Arbeitslosengeld, Bürgergeld, Wohngeld Hilfe... bitte!

  • Weil die Mutter plusminus 500 km entfernt wohnt und sie hier niemanden außer uns kennt.

    Das ist doch nicht dein Problem. Du hast ihr die Möglichkeit gegeben bei dir zu wohnen. Sie hat sich revanchiert, indem sie keine Miete zahlt und unverschämt zu dir ist.

    Sie kann zurück zu ihrer Mutter gehen, oder woanders hin. Das ist ihre Entscheidung. Du musst dir nicht ihren Kopf zerbrechen. Teil ihr mit, bis wann sie auszuziehen hat und fertig.

  • Soviel ich weiß ist das mehr oder weniger mietfrei wohnen und dafür bestimmt Dinge erledigen. Diese Erledigungen sind dann aber auch verpflichtend. Könnte sich in ihrem Fall schwierig gestalten, so wie Du sie hier beschrieben hast.

    Genau, in FB gibt es eine Gruppe dafür und wenn sie sich nicht an die vereinbarte Hilfeleistung als Gegenleistung für kostenloses Wohnen und teilweise sogar Verpflegung hält, wird sie halt ganz schnell wieder weiterziehen müssen.


    Jannne Sie ist die Freundin deines Sohnes und nicht dein Kind. Du bist nicht verantwortlich für sie! Nutzt das Wochenende und legt die Karten auf den Tisch.

  • Ich versteh dein Zaudern auch nicht. Von einem Chaos ins nächste. Da wird mir schon beim Lesen schlecht.


    Mein Haus ist mein Zuhause, meine Basis, mein Rückzugsort. Und wer sich hier nicht benimmt, fliegt raus und kriegt notfalls Hausverbot.

    Wo du Recht hast, hast du Recht. Kaum ist ein Chaos abgearbeitet, kommt das Nächste… 😵‍💫😩🤢 So geht das seit 4 Jahren. Es nervt einfach nur noch. Manchmal denke ich, ich hätte in meiner (bescheidenen) ersten Ehe bleiben sollen. Aber ich wollte damals ja „mehr“. Hinterher ist man immer schlauer. Die zweite Ehe war nicht besser, aber trotzdem um Welten besser als das, was ich die letzten 4 Jahre hatte 🙄.


    Selbstmitleidmodus off 😉, dieses Wochenende brauche ich, ich bin auch gar nicht vor Ort. Nächste Woche wird es ungemütlich, aber dann ist auch auf der Arbeit nicht mehr Vollstress 👍. Ich hab halt in den Ferien den Fehler gemacht, fast nichts zu tun 🤷‍♀️.


    Danke für die Rückmeldungen!

  • Hallo Janne,

    ich kenne so einen ähnlichen Fall aus der Familie. Das Ende von diesem Lied war das der Sohn von heute auf morgen 400km weit weg gezogen ist. Mit der Freundin in ihre alte Heimat. Nach einem halben Jahr stand er plötzlich patschnass mit seinem Motorrad vor der Tür und teilte mit das es vorbei wäre und er jetzt zuhause bleibt. Das Problem war hier die angemietete Wohnung. Sie lief auf beide.


    Darum wäre mein Vorschlag. Hilf ihnen eine Wohnung zu suchen und sorge dafür das dein Sohn als alleiniger Mieter eingetragen wird. Dein Sohn wird früher oder später die richtigen Schlüsse ziehen. Halte Kontakt mit ihm und deine Haustüre für ihn offen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Oder dann wird sie schwanger und lässt sich bei der Trennung die Wohnung zuweisen die sich ihn läuft…. Ich weiß nicht.

    Außerdem ist er doch in Ausbildung, da wird die Wong nicht auf ihn laufen können und dann hätte sie wieder Probleme bei der Beantragung….

  • Darum wäre mein Vorschlag. Hilf ihnen eine Wohnung zu suchen und sorge dafür das dein Sohn als alleiniger Mieter eingetragen wird. Dein Sohn wird früher oder später die richtigen Schlüsse ziehen. Halte Kontakt mit ihm und deine Haustüre für ihn offen.

    Wenn die Wohnung auf ihn läuft, wird das spätestens bei der Trennung zum Problem, wenn sie sich weigert auszuziehen.

  • Kurze Rede, langer Sinn: das (erste) Gespräch hat heute statt gefunden.


    Es gab gestern Abend Stress zwischen den beiden, im Endeffekt habe ich meinem Sohn heute morgen meine (sehr deutliche) Meinung geschrieben, sie las meine Nachrichten an ihn X( und schrieb mich an, ich könne sie ja vor die Tür setzen, sie könne ja gehen. Meine Antwort: Angebot angenommen.


    Nach einer Weile rief mein Sohn an, er hörte sich ziemlich alle an, woraufhin mein Freund und ich seine Kinder kurzerhand bei der Oma und den Nachbarn untergebracht haben und gefahren sind.


