• Hallo,

    wenn das Thema hier nicht rein passt, dann bitte verschieben.


    Ich bin ja froh, dass sich meine drei Pubies mittlerweile Gedanken machen, was sie evtl. mal studieren wollen.

    Der eine schreibt ja dieses Jahr Abi und danach dann Studium - er will Elektrotechnik studieren.


    Die anderen 2 schreiben dieses Jahr ihre Mittlere Reife Prüfung und wollen dann aufs Gymnasium, um das Abi zu machen und danach evtl. zu studieren.

    Pubi2 würde sich für ein Bio-Chemie- Studium interessieren

    Pubi3 interessiert sich gerade für Linguistik - sie ist stark in Sprachen.


    Ich frage mich allerdings, ob Linguistik danach nicht brotlos ist so wie Philosophie. Was meint ihr?

    Also mir geht es darum, ob es Berufe gibt, Lehramt ausgeschlossen, in denen ein Linguistik -Studium wichtig und sinnvoll ist.

    Mir geht es hier nicht um eine Ausbildung nach der Mittleren Reife.


    Ich kenne mich leider mit Studium so gar nicht aus.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Also mir geht es darum, ob es Berufe gibt, Lehramt ausgeschlossen, in denen ein Linguistik -Studium wichtig und sinnvoll ist.

    Mir geht es hier nicht um eine Ausbildung nach der Mittleren Reife.


    Ich kenne mich leider mit Studium so gar nicht aus.

    Sprachwissenschaftler arbeiten zum Beispiel ganz entscheidend mit bei den Übersetzungsprogrammen von Google bis deepl, sind an den KI-Entwicklungen maßgeblich beteiligt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Cousine hat Sprachen studiert und arbeitet heute im Außenministerium.