einschulung/schulreife

  • jetzt muß ich auch mal was loswerden...
    mein sohn wird morgen 6 jahre alt und wir hatten gestern anmeldung bei der schule. als erstes hab ich mich drüber aufgeregt, dass in der einladung stand, anmeldung (war ja klar) und die kinder haben eine schnupperstunde. termin war um 13.00 uhr....
    meine vorstellung war: das ganze dauert ca. bis 14.30 (mein sohn war ab 14.30 auf einem kindergeburtstag eingeladen) und er kann noch auf den geburtstag gehen...(er wurde vor der schule abgeholt, da der kindergeburtstag ein ausflug war)
    kurz vorher hab ich von ner freundin erfahren, die sogenannte schnupperstunde dauert 75 min! (bißchen lang, oder? und das am nachmittag) und beginnt um 13.30. auch wußte ich vorher nicht, dass diese sogenannte schnupperstunde eine art test wegen der schulreife war....( ich dachte mir noch, das ist aber nett, dass die ne schupperstunde haben). das hab ich erst gemerkt, als ich die unterlagen abgegeben habe, und die mir gesagt haben, wenn ich bis freitag nichts höre von ihnen, dann ist alles mit meinem sohn in ordnung...


    heute bekam ich dann einen anruf. das gespräch begann so: zitat der lehrerin "ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ihr sohn schulreif ist" und sie möchte mich doch nochmal sprechen. auf meine frage um was es denn ginge, bekam ich keine antwort, sondern einen termin für mittwoch.
    sie erzählte mir auch, dass sie mit seiner erzieherin schon gesprochen hat.


    also, ich rege mich über folgendes auf
    1. können die in ihrer einladung nicht schreiben, wie lange die ganze sache dauert?
    2. oder das die schnupperstunde ein test ist?
    3. auch hätte ich gerne eine antwort auf meine frage, um was es denn ginge, eine antwort erhalten


    lt. seiner erzieherin (mit der ich regelmäßig drüber spreche, wie sich mein kind in der vorschule macht) ist mein kind "schulreif" (was für ein wort!).


    mein kind ist noch gar nicht in der schule und ich muß mich schon aufregen! wie wird das erst, wenn er in der schule ist?


    danke fürs lesen....

  • Boah,


    was für eine Unverschämtheit!


    Mal ganz ehrlich- ich würd mal ganz schnell sehen, ob ich nicht eine andere Schule finde....


    Das Verhältnis zu dieser Schule ist ja schon gestört, bevor es überhaupt begonnen hat-


    Unglaublich!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Frechheit! Aber sowas Ähnliches habe ich schon mal von einer Bekannten gehört... Da wurde die Klassenstärke auf diese Art und Weise reduziert: Ein paar Kinder wurden zurückgestellt, da der nächste Jahrgang schwächer war. Es war nichts mehr zu machen! Die haben einfach irgendein Gutachten aus dem Ärmel geschüttelt. Dort haben sie die Scheidungskinder und die Frühchen-Kinder rausgepickt.


    Ich würde gleich morgen nochmal die Erzieherin darauf ansprechen. Wenn die Erzieherin (hast Du heute mit ihr gesprochen?) meint, er sei schulreif, dann ist das alles wirklich merkwürdig und scheint tatsächlich auch wieder ein Fall von Schülerreduzierung in Klassen zu sein. (Fall aus BaWü).
    LG
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Deine Vorstellung war, dass das Ganze von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr dauert und dass es bis 14.15 Uhr dauert, war dir zu lang? Häh, versteh ich nicht :rolleyes:


    Warte das Gespräch am Mittwoch doch einfach mal ab, bevor du ausrastest. Vielleicht lassen sich Missverständnisse aus der Welt schaffen, dann ist alles in Butter und gut.

