windelform haben- alle, die wirklich richtig (so wie bei Oma) gewickelt haben, hatten immer ein Problem damit, die Dinger auch dicht zu bekommen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Auf jeden Fall würde ich zur Sicherheit ein großes Paket Wegwerfwindeln mitnehmen.
    Wer weiß, nachher bist Du sonst die Einzige mit Stoffwindeln!?


    In Asien kann man sich übrigens auch eine prima Magen-Darm-Grippe holen; die soll noch erfreulicher sein als das, was wir hier schon kennen.
    Halt's mit den kolonialerfahrenen Engländern: Cook it, peel it, or forget it.


    Wohin solll's denn gehen?


    Nein, ich bin gar nicht neidisch -
    Simone

  • Moin,


    also ich habe meine Tochter die ersten Monate, ich glaube drei waren es, mit Stoffwindeln, wie zu Omas Zeiten gewickelt! Ich bin dann allerdings umgestiegen, weil ich sie bei jedem Windelwechsel komplett neu einkleiden konnte, die Windel war nicht dicht...


    Das wichtigste bei Stoffwindeln ist, dass die Überhose dicht ist, ich habe mehrere verschiedene Hosen ausprobiert, aber immer war sie nass, vielleicht hab ich sie auch einfach nur zu gut gefüütert, oder zu selten gewickelt, das weiß ich nicht, ist schon ziemlich lange her...


    An deiner Stelle würde ich auch verschiedene Überhosen ausprobieren!


    Ach, ja, wund war meine nicht mehr als mit Pampers, oder ähnlichem...


    Also, ich wünsche dir viel ERfolg bei der "Mission Stoffwindel" und viel Spaß in Asien!


    Grüße
    Mutti2002

  • Wie willst du die dreckigen Dinger denn in Asien im Urlaub wieder sauber bekommen um sie wieder mit zu nehmen???


    Habe damit bis jetzt auch keine sehr gute Erfahrung gemacht. Und es ist natürlich auch ziemlich unangenehm zum waschen.


    Lieben Gruß
    Annemarie

  • Danke! :D
    Na ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren - natürlich als Testversion hier zu Hause und nicht erst vor Ort...


    ... und freue mich weiterhin über Meinungen etc. :D



    Reiseziel ist übrigens Nepal. :strahlen

  • Hallo!


    Ich habe 2 Jahre Erfahrung mit Stoffwindeln! Danach ging Sohnemann freiwillig aufn Topf, war ihm wohl unangenehm, denn da saugt nicht viel was auf. Und das sie undicht sind, wenn man nicht 8 mal am Tag wickelt, ist doch klar. :D


    Die Wascherei ist auch nicht ohne, aber zu schaffen :schwitz. Das einzig positive was ich heute daran sehe: Sie sind frei von Schadstoffen und Junior wollte sie frühzeitig loswerden.


    Viele Grüße


    Kirate

  • Ich habe beide Kinder mit Stoffwindeln gewickelt.


    Benutzt habe ich die quadratischen Baumwollwindeln (80x80?) zum Dreieck gefaltet. Als Schutz vor groben Verschmutzungen kam noch so ein dünnes Vlies drauf (zwischen Kinderpo und Stoff), das kriegt man in jeder Drogerie. Außen herum habe ich Wickelfolien benutzt, die sind weich und passen sich der Körperform an.
    Für die Nacht wurde zusätzlich ein 40x40 Moltontuch längs gefaltet mit eingelegt.


    Meine Jungs waren beide nie klatschnass. Das Vlies mit Kot ließ sich ganz locker entsorgen. Gewaschen habe ich die Windeln ganz normal bei 60°C in der Waschmaschine und anschließend aufgehangen. Selbst im Winter sind die ratz-fatz getrocknet.


    Im Urlaub stelle ich mir das Waschen problematisch vor.
    Davon abgesehen würde ich mit einem Windelkind nicht in gewisse Regionen der Welt reisen. Gerade Nepal ist doch ein recht heißes Pflaster...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wickelfolien sind dreieckige undurchsichtige Folien, die es eigentlich in jedem guten Babyausstatter und bei uns auch in Drogerien und ggf. in Apotheken gibt.


    Bei ebay gibt's die auch, hab ich gesehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wo in Asien gehts denn hin? Wenn es Thailand ist, da gibts an jeder Ecke nen Waschservice, für nen Apple and an Egg. Wieso willst du Asien vor dem Müll verschonen und Deutschland bzw. Europa nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Paulina,


    es soll nach NEPAL gehen...


    Man kann über die Stoffwindeln übrigens auch Schafwollhöschen ziehen, allerdings sind die recht dick. Aber sie lassen nix durch, riechen nicht und werden nur ausgelüftet und getrocknet, falls nötig.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nepal, genau. Da gibt es zwar auch Waschservice, allerdings werde ich etwas abseits des Touri-Hauptgebietes in einem Appartment bzw. bei Einheimischen sein und kann dort genauso gut selbst waschen.


