• Hallo,

    wenn das Thema hier nicht rein passt, dann bitte verschieben.


    Ich bin ja froh, dass sich meine drei Pubies mittlerweile Gedanken machen, was sie evtl. mal studieren wollen.

    Der eine schreibt ja dieses Jahr Abi und danach dann Studium - er will Elektrotechnik studieren.


    Die anderen 2 schreiben dieses Jahr ihre Mittlere Reife Prüfung und wollen dann aufs Gymnasium, um das Abi zu machen und danach evtl. zu studieren.

    Pubi2 würde sich für ein Bio-Chemie- Studium interessieren

    Pubi3 interessiert sich gerade für Linguistik - sie ist stark in Sprachen.


    Ich frage mich allerdings, ob Linguistik danach nicht brotlos ist so wie Philosophie. Was meint ihr?

    Also mir geht es darum, ob es Berufe gibt, Lehramt ausgeschlossen, in denen ein Linguistik -Studium wichtig und sinnvoll ist.

    Mir geht es hier nicht um eine Ausbildung nach der Mittleren Reife.


    Ich kenne mich leider mit Studium so gar nicht aus.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Also mir geht es darum, ob es Berufe gibt, Lehramt ausgeschlossen, in denen ein Linguistik -Studium wichtig und sinnvoll ist.

    Mir geht es hier nicht um eine Ausbildung nach der Mittleren Reife.


    Ich kenne mich leider mit Studium so gar nicht aus.

    Sprachwissenschaftler arbeiten zum Beispiel ganz entscheidend mit bei den Übersetzungsprogrammen von Google bis deepl, sind an den KI-Entwicklungen maßgeblich beteiligt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Cousine hat Sprachen studiert und arbeitet heute im Außenministerium.


    Diese Denke, etwas zu studieren, was hinterher nicht brotlos ist, ist typisch deutsch. In England studiert jeder, was er mag und macht hinterher ggf. etwas anderes.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sprachwissenschaftler arbeiten zum Beispiel ganz entscheidend mit bei den Übersetzungsprogrammen von Google bis deepl, sind an den KI-Entwicklungen maßgeblich beteiligt.

    Dankeschön.

    Dafür sollte man sich dann aber noch für Computer oder so interessieren, oder?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Meine Cousine hat Sprachen studiert und arbeitet heute im Außenministerium.


    Diese Denke, etwas zu studieren, was hinterher nicht brotlos ist, ist typisch deutsch. In England studiert jeder, was er mag und macht hinterher ggf. etwas anderes.

    Danke Dir.

    Ja, diese Denke, die ist irgendwie so drin.

    Ich habe mir heute auch gedacht, warum studiert Pubi3 nicht einfach das, was ihr Spaß macht.

    Wozu gibt es das Studium der Sprachen, wenn es danach nichts gibt, wozu man es umsetzen kann.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wer Sprachen kann, vor allem nicht die Allerweltssprachen, ist eigentlich immer gefragt. Die Spezialisierung kommt eh immer nach dem Studium.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Na, sie hat 1 in Englisch, Französisch, Deutsch - hat noch so nebenbei Koreanisch inkl. Schriftzeichen in Eigenregie gelernt - und will da auch noch weiter machen.

    Auf dem Gymnasium dürfte sie mit Französisch weiter machen, will sie nicht, sie will Spanisch lernen. ^^

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich habe versucht so wenig wie möglich in irgendeine Richtung zu beeinflussen. Allerdings habe ich ganz klar verschiedene Ausbildungsformen, Studium, Duales Studium, Studiumfinanzierung, Stipendien usw. angesprochen.


    Da ihr ja noch Zwei bis Drei Jahre Zeit habt, würde ich diese Zeit nutzen diese Dinge anzusprechen und euch zu informieren.


    Bei uns hat sich die Studienwahl innerhalb der letzten zwei Schulmonate stark verändert. Und plötzlich war alles ganz klar. Inklusive Finanzierung und späterem Berufswunsch.

  • Dankeschön.

    Dafür sollte man sich dann aber noch für Computer oder so interessieren, oder?

    Jep. Die Sprachwissenschaftler waren die ersten Geisteswissenschaftler, die durchgängig Computer im Studium eingesetzt haben. Seit ungefähr 45 Jahren. Aber aufgepasst: Sprachwissenschaftler haben vielleicht genauso viel mit Mathe zutun wie mit dem Sprechen einer Sprache. Sie versuchen die Logik hinter einer Sprache zu analysieren.

    Ich sag mal so: Wer gerne isst, muss nicht unbedingt guter Koch sein.

    Wer viele Sprachen spricht, ist nicht unbedingt ein genialer Linguist. Teen 3 soll sich mal in eine Vorlesung setzen oder sich eine im Netz anschauen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ...


    Bei uns hat sich die Studienwahl innerhalb der letzten zwei Schulmonate stark verändert. Und plötzlich war alles ganz klar. Inklusive Finanzierung und späterem Berufswunsch.

    Das ist ja echt selten, so zumindest mein Eindruck. Was ist es denn geworden?


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • ...


    In England studiert jeder, was er mag und macht hinterher ggf. etwas anderes.

    Das ist eigentlich in allen Ländern ohne duales System der Berufsausbildung so üblich. Allerdings sind die Löhne dann oft entsprechend.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Ich sehe das wie Kaj und würde die Kinder motivieren sich nach Interesse zu entscheiden und den monetären Aspekt vollständig zu ignorieren.

    Je nach Region gibt es Schnupperkurse oder ein Orientierungsstudium. Die Talente und Interessen können dann zumindest die grobe Richtung vorgeben. Möglicherweise ist ein Auslandsstudium auch eine Option, gerade wenn Pubi3 so sprachversiert ist.

    Aber Achtung: Wie Volleybap schreibt, gibt es Studiengänge die oberflächlich betrachtet nicht die Herausforderungen bzw. Anforderungen an die Studierenden wiederspiegeln. Da hilft dann z.B. ein Blick in die Prüfungsordnung und das Vorlesungsverzeichnis.