  • @ mazil
    ich dachte es dauert bis maximal! 14.30, war aber erst um 14.50 zu ende


    @ gänseblümchen
    mit der erzieherin spreche ich morgen.... ich hoffe dass die mir dann wenigsten sagt, um was es da überhaupt geht.


    im moment hab ich einfach ein problem damit, wie gewisse leute (oder institutionen) mit einem umgehen....


    außerdem, wie kann ein mensch in 75 minuten einen anderen menschen beurteilen?


    aber mir gings bis zu dieser woche einfach viel zu gut. und dann kommt einfach mal ein dämpfer, der dich wieder runterzieht..... thats life

  • frankie
    Ich verstehe Dich sehr gut, habe all das mit der Bekannten schon erlebt... Man fühlt sich so machtlos! Wie kommen die überhaupt auf das Urteil? Durch die Schnupperstunde? Was haben sie denn gemacht? Ich habe meine Tochter auch vor zwei Wochen angemeldet. Sie hatte 45 min Schnupperstunde, da hat aber nur die Lehrerin gelabert :laber. Danach hat sie einen Zettel bekommen, auf dem stand, dass sie das toll :lach gemacht hätte :radab!?!?!?


    Dass die sich auch gar nicht denken, wie sich das Kind dabei fühlen muss, wenn es zurück gestellt wird (will in die Schule, ist stolz, hat die Schultasche vielleicht schon...). Gibt es denn irgendeinen Grund, weshalb er zurück gestellt werden könnte?


    Warte erst mal ab, was die Erzieherin sagt. Und "ich bin mir jetzt nicht sicher" von der Lehrerin klingt auch noch nicht definitiv. Cool bleiben! Mittwoch vor dem Gespräch Schüssler Salz Nr. 7 (Magnesium) in hohen Dosen einwerfen!! :D Dann bist Du super relaxed... :brille
    LG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

    Einmal editiert, zuletzt von Gänseblümchen ()

  • ICH weiß, dass mein kind "schulreif" ist. und er wird auch in die schule gehen. mir gehts schon wieder besser. hab grad mit ner freundin telefoniert, die auch im kiga arbeitet.... ich soll mal alles nicht so ernst nehmen.... im endeffekt kann die erzieherin ihn beurteilen und ich. keine lehrerin, die ihn 75 min ´"beobachtet" hat!


    in dieser schnupperstunde waren 12 kinder und 4 lehrer... die kinder bastelten ein namensschild und sollten das schreiben, was sie schon können.... mein sohn hat seinen namen geschrieben und die namen seiner zwei freunde, und mama, papa und so...


    außerdem sind die kinder ja auch nicht doof. die merken doch, dass sie beobachtet werden! ist ja auch nicht angenehm...


    ne freundin hat folgendes erzählt: Ihre tochter heißt amelie und jeder sagt nur lilli zu ihr... als die kinder ihren namen schreiben sollten hat sie halt lilli geschrieben. Die lehrerin hat das blatt hochgehalten und die anderen kinder gefragt, ob das stimmt, ob das amelie heißt! die kinder sind noch nicht mal in der schule!!!



    ich kann mir im moment keinen grund vorstellen, warum er nicht "schulreif" sein sollte.... wahrscheinlich ist es eine übereifrige lehrerin... ich reg mich auch nur über den ersten satz von ihr auf "ich weiß nicht ob ihr kind schulreif ist" - sowas sagt man nicht einer mutter deren kind in die schule kommt, vor allem nicht am telefon!


    warte jetzt mal morgen ab.


    lg
    frankie

  • Zitat

    Original von frankie
    in dieser schnupperstunde waren 12 kinder und 4 lehrer... die kinder bastelten ein namensschild und sollten das schreiben, was sie schon können.... mein sohn hat seinen namen geschrieben und die namen seiner zwei freunde, und mama, papa und so...


    ne freundin hat folgendes erzählt: Ihre tochter heißt amelie und jeder sagt nur lilli zu ihr... als die kinder ihren namen schreiben sollten hat sie halt lilli geschrieben. Die lehrerin hat das blatt hochgehalten und die anderen kinder gefragt, ob das stimmt, ob das amelie heißt! die kinder sind noch nicht mal in der schule!!!


    Ist ja n'Ding. Da kann man echt nur :rolleyes:
    Na dann: Entspannungsmodus einschalten! Bis morgen!
    LG
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Sag mal, frankie, wo wohnst du denn?


