Suche hilfsbereite Interviewpartner für meine Seminararbeit zum Thema"Vereinbarkeit von Karriere und Kind mit Alleinerziehenden"

  • Hallo liebe Leserin,

    bist du alleinerziehende Mutter? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mich in einem Interview oder einer Umfrage bei meiner Seminararbeit zum Thema "Vereinbarkeit von Karriere und Kind" unterstützt.

    Dein Einsatz wird den Lesern meiner Arbeit helfen, sich für deine Herausforderungen zu sensibilisieren und Lösungen zu schaffen im Unternehmen und in der Gesellschaft.


    Deine Daten werden selbstverständlich anonymisiert.

    Melde dich gerne hier oder unter meiner Telefonnummer: 01773869867

    Freue mich auf deine Rückmeldung

  • Ihr seid also Studenten, die dieses Thema in einer Seminararbeit behandeln? Und diese wird dann von Menschen gelesen, die aufgrund dessen Änderungen herbeiführen? Welche Uni? Welches Fach? In einem anderen Forum ist Dein gleicher Beitrag schon nach einem Tag wieder gelöscht... :/ Overtherainbows Frage wird nicht wirklich beantwortet.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hi CoCo,

    ja, ich studiere aktuell berufsbegleitend und schreibe eine Arbeit mit zwei Kommilitonen. Viele Unternehmen und Forscher interessieren sich für Maßnahmen, um das Wohlbefinden von Arbeitgebern zu steigern und dazu zählen ja auch beispielsweise alleinerziehende Mütter.

    Vielen Dank für deinen Hinweis über die Löschung.

    Hast du Lust, uns zu unterstützen? Dann melde dich gerne unter: 01773869867

    Liebe Grüße,

    Andrew Casey

  • Wir konzentrieren uns dabei aktuell nur auf Mütter, weil wir einen begrenzten Rahmen für die Arbeit haben. Die Gegebenheiten als Vater sind definitiv anders in der Berufswahl usw. Soll nicht heißen, dass es weniger interessant ist aber wir müssen uns halt an den Rahmen halten

  • um das Wohlbefinden von Arbeitgebern zu steigern

    :/

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich meinte natürlich das Wohlbefinden von Arbeitnehmern.

    Absolut wahr. Nur haben wir wie gesagt eine begrenzte Seitenzahl, die unsere Forschung einschränkt.


    Das mag ja sein. Aber wenn man alleinerziehender Vater ist, hat man dieselben Herausforderung, was Betreuung und Versorgung der Kinder sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben angeht. Mindestens.

  • Vielleicht überlegt ihr euch das Rad nicht mühsam neu zu erfinden und schaut euch einfach mal die einschlägigen Untersuchungen dazu an. Wo's knirscht wissen die AGs ... Gibt Netzwerke und Maßnahmen aus sehr teueren, repräsentativen Studien dazu.


    Schöne Grüße aus der Organisationsentwicklung, die inzwischen dazu tendiert inklusiver zu denken und Barrieren für alle anzubauen und sich mit Maßnahmen nicht auf zu spezifische Gruppen beschränkt.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Vielleicht überlegt ihr euch das Rad nicht mühsam neu zu erfinden und schaut euch einfach mal die einschlägigen Untersuchungen dazu an. Wo's knirscht wissen die AGs ... Gibt Netzwerke und Maßnahmen aus sehr teueren, repräsentativen Studien dazu.


    Schöne Grüße aus der Organisationsentwicklung, die inzwischen dazu tendiert inklusiver zu denken und Barrieren für alle anzubauen und sich mit Maßnahmen nicht auf zu spezifische Gruppen beschränkt.

    Hi Campusmami,


    vielen Dank für dein Feedback :) Wir haben schon einige Studien dazu. Wir betreiben dazu qualitative Forschung und nutzen dafür Interviews als Referenz.

    Hast du Lust, mitzumachen? Du würdest mir und meiner Gruppe sehr helfen.

  • Ich bin inzwischen verheiratet und damit nicht mehr eure Zielgruppe.


    Ist das didaktische Ziel der Lehrveranstaltung ein qualitatives Interview zu führen und auszuwerten?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Es gibt


    Chancen, einen neuen finanzkräftigen Partner:in zu finden, der die finanzielle Verantwortung der Bonus Kinder mitträgt und selbst keine Alt-Lasten hat


    Risiko, ein total Ausfall der Betreuung und finanziellen Beteiligungen des Ex Partners


    Der Arbeitgeber ist - dagegen aus meiner Sicht - zu vernachlässigen, denn ob man(n) alleine Kinder eigenständig und finanziell unabhängig großziehen kann, liegt an der Vorbildung, Beruf, Arbeitgeber vor der Schwangerschaft/Trennung - da dreht man im Nachhinein selten etwas dran.

  • Ach naja. Mir kommt Home-Office und Gleitzeit enorm entgegen. Dadurch kann ich länger und öfter arbeiten, als wenn ich noch die Wegezeiten und feste Arbeitszeiten hätte. Nur so kann ich z.B. mitten am Tag mit Kind zum Kinderarzt gehen und trotzdem meine Arbeit schaffen.

    Ich habe drei Kinder, wenn ich jedesmal aussetzen müsste weil eins wegen Krankheit/Lehrerstreik/Studientag/Brückentag/Ferien nicht in die Schule kann...

    da bin ich echt froh über flexible Arbeitsbedingungen.