    Als wir ankamen, herrschte bereits wieder relative Ruhe. Sie hat sie sich bei mir entschuldigt (unter anderem), beide haben mir ihre Pläne und Vorhaben offenbart. Mein Freund war dabei, was definitiv gut war. Er hat nicht viel gesagt, das, was er sagte, war jedoch sehr klar und deutlich M.E. führte u.a. auch seine Anwesenheit dazu, dass es nicht eskalierte. Ganz nebenbei: ich habe das Gespräch zwar geführt, aber es hat auch mir absolut gut getan, dass er einfach da war. Es ist dieses "Gefühl", nicht immer alles alleine "stehen", regeln und klären zu müssen - und Verlässlichkeit. Wenn es heftig wird, kann ich mich auf ihn verlassen. Die "riesengroße Pranke, die er über mich hält", wie er es irgendwann vor ein paar Monaten mal formuliert hat.


    Kurz und gut: die ersten Rosinen in den Köpfen der beiden sind (vorerst gegessen) und in eine realistischere Sichtweise überführt. Die Freundin hat ihm ihre Bewerbungsunterlagen zur Überarbeitung in die Hand gedrückt, er wird sich heute Abend und morgen dran setzen und sie gemeinsam mit ihr per Videokonferenz überarbeiten. Alleine das ist erstaunlich - ich freue mich darüber, dass sie ein Stück weit "aufmacht" und hoffe, dass das auch so bleibt. Wenn nicht - ich habe den Kaffee auf. Es geht so nicht weiter.

  • Das heute empfinde ich nicht als endgültig, aber es ist ein Schritt in die meines Erachtens richtige Richtung. Ich einige mich gerne "einvernehmlich" und Familie (v.a. meine Kinder) geht mir über alles.


    Es gibt noch reichlich Gesprächs- und Klärungsbedarf, keine Frage. Aber ich habe die leise Hoffnung, dass das jetzt vielleicht eine Art Anfang sein könnte, diese ganz bekloppte Situation doch hinzukriegen. Ohne Anwälte und Rauswürfe.

  • Meinst Du damit, dass sie bei Euch wohnen bleibt? Das ist mir jetzt nicht ganz klar geworden.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ist sie denn in therapeutischer Behandlung? Das würde ich vielleicht als Grundvoraussetzung dafür sehen, dass sie bei euch wohnen bleiben darf. Was nützt ein Job, wenn sie ihn aufgrund ihrer Erkrankung schnell wieder verliert? Sie braucht ja offensichtlich professionelle Hilfe, das könnt weder ihr, noch ein AG lösen.

  • Angesprochen wurde es mehrfach, aber es gibt Wartezeiten bei den TherapeutInnen. Ich denke, ich werde meinen Freund drauf ansetzen, sie stärker zu "kontrollieren" - er hat einen anderen Zugang zu ihr als ich. Kontrolle ist ein böses Wort, man kann es hier auch als Hilfe zur Selbsthilfe sehen. Wenn sie es alleine nicht schafft, bekommt sie die "Familie" (ich definiere das für mich so) an die Seite gestellt. Spielt sie mit - prima. Falls nicht s.o.: die Luft wird sehr dünn mittlerweile.

  • NOCH hat sie Aufschub. Aber nicht mehr lange.


    Edit: alleine die Tatsache, dass ich hier von diesem Problem schreibe, zeigt, dass mein Fass fast voll ist. Das ist bei mir so. Ich setze niemanden mal eben so vor die Tür. Aber irgendwann ist Feierabend. Gestern Morgen stand ich kurz davor und das war auch das, was ich meinem Sohn geschrieben habe, was sie mitgelesen hat, woraufhin sie mir vorschlug, ich könne sie ja rauswerfen und ich antwortete: Angebot angenommen. Daraufhin meinte sie, sie würde lieber auf der Straße leben, als zurück zu ihrer Mutter zu gehen. Meine Antwort: Es ist ihr Leben, nicht meins.


    Deswegen sind wir dann gefahren - ich hätte mir wahrhaftig Schöneres vorstellen können an einem Wochenende für das ich mir eigentlich vorgenommen hatte, zu entspannen.


    Es dauert, ich mache vieles mit. Oft sicherlich zu viel - wird mir immer wieder gesagt. Aber wenn das Fass bei mir überlauft, dann ziehe ich das auch durch. Und das ist fast der Fall. Es kommt jetzt drauf an, ob sie kooperiert. Dann bekommt sie Hilfe. Falls nicht - Tschüss.

  • Ich denke, ich werde meinen Freund drauf ansetzen, sie stärker zu "kontrollieren" - er hat einen anderen Zugang zu ihr als ich. Kontrolle ist ein böses Wort, man kann es hier auch als Hilfe zur Selbsthilfe sehen.

    Wie sieht dein Freund das denn? Das ist ja auch für ihn eine große Belastung, sich um die Freundin deines Sohnes kümmern zu müssen.

  • Gedanken mache ich mir auch um Deinen Sohn. Der zwischen allen Stühlen sitzt, offenbar so etwas wie "Co-Abhängig" (das ist vielleicht das falsche Wort - wie sagt man denn zu Menschen, die in einer Beziehung mit einem z.B. Borderliner oder Narzissten feststecken?) ist,;dass er auf der Strecke bleibt. Ist schwierig, denn er ist ja erwachsen und Dein Einfluss damit begrenzt. Habt Ihr mal mit ihm alleine auch darüber gesprochen; was das mit ihm macht; dass Du Dir deshalb Sorgen machst, auch wenn Du verstehst, dass er an ihr hängt?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~