    Wenn ich das lese, krieg ich Aggressionen! :angry


    Als ob ein Kind schreiben können muss, wenn es in die Schule kommt. :radab
    Es kommt doch in die Schule um überhaupt erstmal schreiben zu lernen!
    Demnächst verlangen die Lehrer, dass die Kids Wurzeln ziehen oder Sinuskurven malen? :hä


    Ich würde mr nicht allzu viele Sorgen machen. Du hast auch immer ein Einspruchsrecht gegen eine evtl. Entscheidung auf Zurückstellung.


    Meinen Großen wollten sie damals in eine Fördergruppe stecken, weil er beim Einschulungstest nicht mitgemacht hat. Wir haben nach 1,5 Jahren die Schule gewechselt, weil er vollkommen unterfordert war. Heute ist er Klassenbester und macht demnächst die zweite Stufe vom Adam-Ries-Wettbewerb.


    Trau deinem Kind!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Guten morgen,


    gabs denn bei Euch keine Schuluntersuchung? Bei uns wurden da ein paar tests gemacht und gut wars. Da wurde das entschieden.


    Schnupperstd hatten meine alle vormittags- und das auch nur , damit sie ihre neue Schule mal sehen. Also wirklich Schnupperstd. Haben da auch gebastelt.


    LG


    Laß Dir das nicht gefallen. Meinen Sohn wollten sie dann in ein Förderzentrum stecken, weil er ein Hörgerät hat. Er sei ja schließlich behindert! :radab


    Er kommt jetzt in der 7. Klasse aufs Gymnasium. Hier geht das nach der 5. und 6. noch mal.

  • @ kaj
    wir wohnen im tiefsten bayern.. südbayern


    @ wuschel


    natürlich gabs ne schuluntersuchung. alles ohne probleme


    also, ich hab grad mit der erzieherin gesprochen...
    mein sohn ist ihr "vorzeigevorschüler".... sie versteht das auch nicht. hat im ersten moment gedacht, die lehrerin verwechselt das kind...
    angeblich hat er konzentrationsschwierigkeiten.... wenn einer das nicht hat, dann er! er ist letztens fast durchgehend (3 mal ist er zu mir gekommen) vier stunden an seinem schreibtisch gesessen, hat kassette gehört und gebastelt und gemalt. hochkonzentriert!


    sie hat sich jetzt einfach mal schlau gemacht und anscheinend haben die nur kapazitäten für zwei klassen. es sind aber zuviele kinder, 32 pro klasse um genau zu sein.. und jetzt versuchen sie, die "jungen" zurückstellen zu lassen..... und mein sohn wird heute sechs. also ab april alle kinder zurückstellen! die spinnen doch....


    nichts destrotrotz, mein sohn wird eingeschult. bis zur schule habe ich doch wohl auch noch ein mitspracherecht!


    ich bin ja eher der ruhige typ und kann viel akzeptieren, gerade wenn es von irgendwelchen institutionen kommt. aber hier kann ich auch stur sein.... hab so ne wut im bauch!

  • Hallo Frankie


    ich denke du brauchst dir keine großen Sorgen zu machen. Bei uns gab es den Stress bei der Schuluntersuchung. Die Ärztin da hat die Kinder reihenweise zur Schnecke gemacht. Von wegen "das musst du doch können, und nun mach doch endlich" Als mein Kind zu weinen anfing habe ich sie genommen und bin gegangen. Hatte auch ziemlich schiss das es deswegen Ärger geben könnte, aber hinterher habe ich erfahren das es egal ist was die Ärzte sagen. Sie wurde planmäßig eingeschult und kommt super zurecht.
    Die Ärztin gibts jetzt nicht mehr, es gab wohl zu viele Beschwerden.
    Man muss sich nicht alls bieten lassen.


    Gruß,und viel Glück


    May

  • Ja hast Du. Notfalls ans Schulamt schreiben. Bei so vielen Schülern sollen die halt 3 Klassen machen. Das ist ja wohl keine Art und Weise. :kotz


    Die spinnen heutzutage- haben wir nicht mal unserem Tischnachbarn zugehört im Unterricht, wenn er mal was erzählt hat?!
    Heute heißt das dann Konzentrationsschwäche und das Kind hat AD(H)S :radab

  • Falls sich die Vermutung bestätigt, daß sie alle Kinder, die ab April geboren sind, zurückstellen wolle, um die Klassengröße kleinhalten zu wollen, würde ich das mal nach "oben" - sprich Schulamt - melden.