    Und ja, ich hatte anfangs überlegt, generell mit Stoffwindeln zu wickeln, bin aber davon irgendwie wieder abgekommen... wahrscheinlich aus Bequemlichkeit.
    Jetzt nach Nepal will ich auch ungern dicke Windelpackungen im Gepäck haben, das kommt zum Thema Müllproduktion natürlich noch hinzu.


    Ich denke einfach, wenn ich schon sonst versuche, "sanften Tourismus"* in Sachen Müll zu betreiben (Plastikflaschen & -tüten vermeiden etc.), dann auch beim Thema Windeln. Und die Vorstellung, dass Zwerg´s Stinkewindeln mit dem restlichen Hausmüll vor der Türe verbrannt werden, behagt mir einfach nicht wirklich... :nanana



    @ Kaj: Genau so ein Wollhöschen bekomme ich jetzt ürbigens von einer Bekannten - Danke für den Tip! :daumen




    * ... und nein, bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion - mir geht´s hier lediglich um Anregungen in Sachen Windeln. Danke.

  • Hallo,


    die Ökobilanz von Stoffwindeln ist nicht so viel besser als die von den gekauften. Müll mag gespart werden aber gerade das Waschen ist ein extremer Aufwand (Energiekosten) und hat auch was die Abwässer angeht (organische Belastung aus Windelfüllung + waschaktive Substanzen) so ihre Nachteile. Ich würde vermuten Nepal ist eher arm an Kläranlagen, was das Problem noch verschärft.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Bei der Ökobilanz vergisst man aber, dass die stoffgewickelten Kinder häufig früher keine Windel mehr brauchen, so dass die Gesamtzahl der Wickel-Aktionen geringer sein dürfte.


    Eine tolle Seite für Stoffwindeln, vor allem um die verschiedenen Systeme kennenzulernen, ist die hier:


    http://www.naturwindeln.de/index.php


    Ich habe größtenteils mit Stoff gewickelt, mein Kind hatte nicht ein einziges Mal einen roten Hintern und mit gut eineinhalb war die Wickelzeit vorbei. Ich würde es wieder so machen :D

  • Ehrlich gesagt, glaub ich kaum, daß der Zeitpunkt des Trockenwerdens mit der Art der Windeln zusammenhängt. Ich habe meine beiden nicht mit Stoffwindeln gewickelt. Die Kleine war tagsüber auch mit gut anderthalb trocken und ein paar Wochen später auch nachts. Die Grosse war kurz nach ihrem zweiten Geburtstag tags trocken, nachts allerdings nicht. Denke mal, es liegt einfach am Kind selbst.


    Gibt es denn in Nepal überhaupt Pampers an jeder Ecke zu kaufen? Bzw. zu welchen Preisen, wenn. Denke mal der Versuch mit Stoffwindeln ist bei dem Vorhaben nicht ganz unangebracht.

  • Ich wickel von Anfang an mit Stoffwindeln, den Bindewindeln. Da kommt in die Bindewindel entweder eine Mullwindel länhs gefaltet, oder ein kleines Molton( 40x 40), darauf das Windelflies . Darüber kommt eine Wollhose. Wir brauchen 5- 6 Windeln am Tag, incl. Nacht.
    Die Wollhosen sind genial, sie schliessen zwar nicht ab, wie eine Plastikpackung, aber atmen und saugen sehr viel auf. Ich wasch die in Wollschampoo und verpasse ihnen ab und an eine Lanolinkur. Dann sind die wieder top. Das Verfilzen ist gewollt. dadurch werden die Teile noch dichter.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht. Vor allem ist meine Kleine nie wund. In Pampers hatte sie oft gerötete Haut( im KH gans nur Pampers zu Anfang). Ausserdem quoll als der Muttermilchstuhl aus den Pampers, was mir bei den Stoffwindeln nie passiert ist. Durchnässt ist das KInd nur, wenn ich zu langsam mit dem wickeln bin, oder sie extrem viel getrunken hat.
    Jetzt bei der Hitze bekommt ihr unsere Art zu Wickeln auch sehr gut. Sie neigt zu Hitzepickeln. Wenn ich sie in Plastik packe "blüht" die Haut.
    Wenn du nach Nepal reist, würde ich dir raten die Windeln, die auf die Haut kommen auszukochen. Alles andere wäre mir zu riskant. Stillst du noch? Wenn ja, das wäre für dein Kind die beste Durchfallprophylaxe. Ansonsten ist der englische Rat wirklich sehr weise....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Zitat

    Original von guave
    Ich möchte im Sommer mit meinem Zwerg nach Asien reisen und will ihn in dieser Zeit mit Stoffwindeln wickeln, um vor Ort keinen Riesen-Müllberg zu hinterlassen.
    Danke! :strahlen


    Mit deinem Zwerg solltest du lieber nicht nach Asien reisen und dann erübrigt sich auch das Thema Stoffwindeln. Kinder brauchen ein Nest und Boden unter den Füssen.
    Gruß Genesis