    So geht's ja nicht, die Schulen haben sich nach den Bedürfnissen der Schüler zu richten und nicht andersrum. :radab

  • Das ist ja zum Haareraufen, Franky. Lass Dir das nicht gefallen. Am besten gleich mal im Schulamt anrufen (notfalls kann die Erzieherin da ja auch mal vorsprechen und das mit der Verwechslung vorbringen). Das ist bei der Lehrerin bestimmt nicht das erste Mal, dass sich jemand beschwert. :radab
    Ich finde auch, dass eine andere Schule besser wäre... Kannst Du ihn denn woanders anmelden oder gibt es nur diese Schule? So ein Ärger. Da fängt der Schulalltag echt gut an. An unserer Schule ist auch so eine :nudelholz-Lehrerin. Da war schon der Elternabend ein Erlebnis. :schiel
    LG
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von Mela
    Oje, wenn ich das so lese :kopf


    Kannst du ihn nicht auf einer anderen Schule anmelden?
    Abgesehen von dem Ablauf des Ganzen... 32 Kinder pro Klasse? In Laras Klasse sind es 22 Kinder und schon da können die Lehrer nicht immer auf jedes Kind richtig eingehen.



    32 Kinder sind deffinitiv zu viel!!!Und das in der ersten Klasse :rolleyes:welche Nerven sollen das denn bitte aushalten???Ärger vorprogrammiert!!!


    Ich würd mir an deiner Stelle auch ne andere Schule suchen ...wenn dir das möglich ist


    Viel Glück weiterhin und nicht zu viel aufregen...nicht gut fürs Herzchen :knuddel

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • @ mela


    ich denke, dass es noch weniger werden. von einigen weiß ich, dass sie zurückgestellt werden (mit einverständnis der eltern, und das wurde auch schon früher entschieden) einige werden auf die andere schule gehen (beruflich bedingt)..... wobei auf der anderen schule die klassen auch nicht viel kleiner werden.


    @ wuschel


    keine kapazitäten für ne 3. klasse! keine lehrer, kein zimmer....


    naja, ich hör mir jetzt mal an, was die lehrerin zu mir sagt. werde auch wenig dazu sagen (tip von meiner schwester, ist erzieherin), und vor allem werde ich mich in keinster weise für irgendwas rechtfertigen....
    (wegen alleinerziehend, schwierige familienverhältnisse) und meinen sohn auf keinen fall zurückstellen lassen....


    so werde jetzt mal anfangen geburtstagsparty vorzubereiten.....

  • Wäre vielleicht auch besser, wenn du nicht alleine zu dem Gespräch gehst. Kann deine Schwester?

  • @ mederano


    leider kann meine schwester nicht. wohnt zu weit weg.... aber das war auch ihr tip... nur fällt mir beim besten willen keiner ein, der zeit haben könnte..... termin ist mittags


    naja, hab ja noch ein paar tage bis dahin....

  • Bisher war es so, dass die Klassen in Bayern maximal 33 Kinder haben dürfen. Jetzt gab es einen neuen Erlass vom bayerischen Kultusminister Siegfried Schneider, dass an Grund- und Haupschulen ab dem kommenden Schuljahr eine Obergrenze von maximal 30 Schülern realisiert werden soll, dazu werden notfalls neue Lehrer eingestellt.


    Wenn Eure Schule kein Klassenzimmer mehr zur Verfügung hat, um 3 Erste Klassen zu machen, versuchen die sicher, die Schülerzahl durch Rückstellungen auf 60 zu bringen.


    Bei uns dauerte der Probeunterricht ca. 30 min. 6 Kinder mit 3 Lehrern. Sie mussten ein Namensschild schreiben, Würfelspiele machen, eine Bildergeschichte erzählen und irgendein Arbeitsblatt machen.


    Ich weiß von 2 Kindern (werden beide erst Ende September 6 - sind also schulpflichtig), die wurden zusätzlich nochmals extra getestet an einem anderen Termin und es fand ein Gespräch mit Eltern, Lehrern und Erziehern vom KIGA statt, wo dann entschieden wurde, ob sie zurückgestellt werden oder nicht.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz